Beiträge von mr-duke

    hallo
    ich war gestern im sub in düsseldorf und wollte fragen ob jemand weiß, was für subs die dort betreiben( direkt neben der tanzfläche steht eine säule in der die boxen stehen, macht mächtig druck). auf einigen tops stand kmt, mehr weiß ich nicht...
    gruß thomas

    hallo
    ich war gestern im sub in düsseldorf und wollte fragen ob jemand weiß, was für subs die dort betreiben( direkt neben der tanzfläche steht eine säule in der die boxen stehen, macht mächtig druck). auf einigen tops stand kmt, mehr weiß ich nicht...
    gruß thomas

    hi
    meine stufe veranstaltet in den nächsten wochen ihre abifete.(den anderen abi thread kenne ich bereits schon..., hat damit aber wenig zu tun)
    der raum steht schon fest: ca. 40m lang, 20m breit etwa 10m hoch, also ungefähr sporthallen-format, aber ohne filz, teppich etc. an den wänden.
    besucherzahl mind. 800-1400.


    nun die frage: welche pa?


    bei früheren veranstaltungen wurde meistens ein zweier bzw. vierer stack pro seite(tanzfläche 10x10m an der schmalen saalseite - 40m gegenü. bar) gefahren.
    wattzahlen und ob horn oder br oder beides kann ich nicht sagen...(war selber gast --> bier!)
    allerdings habe ich noch nie eine delayline gesehen, wäre das so abwegig?
    was könnt ihr empfehlen?
    musik ist übrigens (gezwungenermaßen) rnb hiphop mainstream...
    grüße thomas

    hallo,
    es geht um den bau des 18' eckhorns aus HH.
    ich poste in diesem forum da ich denke ihr habt die wohl
    größte erfahrung, was 18 zöller angeht.
    meine frage bezieht sich auf einige weitere mögliche treiber
    für das horn.
    laut HH kommt im prinzip jeder 18 zöller in frage bei dem
    fs/qts = 80-100 beträgt.
    bei strassacker fielen mir diese vier speaker auf, welche
    diesen anforderungen entsprechen:


    B&C 18PS46
    Ciare 18.64W
    Eminence Sigma Pro 18
    Oberton 18B400


    -in einem anderen thread wird gesagt, der sigma sei eher was für br-projekte-


    welcher dieser treiber wäre am besten geeignet?
    oder bleibt der ravemaster bsw 184 die beste lösung?
    (anwendung ist natürlich privat, nicht für pa zwecke)


    gruß
    thomas

    hallo,
    es geht um den bau des 18' eckhorns aus HH.
    ich poste in diesem forum da ich denke ihr habt die wohl
    größte erfahrung, was 18 zöller angeht.
    meine frage bezieht sich auf einige weitere mögliche treiber
    für das horn.
    laut HH kommt im prinzip jeder 18 zöller in frage bei dem
    fs/qts = 80-100 beträgt.
    bei strassacker fielen mir diese vier speaker auf, welche
    diesen anforderungen entsprechen:


    B&C 18PS46
    Ciare 18.64W
    Eminence Sigma Pro 18
    Oberton 18B400


    -in einem anderen thread wird gesagt, der sigma sei eher was für br-projekte-


    welcher dieser treiber wäre am besten geeignet?
    oder bleibt der ravemaster bsw 184 die beste lösung?
    (anwendung ist natürlich privat, nicht für pa zwecke)


    gruß
    thomas

    das eckhorn aus hh ist mir auch schon aufgefallen.
    falls es aber zu pa einsätzen kommt(und dazu wird es kommen!), bin ich mit den eckhorn projekten in sachen flexibilität nicht besonders gut bedient.
    daher suche ich lieber nach "normalen" konstruktionen...

    das eckhorn aus hh ist mir auch schon aufgefallen.
    falls es aber zu pa einsätzen kommt(und dazu wird es kommen!), bin ich mit den eckhorn projekten in sachen flexibilität nicht besonders gut bedient.
    daher suche ich lieber nach "normalen" konstruktionen...

