Beiträge von Jürgen Klingel

    Zitat von "Ravemaster"

    oops ich glaube outliner fährt sogar nen Volvo :P :grin:


    :lol:
    Hrhr, ich hab so einen, aber in rot, der wird grad mittels PA-Beladung tiefergelegt, leider fehlt noch so´n Abdruck auf der Haube :?


    :grin: Jürgen

    Zitat von "DJheini"

    Hallo? Ein bischen auf die Wortwahl achten. Danke.


    Bemühe mal die Suchfunktion und du wirst einen oder mehrere Threads
    entdecken, wo bei den Leuten einfach der Gleichrichter defekt war oder
    geworden ist. Wieso weshalb auch immer interessiert mich eher weniger.
    Ich habe den Amp schliesslich nicht entwickelt.


    DJheini:


    Verzeihung,
    das sollte kein Angriff auf Deine Person sein.
    Das Zitat bezog sich nur auf die Tatsache, dass ein öfter auftretender Gleichrichterdefekt mir als Elektroniker zu denken gibt.
    Ein Halbleiter geht nicht ohne Grund defekt.


    Mir ist natürlich klar, dass Du diese Endstufen nicht entwickelt hast, wie gesagt, bitte nicht falsch verstehen.


    Das von mir Geschriebene ist ein Denkanstoss, für die User, die vielleicht so einen Amp besitzen und an Verbesserungsmöglichkeiten denken.


    So long,
    Jürgen :D



    Edit:


    @Mods:


    Klar, hab ich in der SuFu auch diesen Thread gelesen, bestärkt mich nur in meiner Theorie...

    Zitat von "DJheini"

    Suchfunktion.


    Gabe es schon öfter. Wenn ich mich recht entsinne, lag das am Gleichrichter.


    Weia, was´n das für´n Mist: Gleich-riecht-er defekt, gab´s schon öfters?


    Gleichrichter verrecken nicht grad so! Entweder sind sie falsch (zu mickrig) dimensioniert oder schlecht gekühlt :evil:
    Wenn natürlich hinterm GR was defekt ist, gibts das schon mal...


    Also, wechseln das Ding, im Zweifelsfalle lieber in punkto Spannungs- und Strombelastbarkeit ne Stufe höher investieren und gucken, dass das Teil gescheit gekühlt wird.


    Okay, den Innenaufbau der T-Amps kenne ich nicht, aber dürfte das übliche Elend sein, mit Sparmaßnahmen und so...



    Gruß, Jürgen

    Zitat von "marv"

    so stehts bei uns im englisch buch auch :grin:


    ...interessant was heutzutage so alles in Englisch gelehrt wird, bei mir hätte es wohl (Anfang ´90er) geheißen:


    "We went to a rock-concert, it was great, they played loud musik, that came from "huge towers beside the stage" - von wegen "PA-system..." harhar!


    okay, BTT! :grin:


    Jürgen

    Zitat von "treibsand"

    Public Audience.


    Huch, dachte dabei immer an "Public Address" = sozusagen "an die Öffentlichkeit gerichtet" :oops:


    Zitat von "X3nOn"

    Hi leute, ich möchte meine pa in meinem zimmer betreiben,


    nun stört mich aber der lüfter von meiner tamp. welchen amp könnt ihr mir für einen sub für "wohnzimmerbetrieb" empfehlen? Wenns geht sollte der amp aber auch noch kraft haben...


    Ich habe einen ARLS als sub.



    Für Wohnzimmer und Studio würde ich mir nen ALESIS-Amp aus der RA-Serie (2 HE) hinstellen, haben u.A. Cinch-Eingänge, sind LÜFTERLOS, können gebrückt werden und sollen gut und bassstark gehen, nicht rauschen und im Klang gut auflösen.


