Beiträge von Tobias Sacher

    Erstmal danke für die Hilfe :)


    Das ist natürlich richtig, spätestens bei Sprachdurchsagen ist Schluss ohne Delayline.
    Die Erfahrung haben wir jetzt gemacht, auf einer Firmenfeier haben die in unseren Pausen Mikros bekommen und irgendeinen Vortrag gehalten. Das war nicht lebensbedrohlich aber wirklich nicht ideal,
    da hinten zu wenig Verständlichkeit ankam!


    Ich hab mir das mit der Delayline auch aus folgendem Grund sinnvoll vorgestellt:
    Unser Publikum ist vom Altersdurchschnitt total unterschiedlich, von 20 - 65 ist da alles mit dabei..
    Schon von daher ist es fast unmöglich, es jedem recht zu machen: Die jungen wollen volle Ladung,
    die älteren eher leiser, so dass man sich noch einigermaßen unterhalten kann.


    Eine gestellte Delayline würde dem ganzen die Möglichkeit geben, an der Bühne nicht immer volle Leistung
    geben zu müssen und trotzdem im hinteren Bereich einer Veranstaltung noch alles hören zu können.


    Es dreht sich nur um diese Veranstaltungen, die wir selbst mit Equipment versorgen, größere Va´s wie
    Fasching machen wir grundsätzlich über Leihfirmen, die dann dementsprechendes Equipment auffahren können. Daher wollen und können wir nicht bis ins unendliche investieren - die Gage würde das einfach nicht rechtfertigen :cry:


    Ich habe hier noch 2 Doppel 15er mit 1" Horn und nen passenden Amp mit 2x350W stehen.
    Wäre es total abwegig, es mit diesen Teilen zuerst zu versuchen? Wobei ich das glaube ich erst mal im
    "Trockenversuch" testen müsste - wir wollen die Kundschaft ja nicht kaputt machen:)


    Wir haben die T-Amp XO 231 Weiche in Betrieb, vom Controller her würde ich vom Gefühl her zu dem
    Ultradrive tendieren. Dann wäre da Signal auch gleich delayed..

    wie gesagt, es sind die Auftraggeber, die das anmerkten. Ich persönlich habe einen positiven Eindruck gehabt und hätte von mir aus nichts gemacht.


    Na ja, wir wissen doch alle, dass man es nie allen recht machen kann, irgendjemand hat immer etwas zu nörgeln...


    Die Front war ziemlich laut, an dem kanns nicht liegen - ach ja und meine Ohren sind top in schuss :lol:
    Lass es 10-12 Meter sein, da fallen die Tops einfach ab - die tragen nicht so weit. Vielleicht bin ich in der Hinsicht einfach auch zu verwöhnt, da wir öfters Leihmaterial im Einsatz haben, welches einige Klassen drüber liegt. Aber bei kleinen Budgets sehe ich einfach nicht mehr ein, draufzulegen...


    Wird eine Delayline eigentlich fullrange betrieben??


    Grüße
    Tobias


    PS: Nächste Woche spielen wir an genau gleicher Stelle nochmals, dann höre ich mir das mal ganz genau an.. (da muss ich nur ne Pause von mir abwarten, weil ich einer von 3 Sängern bin :D )



    EDIT : Sorry, mein Augenmaß hat mich verlassen:) Es sind auf jeden Fall 15 Meter von den Tops, habe gerade mal ein Bild angeschaut und geschätzt! Sorry!!!

    Hallo zusammen,


    folgender Fall: Meine Unterhaltungsband spielt mit dieser PA: 2 xTA18 + 2x TA12.
    Vollkommen ausreichend für unser Publikum, da wir eher nur den Tanzbereich druckvoll beschallen.
    Und da sind wir mit dieser PA auch wirklich richtig zufrieden - die Zeit wird zeigen, ob das auf Dauer anhält:)


    Nun haben wir die letzte Zeit öfters die Problematik, dass Veranstalter "bemängeln", dass nach ca. 10 Metern die Verständlichkeit stark absackt. (Meist bei Firmenfeiern, bei denen ab 10 Metern Biertischgarnituren stehen.)


