Beiträge von Lighthammel

    Hallo Martin,
    ich finde dein Projekt sehr geil ! Und stehe momentan vor einem ähnlichen Problem, bei dem ich um eine Eigenentwicklung wohl nicht herumkommen werde. Ich will einen LED-Scheinwerfer entwerfen, der ebenfalls im Royal-Blue/UV-Bereich abstrahlt. LSR gehen für diese Anwendung nicht.
    Meine Fragen:
    Was für einen Kühlkörper verwendest du ?
    Wie hast du die LEDs auf dem Kühlkörper befestigt und eine anständige Wärmeübertragung gewährleistet ?
    Sind deine LEDs noch genauso hell, wie am Anfang ?
    Wo hast du den LED-Krempel eingekauft ?


    Gruss
    Lighthammel

    Es handelt sich dabei um einen IPOD Nano 3G. Um es genauer zu machen, an einem DJM-600.
    Die Freischaltung habe ich mal versucht. Das ist aber eher ein Fake. Dabei werden nämlich einfach nur alle EQs auf Anschlag geschoben. Ich bin mir unsicher, ob er dann noch linear überträgt, und ich evtl. den internen Kopfhörerverstärker überfahre. Ich will aus dem IPOD kein übersteuertes Signal ausgeben.

    Hallo zusammen,


    momentan ärgere ich mich damit rum, dass so ein Scheiss-I-Pod keine anständig starkes NF-Signal ausgibt. Leider kommt hier auch ein Pult zum Einsatz, mit dessen Gain ich auch nichts mehr aufholen kann. Demzufolge benötige ich einen Vorverstärker, der mir das Ipod-Signal auf einen annähernd akzeptablen 0,775mV-Pegel bringt.
    Wer kann mir da eine passende Docking-Station empfehlen ? Möglichst kompakt, billig, zuverlässig, gutaussehend, ...
    Bitte nur Roadtaugliche Vorschläge. DIY geht auch.


    Lighthammel

    Zur Info an alle Interessenten:
    Ich bin nicht Internet-süchtig und habe am WE weiss Gott besseres zu tun als mich vor den Kasten zu setzen (speziell bei Sonnenschein).
    PMs werden beantwortet auch wenn es mal zwei Tage dauert.
    Die Kommunikation per PM lässt den Thread übersichtlich und überschaubar bleiben und ist für alle Nutzern von Vorteil.


    Gruß
    Lighthammel

    Sagen wir es mal so: Wenn es ein Monacor-Händler ist, macht er es nicht anders als du es auch tun würdest. Er übermittelt die Gerätedaten an Monacor, benennt das Ersatzteil und bekommt von Monacor das Teil zugeschickt. Mit dem einzigen Unterschied, dass er da noch ein paar Prozente Marge draufschlägt.
    Wenn es kein Monacor-Händler ist, kann es billiger werden, wobei man bei Billig-Fader mehr die Beschaffung und den Aufwand bezahlt, als den Wert des Faders. Das ist ähnlich wie bei einem Nagel. Der Preis pendelt sich eigentlich überall ähnlich ein.
    Aber lass mal hören, was dein Elektro-Händler sagt.

    Zitat von "DJheini"

    Röntgenblick, und den auch noch bei einem Foto??

    Nein, aber wer lesen kann, ist klar im Vorteil.


    @Locke: Mach es nicht so kompliziert. Klemm dich ans Telefon und ruf Monacor in Bremen an. Geb denen die Geräte-Bezeichnung und der nette Mitarbeiter wird dir den Fader inkl. Preis raussuchen.
    Alternativ kannst du ihn auslöten und ausmessen und versuchen, den woanders zu bekommen. Ist halt immer die Frage, wieviel Zeit man hat (oder dafür verplempern möchte).
    Der Fader ist übrigens ALPS.

    Zu a) Ja, die Fader sind durch. Da müssen neue rein.
    Zu b) Von den äusseren Erscheinungsbild muss du dich nicht blenden lassen. Den Mixer gab es sogar mal in einer Sonderedition in Rot. Die Innenleben sind allerdings identisch. Dementsprechend hat Monacor die Fader auch noch im Bestand.

