Beiträge von Michael Strahl

    Ja, genau von der Party hatte ich gelesen. Sowas wollte ich halt nicht.


    Ich wüsste aber nicht, warum man Freunde verlieren sollte, wenn man Geld für seine Partys verlangt. Also bei uns ist das Gang und Gäbe. Bis jetzt hab ich immer 5€ Eintritt verlangt, damit ich meine ganzen Kosten für den Alkohol wieder drinnen hatte. Damit hatte bisher keiner ein Problem. Wenn ich mal 5-10 Freunde zu mir einlade, dann ist es klar, dass es aufs Haus geht aber bei so großen Partys ist es was anderes.


    Na ja, ich schau mal wie ich das regele. Da ich ja alle kenne und man auch nur mit Gästeliste reinkommt, sollte es reichen, wenn ich vorher allen sagen, was sie sagen sollen, wenn die polizei plötzlich vor der Tür steht.

    Hmm...na ja, das ganze ist schon ein wenig größer. Bei meiner letzten Party waren 100 Leute da, da ich jetzt aber meinen Keller zur Verfügung hätte, sollen schon 150 kommen. Ich hab recht große Freundeskreise und deswegen will ich da eigentlich auch keinen missen.


    Die Idee mit dem Geschenk ist aber gar nicht schlecht...wenns sonst keine andere Möglichkeit gibt, dann werde ich das wohl so handhaben.


    Danke für eure Antworten.


    Ok, ansonsten gibt es aber keine Probleme mit dem Alkohol-Verkauf? Da meine Freunde eh alle über 18 sind, wäre das zumindest schon mal kein Problem. Dann würde ich halt den Eintritt verschmeissen und dafür die Getränkepreise etwas erhöhen.

    Hoffe, es ist der richtige Bereich. Hab zudem die Such-Funktion benutzt aber leider nichts gefunden. :)


    Mein Anliegen ist folgendes - und zwar will ich in ein paar Monaten meine erste große Party in meinem noch nicht fertigen Keller feiern (siehe auch im Thread "Brauche Hilfe für Kellerraum").


    Ich hab jetzt schon jede Menge Zeugs eingekauft und es kommt auch noch einiges hinzu. Das ganze hat jede menge Geld gekostet und ich würde es auf den Partys eben gerne wieder einigermaßen reinkriegen.


    Meine Frage ist jetzt, in wie weit ich Geld für Privat-Partys verlangen darf, ohne dass es gewerblich ist. Erst dachte ich, dass ich einfach 3€ Eintritt verlange und dann pro Bier 1€ und für hochprozentige Sachen eben z. B. 3€. Da hätte ich zwar lange noch nicht alles drinnen, aber ich will meine Freunde ja auch net abzocken. Letztens hab' ich dann gelesen, dass da eine Privatperson aber ganz schön Ärger bekommen hat, da auf der Party was passiert ist und dann festgestellt wurde, dass da Alkohol verkauft wurde.


    Dann dachte ich, dass ich einfach mehr Eintritt verlange, also um die 10€, dafür dann aber freitrinken. Dann hab' ich allerdings das Problem, dass überall die Alkoholleichen rumliegen und vor allem, dass jeder seine oft noch vollen Gläser, Flaschen etc. einfach rumliegen lässt, da er sich ja einfach was neues holen kann.


    Eine weitere Idee, die ich so auf einer öffentlichen Party letztens gesehen habe - beim Eintritt kriegt man Karten, die einen bestimmten Wert haben. Also z. B. 5€-Karten oder halt beliebig in die Höhe. Damit kann man sich dann an der Bar sachen "kaufen".
    Bisher sind meine Partys immer gut gegangen, aber trotzdem habe ich keinen Bock, dass wenn doch mal was passiert, ich wegen sowas dann dran bin.


    Also, wie kann man am besten Alkohol ganz legal und ohne Probleme verkaufen, ohne Stress zu kriegen?


    Über eure Hilfe wäre ich echt sehr froh, dann hätte ich das nämlich schon geregelt. :)


    glg, Michael

    Zitat von "blade11"

    Wir reden von 45 qm! :shock:


    Zum Ton:
    Da sollte eine Anlage wie diese hier (so ala HK Lucas-Sachen) http://www.ld-systems.com/161-0-ld-dave-15.html mehr als locker reichen. Die Qualität ist für den Preis sehr gut und du musst einfach Stecker rein und Play drücken beim CD-Player. Das System ist abgestimmt, was man von den vorherigen Varianten nicht sagen kann. Da sollte man auch Erfahrung mitbringen die du nicht hast, daher fertige Sachen!!!