    hallo experten!
    ich stehe vor dem bau von 2 california hörnern und mich interessiert nun, was passieren würde wenn ich mir das horn(natürlich nur 1!) ins wohnzimmer(20-30qm) stelle als zusatzsub.


    gibt es passende treiber(15") die sowohl pa sowie audiophilen ansprüchen entsprechen???


    oder sollte man doch eine andere konstruktion wählen (aber kein br, ich stehe mehr auf den hornklang)???
    gruß thomas

    hallo experten!
    ich stehe vor dem bau von 2 california hörnern und mich interessiert nun, was passieren würde wenn ich mir das horn(natürlich nur 1!) ins wohnzimmer(20-30qm) stelle als zusatzsub.


    gibt es passende treiber(15") die sowohl pa sowie audiophilen ansprüchen entsprechen???


    oder sollte man doch eine andere konstruktion wählen (aber kein br, ich stehe mehr auf den hornklang)???
    gruß thomas

    hallo,
    ich bin angehender abiturient und muss mir langsam gedanken
    über meine berufliche zukunft. daher meine frage:


    welche (technischen) berufe im PA/Audio Bereich bzw. welche damit verwandten berufe gibt es???


    ich habe schon mit dem gedanken gespielt an der sae zu studieren, aber das läuft überwiegend auf studiotechnik
    hinaus.
    von einer ausbildung zum veranstaltungstechniker wurde mir auch schon abgeraten, da das im prinzip gelernte rowdys
    sind, die niemand so wirklich braucht.

    hallo,
    ich bin angehender abiturient und muss mir langsam gedanken
    über meine berufliche zukunft. daher meine frage:


    welche (technischen) berufe im PA/Audio Bereich bzw. welche damit verwandten berufe gibt es???


    ich habe schon mit dem gedanken gespielt an der sae zu studieren, aber das läuft überwiegend auf studiotechnik
    hinaus.
    von einer ausbildung zum veranstaltungstechniker wurde mir auch schon abgeraten, da das im prinzip gelernte rowdys
    sind, die niemand so wirklich braucht.

    ich dachte erst mal an zwei. brauche sie im prinzip nur für private zwecke(partyraum etc.) und kleinere beschallungen (kleine clubs, bars).


    ich werde mich jetzt auch mal mit dem california projekt auseinander setzen. gibt es dazu denn noch weitere pläne bzw. infos abgesehen von e.g. becks seite?

    ich dachte erst mal an zwei. brauche sie im prinzip nur für private zwecke(partyraum etc.) und kleinere beschallungen (kleine clubs, bars).


    ich werde mich jetzt auch mal mit dem california projekt auseinander setzen. gibt es dazu denn noch weitere pläne bzw. infos abgesehen von e.g. becks seite?

    hola,
    ich habe vor, mich an den bau der o.g. bins zu machen.
    da dieses projekt das erste in dieser größenordung für mich wäre, interessiert es mich, ob es nicht vergleichbare aber einfacher zu verwirklichende konstruktionen gibt. ich habe gelesen, dass das single 18" gegenüber dem 2x15" vorzüge in sachen trockenheit und nachhall besitzt, zudem "kompakter" und günstiger ist, weshalb ich es favorisiere.


    bisher bin ich bei meiner suche nur auf zwei tech. zeichnungen getroffen. vielleicht habt ihr weitere bauanleitungen oder sogar teile-/zuschnittslisten.


    bei den treibern bin ich auf folgende kandidaten gestoßen:


    18 sound - 18w1000
    ciare - 18.00 w3
    oberton - 18xb700
    fane - crescendo 18b
    " - colossus 18b6
    rcf - L18 p200-n


    könnt ihr mir vielleicht bessere nennen bzw. mir von diesen abraten. oder ist ein gut passender dabei?


    der legendäre jbl 2240 dürfte wohl nicht mehr zu bekommen sein, oder?
    gruß
    thomas