Beiträge von Lukas Pieper

    Als ich mein Interface aufgebaut hab, gabs programmierte ICs direkt bei den Entwicklern für kleines Geld zu beziehen. Mit denen hat es super geklappt. Die Platinen hatten sie auch. Allgemein bekommt man dort im Forum sehr viele Informationen wenn man sich durchwühlt.
    Aber pass auf, zumindestens damals gab es den Quarz nicht bei Reichelt, du benötigst einen Grundtonquarz, Reichelt hatte nur Oberton wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Achja, genau, das Musiker-Board war es. Sicherlich kann man überall Pech haben, aber ich find die Beiträge dort schon extrem. Muss natürlich aber auch dazu sagen, dass ich die Maschine weder besitze, noch jemanden kenne, der sie hat.

    Mh also ich mein es war im Musik-Forum, dort gab es viele schlechte Erfahrungen mit der HQ, die sind dort einigen beim 2. Einsatz abgeraucht. Also war schon sehr abschreckend was dort geschrieben wurde. Nach der ersten Veranstaltung total euphorisch "super Gerät" und nach der 2. VA dann die Ernüchterung "Mist, ist schon platt"

    Zitat von "Eike Mache"

    Ich hab sogar den Nutzen der Bücher inzwischen herausgefunden.


    Die die da liegen haben mir auch sehr geholfen bei der ME Klausur, kann man auch so immer mal wieder brauchen als Nachschlagewerk.

    Sind die 64iger. Also die Übergänge die ineinander übergehen find ich echt okay, da ist die Geschwindigkeit auch in Ordnung, aber die wo einfach geschaltet wird sehen nicht aus und die kommen zu schnell hintereinander.

    Also, der Gleichlauf ist in Ordnung, das passt soweit. Meiner Meinung nach kommen die Farbwechsel nur ein wenig schnell und leider sind auch Übergänge in dem internen Programm, wo einfach die Farbe springt anstatt schön in die nächste überzu gehen.

    Sehr Merkwürdig das ganze... Naja Eurolite gibt ja schon eine Leistungsaufnahme von 3,5 kW an. Denke mal das sich da DMX und nicht DMX-Version nicht unterscheiden oder?
    Wobei ich sicher sagen kann, dass an dem Leitungsschutzschalter nix anderes dran war. Messen kann ich die Leistungsaufnahme ja auch nicht. Vielleicht am Wochenende mal noch nen andern ungenutzten Stromkreis suchen und testen.

    Naja das Eurolite geht also zurück, dass kann es ja nicht sein, ist ja völlig unpraktikabel. Was denken die Entwickler sich dabei? Das Gerät hat nen Schukoanschluss, und der darf nicht mit mehr als 16A abgesichert sein. Dann muss das Gerät in einem normalen Betriebszustand doch auch mit einer 16A auskommen oder seh ich das falsch?


    Das HQ-Power Gerät werd ich mir dann mal näher anschauen...

    Hab jetzt auch das Eurolite hier liegen und hab das Problem, dass es auch schon bei nicht ganz voll Last nen 16A Leitungsschutzschalter (B Charakteristik), an dem sonst kein Verbraucher hängt, raushaut. Wenn man daneben steht kann man kurz vor Ende am Sicherungskasten schon ein klackern im Strobotakt hören, kennt jemand das Problem?

    Mh irgendwie find ich die Theorie hier, RCD = TN-S, kein RCD = TN-C schon ein wenig Abenteuerlich. Meines (Ausbildungs-)Wissens nach hat das Vorhandenseins eines RCDs keinerlei Auswirkung auf die Netzform. TN-S beschreibt lediglich ein Versorgungsnetz mit getrennt ausgeführtem Neutral- und Schutzleiter. RCD sind für Neuinstallation und bei Änderungen vorgeschrieben, die gute CEE-Dose kann aber auch noch aus alten Zeiten stammen und nicht mit einem Personenschutz ausgestattet sein.