    Na ja, mit Lautsprechern kenne ich mich soweit schon aus, da ich ja auch Selbstbau betreibe und auch ein Hifi-Liebhaber bin. Ist zwar was anderes als PA, aber das würde ich hinkriegen.


    Zitat von "blade11"


    Zum Licht:
    Für 45 qm nimm bloß NUR LED! Selbst PAR 36 heizen in einem so kleinem Raum mächtig ein. Du hast ja keine professionellen Abzüge für Rauch, bzw. keine Klimaanlage wie die meisten Discos, also Finger weg von normalen Halogenlicht! Alleine wenn die Bude voll ist, wirst du im Sommer ohne Licht schon stickige Luft haben...glaub mir!
    Denke 4-8 LED Kannen like 56 oder 64 sind mehr als ausreichend...dazu LED Scanner von American DJ oder Effekte von denen und gut.
    Deine Geldbörse wirds dir danken, denn Strom wird immer teurer und LED verbraucht fast keinen :!: .
    Bar- und Raumdeko gehen mit PAR 36 LED gut...Alles zusammen am besten mit Freestyler DMX Software steuern!


    Es war ja auch immer nur die Rede von LED-Lichtern.

    Zitat von "blade11"


    Generell:
    Bedenke die Betriebs- und Wartungskosten für sowas! (Daher ja LED) Mit der einmaligen Anschaffung ist es nicht getan...es gehen Sachen kaputt und Verschleiß ist auch gegeben (Membrane der Speaker, Leuchtmittel usw.)


    Ist mir klar, deswegen werde ich auch bei jeder Party Eintritt verlangen, welches ich dann für Neuanschaffungen zur Seite lege.


    Zitat von "blade11"


    Bedenke die Flexibilität der Anlage. Was wenn du mal auf einem Geburtstag Musik machen willst (mobil)?
    Bedenke diese minimale Deckenhöhe! Wenn jem. auch nur kurz hochhüpft, bohrt sich sein Kopf in den ersten Strahler/Effekt! :roll:


    Flexibilität brauch ich nicht. Das soll da unten stehen bleiben, und fertig.
    Und ich denke es ist klar, dass ich da ein paar Vorsichtsmaßnahmen treffen werde bezüglich Strahler und Effekte. Ich werde die schon so positionieren, dass dort keiner hinkommen kann. Ich denke, das ist selbstverständlich.


    Zitat von "blade11"


    EDIT:
    Eine Dave ist gerade im Biete Brett...wäre genau das Richtige für dich...Der Preis schein OK zu sein...kannst ja mal schauen, bevor du irgendwelchen Mist kaufst...*g*


    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=58915


    Danke für den Tipp, aber im Moment kann ich mir das Zeug ja eh noch nicht leisten. Und wenn, will ich alles auf einmal kaufen. Nach und nach zusammen kaufen ist nicht mein Ding.

    Zitat von "Hendrik Fischedick"

    chris neumann: Für einen "normalen" Partykeller wäre das auch alles sehr viel, aber der Threadersteller wollte ursprünglich keinen normalen Partykeller sondern eher eine kleine Privatdisco,


    So ist es. Ich denke, das werde ich auch ganz gut hinbekommen. Ich fange jetzt mal mit weniger an, denn nachkaufen kann man immer wieder was.


    Zitat von "Hendrik Fischedick"


    PS: Ich wäre sehr interessiert an Bildern. Ich fände es auch schön, wenn die Bilderstrecke von dir dauerhaft weitergeführt wird (z. B. wenn du vielleicht mal Motto-Partys etc hast), da man dann sicherlich die ein oder andere Idee von dir übernehmen könnte.


    Klar, könnte ich machen. Wird jetzt allerdings noch eine Zeit lang dauern. Jetzt muss erstmal genügend Geld verdient werden und im Winter werde ich wohl eher keine Party schmeissen. Aber zumindest die "Bauarbeiten" mit Strom, Licht etc. werden schon beginnen. Das kann ich ja schonmal alles mit Bildern dokumentieren.

    So, ich hab mir die letzten Tage alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und ich hab mir auch den Raum noch mal angeschaut. Und irgendwie kommt er einem im Kopf immer größer vor, wie er dann tatsächlich ist. :)


    Jedenfalls brauch ich von allem sicher nicht so viel.


