Beiträge von Tobias Barwig

    Hallo,


    tut mir leid dass ich euer Party PA Forum mit Hifiquatsch nerven muss. aber eine Hifi ecke gibts hier leider nicht.


    Es geht um volgendes:
    Ich besitze 2x JBL HP 430 (empfohlene max. Verstärkerleistung 150W / 4Ohm)


    Jetzt brauch ich noch einen guten Vollverstärker von Yamaha, Sony oder ähnliches. Ich möchte gerne annähernd die 150W voll ausnutzen. Ausserdem muss der Verstärker mind 2 normale und 1 Phonoeingang haben, da ich einen plattenspieler anschliessen möchte.


    Ich kenn mich bei dem Hifi Krams nicht gut aus und würde gerne auf eure Erfahrungen bauen. Zurzeit hab ich einen Optonica SM-3636 der nur 65W an 4 Ohm hat.


    Danke für eure hilfe.


    gruß

    Zitat von "Jonnytrance"

    Sub wird dann seine F-Gang produzieren, Tops aber Fullrange (zumindest 1-er von beiden). Phase wird nicht stimmen, d.h. Auslöschungen.


    ok
    also nehm ich lieber 2 als nur einen... dann weiss ich bescheid. dann wirds wohl erstma gar keiner ^^

    geht das nicht ohne aktive weiche?


    z.B. so?
    stereo fahren. jeweils eine lde 122 an einen kanal. bei einem kanal den sub hinter das top schalten. da der sub ne weiche drin hat bekommt er nur die bässe , aber die beiden tops bekommen das volle freuquenzspektrum.
    ist das ein problem?


    seh nur ein in der impedanz. der eine kanal mit sub hat 4 ohm der ohne sub hat 8 ohm. muss ich dann die endstufenkanale reglermäßig anpassen.
    würd das gehn?

    wie wärs denn wenn ich erstmal einen PSUB15 dazukaufe.
    Dann hätte ich 2x LDE 122 und 1x LDE PSUB15 mit einer endstufe american audio 1500 (2x 750W an 4Ohm, 2x 500W an 8 Ohm).
    Wie schließe ich das dann an? ich kann ja nicht einen kanal mit und den anderen ohne fahren, hört sich bestimmt komisch an, oder?
    wird das dann bridged gefahren?


    hab eben einem händler ein angebot für 2 lde 122 geschickt. denke mit denen bin ich ganz gut bedient. will mir dann eventuell (falls mir die tops nicht genug drücken) ein oder (natürlich lieber) zwei SubP15 holen.
    in dem sub ist schon eine angepasste weiche drin die für die tops vom hersteller empfohlen wird.


    allerdings hab ich dann ein endstufen problem. und zwar hab ich schon eine american audio 1500 die an 4 Ohm 750W liefert. Da ja die Tops und Subs jeweils 8 Ohm haben ergibt sich ja ein Gesamtwiederstand von 4 Ohm... allerdings reiz ich dann die 750W pro Kanal genau aus. Habe angst das ich mir die Boxen zerstör, ist das bei so einem Grenzfall Möglich?


    dank
    gruß

    Ich bin kurz davor hochwertigere Tops zu kaufen (z.B. Yamaha oder JBL) für um die 500 Euro (für beide) und würd mir dann in paar Wochen oder Monaten 2 billige Subs dazukaufen, falls mir der Druck nicht ausreicht.


    Ist es sinnvoll solche Tops zu kaufen und mit Subs von Noname zu fahren (sowas wie Fame, Peavey, 4Acoustic). ob ich die aktiv trenne müsste ich dann mal sehen.


    was meint ihr dazu? würd gern morgen noch was bestellen. brauch dringend wenigstens zwei Tops.
    Danke!

    oder (bitte lüncht mich nicht!!!)


    2x Omnitronic DX-1222 (je 200W RMS)
    2x Omnitronic BX-1550 (je 400W RMS)


    das gibts schon für 250€
    mit pasiver weiche in den subs.


    ...ich weiss omnitronic... ????aber ist die firma so viel schlechter wie dap, 4acoustic, peavey und co????


    das heisst ein 18" sub ist für 15/2 Tops gedacht? und alles andere wäre ein bassverlustmassaker?

    also kann ich davon ausgehen dass wenn ich in den Sub Bass reingeh und von dem weiter ins Top dass es Parrallel geschaltet ist?


    Problem: Ich achte darauf dass eine passivweiche drin ist.


    Bin aber gerade überfragt wie sich folgendes verhält:
    RECHTER KANAL: 1x SUB BASS 500W RMS an 8 OHM + 1x MID/HIGH Top 300W RMS an 8 OHM


    Ich geh nun vom rechten Kanal der Endstufe in meinen Sub und von da durch den Ausgang in das Top.
    Somit hab ich eine Parallel schaltung der Boxen und der Gesamtwiderstand ist nun 4 OHM.
    Doch die Lautsprecher haben ja an 8 OHM die leistung. Wie verhält sich das an den Lautsprechern?
    Wieviel leistung brauch meine Endstufe für diesen Aufbau pro Kanal, um sicher zu fahren (man sagt ja die Endstufe sollte etwas mehr Leistung wie benötigt haben)?

    alles klar. führen wir das thema mal weiter! :D


    die suche beginnt von vorne :D vergesst alles was über diesem post steht, es gilt nicht mehr! :oops:


    Bin auf der suche nach neuen Boxen.
    Soll für Musikbeschallungen von Rock und Techno von maximal 100 Personen sein. manchmal auch im Freien (Grillplatz - Hütte)


    Hab mir da eigentlich schon ein Satelitten System von Powerworks rausgesucht aber leider bietet meine Endstufe nur 500W an 8 Ohm und 750W an 4 Ohm. Leider haben die PW alle 8 Ohm.


    Gibt es auch vergleichbare mit 4 Ohm?


    Danke euch schonmal!


    PS: Ganz ganz blöde frage.
    Wie ist das mit der Impedanz wenn ich ein Sub mit 8 Ohm und ein Top mit 8 Ohm an einem kanal betreibe. Wie sind die denn dann geschaltet? wahrscheinlich parrallel? Somit insgesamt 8 Ohm oder?

    Zitat von "Mechwerkandi"

    Schätz mal, wieviele PNs der schon von Usern bekommen hat, die ihm irgendwelches Alteisen zu überdrehten Preisen aufschwatzen wollen. :grin:


    ich jetzt oder der mit dem angepriesenem angebot? ^^