    Ist ja klar bei den Tops - die haben einfach nicht die Reichweite wie welche mit 2" HTs.
    Die ganze PA abstoßen möchte ich ungern, da sie einfach für unsere Zwecke ausreicht. (ca. 200 Personen Tanzmucke / größere VA´s immer über Verleiher)


    Da hab ich mir überlegt: Warum nicht einfach nach 10 Metern eine Delayline stellen mit Zusatztops ?



    Es stellen sich mir die Fragen:


    - Braucht man bei 10 Metern schon einen Controller wegen der Verzögerung?


    - Welche Tops sollte man nehmen: Kleinere, also von der Leistung und der Größe her?
    Die gleichen nochmals, also TA12?


    - Und am wichtigsten: Macht eine Delayline bei uns Sinn ?


    Vielen Dank für Eure Hilfe - ich habe einfach keinerlei Erfahrungen mit Delaylines und bitte um Nachsicht :)


    Grüße
    Tobias

    Wir hatten testweise am WE jetzt mal alle 4 TA18 und unsere 2 TA12 eingeladen, da wir in einer 300er Halle gespielt hatten.
    Da konnten wir mal richtig ausfahren und testen, was das System so hergibt. Erst mal muss man ganz klar sagen, dass die PA für den Preis wirklich
    wahnsinnig gut klingt und echt laut geht. Mit den Tops war aber bei 3 x TA18 Schluss, einen vierten schaffen die Tops einfach nicht. Die Kombi mit unüblichen 3 Subs hat aber sehr gut getan, es war Bass fühlbar und man hat trotzdem noch alles verstehen können.


    Grüße
    Tobias

    Wir haben nun 4x TA18 & 2x Ta12 im Einsatz. Wobei man aber wirklich sagen muss, dass bei Covermucke (Live) die Tops
    überfordert sind wenn 4 Bässe laufen. Da sollte man schon stärkere Tops auffahren.. Aber Soundtechnisch für den Preis ein echter Hammer.


    Grüße
    Tobias

    Suche 2 Traversenlifte und 6 Meter Dreipunkttraverse sowie Trussadapter, wenn möglich sogar als Komplett-
    set. Sollte in gutem Zustand sein. Ideal wären "handliche" Lifte, die man auch mal im Van transportieren kann.


    Grüße
    Tobias

    Also ich habe die TA12 in Verbindung mit dem TA18 Sub angehört und war seeeeeehr überrascht.


    Die Tops klingen besser (subjektiv-Modus-An) als die der Gala-Serie von Db. Gut durchsetzungsfähig,
    klar im Klang, gute Sprachverständlichkeit - in dieser Preisklasse sicherlich keine Alltäglichkeit.
    Ich habe mir die Anlage direkt nach der ART 7-Serie von RCF angehört und fand den Unterschied nicht
    dermaßen groß wie den Preisunterschied :)


    Für jemanden wie mich, DAP-Leidgeprüft - ein echter AHA-Effekt. Gerade in Verbindung mit dem TA18
    im Power-Bundle eine wahnsinnig leistungsfähige PA für einen wahnsinns niedrigen Preis :)
    Wir werden uns deshalb gleich nochmal 2 TA18 dazukaufen um den Bumms zu erweitern...


    Absoluten "Daumen hoch" :)


    Grüße
    Tobias

    Vielen Dank für die einleuchtenden Tips, ab und zu sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :)


    Mir ging´s auch generell darum, einen Molton abzuhängen, also auch Indoor. Habt ihr ne Idee ob man das Indoor machen könnte?? Outdoor fällt definitiv flach...


    Grüße
    Tobias

    Hallo zusammen!


    Wir haben bei etwas größeren Gigs (z.B. kleine Strassenfeste mit 250 Leuten) als Backline seither immer 3 Stative stehen, auf dem linken und rechten jew. 4x LedPars und in der Mitte 4 x Par56. Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese Stative als eine Art Halterung für ein Bühnenmolton zu verwenden?


    Wir können aus Transportgründen keine dicken Lifte transportieren, auch finden wir eine Anschaffung solcher Lifte mitsamt Traversen nur für nen Molton abhängen etwas übertrieben :)


    Grüße
    Tobias

    so, nun back 2 Topic.