    Für folgende Sachen hab' ich mich jetzt entschieden:


    3 x 36er LED Pars an die Tanzfläche. Dann noch 3 x 36er LED Pars an die Bühne, die ich aber gleichzeitig so aufstellen werde, dass ich sie auch auf die Tanzfläche richten könnte. An die Bühne kommen dann noch kleine Blinder für den netten Konzert-Effekt. :)


    Dann noch 1-2 Scanner an die Tanzfläche, will da aber auch blos kleine und recht billige haben. Dann vielleicht noch irgendein Effekt-Teil. Hab mir das letztens mal vorführen lassen und da gibts schon echt geile, recht billige Teile. Und dann halt noch 1-2 Stroboskope...ist dann alles Probier-Sache.
    Genauso wie Nebenmaschine, Blazer. Irgendwas brauch ich schon, aber da will ich dann erstmal schauen, was besser passt.


    Ansonsten für die Grundbeleuchtung halt wahrscheinlich so Neon-Röhre. Ich glaube, das passt am besten und ist auch nicht teuer.


    Boxen werde ich mir zwei Tops kaufen (reicht vollkommen) und dann halt zwei Subs und die passenden Endstufen dazu.


    Ja ja, und so Schnick-Schnack wie Schwarzlicht kann ich ja immer noch einbauen. Ist jetzt aber nicht so wichtig. Erstmal soll das ganze Grundzeugs stehen, bei den anderen Sachen muss ich dann rumprobieren.


    Ja, ich denke, ich hab mit eurer Hilfe ganz gute Sachen gefunden. Also, ich bedank mich mal für eure Hilfe, haben echt verdammt viel Leute was geschrieben, so hab ich das gar nicht erwartet. Also sobald da irgendwelche Arbeiten anfangen, mach ich auch gerne eine Fotostrecke vom Anfang bis zur ersten Party. Zumindest falls da irgendwie Interesse bestehen würde. :)

    Moin, ja also das mit den vier Tops werde ich wahrscheinlich auch so machen.
    Das mit den Subs überleg' ich mir noch. Selbstbau kommt erst mal nicht in Frage (mach ich zwar, aber ich will unten einfach alles fertig kaufen). Ist so n' persönliches Ding. :)
    Ob 15ner oder 18ner, das wird sich dann rausstellen. Ich bin ja für nen' größeren aber das lässt sich dann immer noch testen, denn mitm Kickbass hast du recht, das hab ich gar nicht so bedacht.


    Hazer will ich eigentlich schon haben, da man dort doch mehr sehen kann, wie mit ner' Nebelmaschine, oder? Ich will nämlich eher nicht, dass der ganze Raum eingenebelt wird. Was bringt der Ventilator?


    Ja, Strom, keine Ahnung ehrlich gesagt. Da kenn ich mich null aus und deswegen sagt mir das ganze 16A-Zeugs leider gar nichts. Das werde ich dann einfach mit einem Elektriker klären.


    Nochmal ne' Frage: Wie schon beschrieben, habe ich blos zwei kleine Fenster da unten. Und ich würde den Raum ganz gern als Raucher-Raum einrichten, da ich selbst Raucher bin und ich das früher auch gern in Discotheken getan habe. Na ja, trotzdem will ich nicht, dass einem die Augen tränen, wenn man in den Keller reingeht. Gibts da vielleicht irgendeine Kompromiss-Lösung bzw. ein Gerät, mit dem man das irgendwie mildern kann?


    Danke schon mal.

    Zitat von "Hendrik Fischedick"

    Also wenn du des Effektes wegen 2 Strobes haben möchtest, dich das mit dem unsynchronen Blinken nicht stört und du die Stromreserven hast, dann würde ich auch zu 2x750Watt tendieren. Dimmen kannst du die immer noch.


    Die Lichtpulte sind von der Größe her halb so wild. Aber mit mehreren Pulten wirkt das ganze übersichtlicher und ist einfacher zu bedinenen.


    Kriegt man das nicht hin, dass die synchron blinken? Ich weiß nicht, obs mich stören würde. :) Ich mein, werden die nicht auch an ein Pult angeschlossen? Dann müsste das doch zu schaffen sein.


    Ja, ich denke die Idee mit mehreren Pulten ist nicht schlecht.


    edit: werde aber wohl kleinere Strobes nehmen, 750 Watt ist einfach ein bisschen zu viel. Ansonsten kommt nämlich doch zu viel Strom zusammen, kostet ja auch alles Geld. :shock:

    Zitat von "Hendrik Fischedick"

    Das Pult ist für deine Zwecke nicht geeignet, sondern das Pult ist eher zur Steuerung von "normalen" PARs gedacht.
    Insgesmat planst du 16 LED PARs mit jeweils 5 Kanälen macht dafür allein schonmal 60 Kanäle.
    Die von mir oben beschriebenen Pulte können jeweils 12 Geräte ansteuern (die Geräte dürfen dann zwar jeweils 16 Kanäle haben, aber das ist irrelevant.
    Aus dem Grund habe ich dir 2, bzw mit Scannersteuerung 3 Pulte empfohlen, damit könntest du insgesamt 36 Geräte steuern.