    Selber nutze ich (auch für VA´s) nen ALESIS-Matica 900-Amp in der Wohnung - hat zwar nen Lüfter aber drehzahlgeregelt :)


    Gruß, Jürgen


    Mushroom:
    Denke, die Teile fallen alle vom gleichen fernöstlichen Band, die farbigen Glasbausteine mögen scheinbar die Hitze im Dauerbetrieb nicht (immerhin 600 Watt - Bestrahlung im Inneren)
    Als "Effekt" also kurzzeitig eingesetzt, ists no Prob mit Hitze"


    Die Lüfter sind auch nicht so der Hit, wenn erstmal das Lager rumpelt, ist die Mikrofonsteuerung auch schnell für´n A... weil das Ding tanzt dann auch ohne Mucke; die Mikro-Emfindlichkeit lässt sich zwar nachstellen, aber die Musik muss damit immer lauter sein.



    Martin Mania:


    Der Effekt ist hübsch anzusehen, für meinen Geschmack etwas lahm, nicht raumfüllend und mit seinen 100 Wättchen geht da auch nicht viel mit Output...



    Von den ADJ-LED Effekten bin ich auch recht angetan, was das Preis/Leistungsverhältines angeht, aber dieses stakkatohafte Lichtpunkte rumgehüpfe ist nicht so mein Ding.


    JM2C,


    Jürgen

    Zitat von "Timo Blößer"

    Jo, wie gesagt, mag den Mushroom auch, aber das mit dem Dauerbetrieb stimmt leider, der wird mit den 2 Lampen irre heiß, nicht für Dauerbetrieb geeigent!


    DaBadBoy: Joa, wär mal an Bildern interessiert!


    Yep, mein "Mushroom" hört auf den Namen "Vertigo" sieht genauso aus, ist recht lichtstark und raumfüllend, aber wehe, das Ding lässt jemand dauernd laufen:
    Hitze und Nicht Funktionieren ist kein Problem, aber die Farben bleichen ruck-zuck aus :evil:


    Hab mir jetzt nen Martin T-Rex bestellt, der macht "Stand-alone" auch ne hübsche Show. :)


    Gruß, Jürgen

    Zitat von "morgen_meister"

    und berichte dann bitte.
    meine läuft seitdem ohne Ring. Und zwar fast ohne Probleme:
    Wenn ich vom Knopf runter gehe, dann hört sie auf, auszustoßen, dann dauerts kurz und dann blässt sie noch mal 2-3 kleine wolken hinterher...


    Aha, interessant, hab noch ne PROFOG K-15, dieses "nachspucken" von kleinen Wölkchen macht meine auch, aber das schon seit dem Kauf (vor fast 10 Jahren), die Pumpe hab ich noch nie zerlegt, wohl aber schon den Heizblock getauscht, wegen undichter Verschraubung...


    Gruß, Jürgen

    Zitat von "Schuster Daniel"

    Nun Bot sich uns folgendes Problem, von Verleiher haben wir 200m Multicore (1,5mm²) :?: (von dene wir nciht alels verbaut haben)und 50m Cee (2,5mm²).


    Hallo Daniel,
    okay, das wären nach Adam Riese, bei grob überschlagenen 500m Kupferleitung (2x200m in 1,5qmm)+(2+50m in 2,5qmm)+diverse Übergangswiderstände über 10 Ohm :!: Leitungswiderstand.


    Nehmen wir einen Kurzschluss, respektive Überlastung mit zuvielen PAR-Cans etc., irgendwo am Ende des LaKa an:
    Dann fließen bei 230 Volt Einspeisung irgendwas um 20 Ampere, damit fliegt dann zwar die Dimmersicherung (oder auch nicht = heißer Dimmer, da die zu viel Spannung an den armen Triacs abfällt), die 35 Amp. Zuleitungs-Sicherung kratzt das wenig.


    Das dünne LaKa verbrät sicher einiges an Leistung, volle Auslastung der Leitung, mit allen Kanälen auf Maximalstrom, Kabel verhält sich wie ne nicht abgewickelte Kabeltrommel - wo soll denn die Wärme hin, wenn sie im Kern entsteht, aber nur durch den verhältnismäßig kleinflächigen Mantel abgegeben werden kann?



