Beiträge von Arthur Mueller

    Hallo Community


    Ich stehe selber noch net so ganz fest was ich nun machen werde. Ob ich mit Eventuell das ganze Zeug wie Boxen fertig kaufe oder selbst baue.


    Jetzt is ja beim selbstbau so das man die teile kauft Hokus Pokus sagt und man hat die Fertige Box mit dem richtigen Innen-Volumen fertig gelötet Kabeln und Frequenzweichen für die Top-Teile und eventuell einen Tiefpassfilter für den Subwoofer, lieg ich richtig mit Tiefpassfilter damit keine zu hohen Frequenzen an den Sub gehen ? und das ganze.


    Was muss man alles für Formeln haben um das Innen-Volumen zu berechnen und wie sieht es aus wenn man ein Topteil baut da muss man doch das Horn irgentwie mit einberechnen oder nicht ? oder muss das sogar sein eigenes Volumen haben ?


    Fürn Sub ist es ja eigentlich einfacher, der hat kein Horn oder sonst was da errechnet man das Volumen für das Gehäuse vorzugsweiße Bassreflex oder nicht ?


    Wie sieht das eigentlich mit der Verschaltung/Verdrahtung aus ? und die Belastbarkeit von Horn und "Mitteltöner" im Topteil ? Muss die gleich sein oder kann man das irgentwie per Frequenzweiche ausbügeln.
    Da gab es doch auch irgentwie irgentwas bei den Lautsprechner mit Parralel und Reihenschaltung das sich die Ohm zahl auf einmal verringer oder erhört oder die Belastbarkeit hochgesetzt wird.


    Bei Wikipedia hab ich nichts drüber gefunden oder is das nur ne Geschichte die mir so durch den Kopf schwirrt.


    Man ließt ich habe wenigt plan in PA und mit HiFi ist es auch nicht so mit Boxen oder ?



    Mfg
    Arthur

    Ich sehe schon die ganze sache wird nicht billig


    und wie du jetzt auch schon beschrieben hast lohnt sich das Selbstbauen auch nicht wirklich


    Ja ich dachte schon an die richtung 500 bis 700 €
    Auch wenn es ein bisschen knapp ist,


    Ich dachte erst die Gehäuse selber bauen da ich über einen Bekannten gut an Spanplatten oder sogar MDF platten herrankommen würde und selber schon HiFi Lautsprecher gebaut habe :o


    Nur muss ich mich wirklich mal hinsetzen und die Presie vergleichen die Boxen sind ja nicht billig und Amps
    Und wenn ich nacher fürn selbstbau noch Material dazu rechnen muss


    gott oh gott..........

    Hallo Community,


    Ich bin neu hier und wollte mir von gute Leuten einen guten Rat einholen und zwar bin ich ab und zu nen "DJ" auf kleineren Partys geb.


    Diese sind entweder zu Hause in einem ausgemusterten Stall (wohne auf der Ländlichen gegend und da geht meistens im Stall was ab) oder in einer Schützenhalle.

    Jetzt wollte ich nicht drauf los kaufen weil ich doch sehr viele fragen habe.
    Zum einen, wenn ich 100 bis sogar 150 Leute habe, wie groß muss die Anlage denn dimensoniert. Damit ich bei 100 Leuten die tanzen wollen mich richtig druchsetzen kann und dabei auch nen schönen Sound habe.


    Ausserdem wollte ich zwischenfragen ob es sich lohnen würde wenn ich etwas selber machen könnte, also nicht auf Fertig Boxen sondern die Gehäuse für die Boxen selber bauen könnte.


    Vom Preislichen her weiß ich nicht genau wo sich da PA so alles dreht ich hab oft gelesen das mann so mit 700 € oder sogar 1000 € rechnen muss.
    Was mich doch erst sehr abgeschreckt hat aber auf dauer is PA ausleihen auch nicht günstiger


    Ich hoffe ihr könnte mir ein bisschen helfen


    mfg
    arthur