    Das war jetzt auch nur ein Beispiel. Bei den Pulten, Steuerungen kenne ich mich nicht wirklich aus. Ich werde mir deinen Vorschlag dann mal genauer anschauen, umso billiger, desto besser. Mehrere Pults wären wahrscheinlich auch kein Problem, könnte das schon irgendwo sicher unterbringen.


    Zitat von "Hendrik Fischedick"


    2 750 Watt Strobes ist schon heftig für die Raumgröße, zumal du das Problem bekommen wirst, dass die nicht synchron laufen werden. Bei hohen Blitzraten und Nebel ist das egal, bei niedriger Blitzfrquenz sieht das halt komisch aus. Wenn wirklich so hell (wobei ich das für den Raum für übertrieben halte), dann besser ein 1,5kw Strobe.


    Hier ebenfalls: ich kenn mich nicht so aus, also nehme ich jeden Rat an. Aber wenn du sagst, dass das zu viel ist, schaue ich mich eher nach was kleinerem um. Mir wars halt wichtig, dass ich mehrere Strobes hab. Bei meinen alten Partys hatte ich immer nur einen, das war schon sehr cool. Bei einem Freund habe ich dann mal mit zwei gearbeitet...in nem' kleinen Raum 2 an jeder Seite und das war dann noch mal ein Stück besser.

    Hmm ja, ist wohl alles eine Probier-Sache. Bei mir solls schon mehr ein Hardcore-Partyraum werden. Oft auch mit härtere Techno-Musik (schranz etc.) Da kanns dann ruhig auch mal hypnotisierend wirken. Deswegen kann da schon viel rein. Wie viel es letztendlich wird, entscheide ich dann, wenn ich alles da habe. Das kann aber noch ein paar Monate dauern.


    Zur Nebenmaschine nochmal: da gibt es doch auch welche, wo man ganz dosiert Nebel machen kann, oder? Sowas würde ich mir halt dann kaufen. Ich kenns noch von meinen alten Partys und da war es dann auch oft so, dass nur ein bestimmter Teil vom Raum mit undurchdringbaren Nebel ausgefüllt war. Wenn man ein paar Meter zur Seite gegangen ist, hat sich das schon wieder etwas verflüchtigt.

    So, langsam nimmt das doch alles Gestalt an. :) Und umso mehr ich lese, desto mehr versteh ich die Materie besser...so langsam komm' ich rein.


    Na ja, ich denke, ich muss nicht alles so groß angehen lassen, lieber überall eine Nummer kleiner, das sollte reichen. Und wenn, dann kann man immer noch nachkaufen.


    Was ich mir jetzt gedacht hab:


    12 LED PAR36 an die Tanzfläche. Ich finde die Idee, die Teile als Rechteck/Quadrat rund um die Tanzfläche zu platzieren sehr gut. Vier an jeder Seite. Hier würde ich dann auch noch 4 für die Bühne kaufen.


    Dazu kommen dann 2 bzw. 4 Scanner. Das wäre dann eine Probier-Sache...ich werd' mir dann wohl einfach 4 bestellen und schauen, was besser aussieht.


    Bei meinen zwei 18ner-Subs werde ich bleiben. Auch will ich lieber Passiv-Sachen haben, da hab ich bessere Erfahrungen mit. Dann noch vier Tops. Hier will ich schauen, dass ich an andere Stelle spare (also bei den Lichtern) und hier lieber etwas mehr reinstecke. Ich denke 200€ pro Top sollten auf jeden Fall drin sein.


    Dann noch ein Hazer + Nebelmaschine. Da werd' ich eher was kleines, qualitatives kaufen, da ich hier eh nicht zu viel "produzieren" möchte.


    Stropokope werde ich mir wahrscheinlich zwei 750-Watt-Teile kaufen. Die dann einfach an die Tanzfläche. Eventuell auch noch eins an die Bühne.


    Desweiteren noch einen Blinder für die Bühne, hab mir den Effekt angeschaut und das hat einfach was von richtigen Live-Konzerten. Zumal das nicht so teuer ist. Wird auf jeden Fall ins Haus bzw. in den Keller geholt. :)


    Dann zwei mal T.amp-Endstufen für die Tops, sowie eine weitere, stärkere von T.amp für die Subs.


