Beiträge von Markus Hubacek

    Hallo,


    gibt es eigentlich schon Neuigkeiten bezüglich dem Projektchen?
    Ich wäre nun bereit mein Paar LDE 122 zum Test bzw. Umbau zu Verfügung zu stellen, obwohl ich in Österreich wohne und mir die Versandabwicklung glatt 80 Euro kostet (hin und zurück).
    Sprich ich würde die Lautsprecher dem Sabbelbacke schicken....
    Hilft das weiter?
    Kann vielleicht noch irgendeiner HT-Treiber zur Verfügung stellen?


    Lg Markus

    aha,
    kan mir einer sagen mit welchen Selbstbausubs man die ungefähr vergleichen könnte, hab nachgesehen, die 18er Zeuss Subs sind horngeladene Subwoofer mit folgenden Eckdaten:


    *********
    Top Peis-/Leistung, KMT HB18, Professionelles, horngeladenes Basslautsprechersystem mit Bandpasscharakteristik, top Wirkungsgrad, Truckmaß, robuster schwarzer Strukturlack, mit sehr guten Audioeigenschaften und solider Verarbeitung. Made in Germany.


    Ausführliche Beschreibung Features KMT HB 18:


    - Impedanz: 8 Ohm
    - Frequenzgang: 50 Hz - 150 Hz (3 dB)
    - Abstrahlwinkel: 110 x 110 Grad >80 Hz
    - Bestückung: 1 x 18 Zoll
    - max. Schalldruck: >134 dB
    - Maße: 580 x 580 x 670 mm (ohne Rollen)
    - Gewicht: 48 kg
    - Anschlüsse: EP 5 oder Speakon
    ************


    Mfg Markus

    aha, ja kann schon sein das die etwas älter sind.


    na der Verleiher setzt vier 18Zoll Bässe (einer 500 Watt) und zwei Tops 12/2 Zoll (eine 600 Watt) von Zeuss für eine Veranstaltung für ca. 800Pax ein.
    Was sagt ihr denn dazu?
    Hab leider keine weiteren Angaben, mehr ist bei der Homepage des Verleihers nicht angegeben.
    Keine Ahnung ob die Bässe BRs oder Hörner sind.


    Will nur auch ca. so eine Anlage selber bauen und mich würde daher interessieren welche Selbstbauspeaker es mit den angegebenen aufnhemen könnten.


    Mfg Markus

    Hallo,


    kennt einer Lautsprecher von Zuess? (z.B. Bässe oder Tops)
    Ein Verleih in meiner Gegend hat diese Speaker und mich würde interessieren in welcher Kategorie die spielen bzw. mit welche andere Systeme man die vegleichen kann
    Hab schon über google versucht, nur da findet man gar nichts.


    Kennt die wer?
    Vielleicht sind das auch Selbstbaukisten, k.A.


    Mfg Markus

    was hält ihr denn von ca. drei 12er Horn Bässen (ELAB) in Kombination mit einem 12/2 Horn Top (z.B. mit Beyma CP 600Ti) pro Seite.
    Wäre das eine gut Kombi für eine Beschallung in der Größe?
    Können 12er Horn Bässe auch einen dementsprechenden Tiefgang wie 18er (XB700B) erziehlen?


    Hat schon wer solch ein System gehört?


    Thanks, Markus

    just feel it
    ja ist klar!
    na ich werds wol mit der PS12 mal probieren, wenn es nicht reicht, kann ich im Notfall noch meine schon bestehenden Tops dazuschließen (sind zwar nur K-115), wenn das auch noch zu wenig ist dann verkauf ich sie wieder und mach ne SK212.
    Ich stehe aber e mehr auf Bass also wird die PS12 schon reichen!


    MRspeaker
    Wie gesagt wir werden uns das genau druchrechnen und überlegen!
    Ach ja es sind nicht irgendwelche Kabeln, sind sicher die selben die du auch verwendest, die werden in der Kabelfirma für die Hersteller von denen du sie dann kaufst, produziert (professionelle Speakerkabeln!).
    Racks sind alle professionell von einem Tischler gemacht worden, würde dir nicht mal auffallen das die nicht gekauft sind!