    Lösung:


    Kannst du den Dimmer näher an die Lampen bringen, kurzes Lastcore nehmen und dafür nen langes Steuerkabel?
    Vorausgesetzt dein Technik-Supporter hat kein besseres Ersatz-LaKa...


    Jedenfalls: 1,5 qmm in so ner langen Leitung :shock: = no Go!


    Gruß, Jürgen

    Zitat von "Sunshine Sound"

    Ich will ja nix sagen, aber die überwiegende mehrheit hier im Forum wird eh nur nen DJ Rack haben und von hören sagen die 'Weisheiten' weiterleiten. Ich würd zu gern mal wissen wer überhaupt mal mit Behringer EQ's Compressoren..Gates und was die eben noch so haben auf einer va mit Live Band oder Chor oder was eben mit Live musik zu tuen hat gearbeitet haben.
    Ich hab schon bei einigen über die schulter geschaut beim mugge machen und da waren auch des öfteren Behringer geräte mit im Rack!
    Vom Behringer FX über den FBQ3102 über Behringer F1220 Monitore und das MX2442A hatte ich alles schon hier und fand alles nicht übel, dem Preis eben entsprechend, nicht 'billig' aber auch nicht mittelklasse oder high end, für kleines Geld kann man eben musik damit machen.
    Da glauben wohl manche nur weil man nen Porsche sich gekauft hat fährt man auf der Rennstrecke schneller als nen 3er BMW? Das auto muss man auch erstmal beherrschen können! :lol:


    gruß
    Dennis


    Wahre Worte, Dennis!


    Gruß,
    Jürgen - bekennender Besitzer und Anwender von 2 Ohren, eigentlich vier, aber ein Paar trägt ´ne Brille :grin:


    Also, bewerft mich, BITTE!

    Zitat von "Konstantin Nille-Hauf"

    so hab jez einfach gate/expander genommen .... keine lust mehr gehabt ganze lötstellen nachzuarbeiten^^
    gruß konne


    :shock:
    Bah, Frevler, das nennt man den Teufel mit dem Beelzebub austreiben oder wie war das? :grin:


    Rauschen und brummen tuts ja immer noch, nur mit geschlossenem Gate hört man´s nicht mehr vordergründig...


    Naja, Du musst es ertragen, mir würde es keine Ruhe lassen :oops:



    JM2C,


    Jürgen


    ...immerhin, die Tonne an sich sieht "amtlich" aus :lol:


    :grin: Jürgen

    Zitat von "jaygee"

    Was mich halt immernoch wundert ist, dass der sofort nach dem Einschalten einfach so abgefackelt ist, was ja bei dem ersten Lautsprecher nicht der Fall war.


    Also,
    wenn der Vielbeiner unbedingt auf Rosenstolz steht :oops: , ein paar Tips:


    Sind wirklich überall die richtigen Bauteilwerte mit den richtigen Polungen richtig miteinander verbunden, alle Pins des TDA´s passend beschaltet?


    Schaltung laut Datenblatt aufgebaut ist schon mal gut, hast Du auch das Boucherot-Glied drin? Verdächtig, dass der kleine LS nichts abgefackelt hat, wohl aber der Größere, womöglich wegen der längeren Anschlussleitungen...


    Der TDA genehmigt sich 30 mA Ruhestrom, das heißt deine Ringkerne werden kaum belastet, deren Leerlaufspannung liegt damit schon mal über 35 Veff.
    Nach Gleichrictung und Glättung kommen wir eventuell schon über +/- 50 Volt, also nahe an die max. Ratings.


    Lass dann noch eine ungünstige Lochrasterverdrahtung hinzukommen und dat Dingen schwingt sich zur Hochform auf... Optimal wäre was Geätztes nach Datenblattvorgabe


    Wenn die Kollegen meinen, der LM sei gutmütiger...ist auf jeden Fall nen Versuch wert.


    Mal sehen, ob das Ding nicht doch noch das Laufen lernt.


    Gruß, Jürgen

    22.12.?
    Da steigt bei mir abends auch ne Weihnachtsfeier (gemütlich, ohne laute Mucke), aber wenn Du früh genug aufbaust, kriegen wir das gebacken.