    Eine Steuerung brauch ich natürlich auch noch, da blick ich allerdings noch nicht so ganz durch. Was ich so einigermaßen verstanden habe ist, dass ich auf jeden Fall auf das DMX-Zeugs setzen soll, richtig? Wenn ich mir jetzt sowas kaufe: http://www.***de_DE/EUR/Showtec-Showmaster-24-48-Chaser-99-Steps/art-LIG0000016-000?CatalogVideo=


    ...was kann ich dann damit alles steuern?


    Für das Grundlicht werde ich mich für solche Neonröhre entscheiden. Die machen meistens ein recht angenehmes, loungiges Licht.
    Das gleiche dann beim Thema Schwarzlicht. Hier auch einfach einige UV_Röhre an der Decke installieren. Wie viele, wird sich dann wohl erst zeigen. Einfach ausprobieren.


    So, das wars dann mal wieder. Hab jetzt noch zwei Sachen gefunden, da wollt ich mal eure Meinung hören.


    Einmal hier: http://www.***de_DE/EUR/American-DJ-Revo-III-LED-LED-Moonflower-DMX/art-LIG0003554-000?CatalogVideo=


    und hier: http://www.***.de_DE/EUR/American-DJ-Quad-Gem-LED-/art-LIG0004069-000?CatalogVideo=


    bringt sowas oder ist das wieder nur Schnick-Schnack? Ich weiß nicht, cool siehts auf jeden Fall aus. Will aber ja auch nicht zu viel rein machen. Trotzdem die Frage, ob das was taugt. :)


    edit: ach ja, was ich noch anmerken wollte. Ich will eigentlich so wenig wie möglich im Raum stehen haben. Also eigentlich will ich alles irgendwie an der Decke befestigen.


    Danke schon mal für weitere Tipps und Antworten.


    So habe ich mir das auch gedacht. Also an der Tanzfläche mehr Pegel, deswegen wären 4 Tops wohl auch von Vorteil. Ja, das mit den verfälschten Klangbild ist mir klar, aber das werde ich schon hinkriegen. Wenn muss ich den Raum noch akutisch etwas aufmotzen. Hab ich bei meinem Heimkino auch gemacht, da allerdings wars ne' teure Angelegenheit, so viel will ich da unten nicht reinstecken. Man kann sich Absorber etc. aber auch ganz gut selber bauen, womit man dann billig recht gute Ergebnisse erzielen kann. Also da mach' ich mir jetzt eher weniger Gedanken, das würde ich schon hinkriegen. Aber mit 4 Tops sollte es ja eh kein großes Problem sein.

    Zitat von "elefelle"

    Du wirst doch jetzt nicht allen Ernstes hergehen und dein Hifi 0-8-15 Bässe mit "amtlichem" Material vergleichen wollen, oder? Das wär ja wie Birne mit Apfel.
    Ausserdem sagt die Größe mal gar nix über die Belastbarkeit aus. Und die Belastbarkeit sagt mal (fast) gar nix über die Lautstärke aus.
    Da musst du andere Parameter ins Boot holen. Frag mal den Jobsti, der erklärt dir das mal( und baut dir eine passende PA)


    Ähm, meine Heimkinoanlage hat 5000€ gekostet, also sind das wohl keine 0815-Bässe. Im Bereich Ton kenne ich mich schon ein wenig aus. :) Klar, PA-Bässe mögen noch mehr Bums haben, aber ich hab da keine klinene Geschosse zu Hause. Ich weiß, Größe sagt nichts über Belastbarkeit, trotzdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass große Membranen einfach lockerer mit hohen Pegeln umgehen. 15ner im billigen Bereich klingen oft nicht mehr klar, dröhnen etc., auch im PA-Bereich. Mag sein, dass es da auch andere gibt, aber mit nem' 18ner fühl ich mich wohler. Ist ja wohl auch nicht schlimm genug Reserven zu haben.


    Zitat von "elefelle"

    schön, dass du jetzt damit rausrückst. Das sind doch Infos, die man braucht um eine vernünftige Antwort zu erstellen. In dem Punkt muss ich mich bei Patrick Veet entschuldigen. Dann würd ichs auch genauso machen wie er schreibt.


    Tja, sorry. Das hab ich dann wohl vergessen. Dachte mir, dass man das rauslesen kann aus "ein Top in jeder Ecke".