    War gestern bei einem Händler, der im Aktivbereich die ganze RCF und Db Palette vorführbereit hat.
    Angehört habe ich mir die RCF ART710A, die 712A und die 722A im Topbereich, jeweils im Zusammenspiel mit einem oder
    zwei Subs. Zur Auswahl standen da: 905AS von RCF und der Sub05D von DB.


    Hatte dort auch die Gelegenheit die neue Galaserie von Db anzuhören, die Subs sind 4x Sub05D + 2 Tops F212.
    Da die Tops ziemlich höhen/Basslastig sind und der Mittenbereich nicht klar kommt, würde ich den Einsatzzweck eher der
    Discobeschallung zuordnen. Mir hat schon der Grundsound von den Tops überhaupt nicht gefallen :|


    Vergleich innerhalb der RCF-Modelle (Ausstellungshalle entspricht von der Deckenhöhe und Raumgröße einer 300Mann-Halle)


    Bei den Subs würde ich den RCF als Sieger werten, da er mehr Druck macht und sauberer klingt als der DB.
    Der DB klang mir irgendwie leicht matschig, nicht so "kernig" wie der RCF. Sind beides 15er, ich war wahnsinnig überrascht,
    wie viel Druck da raus kommt:) Es waren jeweils 2 Stück in Betrieb.


    Bei den Tops bin ich noch nicht ganz sicher und bitte nochmals um Hilfe :)


    Von der Klarheit her, auch bei Volllast, haben mir die 710er am besten gefallen, die 12er mit 1" und 2" Horn fand ich irgendwie
    nicht ganz so sauber. Kann das vom größeren Basstreiber kommen? Von der Leistung her sind die ja alle identisch..


    Vom Kauf her wird das wohl so aussehen, dass wir uns erst mal 2 Subs kaufen, dazu 2 Tops. Damit können wir diese kleineren
    Geschichten sicherlich machen, das hat mich gestern schon überzeugt. Selbst bei einem 10 Meter Abstand war der Sound noch da,
    natürlich mit abgefallenen Höhen und wenig Druck. Das ist aber nicht schlimm, da in diesem Bereich bereits unterhalten werden soll.


    Der Händler hat mir angeboten, bei Bedarf günstig 2 Subs zumieten zu können, wenns was größeres ist. Daher entpuppt sich die Topteil-
    frage als heikel. Das Gefühl, dass die 10er mit 4 Subs nicht mitkommen, lässt mich nicht los. Bringt das 12er Top da Abhilfe, evtl. mit
    1" oder 2" Horn??


    Danke vielmals für euren Beistand.


    Grüße
    Tobias

    ok - ich bin halt ein kind der 80er 8)
    Also kann man wenigstens bei prof. Material davon ausgehen, dass man keine Bedenken wegen der eingebauten Amps haben? Also z.B. beim Sub, da ist ja schon im Gehäuse einiges los - und die ganze Technik ist auch drin...


    Grüße
    Tobias

    Danke für die Tips.


    Die Variante 2, also diese Yorkville hatten wir bei so einem typischen 400er Gig mal ausgeliehen
    und hat uns sehr gut gefallen. Es war ein schöner Druck da - wenn auch nur die ersten Meter.
    Aber auch in den hinteren Reihen haben die Leute nen relativ klaren Sound bekommen. Sonst
    hätten sie wohl nicht lautstark mitgesungen :)
    Und von den Daten her sind die RCF und die Yorkville nicht so weit auseinander. Wie Puma ja
    richtig geschrieben hat, geht es uns wirklich nicht um "volles Rohr" also Disse-mäßig, sondern um
    einen angenehmen Livesound, bei dem die Leute sich nicht anschreien müssen nur um sich zu unterhalten...


    Die Yorkville hat halt den Nachteil, dass sie passiv ist und ein sackschweres Amprack mit sich zieht (jedenfalls das
    Angebot dass wir haben)


    Und im Gegenteil dazu erscheint mir die Größe der RCF schon fast zu klein um alles nur mit Technik kompensieren
    zu können.


    Grüße
    Tobias