    Bin aus Appenweier, Neumühl ist ja nicht weit weg, wenn sonst noch was an Materal brauchst, bitte PN.


    Gruß, Jürgen :)

    Zitat von "SheepSound"

    Weil 106dB/W/m im Halfspace für einen Direktstrahler völlig utopisch sind ! Da nutzt auch das angesetzte, wenn überhaupt, Stummelhörnchen nix.


    Utopie oder Spekulation, egal!


    Fakt ist, der Kevin scheint nur ca. 20 km von mir entfernt zu wohnen.
    Wir könnten ja mal seine Basshörner gegen meine AZ PW 18er laufen lassen. Deren Daten sind bekannt und im Forum bestätigt, wie ich meine.


    Der Mackie Endstufe könnte man dann auch mal vergleichsweise mit einer von mir auf den Zahn fühlen.


    Dumm ist nur, dass ich momentan weder Zeit noch ne passende Location zum Krach machen habe...


    :D Jürgen

    Zitat von "andirr"

    Was für ein Quatsch... :roll: Die Unterschiede von Verstärkern sind wirklich sowas von verschwindend gering, wenn man dann noch die Boxen nicht ideal aufgestellt hat absolut unhörbar. Jeder normale Hifi und PA Verstärker (sogar eine Hollywood Impact) kann bei Zimmerlautstärke einen guten Klang liefern wenn die übrigen Umstände (Lautsprecher, Raum, Quelle, Aufnahme,...) stimmen. :wink:


    Achtung, Joke:


    :grin: Lass das mal nicht den high-fidelen Voodoo-Master hören, der steckt Dich in den Klangbrei-Kochtopf, heizt den mit einem Rudel gematchter KT-88 Endröhren und löffelt das dann zum Nachtisch :grin:


    BTT:
    Ein 6-kanaliger AV-Receiver, wo man evtl. noch jeden Kanal einzeln mit EQ, DSP und weiß Gott was bearbeiten kann, wär für den geplanten Zweck wohl das Richtige.


    Gruß, Jürgen

    Damned :evil: Was´n da los???


    Da reißt sich jemand ´n A... auf, dass was auf die Beine gestellt wird, gleichzeitig wird groß getönt, mit weiß Gott was allem man da anrücken will und wenns um Knete geht, ist auf einmal alles Schall und Rauch :?:


    Ich war auch latent versucht, auf das Treffen zu kommen und eventuell noch einen der Herren aus der Heidelberger Gegend unterwegs einzupacken - hab das aber nicht gesagt, weil der Termin in meinem Kalender zu vage und tatsächlich auch nicht möglich war - trotzdem hätte ich gerne DMS´Kontoverbindung :!:


    Das kann ich nicht mitansehen, dass er für das gebrachte Engagement auch noch nen Loch in der Kasse davontragen soll.


    Greetz,
    Jürgen



    Hallo,
    Transistoramps nehmen im Gegensatz zu Röhrenverstärkern Leerlauf nicht unbedingt übel. Am unbenutzten Kanal lässte halt den Gain-Regler auf Linksanschlag!


    Egal, beste Performance mit dem nicht brückbaren Amp:
    Beide Kanäle mit je einem Sub belegen, auf "Mono" Betrieb schalten, wenn nicht möglich, Y-Kabel am Eingang verwenden oder Stereobetrieb ganz "normal" fahren.


    Die Subs beide an einem Ausgang zu betreiben wäre sinnvoll bei insgesamt 4 Subs, in dem Fall ist davon auszugehen, dass die Endstufe an 2 x 8 Ohm etwas mehr Leistung abgibt, wie an 1 x 4 Ohm und ein Kanal im Leerlauf - Begründung:


    morgen_meister
    Halbe Lastimpedanz heißt, der Amp muss den doppelten Strom treiben, dabei bricht aber entweder die Railspannung ein, oder der Strom wird schaltungstechnisch begrenzt, dadurch gibts oft nicht genau die doppelte Leistung, sondern weniger...


    Gruß, Jürgen