    Zitat von "elefelle"

    Du hast leider nirgendwo geschrieben woher du kommst. Bist du aber aud dem Süden der Repuplik, dann komm doch einfach am 22.11.08 nach Königsbach(PLZ:75203). Dann zeig ich dir mal, was 10" Bässe so alles können!!! Ja, du hast richtig gelesen, 10"!


    Ich glaubs dir ja. Ich kenns ja auch vom Lautsprecher-Selbstbau. Und auch so bin ich mit LS schon sehr bewandert. Aber was spricht den gegen einen 18ner? Ich mein, preislich macht das fast nichts aus und schlechter klingts auch nicht. Also, wo liegt das Problem? :)


    Ich komme übrigens aus 83093, also gar nicht so weit weg. Ich überlegs mir, vielleicht hör ich mir das wirklich mal an. :)

    So, danke auch für deinen Beitrag. Ich merke es auch hier: probieren geht vor studieren. Das ist fast in jedem Bereich so, bei dem ich sonst tätig bin, das ist vor allem der Lautsprecherbau, TV/Video etc. Man muss einfach ausprobieren, um das richtige Ergebnis zu bekommen. Das werde ich dann auch hier machen.


    Aber um mal auf deinen Beitrag einzugehen: ich bin auch der Meinung, dass ein Grundlicht sein muss...es sollen ja auch noch Couchen rein etc. Muss aber nicht zu viel sein...es soll dort schon fast nur getanzt werden...es gibt ja noch zwei weitere Räume, die werde ich zwar nicht umbauen, aber ich kann sie seperat nutzen für die Partys. Dort werde ich dann andere Musik laufen lassen (rock, reggae) und alles ein bisschen leiser angehen lassen, damit man sich auch unterhalten kann.


    Die Idee mit den 36ern ist aber wohl nicht schlecht...man muss ja nicht unbedingt riesenteile reinstellen. Scanner hätte ich schon gerne, werde mich dann mal nach den kleinen umsehen.


    Dass der Laser eine blöde Idee war, weiß ich. Hab jetzt auch ein bisschen drüber gelesen und das ist wirklich Blödsinn. Aber anfangs will man ja erst mal alles haben. :)


    Ja, ich kenn das mit der Nebelmaschine schon von alten Partys. Man muss halt aufpassen, dass es nicht zu viel wird, da es einigen Leuten auch schon schwindlig geworden ist (wissen nicht, wo es rausgeht etc.). Trotzdem hats seinen Reiz. Aber wären dann die Hazer nicht besser? Wenn man dort das Licht sieht und man so besser den Überblick behält.


    Ja, das mit dem Pc hab ich mir auch schon gedacht. Obwohl ich den bestimmt auch sicher verstauen könnte. Na ja, da wird sich dann schon was ergeben. Ich werde mir deinen Link aber nochmal genauer anschauen.


    Zu den Subs: da bin ich anderer Meinung. Ich hab ja schon einige Party gefeiert, allerdings mit den Subs von meiner Heimkino-Anlage. Und die will ich nicht länger rumschleppen. Dort habe ich zwei Subs, die jeweils mit 2x15-Mebranen ausgestattet sind. Also insgesamt 4x15. Und irgendwie könnte das durchaus noch mehr sein. Zudem habe ich gerne Reserven und so ein 18ner packt hohe Pegel meiner Meinung nach einfach besser. Zumals preislich keinen besonderen Unterschied macht.


    Die Tops will ich eigentlich nicht bewegen. Für die Bühne haben wir schon anderweitiges Equipment, was dann ebenfalls reingestellt wird. Das habe ich mit meiner Band schon vor ein paar Monaten zusammengekauft. Heißt, die Tops können schon an ihren Positionen bleiben, ist mir ehrlich gesagt auch lieber, da ichs lieber so belass, wie es passt ohne viel rumzuschleppen.


    Kann mir jetzt einer noch die Frage beantworten, ob 2 Tops reichen? Ich hätte ja lieber 4, ein Top in jeder Ecke bzw. zwei mehr auf die Tanzfläche hingerichet. Ist aber halt ne' Geldsache: 2 --> besserer Tops....4 --> schlechtere Tops. :)


    Danke aber auch für deine Hilfe.

    Oh ja, das kenn ich. Ist wirklich schick und dann werd ich mir sowas auf jeden Fall auch zulegen...kost' ja nicht so viel. :)


    Na ja, bei den Endstufen kann ich ja schauen. Bei Thomann hab ich 30-Tage-Rückgaberecht...da kann man dann ausprobieren und dann einfach das behalten, was mich zufrieden stellt. Denke aber, dass die t.amp ausreichen sollten.