    War ja nur eine Frage damit wir wissen mit welchen Summen wir rechnen müssen wenn wir so was wolln?
    Schlussendlich wird e nix für solche große Sachen werden!
    Muss mich ja erst mal informieren!


    Mfg Markus

    Danke für deine Auflistung/Hilfe.
    wenn ich nun mal auf ne kleinere Variante hin arbeite, so z.B. zwei PS12 und vier 18er Subs.
    mit ordentlichen Amping, was würdest du dem System zutraun??


    Hab selber mit mein Freund schon zwei ARLS gebaut, das heißt Material für den Boxenbau hab ich teilweise noch bzw. weiß ich schon ungefähr wie wir das machen können


    Kabeln usw. sind nicht das Problem, mein Freund arbeitet in einer Kabelfirma.
    Amping mäßig würde ich nur einen Amp benötigen, einen hab ich schon, ne LD 1600X, die reicht sicher mindestens für die Tops.


    Selbstbaurack habe ich schon, da passt locker noch ein Verstärker rein.


    Rack für Kabeln etc. habe ich auch schon


    Mischpult, CD-Player, Frequenzweiche, Laptop habe ich auch schon


    Lichtequipment ist auch schon vorhanden.


    Ja das wärs glaub ich!


    Wie gesagt ich muss mir das noch überlegen!


    Mfg Markus

    ja wir wollen ja nicht gleich alles auf einmal bauen.
    wollt mich nur informieren was man da benötigen würde. wir müssen uns das doch noch überlegen, nur muss ich das vorher wissen mit welchem Material ich da ca. rechnen muss.
    Ich habe ja bereits schon eine kleine Anlage, nur ist diese zu wenig.
    Das heißt Kabel usw. sprich kleine Grundvoraussetzungen habe ich schon.


    Sorry für die Verwirrung

    Sorry meinst du 4 Stück insgesamt oder pro Seite, aber ich schätz mal insgesamt.
    ja ich möchte auf jeden Fall einen Teil selber bauen!
    Nur wie gesagt ich muss ungefähr wissen was man da benötigt und dann kann ich entscheiden ob ich alles baue oder nur einen Teil.
    Daher würden mich diverse Baupläne sehr interessieren. :D
    Welche Tops verwendest du?


    ach ja das Budget: ich lass mich mal beraten was für sowas benötigt wird weil ich es selber nicht weiß. die Anlage wird zu viert finanziert daher rechne ich nach der Beratung zusammen. Dann kann ich immer noch entscheiden ob gleich alles oder schrittweise kleine Teile besorgt werden.


    Mfg Markus

    1000pax soll ja nur ein Richtwert sein!
    die komplette Anlage benötige ich alleine in unseren Dörflein 3mal im Sommer. Weitere Termine habe ich noch nicht, ist ja alles erst im werden.
    Also du meinst für ein Zelt für 1000 Leute das ungefähr so 10mx30m groß ist, würde es nicht ausreichen wenn ich drei 18er subs (BRs) pro Seite stelle?
    tut leid ich kann das schlecht einschätzen, hab in solchen Dimensionen noch nicht beschallt!


    Mfg

    ja verstehe schon!
    nur das Problem ist das die Anlage nicht nur in ein bestimmtes Zelt gestellt wird, sondern je nach Fete in unterschiedliche Zelte, wo ungefähr 1000 Leute Platz haben, platziert wird.
    Klar ist das schwer zu sagen welche Teile da passend wären, nur ich muss doch ungefähr ne Angabe machen, für welchen Bereich es verwendet wird.


    Wobei ich noch hinzufügen muss, das sicherlich nicht das komplette Zelt einen Discopegel haben muss, ist meistens ja so das e nur im vorderen Bereich sich ordentlich was tut.


    Mfg