Beiträge von Jürgen Klingel

    ...im Zeltlager letztes Jahr war ein Dudelsack dabei, das ist dann das "Multiplayer" - Modell :oops:


    On Topic:


    Fahre am Montag aufs Landesjamboree - großes (Inter)nationales Treffen - der Pfadfinder nach Bruchsal, abends ist dann für die Halbwüchsigen Disco in nem Turnhallendrittel.


    Diese VA werd ich (als altgedienter Pfadfinder Ehrensache) schmeißen. Das Meiste Eigene, und Einiges vom Verleih geht mit, den DJ gebe ich nicht, da ich eher der "Ü30"-Aufleger bin...


    Mal gucken, ob ich Fotos schießen kann!


    Und danach bin ich nur noch Gruppenleiter im FERIENLAGER
    Nen Sack flöhe hüten is manchmal einfacher :grin:





    Gruß, Jürgen

    Zitat von "Outliner"

    die birne ist raus? :grin:


    Definitiv, Sockel im Reflektor ist zerbrochen, Nieten sind schon rausgebohrt :?
    Aber da ich eh auf A1/244 Lampen umstelle, kann ich bei den neuen Sockeln und Lampen gleich noch den Brennpunkt passend einstellen...


    Greetz, Jürgen :)

    Hehe, witzig...


    ...und wenn der gute Melitta 1x4 Plastik-Kaffeefilter in der Lagerküche mal wieder kaputt ist und die Lust auf nen schnellen Filterkaffee aufkommt, empfehle ich Folgendes:



    Was das wohl für ´n Filterhalter is :?:


    :grin: Jürgen

    Zitat von "Jürgen Klingel"

    ...Da war ich mal in nem High-End-Laden während sich ein paar Kunden gegenseitig in Diskussionen über irgendwelchen sündhaft teuren Kabel-Vodoo anstachelten. Hab dann mal blöd gefragt, ob der Lüfter im ausgestellten 15 kEuro CD-Spieler denn AUCH irgendwelche Klangverbesserungen mit sich bringt.
    Autsch, die hätten mich fast gefressen... :twisted:


    Zitat von "Phil Sauber"


    Hehe das ist natürlich cool mit dem CD Player, was es alles so gibt :P



    Schönen Gruß Philipp


    ...anschließend bekam ich stolz ne sündhaft teure Kaltgeräteleitung in verdrillten 2,5 qmm mit Geflecht/Folienschirm präsentiert. Dann wollte ich wissen, ob die ganze Hausinstallation auch in dieser Qualität ausgeführt sei: während der Verkäufer die Augen verdrehte und Luft holte, hielt ich es für angemessen mich zu empfehlen und das Geschäft zu verlassen... :twisted:


    So long... 8)


    Jürgen

    Zitat von "Manuela"


    Es macht keinen Sinn die ganzen Fliegen anzusaugen und die schönen KT88 damit zu verschmutzen.
    Es muß glühen, sonst klingts mir zu kalt. :wink:


    Eben, bloß keine einseitige Windbelastung an beheizten Coke-Bottles... :grin:



    Huch, jetzt sind wir aber wirklich OT 8)


    Greetz, Jürgen

    Philipp:


    Naa, möchte hier keinen Krieg anfangen. Bin halt ein Freund der passiven Kühlung, gerne auch mit außenliegenden Kühlkörpern - zumindest was die Wohnzimmerakustik angeht.


    Die Temperatursteuerung ist immerhin ein probates Mittel gegen permanente Föhn-Akustik im Wohnzimmer, außer nach längerem erwärmen mit Fortissimo folgt dann direktes abkühlen mit Pianissimo - und Föhn :grin:


    ...Da war ich mal in nem High-End-Laden während sich ein paar Kunden gegenseitig in Diskussionen über irgendwelchen sündhaft teuren Kabel-Vodoo anstachelten. Hab dann mal blöd gefragt, ob der Lüfter im ausgestellten 15 kEuro CD-Spieler denn AUCH irgendwelche Klangverbesserungen mit sich bringt.
    Autsch, die hätten mich fast gefressen... :twisted:


    In diesem Sinne wünsche ich Euch immer wohltemperierte Halbleiter,
    nix für ungut :wink:


    Gruß, Jürgen

    tomfly:


    Hat Dein HiFi-Verstärker eine Auftrennbare Vor-Endstufe, also Drahtbrücken zwischen zwei Cynchbuchsenpaaren? :wink:


    Wenn ja, dort kann die Aktivweiche zwischenrein, entweder den Hi-Ausgang für den HiFi-Amp und Low für den Sub, oder per Y-Kabel nur den Weicheneingang "parallel" hängen und die alten Boxen Fullrange laufen lassen.


    Auf die Art hast Du ein am HiFi-Verstärker einstellbares Signal und musst auch nicht jedes mal bei Quellenwechsel am Rec-Schalter umstellen; abgesehen von dem Fix-Pegel der dort am Ausgang rauskommt... :D


    Gruß, Jürgen

    Hallo,


    als Lastwiderstand gerne genommen:
    zwei Heiz-Ölradiatoren (garantierte Wärmeabfuhr) mit Stufenschalter und je 2 kW, wenns nicht mit dem Widerstand hinhaut, darf auch noch ein Bügeleisen... :oops:


    Zum Messen 50 Hz aus nem 5 V Trenntrafo, ist halt Netzfrequenz, also nicht der perfekte Sinus, aber preiswert... und jedes Popel-Multimeter kommt damit klar :wink:


    Auf +-20Watt würde ich mich mit der einfachen Methode nicht festlegen, aber zum Testen, ob ein Amp dauervollgasfest ist langts :grin:


    Mögen Dir keine dunklen Rauchwolken die Sicht nehmen (frotzel!)