    Zitat von "Chriss1233"


    Kurze Anmerkung zu Effekten an der Bühne: Ich würde mir überlegen die einfachen 1-2x 2-fach Blinder mit integriertem DMX zu nehmen. Kosten unter 100 euro das stück und ist ein schöner Effekt!


    Hast du da mal einen Link? Hab jetzt beim Music Store nur sehr teure Sachen gefunden. Was ist das denn ungefähr für ein Effekt?


    Zitat von "Chriss1233"


    Zur PA kann ich leider nichts sagen, da ich beide geräte noch nicht gehört habe. Aber ich hoffe mindestens eine LD ist im Budget noch drin, zumindest für die Bässe.


    LD? :) Wahrscheinlich stehe ich nur grad auf dem Schlauch.

    Wow, schon so viele Antworten. Das geht ja ruckzuck. Hab mir jetzt alles mehrmals durchgelesen und versucht alles so gut wie möglich aufzuschlüsseln.


    So, ich fass jetzt mal zusammen, was ich rausgelesen habe oder was sich für mich gut anhört. Dann könnt ihr mich nacher ja vielleicht noch verbessern.


    bei den Lichtern sollte ich auf jeden Fall auf LED-Technik setzen. Ist denke ich eine gute Idee, da mir wichtig ist, dass so wenig Wärme wie möglich erzeugt wird.
    Wie soll ich das jetzt am besten machen? 8 PAR LED + 4 Scanner an die Tanzfläche und dann nochmal 4 PAR LED an die Bühne?


    Oder ist das zuviel auf der Tanzfläche?
    Und müssen es denn 64er PAR LEDs sein? Die sind nämlich irgendwie deutlich teurer. Da sind die 56er meinem Geldbeutel sympathischer. :)


    Dann noch zu den Scannern. Tuns da auch billige? Die sind nämlich auch nicht grade ein Schnäppchen. Hab da sowas gefunden: http://www.....American-DJ-DJ-…/-250W/art-LIG0003882-000


    Dann zur Nebenmaschine: da würde ich mir dann wohl sowohl Nebenmaschine als auch Hazer kaufen. Ich finds toll, wenn man das Licht sieht, aber ab und zu ist es auch klasse, wenn man nur den Rauch sieht und dazu den Stroposkrop einschaltet...das geht dann sehr ab. Da die auch nicht so teuer sind, kann ich das einfach mal ausprobieren.


    Laser lasse ich dann weg, dachte eh, dass das eine Schnapsidee ist.


    Zu den Lautsprechern: puh, die 2 omnitronic PAS-210 sind halt gleich ein ganzes Stück teurer. Reichen denn zwei Boxen für den Raum? Ich dachte halt, dass man im ganzen Raum Musik haben soll, besonders zentral auf der Tanzfläche natürlich. Deswegen hätte ich zwei Boxen zur Tanzfläche hin abgewinkelt angebracht und die anderen zwei in den anderen Ecken, damit ich auch den Rest gut beschallen kann. Wenns passt, wärs natürlich toll, da es ja dann vom Preis ungefähr auf das selbe rauskommt, aber so ganz vorstellen kann ichs mir nicht.


    Bei den Endstufen hatte ich auch vor auf t.amp zu setzen.


    Na ja, ich denke, ich habs jetzt alles aufgegriffen.


    So müsste ich ungefähr in meinem Budget bleiben.


    Scanner: 4 x 169,00€
    LED 56er: 12 x 39,00€
    Hazer + Nebelmaschine: 200€
    Lautsprecher: 500€
    Endstufen: 500€
    Subs: 500€


    Dann kommen noch ein paar Hundert Euro für Kabel, Strom, Steuerungen etc. dazu. Also wohl so um die 3500€.


    So, wer weitere Tipps hat, gerne her damit. Ist wirklich ein tolles Forum.

    Hallo Leute, ich bin ganz neu angemeldet in diesem Forum, lese aber schon eine Zeit mit. Ist jedenfalls sehr informativ hier und ich hab schon so einiges gelernt. Hab da aber ein Anliegen, bei dem Ihr mir sicher weiterhelfen könnt.


    Also, wir haben einen großen Keller, total ungenutzt. Ist leider auch noch recht unfertig, heißt die Wände müssen noch richtig verputzt werden, Strom muss verlegt werden etc.


    Wir haben drei Räume, einmal die Garage, die ist etwa 60qm groß, dann einen zweiten Raum, der ist 45qm groß und dann noch einen Nebenraum, der etwa 10qm hat. Jedenfalls hab ich da schon öfters große Partys gefeiert, jetzt würde ich aber gerne mal aus dem 45qm-Raum einen richtigen Party-Raum machen, so professionell wie möglich.


