Beiträge von Skelly

    noch mal deine bauwut in ehren...


    aber so einfach geht das auch nicht...


    Gehäuse und Lautsprecher müssen zusammen funktionieren....
    und aufeinander abgestimmt werden...


    Du solltest jemand haben der dir das ganze mal Z mäßig ausmisst und die reflexkanäle abstimmt...


    ausserdem kann ich dir den zahn gleich ziehen das die meisten gehäusevorschläge die du im netz findest nicht wirklich funktionieren..
    auch die müssen abgestimmt werden...


    bau doch den gleichen bass nochmal... das ergibt wirklich 3 db mehr schalldruck pro seite... wegen mir den t-amp aktiv für die bässe....


    noch was... der kappa ist müll...


    grüße


    skelly

    hallo,


    hab mir mal die T/S Parameter angekuckt... so schlecht im Bass sollte der Beyma doch gar nicht sein.... ?


    In was für einem Gehäuse ist der denn verbaut ?


    150-200 Liter sollte das schon haben dann kommt das auch tief... tiefer wie der kappa...


    gruss


    skelly

    hallo,


    hab mir mal die T/S Parameter angekuckt... so schlecht im Bass sollte der Beyma doch gar nicht sein.... ?


    In was für einem Gehäuse ist der denn verbaut ?


    150-200 Liter sollte das schon haben dann kommt das auch tief... tiefer wie der kappa...


    gruss


    skelly

    keine ahnung...


    aber 2 k lack ist vom feinsten... ausprobieren...


    der warnex wird ja auch in einer 2 k version für noch mehr stabilität angeboten... und der ist megacool...


    die einfache version des warnex ist ja wasserlöslich und vielleicht ökologisch wertvoller...


    grüße


    skelly

    keine ahnung...


    aber 2 k lack ist vom feinsten... ausprobieren...


    der warnex wird ja auch in einer 2 k version für noch mehr stabilität angeboten... und der ist megacool...


    die einfache version des warnex ist ja wasserlöslich und vielleicht ökologisch wertvoller...


    grüße


    skelly

    thx woschi...


    ist zwar nicht genau das was ich mir wünsche aber immerhin mal ein lichtblick...


    war eben bei monacor...


    gruss


    skelly

    thx woschi...


    ist zwar nicht genau das was ich mir wünsche aber immerhin mal ein lichtblick...


    war eben bei monacor...


    gruss


    skelly

    Hallo zusammen,


    ich will keine konventionelle Endstufe mehr...


    Class D oder PWM (Pulswidemodulation) Amps haben viel schnellere und hefigere Pulsspitzen... das sollte auch der Lautsprecher und das Konstrukt verarbeiten können...


    Vielleicht sollten die negativen mal schreiben mit was für Material denn das so schlecht klingt?


    Grüße


    Skelly

    Ich will keine Flugösen vom Adam Hall...


    das geile war das diese Gewindbuchse schon mit einer Platte verstärkt war... und somit gar nicht ausreissen kann... und da sie geschlossen ist auch keine offenen löcher hinterlässt wos raus und reinpfeift...


    Diese Gewindehülse hab ich in einer Klein & Hummel ProX6 gesehen...


    scheint aber doch wohl handgestrickt zu sein...


    Grüsse


    Skelly

    Ich will keine Flugösen vom Adam Hall...


    das geile war das diese Gewindbuchse schon mit einer Platte verstärkt war... und somit gar nicht ausreissen kann... und da sie geschlossen ist auch keine offenen löcher hinterlässt wos raus und reinpfeift...


    Diese Gewindehülse hab ich in einer Klein & Hummel ProX6 gesehen...


    scheint aber doch wohl handgestrickt zu sein...


    Grüsse


    Skelly

    hallo zusammen,


    ich suche für meine 8/1 topteile Gewindehülsen die für Flugbetrieb geeignet sind. Ich hab da mal was gesehen... das war eine M8 Gewindehülse die hinten gekapselt war, also geschlossen... weiterhin hat die eine verbreiterung die das ausreissen am holz verhindert... sowie 4 löcher für das anschrauben auf der innenseite....


    weiss jemand wo es die Teile gibt ?


    Wär dankbar für jeden sachdienlichen Hinweis :)


    thx


    skelly

    hallo zusammen,


    ich suche für meine 8/1 topteile Gewindehülsen die für Flugbetrieb geeignet sind. Ich hab da mal was gesehen... das war eine M8 Gewindehülse die hinten gekapselt war, also geschlossen... weiterhin hat die eine verbreiterung die das ausreissen am holz verhindert... sowie 4 löcher für das anschrauben auf der innenseite....


    weiss jemand wo es die Teile gibt ?


    Wär dankbar für jeden sachdienlichen Hinweis :)


    thx


    skelly

    Hallo Wulfson,


    das kann man nicht so pauschalisieren...


    ein Monitor sollte fullrangetauglich sein, im Nahfeld gut klingen, eine definierte breite Abstrahlcharakteristik haben..., Feedback unempfindlich sein...


    ..im PA Bereich haben sich eher die ventilierenden Systeme durchgesetzt... wobe ich durchaus der meinung bin das man hier auch sehr gut geschlossene Systeme anwenden kann...


    eine geschl. System kann unter umständen klanglich besser sein als
    ein ventilierendes system... wenn die speaker nicht so toll sind wirds wahrscheinlich eher andersrum sein... im gegenzug erreicht man in einer ventilierenden Umgebung und dem entsprechenden EBP mehr Tiefbass...


    wie gesagt hängt vom Speaker ab...