    Gruß, Jürgen

    Hallo,


    JBL labelt seine Chassis mit:


    dem "JBL"-Logo
    dem Chasssistyp
    der Impedanz
    der Seriennummer


    alles hinten auf nem eloxierten Alu-Aufkleber auf dem Magnet.


    Der 2206 H hat die Vented Gap Cooling-Technologie und drei, mit feinem Gewebe geschützte Belüftungsöffnungen im Magnet.


    Sieht so aus, als wären Deine Chassis nicht ganz "original"?



    Gruß, Jürgen

    Hallo Wolfgang,


    als User des 2206 H hat mich der Thread gerade mal interessiert...
    Ja, die Dinger sind nicht billig... aber beim großen "T" werden gerade 2xJBL 4742-Subs für 0,5 k€ verkauft, mit Bestückung versteht sich!


    Vielleicht wäre das was für Dich?


    :wink: Jürgen

    andirr:


    Hast Recht, diese F-1 sieht wirklich brauchbar aus und ist preiswert. Der Frequenzschrieb gefällt, die Messwerte sind auch genehmigt, Verarbeitung scheint wertig. :D


    Endlich mal ein Gerät ohne dicke Wandwarze, einzig einen Netzschalter bzw. Einschalt/Funktionsanzeige vermisse ich (will da nicht VDE sowas in der Art?) :wink:


    Also ein netter kleiner Standby-Energiesauger, aber eine abschaltbare Steckdosenleiste ist für die HiFi-Anlage eh obligatorisch, oder?


    :) Jürgen

    Hallo,
    tss, tss, wenns vergoldet ist und edel aussieht, kriegt man im Car-HiFi Bereich ja fast alles verkümmelt! :evil:


    Ohne Aktiv-Teil, der für definierte Impedanzverhältnisse sorgt, ist so ein goldiges Dingl optisch was für´s Auge, praktisch eher für die rückseitige Körperhälfte interessant :oops:


    Wenn mir einer angeben würde, für welche Anschlussimpedanzen die angegebenen Trennfrequenzen gelten würden, hätte ich sogar schon mal Verwendung für sowas gehabt! :grin:


    Abschließend möchte ich sagen:
    Wer sich eine dieser Weichen anschafft, an seiner Anlage damit den Effekt einer klanglichen Verbesserung und besseren Belastbarkeit der einzelnen LS-Chassis erzielt und wem die 12 dB/Oktave Flankensteilheit ausreichen, der kann damit durchaus glücklich werden.


    Ob´s funktioniert, muss in diesem Fall wohl durch "Versuch und Irrtum" ermittelt werden... :wink:


    Gruß, Jürgen

    Hallo,


    das is ne Kiste, wie sie in Schulen verwendet wird um mit Digitaltechnik zu experimentieren.


    Für einen Elektronikfreak vielleicht nicht uninteressant, wenn er mal schnell ne Digitalschaltung testen will...


    Zu erkennen sind da:
    diverse Möglichkeiten gängige Steckverbinder anzuschließen,
    einen Puls/Rechteckgenerator,
    8-Bit Eingangssimulation mittels Schalter,2*mit Taster,
    dann einige Möglichkeiten verschiedene IC´s aufzustecken


    - gibt mit den tausend Strippen nen ansehnlichen Kabelsalat, lecker :grin:


    Könnte mir denken, dass wenn man sowas kaufen muss...das Portemonnaie ziemlich rot sieht :oops:


    Gruß, Jürgen

    Zitat von "-Schrecki-"


    16mm² für 32A ist viel zu überdimensioniert. Man schleppt sich ja einen Wolf dabei.


    Jessas,
    was für´n :evil: hat mich denn da geritten? War ´n Ausrutscher auf dem fummeligen Laptop-Keyboard :oops:


    Edith muss das richten...
    Meinte natürlich 6 qmm


    Greetz,


    der schusselige Kabelaffe :grin:

    Zitat von "Thomas Koch"

    Laut Hersteller darf man 1mm² auch bis 3500W nutzen, also ziemlich nahe an 16A. Bei 10A hab ich die Kabel aber schon brennen sehen.


    Hallo,


    jep, was mir in der Firma mit diesem Querschnitt, mit nem Schukostecker dran und womöglich 3 angeschlossenen Haushaltswärmegeräten :shock: unter die Augen kommt, wird postwendend aus dem Verkehr gezogen...


    Ansonsten kann ich den Kollegen nur beipflichten, 6qmm für 32A und die richtige Absicherung (32A-Automat, bloß keine 35A-NEOZED´s, kleinere sind möglich) verwendet, dann geht da auch ordentlich was an Leistung rüber. :)



    Gruß, Jürgen


    Edith hat den Querschnitt berichtigt...

    beatboy:


    Wenn ich mir das Layout so angucke, müssten die Treiber MOS-FET´s nicht mit der Kühlfahne zum Platinenrand schauen?


    Normal ist der fette rote Balken die Kühlkörperfahne. Ahh, ich sehe, Du hast das Layout gespiegelt!? Damit sind wohl alle Transen spiegelverkehrt eingebaut.


    Aber check das mal mit dem Layout, du kannst die Platine drehen und wenden, ist leichter, wie am PC und mit Anschlussbelegungen zu jonglieren.
    Das gespiegelte Layout ist hier:


    http://img529.imageshack.us/img529/6122/gsmponew1zn7.png



    Das wär dann die Draufsicht auf Deine Platine, die Leiterbahnen sieht man ja durch das Epoxy durch.
    Danach wären die Transen verkehrt rum drin...



    Noch viel Erfolg mit der Reparatur,


    Gruß, Jürgen