    Ich versuch den Raum mal zu beschreiben. Er ist beinahe quadratisch (7 x 6 x 2,50) und es ist sonst nichts drinnen. Ich wollte in eine Ecke eine Tanzfläche machen, wo dann auch die meisten Lichter, Laser etc. hinkommen sollten, in eine andere die Bar und dann noch eine für eine kleine Bühne für Bands.


    Jetzt habe ich sehr viele Fragen bzw. Anliegen, bei denen ich Hilfe gebrauchen könnte.


    Ich habe vor in den Keller ungefähr 3000-4000€ für Equipment, Lichter etc. zu stecken.
    So Sachen wir Bar, Möbel zählen da nicht dazu. Das kann aber auch noch alles variieren, sollte es doch mehr werden, wäre das auch nicht so das Problem, muss ich eben noch ein bisschen länger drauf sparen.


    So, jetzt schreib ich mal auf was ich alles drin haben möchte. Leider ist die Anzahl der Artikel einfach wahnsinnig groß und ich habe schon längst den Überblick verloren, als Laie ist es schwierig zu sagen, was jetzt für einen 45qm-Raum gut ist...


    Was ich brauche:


    - Lichter – ähm ja, da gibt’s auch so viel Auswahl (LED, Brenner, Moving Heads) Hier würde ich jedenfalls gerne zwei so 4er-Blöcke Lichter an die Tanzfläche montieren und dann noch einen 4er-Block zur Bühne. Damit meine ich so was in dem Stil hier: http://www.musicstore.de/de_DE…Stativ/art-LIG0002098-000


    - Stroboskope – ich denke, hier reicht was recht billiges, da die meistens auch schon die erwünschte Wirkung erzielen. Hier gibt’s aber auch die LED-Stroboskope und die „Normalen“. Wo liegt der Unterschied? Hier wollte ich dann auch gleich mehrere kaufen, ein paar an die Bühne, ein paar zur Tanzfläche.


    - Schwarzlicht. Ich mag das immer sehr gern in Discos. Hat einfach Stil. Deswegen hätte ich so was auch gern. Weiß allerdings nicht genau, wie viel man da investieren muss, um in einem ganzen Raum den gewünschten Effekt zu erzielen. Reichen da 1-2 von solchen Lampen oder brauchts mehr? http://www.musicstore.de/de_DE…RL-580/art-LIG0002404-000


    - Nebelmaschine: hier gibt’s auch verschiedene Sachen. Hazer, Nebelmaschine, Bodennebelmaschine. Was bringt den besten Effekt?


    - Lasermaschine: ist kein Muss, aber ich hätts ganz gerne drinnen. Die Frage ist allerdings, ob das Billigszeug für 250€ was taugt. Sowas mein ich: http://www.musicstore.de/de_DE…nkl.-DMX-Kabel/art-LIG103


    - Lautsprecher: hier hätte ich 4 von denen gekauft: http://www.thomann.de/de/the_box_pa_15.htm
    Taugt das was? Ich brauch kein audivisuelles Erlebnis da drin, es soll halt gut beschallt werden.


    - Subwoofer: hier hätte ich zwei von denen genommen: http://www.musicstore.de/de_DE…18-Sub/art-PAH0002468-000


    Dazu kommen dann natürlich noch die passenden Endstufen.


    Ich würde über das ganze Zeug auch gern Kontrolle über eine Steuerung haben. Also Dimmer etc.


    So das wars dann mal so im Großen und Ganzen.


    Ich wäre sehr erfreut, wenn ihr mir einfach ein paar Tipps geben könntet, auf was ich achten muss etc. oder auch andere Hardware-Empfehlungen.


    Oder auf was ich achten muss beim Stromverlegen? Brauch ich da extra dicke Leitungen (sorry, kenn mich nicht aus), da da ja sehr viel Strom fließen wird? Zudem könnte ich mir vorstellen, dass es sehr heiß in dem Raum wird...es sind nur zwei kleine Fenster da unten...wie kann ich das recht billig lösen?


    Falls es auch noch wichtig ist: der Raum soll eigentlich ausschließlich für Electro, Techno und House benutzt werden.


    Na ja, also viele Dank schon mal für hilfreiche Antworten und sorry für den langen Text, aber ich wollts halt so genau wie möglich erklären. Wer mir hilft und in den Nähe von München wohnt, ist zur nächsten Party auch gerne eingeladen. Kann aber noch etwas dauern. J