Beiträge von Soon5

    Hy,


    Hab selber 4 TS-255, zusammen mit 500W Raylight bzw. 1000W Pressglas. Das passt schon. Ich habe auch zwei 575W HMI. Auf kurze Distanz gesehen, merkt man kaum einen Helligkeitsunterschied. Die größere Leuchtkraft wird erst bei großen Entfernungen sichtbar. Hab auch schon mal 1200W HMI zusammen mit TS gesehen. Auch das geht gut. Die 1200er leuchten halt weiter (wen wunderts).


    Gruß Soon5

    Hy,


    Also ich habe 4 Stück von Lightmaxx (Musicstore). Helligkeit ist für Deko zwecke und passive Wandbeleuchtung ok.


    Wegen Gelb. Das ist die schlechteste Farbe von allen. Die Farbmischung ist eigentlich gut, nur bei Gelb sieht man die Grünen Ränder schon deutlich.


    Gruß Soon5

    Hy,


    Also. Ich hatte von Showtec (Higlite) den Orbit II mal zum testen. Der hat 18x 1W LEDs. Je 6 pro Farbe.


    Von der Helligkeit war der schon sehr gut. Hab ihn mit einem 10mm PAR64 LED von Lightmaxx verglichen. Da war er im Schnitt schon 50% heller.


    Vergliche mit einem MSD MH, ist er immernoch dunkel. Ich denke es kommt aber darauf an, was man macht.


    Ob dieser Micro Spot so gut ist, glaube ich nicht. Mit 3 Watt weniger kann er schonmal nicht heller sein.


    Ich warte auf ein paar gebrauchte Orbit 3. Der hat 36 Watt. Davon habe ich schon welche in einer großen Halle gesehen. Da haben die einen echt guten Eindruck gemacht, und konnten sogar mit MSD Geräten mithalten.


    Gruß Soon5

    Hy,


    Ja. Technisch ist das Möglich, den DMX-Rahmen nach senden von N Kanälen abzubrechen und neu anzufangen. Die Interfaces von DMX4All machen das so.


    Das kann aber zu einem interessanden Effekt führen. Gerade günstige Geräte von Eurolite oder anderen Low-Budget Herstellern haben manchmal Probleme, wenn sich der DMX-Rahmen zu schnell wiederholt. Das Ergebnis ist, dass die Geräte anfangen zu spinnen, und nichtmehr richtig reagieren. Abhilfe hilft in diesem Fall, den Rahmen zu verlängern, in dem die DMX-Addresse verschoben wird.


    Du solltest also diese Möglichkeit des künstlichen Rahmenvergrößerns vorsehen, damit du reagieren kannst, falls du mit deinen Geräten Probleme bekommst.


    Gruß Soon5


    Hy,


    Was das Interface angeht, stimme ich voll mit dir überein. Habe es selber und bin voll zufrieden. Was die Software angeht. Wie du gesagt hast, das ist ansichtssache. Ich habe chamsys getestet, und ich war nicht zufrieden. Aber wie gesagt ansichtssache.


    Gruß Soon5

    Hy,


    Wenn du sagst, dass du mit deinem Pult zufrieden bist, dass nur Probleme mit langsamen Scanner fahrten hat, wie sieht das denn aus.


    Du lässt den Scanner fahren, indem du langsam den DMX-Wert durch das Pult änderst, und der Scanner ruckelt? Wenn das so ist, welche Scanner hast du, vielleicht liegt die Wurzel des übels auch woanderst.


    Gruß Soon5

    Hy,


    Ich habe 4 von den TS-255. Von der Verarbeitung her, sind die natürlich nicht mit einem Martin vergleichbar. Aber es kommt ja auch immer darauf an, was man will. Ich kann auch nicht einen Honda bezahlen und dann Merzedes fahren. :wink:


    Für Anfänger halte ich die TS-255 für sehr gut. Wenn man die pflegt und nur selber verwendet, dann reichen die. Für den harten Road betrieb oder den ständigen Verleih würde ich die auch nicht nehmen.


    Der Vorteil bei den TS-255 ist, dass die Ausstattung in der Preisklasse gut ist. Ersatzteile sind dank Steinigke kein Problem, dass ist meiner meinung nach ein Vorteil. Wenn man da anruft und sagt, welches Teil man braucht ist das in 3 Tage da. Versucht das mal bei einem China-Böller.


    Zudem sind die TS-255 sehr hell, und daher auch mal für etwas größere Räume geeignet. Und wie FrankyOn schrieb, die können sich auch gegen PAR64 behaupten.


    Von daher, wenns finanziell möglich ist kaufempfehlung.


    Gruß Soon5

    Hy,


    Wenn du etwas mehr Geld investierst kannst du dir das Digital-Enlightenment Interface kaufen. Das ist zwar zum selber bauen, aber im DMXControl-Forum gibt es User, die das gegen Geld zusammengebaut liefern.


    Das DE Interface hat den Vorteil, dass es moderner als das DMX4All ist, und dass es einen DMX-IN besitzt. Du kannst also irgendwann ein billiges 0815 DMX-Pult an den PC anschließen, und damit die Software steuern. Dadurch kannst du die Vorteile beider Systeme verbinden.


    Das DE Interface hat noch einige Technische Aspekte, die dafür sprechen. Also z.B. galvanische Trennung oder Full-USB-Speed verbindung. Nachteil, es kostet mehr als das doppelte, ist aber meiner Meinung nach das bessere Interface (und wenn man im Forum liest, dann teilen andere meine Meinung).


    Gruß Soon5

    Zitat von "chw"

    Über den umweg des dmx protokolls.


    Ich verstehe nicht ganz, was du damit sagen möchtest. Zumindest bei DMXControl kann ich den Visualizer auch komplett ohne Interface ansteuern. Es ist dann zwar nur die reduzierte Version, aber ich habe die Einschrenkungen noch nicht wirklich gefunden.


    Gruß Soon5

    Hy,


    Unabhängig von der Software würde ich bei einem neukauf auf jedenfall ein Interface mit DMX-In nehmen. Viele Nutzer kritisieren bei reinen PC Steuerungen den fehlenden Direktzugriff, da alles über die Maus bzw. Tastatur geht.


    Mit einem DMX-In kann man ein DMX-Pult an den PC anschließen und dadurch dieses Manko korrigieren.


    Ich verwende selber das DE Interface und bin sehr Zufrieden. Alle Nutzer im DMXControl Forum die eins haben sind sehr zufrieden. Von daher, uneingeschränkte kaufempfehlung. Falls man den Eigenbau scheut, einfach mal im DMXControl Forum suchen, da gibt es diverse Member, die es zu einem fairen Preis fertig liefern.


    Gruß Soon5

    Naja,


    Schaltnetzteil macht die Sache halt teuer. Die 100A müssen ja irgendwo herkommen. Da ist es billiger einfach 10 von den Teilen in Reihe zu schalten. Das das nicht besonderst sinnvoll ist, ist mir klar, aber ob die Hersteller das auch wissen :D


    Gruß Soon5

    Hy,


    Also das Interface kann das PC-Signal und das DMX-In Signal mergen. Wenn du also das Interface z.B. in DMXControl auf den richtigen Betriebsmodus setzt (DMX-In + PC-In -> DMX-Out), und am PC die erste 12 Kanäle nicht benutzt, dann geht das. Du kannst natürlich die erste 12 Kanäle auch verwenden, aber dann kann es sein, dass der PC-Wert dominant wird, wenn dieser größer ist als der Pultwert.


    Alternativ kannst du in DMXControl auch dein Pult über den DMX-In einlesen, und die Kanäle dann per Softpatch wieder ausgeben. Dadurch kannst du deine Pultkanäle quasi beliebig auf DMX-Out Kanäle legen.


    Gruß Soon5

    Zitat von "USBDMX"

    Nimm das letzte in der 3-Pol-Version. Es hat nen eigenen Controler und dürfte somite keine Timing-Probleme haben.


    Hy,


    Das ist zwar richtig was du sagst, aber die anderen beiden von DMX4All haben auch einen eigenen Controller. Markus baut garkeine Interfaces mit CPU-Timing.


    Gruß Soon5

    Zitat von "DJheini"

    2 Adern zusammenzuschalten, um den Querschnitt zu erhöhen ist verboten!


    Hy,


    Ist meines Wissens nach nicht ganz richtig. In meinem Unternehmen (Anlagenbau) machen wir das auch manchmal, aus dem genannten Anlass. Wenn die Adern vorne und hinten am Kabelende korrekt Verbunden sind, dann kann man das machen. Wenn man davon ausgeht, dass sich ein Kabel löst, dann hat wohl einer die Schraube nicht richtig angezogen, aber Pfusch ist ein Problem gegen das kein Kraut gewachsen ist.


    Gruß


    Soon5

    Zitat von "TomyN"

    Off topic: 16 1/3 für Bahnstrom weil am Anfang des 20 JHd die Steuerungstechnik noch nicht so weit war, um Leistung bei 'hohen' Frequenzen wie 50Hz zu beherrschen.


    Tomy


    Hy,


    Mein Professor hat uns in einer Vorlesung was anderes erzählt.


    Laut seiner Aussage ist der Grund der, dass damals die Motoren noch mit Kohlen liefen, und bei 50Hz sich die Kohlen so schnell abgenutzt haben (durch die Funken). Erst mit der Entwicklung von Drehstrommotoren und Frequenzumformern brauchte man die Kohlen nichtmehr.


    Gruß Soon5