Beiträge von Matthias Rommel

    Völlig Wurst. Der Privatmieter will eine günstige Tonanlage für seine Feier. Wenn die dann funktioniert, wie er sich das vorstellt, ist die Marke ihm recht egal, solange der Preis stimmt.


    Anders sieht es bei den "Möchtegern - Musikern" aus, die wollen dann JBL oder RCF weil es im Internet steht, dass das die geilsten Anlagen sind und alles andere Schrott ist...


    Und bei älteren Personen oder Musikern ist Dynacord, EV,KME,... gefragt, da sie die Marken von früher kennen und die Sachen weit verbreitet sind.


    Ich bin der Meinung, dass auf Niveau des Party-Pa Forums man keine expliziten Marken für die Vermietung benötigt. Hatten noch nie Probleme: Weder mit T-Box noch Dynacord :wink:


    Edit: Wisst ihr, was bei uns in der Vermietung am meisten geht? Alte, abgerockte, mit blauem Filz bezogene Doppel 18er Bässe von Omnitronic. Warum ? - Weil die genau das machen, was die Jungs auf ihren 18.Geburtstagen wollen: Bass.


    Man muss wissen welches Material man welchen Kunden mitgibt. So wie ich nicht die abgrockten Bässe für einen 50. Geburtstag rausgeben kann, so wird die Jugend nicht mit dem I-Nova System zufrieden sein. Aber Probleme mit der Marke gabs noch nie...


    LG

    hi,


    das mit den Dip-Schaltern ist ja fast schon eine Beleidigung :grin: Ne alles richtig eingestellt. :wink: So schlechten Wirkungsgrad haben die Boxen jetzt nicht, normaler 18er Bassreflex mit schwerer Pappe halt.


    Wenn jemand wirkliche Erfahrungen mit der genannten Stufe oder Ähnliche hat, dann schreibt ruhig :)

    Also zu den Tops, die Nova ist eine andere Liga. Ob 12" oder 15", da gibt es 1000 Faktoren: Welche Bässe werden verwendet? Bauart? Trennfrequenz? Welche Tops? Bauart? Zum Teil haben die 15" Tops das Problem, dass die Lowmids nicht so präsent sind, wie bei 12". Die Pappen sind schwerer und daher träger, da meist etwas mehr auf Fullrange getuned. Aber alles sehr allgemein. Es kommt immer auf das Gesamtsystem an.


    Kommt Selbstbau in Frage? Jobst-Audio hat schöne Produkte im Angebot, auch Doppel 12er Bässe und passende Tops. Allerdings würde ich mir die Kohlmayer Audio Anlage mal anschauen, meiner Meinung nach passt es perfekt.


    Zum Thema Bühne: Kauf dir ein paar gebrauchte Bühnenpodeste, bei der Größe bleiben die Kosten im Rahmen und du hast Ruhe. Dann passen auch die Subs drunter...


    LG

    Da gebe ich dir Recht. Meinte in diesem Zusammenhang mit amtlich: Stimmiges Preis- / Leistungsverhältnis bei guter Sound- und Verarbeitungsqualität. Vergleichbar mit PL Audio / Audio Zenit / etc.


    Meinte damit natürlich kein D&B oder Meyersound :wink: Wobei dieses Material auch völlig fehl am Platz wäre...


    Edit: Wenn ich mir dir Bilder von dem "Club" anschaue, ist Ridertauglichkeit auch völlig egal.

    Hi,


    also ich habe gerade gestern auf gebrauchte-Veranstaltungstechnik.de ein System gesehen, dass sehr gut passen könnte. 2 Kohlmayer Audio Doppel 15" Subs + 2 Kohlmayer Audio 12/1,4" Tops, guter Zustand für ca. 2000€ glaube ich. Preis/Leistung ist sehr gut und darüber hinaus ein amtliches System. Daher denke ich, dass Gebrauchtware für dich durchaus Sinn macht.


    Das wäre auch die Größenordnung, die ich dir empfehlen würde. 4 Punktbeschallung und Delay finde ich ebenfalls etwas übertrieben. Ein Digitalpult halte ich auch für völlig oversized, es sei denn du willst die Bands selber mischen.
    Ein kleines Soundcraft/Allen&Heath/Yamaha Pult Richtung 12 -16 Kanal, damit du das Summe-Signal DJ/Band/Einzelkünstler und vllt. nochmal Radio-Tuner / Ipod beim Aufräumen abnehmen kannst und gut ist.


    LG Matthias

    Hallo,


    zur Zeit sind leistungsfähige Schaltnetzteil-Amps ja voll im Trend und auch wir haben umgestellt, ist ja auch super praktisch mit einer kleinen, leichten 4-Kanal Amp sein komplettes Front-System zu fahren. Haben also auf eine PL Audio D10K4 umgestellt, 2 Kanäle jeweils an 2 Bässen (Seeburg K Sub), die anderen 2 an den Tops (PL Audio F12). Ein nettes System.


    Aber: Die Amp drückt einfach nicht so schön an den Bässen wie Proline oder Dynacord L2400, obwohl doppelte Leistung. Gerade wenn wir größere Sachen haben und wir von unserem Vermieter weitere Subs mit Dynacord L2400 befeuert mieten, dann merkt man den Unterschied extrem. Die L2400 schiebt schon extrem im Bass und spielt einfach schöner an den Bässen, obwohl die Seeburgs mit ihren schweren Pappen schon viel Leistung verschlingen.


    Natürlich darf man von so einer 4-Kanal Kiste keine Bassorgien erwarten. Aber wenn man im Internet so liest, haben viele Leute das Problem, dass die neuen Schaltnetzteilstufen nicht mehr solche Basswaffen sind. Teilweise liest man, dass man die doppelte Leistung benötigt, um ähnliche Performance zu erhalten. Also bin ich mit meiner Erfahrung / Einschätzung nicht alleine..


    Jetzt bin ich am überlegen wieder auf ein richtiges Eisenschwein umzustellen: Die Nova X 6000.
    Kennt die jemand von euch? Schon einmal unter den Fingern gehabt? Erfahrungen?


    Habe keine Lust 5000€ für eine LAB FP 14000 auszugeben, damit ich an 6 18" Subs eine zufriedenstellende Performance bekomme.


    LG Matthias

    Hi,


    also wir hatten jetzt am Donnerstag eine Disco-Veranstaltung, bei der wir 4 Nebelmaschinen in Verbindung mit dem CO2 Fluid von ADJ (Fog Juice CO2) benutzt haben. Nebelmaschinen waren 4 Captain D 1300W von Smoke Factory bzw. Look Solution. Der Aufbau erfolgte entlang der Bühnenkante nach oben geneigt. Das Fluid wurde mit einem Bananen-Duftstoff verwendet.


    Fazit: Der Effekt kam schon sehr cool, gerade in Verbindung mit Strobe. Das Fluid verzieht sich sehr schnell und macht seinen Job gut. Aber man kommt nicht an einen CO2-Effekt heran, allerdings war es zu erwarten, sonst würden es keine teuren CO2 Blaster geben :wink: Denke mal mit größeren Maschine, zB. mit der 2600 von Look kommt der Effekt wohl noch besser...


    LG Matthias