    Aus Zeitmangel abzugeben:
    Das Material wurde insgesamt recht wenig benutzt, da mir grade in den letzten 1-2 Jahren immer mehr die Zeit fehlt.


    --------------------------------------------------------------------------------
    ALLES VERKAUFT ! WER ZU SPÄT KOMMT, DEN ...



    Kontaktaufnahme und weitere Infos bitte ausschliesslich per PM.


    Grüße
    Lighthammel


    Demnächst zu veräussern:

    Ja, Schade.
    Wärt ihr jetzt im Hamburger Raum unterwegs gewesen, hätte ich Ja gesagt.
    So eine Wochenend-Beschäftigung suche ich momentan.
    Entsprechendes Know-How wär auch vorhanden.
    :(


    Viel Glück bei der weiteren Suche.
    Lighthammel

    Für den Mixer habe ich bereits einen Service gemacht. Ein bischen tricky.
    Die Fader sind auf Einzelplatinen aufgelötet, dessen Schrauben sich nur von oben lösen lassen.
    Poti-Knöpfe abnehmen, Frontplatte abschrauben(Schrauben für den Lampensockel nicht vergessen), Pult umdrehen und Bodenblech abschrauben, Faderplatine abstecken und abschrauen, neuen Fader auflötet und wieder einbauen.
    Schau dir vorher die anderen Fader auch mal genauer an. Zumeist ist zumindest ein weiterer Fader auch durch(wegen Doppellaufwerk-Betrieb).
    Die Verarbeitung der MPX-Mischer ist besser als ihr Ruf. Die Fader sind mechanisch nicht auf der Platine gelagert, sondern auf einem seperaten Blech hinter der Frontplatte.
    Und besser als der Behringer ist der allemal.

    Mach eine Vorbesichtigung oder lass dir Fotos von der Location schicken, dann weisst du was auf dich zukommt. Frag auch nach Stromanschlüssen. Notfalls tuts ein handgezeichneter Grundrissplan.
    Optimal wären zwei Stative mit Stufenlinsenscheinwerfern. Baufluter/Pars sind grenzwertig, aber wenn es billig werden muss...
    Wegen der Standsicherheit würde ich den Kunden in Anspruch nehmen. Der soll zwei Leute dahin stellen, die aufpassen, dass während des Auftritts keiner an die Stative dran kommen. Das ist vertretbar, wenn im Saal nicht zu viel Publikum ist und die Stative nicht zu hoch ausgezogen werden. Ansonsten nimm 087er mit. Die sind schwer und stehen entsprechend fest. Schilder dem Kunden das Problem, das wird er verstehen und sicherlich bei der Problemlösung behilflich sein. Schliesslich möchte er den Auftritt realisieren.
    Vergiss nicht, dass die Zuleitungskabel auch stolpersicher verlegt werden müssen. Verwende da am besten Steckdosen in der unmittelbaren Nähe und nimm Handdimmer mit.

    Ja, das Video kenne ich bereits. Auch das im Vergleich mit dem Ypoc. Aber einen wirklich brauchbaren Eindruck bekommt man da nicht.
    Hilfreicher wäre eine Projektion auf weisse Wand aus 5 oder 10m Entfernung gewesen. Wenn man einfach nur in die Beams schaut, hat man keinen Anhaltspunkt bzgl. der Helligkeit.
    Ich bin auch schon mit der Suche quer durchs Forum geflogen. So eine richtige Erkenntnis konnte ich noch nicht gewinnen.

    Hallo,


    ich würde gerne wissen, wie sich der Martin SCX-500 gegen den Eurolite TS-150/255 & Co in Bezug auf die Helligkeit schlägt.
    Ist die Optik vom Martin so gut, dass sie den Leuchtmittel-Unterschied wettmacht ?


    Bitte nur Kommentare von Leuten, die beide Geräte selbst im Vergleich gesehen haben.
    Bitte keine Vermutungen oder Berichte vom Hörensagen. Das bringt nix.
    Und bitte keine Verweise auf den SCX-600 !


    Grüsse
    Lighthammel