    Den EBP Wert erhälst du... wenn du den FS durch den QES dividierst... FS/QES=EBP


    Werte um 50 oder kleiner lassen ein geschlossenes System zu... höhere Werte so um 100 eher ein Reflexsystem.


    So kannst du wenigstens rausfinden für welches System die Speaker prinzipiell geeignet sind...


    Das wär die Theorie... die oftmals in der Praxis ganz anders ausfällt... :)


    gruss



    Skelly

    Hallo Wulfson,


    das kann man nicht so pauschalisieren...


    ein Monitor sollte fullrangetauglich sein, im Nahfeld gut klingen, eine definierte breite Abstrahlcharakteristik haben..., Feedback unempfindlich sein...


    ..im PA Bereich haben sich eher die ventilierenden Systeme durchgesetzt... wobe ich durchaus der meinung bin das man hier auch sehr gut geschlossene Systeme anwenden kann...


    eine geschl. System kann unter umständen klanglich besser sein als
    ein ventilierendes system... wenn die speaker nicht so toll sind wirds wahrscheinlich eher andersrum sein... im gegenzug erreicht man in einer ventilierenden Umgebung und dem entsprechenden EBP mehr Tiefbass...


    wie gesagt hängt vom Speaker ab...


    Den EBP Wert erhälst du... wenn du den FS durch den QES dividierst... FS/QES=EBP


    Werte um 50 oder kleiner lassen ein geschlossenes System zu... höhere Werte so um 100 eher ein Reflexsystem.


    So kannst du wenigstens rausfinden für welches System die Speaker prinzipiell geeignet sind...


    Das wär die Theorie... die oftmals in der Praxis ganz anders ausfällt... :)


    gruss



    Skelly

    seh ich auch so... die neue generation treiber klingen auch als 2 zöller perfekt... manche leute sagen man soll so tief wie möglich den hochtontreiber setzen... das ist geschmackssache.... nimmst du einen kräftigen treiber.. der tief geht brauchst du aber auch ein dementsprechendes horn das auch so tief geht.... trennst du über 1-2 khz... tuts auch ein kleines hörnchen und ein schwächerer treiber...


    ich persönlich finde einen 12``er als kompromiss, er hat in der regel nicht den tiefgang eines 15ers... bzw. nicht die auflösung eines 10ers...


    wenn du 2 Tiefton chassis einsetzen willst geht die sensitivity um 3 db hoch... stellt also mehr anforderungen an die power des hochtontreibers...


    gruss


    skelly

    seh ich auch so... die neue generation treiber klingen auch als 2 zöller perfekt... manche leute sagen man soll so tief wie möglich den hochtontreiber setzen... das ist geschmackssache.... nimmst du einen kräftigen treiber.. der tief geht brauchst du aber auch ein dementsprechendes horn das auch so tief geht.... trennst du über 1-2 khz... tuts auch ein kleines hörnchen und ein schwächerer treiber...


    ich persönlich finde einen 12``er als kompromiss, er hat in der regel nicht den tiefgang eines 15ers... bzw. nicht die auflösung eines 10ers...


    wenn du 2 Tiefton chassis einsetzen willst geht die sensitivity um 3 db hoch... stellt also mehr anforderungen an die power des hochtontreibers...


    gruss


    skelly

    hallo nochmal,


    mir ist die funktion eines transversal EQ bekannt...


    und es ist jedem selber überlassen ob man einen prozessor verwenden will der im leerlauf pro ms 34,4 cm verzögert.... macht bei 7ms (2,38m) + 1,5ms look ahead delay 0,51m und je mehr konstruktions fehler oder anders ausgedrückt je mehr phasenausgleich desto krasser muss das ding arbeiten... wobei es so ist das wenn der dsp voll arbeitet noch wesentlich längere delays auftreten...


    Eq als Stimmdopplereffekt ?


    fakt ist auch das gehäuse resonanzen, und phasenfehler nicht durch einen controller ausgeglichen werden sollten... sonder am konstrukt selber.... kostet doch nur geld... und wie wir gehört haben eben zeit...


    nix für ungut


    Skelly

    Hallo zusammen,



    am Anfang des Threads wurd gesagt das Ding kostet 5400 Euros, das ist ne menge Holz für ne single 12er :o und ich finde den Kosten/Nutzen Faktor etwas realitätsfremd und sollte auch eienigen kritiken standhalten können.


    Zum Thema F.I.R


    irgendwie reden wir hier von unterschiedlichen Delays....


    ein prozessing Delay ist die Zeit, die das Nutzsignal anliegend am Input bis zum Output braucht um vom DSP verarbeitet zu werden. Diese liegt beim oben genannten Gerät (Herstellerangaben zwischen 5-7 ms), wohlgemerkt im Leerlauf..... man kann sich das ja schnell ausrechenen 0,34 m/s da kommen schnell etliche meter zusammen... In der Praxis vor allem mit dem Look ahead Delay /1,5 ms und zunehmnder DSP Leistung liegt dieser Wert jedoch bedeutend höher... und Ärger ist vorprogrammiert.. kann ich nur aus eighener erfahrung bestätigen. Für Geräte dieser Preisklasse (3000 Euro) erwarte ich einen Prozessor der im 0,.... Bereich arbeitet. Schließlich bezahlt man ja auch den Preis für einen Ferrari... und bekommt den Motor einer Ente.


    Nix gegen die technischen Möglichkeiten aber mehr MIPS würde da gut tun. Im Studio wo sowieso alles verzögert, mag dieser Controller ev. sinnvoll sein, aber im Bereich PA hat das Ding für die meisten Anwendungen meiner meinung nach nix zu suchen, auch wenn es Prominente entwickelt haben.



    Grüße


    Skelly




    Only PWM Power is good power