Hallo Oliver,
so kann man das nicht pauschalisieren... grundsätzlich gilt nicht alle Großmebräner sind für alle Abnahmesituationen gleich geeignet. Und wenn man es sich nicht leisten kann, dann Finger weg. Wie das auch für normale Dynamische oder auch Kleinkondensatoren gilt. Zunächst solltest du sicherstellen das dein Budget, dein Soundsystem, dein Pult, dein Know How auch die Vorteile eines Großmembraners ausreitzt. Ich möchte hier auch noch kurz erwähnen das nicht alle Großmembraner Riderfest sind. Ein Großmembran braucht Strom... Wenn du mal mehrere U87 an ein Mackieplastikpult hängst fängt das Display zu zucken an. Was ich also damit sagen will ist, daß das System schon höheren Anforderungen unterliegt, wenn du solche Mikrofone einsetzt. Was im Studio gut klingt, klingt bei entsprechender Mikrofonierung auch Live optimal. Wichtig sollte sein das die Richcharakteristik umschaltbar ist... Auch die höheren Empfindlichkeiten solltest du berücksichtigen. Schalldrücke verarbeiten die meisten amtlichen Großmembaner sehr gut. Eine Kugel in lauter Bühnenumgebung fängt dir sehr viel Müll ein und erzeugt schnelleres Feedback, es sollte also auf gerichtete Formen wie Niere, Superniere und Hyperniere umschaltbar sein... Als Hersteller wären hier wohl Neumann U87, TLM 170, falls der Geldbeutel nicht ausreicht wäre hier noch das TLM 103 zu nennen sowie das AKG C414. Als Kleinkondenser sind Neumann KM, die bekannten AKG`s oder auch Shure amtlich und Rider tauglich.
Mit einer guten Anlage sollte ein amtliches Großmembran bessere Ergebnisse liefern als andere. Es muss ja nicht immer Overhead sein... eine Snare mit C414 oder U 87 klingt genial.
Grüße Skelly
p.s. Ich hoffe es entsteht nicht der Eindruck das ich Neumann Fetischist bin...
:smile: