Beiträge von Skelly

    möchte hier noch ne ganz gute alternative vorschlagen... wir verbraten für die ganzen musicals sennheiser mke 2 reddot mit nb2
    (nackenbügel)


    countryman sollte man in deutschöland nicht kaufen, der vertrieb ist doppelt so teuer wie in usa... die kapsel kommt aber gut...


    cheers


    skelly

    Thomas recht gibt...


    kommt auf die bauteile an...


    je höher die Leistung des Amps desto mehr Kupfer (Spule)oder so... :smile:was heißt auch teuer...


    um hier genaueres aussagen zu können solltest du mehr Angaben posten.... Leistung... Speaker usw...


    Bei Leistungsstarken Subs empfehle ich Aktiv zu trennen...


    Ansonsten versuchs mal bei http://www.intertechnik.de


    Südliche Grüße


    Skelly

    Thomas recht gibt...


    kommt auf die bauteile an...


    je höher die Leistung des Amps desto mehr Kupfer (Spule)oder so... :smile:was heißt auch teuer...


    um hier genaueres aussagen zu können solltest du mehr Angaben posten.... Leistung... Speaker usw...


    Bei Leistungsstarken Subs empfehle ich Aktiv zu trennen...


    Ansonsten versuchs mal bei http://www.intertechnik.de


    Südliche Grüße


    Skelly

    Guten Abend,


    mich würde interessieren welche Abstrahlwinkel in der Praxis wirklich gebraucht werden:


    Wedge liegend:
    Sidefill Monitor:
    FOH stagged:
    FOH geflogen


    Danke schon vorab für die Infos und Meinungen:-)


    Grüße aus dem Süden


    Skelly


    ps: weiss jemand eine waveguide quelle ?

    Guten Abend,


    mich würde interessieren welche Abstrahlwinkel in der Praxis wirklich gebraucht werden:


    Wedge liegend:
    Sidefill Monitor:
    FOH stagged:
    FOH geflogen


    Danke schon vorab für die Infos und Meinungen:-)


    Grüße aus dem Süden


    Skelly


    ps: weiss jemand eine waveguide quelle ?

    Entscheidend für guten Sound, sind aus meiner Sicht die Schallwandler. Also Mikros und Lautsprecher. Da kann dann auch mal ein mittelprächtiges Pult dazwischen sein.


    Da bin ich nicht deiner Meinung, gerade bei Live pulten ist oftmals ein Kanalzug in Massenlayouts aufgebaut... du solltest nicht von deiner PA ausgehen sondern von dem was gut klingt.... versuche zu hören was du siehst... dann wirst du sehen was du hörst.... kommt mal runter von euren urpps und ööörps.... und benutzt eure ohren es ist relativ egal ob d&b, Kf oder wer auch immer....



    Zitat


    Ich möchte hier auch noch kurz erwähnen das nicht alle Großmembraner Riderfest sind.


    Das sind die 4040iger auf jeden fall.
    Schau dir mal an, wo die überall zum Einsatz kommen. Vom Symphonieorchester bis zur letzten Stones Tour - alles dabei.


    Zum Thema Neumann: Die sind mir definitiv zu teuer um sie Live zu verheizen. Das überhaupt Großmembranen, insbesondere das 4040, Live immer mehr eingesetzt werden liegt zu einem großen Teil auch am günstigen Kurs!


    Gruß Oliver



    [/quote]

    guten morgen allerseits,


    ich denke jeder Beitrag hier hat einen guten Ansatz und man kann es wiederum nicht pauschalisieren... zum einen kann man einen Kompressor als technisches Hilfsmittel sehen um Pegel in den Griff zu kriegen und damit ein homogeneres Signal zu erwirken, was sicherlich die subjektive lautheit bzw. die mögliche ausgangslautstärke eines Lautsprechers erhöt. Weiterhin bewirken Kompressoren natürlich auch eine klangästhetische Veränderung die es gilt dem künstlerischen Anspruch anzupassen. Ein Al Jarreau Konzert hat da sicherlich einen anderen Anspruch als ein DJ Bobo Konzert. Unter Kompression versteht man im allgemeinen eine Verdichtung von einer ursprünglichen Größe. Egal ob das jetzt ein Ton ist oder vielleicht auch Beton. Setzt man einen Kompressor ein, wird es in punkto Klang immer eine positive oder negative Veränderung geben. Diesbezüglich sind sie auch zu verwenden.


    Grüße aus dem Süden


    Skelly

    Hallo Oliver,


    so kann man das nicht pauschalisieren... grundsätzlich gilt nicht alle Großmebräner sind für alle Abnahmesituationen gleich geeignet. Und wenn man es sich nicht leisten kann, dann Finger weg. Wie das auch für normale Dynamische oder auch Kleinkondensatoren gilt. Zunächst solltest du sicherstellen das dein Budget, dein Soundsystem, dein Pult, dein Know How auch die Vorteile eines Großmembraners ausreitzt. Ich möchte hier auch noch kurz erwähnen das nicht alle Großmembraner Riderfest sind. Ein Großmembran braucht Strom... Wenn du mal mehrere U87 an ein Mackieplastikpult hängst fängt das Display zu zucken an. Was ich also damit sagen will ist, daß das System schon höheren Anforderungen unterliegt, wenn du solche Mikrofone einsetzt. Was im Studio gut klingt, klingt bei entsprechender Mikrofonierung auch Live optimal. Wichtig sollte sein das die Richcharakteristik umschaltbar ist... Auch die höheren Empfindlichkeiten solltest du berücksichtigen. Schalldrücke verarbeiten die meisten amtlichen Großmembaner sehr gut. Eine Kugel in lauter Bühnenumgebung fängt dir sehr viel Müll ein und erzeugt schnelleres Feedback, es sollte also auf gerichtete Formen wie Niere, Superniere und Hyperniere umschaltbar sein... Als Hersteller wären hier wohl Neumann U87, TLM 170, falls der Geldbeutel nicht ausreicht wäre hier noch das TLM 103 zu nennen sowie das AKG C414. Als Kleinkondenser sind Neumann KM, die bekannten AKG`s oder auch Shure amtlich und Rider tauglich.


    Mit einer guten Anlage sollte ein amtliches Großmembran bessere Ergebnisse liefern als andere. Es muss ja nicht immer Overhead sein... eine Snare mit C414 oder U 87 klingt genial.


    Grüße Skelly


    p.s. Ich hoffe es entsteht nicht der Eindruck das ich Neumann Fetischist bin...
    :smile: