Beiträge von flikka

    Falls das ganze noch aktuell sein sollte:


    Ich bin seinerzeit auf Audio Zenit ND 15 umgestiegen und vollends zufrieden, sowohl klanglich, als auch von der Verständlichkeit und Lautstärke.


    Bei Fragen erreichst Du mich per PN.



    Grüsse Micha

    gut, dann schaue ich mir die Fohnn EasyPort nochmal an,


    die LD in 8" wäre auch keine schlechte Wahl, dort gehen Mikro und Line direkt rein, das ganze erweitert mit einem zweiten LS (+)


    oder die HK Elements plus Mixer, na mal sehen, ich gebe Bescheid



    Bezügl. Mikro vielleicht noch ein Tip?
    Welche Bügelmikros mit Drahtlosfunktion sind empfehlenswert, koppeln spät bis gar nicht ;) ?
    Hier gibt es ja Preisspannen von 100 - 600 Euro!
    Eher Sennheiser oder AKG, Thomann-Hausmarke?

    danke für den Link, werde ich in die Überlegungen mit einbeziehen.


    Nochmals zurück zum HK-System, welches mir optisch gut gefällt, da es sehr dezent wirkt, leicht ist und offensichtlich schnell aufgebaut werden kann und in einem PKW Platz findet:


    Soll die Sache den Haken haben, dass ich stets ein Mischpult brauche, wenn ich eine Signalquelle (CD) plus eine weitere (Mikro) nutzen möchte?
    Der System-Amp hat keinen Mikrofoneingang??


    Das wäre ja das Aus-Kriterium ...



    puh, gibts sowas wie die Elements-Reihe (klein, leicht, handlich, optisch ansprechend) als Hi/Mid-Box inkl. Mikrofon und Aux-Eingang??
    Genau dies suche ich ;)

    danke für den ersten Tip,


    ein Akkusystem sollte es eigentlich nicht sein, da an einem Tag schonmal drei Veranstaltungen seien können und ein leerer Akku ein zu großes Risioko darstellen würde.
    Es muss nicht direkt mit zum Grab, sollte aber in Trauerhallen etc aufgestellt werden, daher zwingend dezent.


    Einen Sub würde ich gern weglassen, sofern dies klanglich machbar ist. Gibt es denn aktive Topteile mit passender Größe (klein) und dezenten (optionalen) Standfüßen oder Stativen?


    Selbst bei HK Elements brauche ich ja die Subs wg den Endstufen, oder sehe ich dies falsch?

    Ich bin derzeit dabei, mir Audio-Systeme anzusehen, welche für eine Verwendung im Bereich Trauerredner/ Bestattungszeremoniell etc. geeignet erscheinen.


    Folgende Kriterien sind mir dabei wichtig:
    - dezente, unaufdringliche Optik, auch bezüglich evtl Standfüße/ Stative
    - Aktiv, um das Transportvolumen so gering wie möglich zu halten
    - Mikrofonanschlußmöglichkeit
    - einsetzbar für Trauerhallen unterschiedlicher Kapazitätsgrößen (20-200 Personen)
    - ggf erweiterbar, um ausserhalb einer Trauerhalle 1-2 LS aufstellen zu können oder um in großen Lokationen mehr als 2 LS einsetzen zu können
    - preislich so gering wie möglich, jedoch so "teuer" wie nötig, um eine gute (saubere) Sprachverständlichkeit zu gewährleisten und eine Eignung für klassische Musik zu haben


    Kann man hierfür das HK Elemts System in Erwägung ziehen?
    Was könnt Ihr aus Euren Erfahrungen empfehlen?
    Es sollte letztlich anwenderfreundlich (idiotensicher) und komplikationsfrei aufbau- und betreibbar sein. Ein extra Techniker soll solche Feiern nicht begleiten!


    Was denkt ihr bezüglich Mikrofon?
    Am technisch einfachsten wäre sicherlich ein drahtgebundenes Ansteckmikro. Die drahtlose Variante wäre mir lieber, jedoch braucht man hier immer Batterien oder Akkus, was zumindest eine mögliche Fehlerquelle (vergessen, gerade leer etc) darstellen könnte?!


    Vielen Dank für Eure Unterstützung.



    Grüsse flikka

    Sofern es sich um einen Behringer Subwoofer handelt gilt:


    am Anschlußpanel befindet sich ein Umschalter zw. internem und externem Weichenbetrieb
    > ein Ausbau ist definitiv nicht erforderlich


    Mit der Trennfrquent kannst du am CX "spielen", Behringer empfilet für deren Komponenten ja gewisse Einstellungen. Meine Erfahrung habe ich oben dargestellt.

    :D
    danke für den Tip, aber dies steht auch auf den Boxen selbst hinten drauf > Typschild


    Derzeit bin ich bei der Sanierung von den Subwoofergehäusen, wäre eigentlich auch etwas als Bericht für die Bastelecke ...


    Interessiert bin ich zB am Alter bzw Bauzeitraum dieser Woofer, EV nutze nämlich Spanplatten zum Gehäusebau, recht grobe


    Aufgrund der angebrachten metallenen Eckenschoner wurde das Holz darunter entsprechend abgehobelt. Nun wollte ich die Boxen mit Warnex aufarbeiten, könnte man diese Ecken durch Spachtelmasse anarbeiten?


    ADMIN, wenn es zu sehr ins Basteln geht, bitte Verschieben, danke

    Leider konnte ich im Weltnetz keine Angaben zur maximalen Belastbarkeit der angeführten Boxen bekommen.


    Vielleicht finde ich in unseren Reihen einen (ehemaligen) Nutzer oder Besitzer, welcher mir sagen kann, welche RMS-Leistung ich diesen Subwoofern anbieten kann oder wenigstens sollte.


    Der Hersteller kennzeichnet die Boxen mit 400W an 8 Ohm.
    Welchen Headroom sollte meine Endstufe aufweisen?


    Bei anderen Subwoofern habe ich bei 400W noch 650W-Endstufenleistung anliegen und dies seit Jahren problemfrei.
    Bei EV fehlt mir ganz einfach das Wissen um die Hochwertigkeit der eingesetzten Komponenten und deren reelles Leistungsaufnahmevermögen.



    Ich danke euch.

    eigentlich möchte ich in meiner bestehenden Anlage Verbesserungen vornehmen und zuerst die Topteile austauschen.


    Es würden also 2 Tops benötigt, welche ich vorerst weiterhin mit 4 Stk. 18er Bässen von Behringer betreiben muss (Geldfrage).


    Zusätzlich dazu möchte ich für kleinere VAs die Topteile ohne Subwoofer einsetzen können, um Gewichtsersparnisse beim Transport zu haben und in kleineren Räumlichkeiten die Gäste nicht zu erschrecken, was Größe und Glaube bezüglich Lautstärke betrifft.


    Ich habe die Möglichkeit ein paar gebrauchte AZ ND 15 anzuhören und zu kaufen. Diese sind wohl etwa 1 Jahr alt.
    Was würdet ihr hierfür preislich veranschlagen oder als realistisch ansehen? Mir fehlt etwas die Erfahrung hins. Preisverfall in diesem Segment.


    Die KME könnte man mit Verhandlungsgeschick für 1k€ neu bekommen.


    Meine Nachfrage bezügl. reeller Leistungsangaben bezieht sich auf die Verwendung der Endstufe.
    Sollte diese entsprechenden Headroom aufweisen oder reicht eine mit 350W - 400W aus? KME empfielt ja genau 400W für deren Box.



    Mich reizt ehrlich gesagt auch die AZ, jedoch MUSS ich mich beherrschen, da ich das ganze nicht jedes Wochenende betriebe und auch kein Verleiher bin. Für reines Hobby ist ein Preisunterschied von 500/600 € schon erheblich, da es auch weitere Einkaufswünsche gibt ;)