Beiträge von Philipp Dürst

    Hallo,


    ich suche eine Möglichkeit, ein Linesignal (von einem DVD Player) möglichst einfach leiser oder lauter zu machen. Daran hängen dann 2 Aktivlautsprecher (http://www.monacor.ch/itemcard.php?aid=45132&itemno=PAK-110MK2). Das ganze wird von Laien bedient, soll also möglichst einfach sein. Zudem ist das ganze mobil, also auch möglichst klein und einfach anzuschliessen.


    Ich habe dabei an einen Kopfhörerverstärker gedacht, konkret: http://www.monacor.ch/itemcard.php?aid=44502&itemno=HPR-6
    Geht das, oder überfahre ich den Line Eingang der Aktivbox sofort? (Die Aktivboxen besitze ich schon, habe sie bis +15dB am Soundcraft LX7 getestet, da hat noch nichts hörbar gezerrt)


    Gruss & Danke
    Philipp

    IMHO überhaupt nicht. XTIs (6000er ausgenommen) haben an 4 Ohm auch schon so ihre Probleme im Bass, wie es dann an 2 Ohm (4 Ohm gebrückt) klingt, kann man erahnen: undefiniertes gewummere, aber kein präziser und kraftvoller Bass. Das Netzteil ist am Ende und der Dämpfungsfaktor im Keller.

    Also ich hab jetzt die Settings tatsächlich vor mir liegen. Trennfrequenzen sind 148hz und 1,46khz LR 24dB/Okt. Ansonsten nur noch aktiv entzerrt.


    Bei den EQ Settings steht z.B. 196Hz +5dB; Bell Wd= 0,3ct


    Hat jemand eine Ahnung, wie man diese ct Angabe in Q umrechnet? Faktor 10?

    Hallo,


    ich überlege mir gerade, 2 PSE K4 (später dann nochmals 2) zuzulegen. Habe sie leider noch nie gehört und auch keine Möglichkeit zum Probehören. Die Bässe dazu sind atm 8 MBH-118. Denkt ihr, die Ankoppelung an die MBHs klappt einigermassen (muss jetzt nicht perfekt flat gehen, aber so, dass man halt nicht viel vermisst).


    Dann noch das problem bi-amp: Sind die K4 ausschliesslich mit dem PSE Controller zu gebrauchen, oder kann man das Setup auch auf dem DCX nachbauen?


    Ich weiss, eine gewagte Frage, aber wie sind die Dinger klanglich?


    Gruss & Danke für eure Meinungen
    Philipp


    hey...is zwar etwas daneben ich weiss. Aber wenn das Ding schonmal im Eimer ist, wiso nicht gerade etwas besseres/neues holen? Meiner Meinung nach lohnt sich da Ersatz beschaffen nicht wirklich...


    Gruss Philipp

    Zitat von "soundfreak77"

    Hab vor mir auch eine TSA 2200 zu kaufen, soll für Hintergrundbeschallung an 6 Boxen eingesetzt werden, also 3 pro Kanal, packt die das? Boxen werden jeweils ca. 200 watt rms an 8 ohm haben. Sollen ja 2 Ohm stabil sein laut Thomann.
    MFG
    Florian


    3 x 8 Ohm parallel pro Kanal geht problemlos, solange die Endstufe nicht die ganze Zeit am Limit laufen muss -> sollte bei Hintergrundbeschallung ja nicht der Fall sein. Knapp wird es erst, wenn das Netzteil richtig Strom liefern soll...


    Gruss Philipp

    Ich bin auch der Meinung, dass ein potentes 12"/1,4" Konstrukt mit 2 18ern gut mithält. Jobstis Entwicklungen sind echt klasse, ich würde die MT 1214 bauen, oder alternativ MT 1514 falls du mal keine Bässe schleppen willst, an ner I-Tech sollten die schon gut Bass schieben ;)


    apropos I-Tech: zufrieden damit?:D

    Zitat von "Michael Fuchsgruber"

    ld-systems stinger 12" top vs. achat 112m gewinnt die achat bei weitem!
    hab die beiden genannten tops vor kurzem probegehört! bericht paar seiten weiter vorne...


    von ld-systems kommt jetzt übrigens auch ein doppel 12" top.
    http://www.adamhall.com/de/LD_…funktionslautsprecher.htm


    eine überlegung (prototyp) wärs vielleicht schon wert...


    wobei ich dann doppel 12" / 1" schon wieder unsinnig finde...


    Dass die Achat gegen das LDE 122 gewinnt kann ich bestätigen (allerdings habe ich nur die alte Version, mit Eminence HT).

    Ich habe gerade eine Achat 112M neben mir stehen und ein LMT 151N (15"/1") von Jobsti. Naja klanglich gefällt mir das LMT besser, löst in den Höhen ziemlich feiner auf und klingt auch sonst sauberer. Das Achat ist mir um 400-500hz und im HT >2kHz zu dominant und auch sonst klanglich nicht der Überflieger, mit EQ aber ganz passabel. Der Grundton ist sehr stark und es kickt schön in die Brust bei gehobenem Pegel, auch Fullrange ist drin für kleine Feten mit etwas Bass Boost (aber bitte nicht zu viel). Der Wirkungsgrad des LMT ist geschätzt 2dB über dem des Achat, Achat liegt also wohl rund bei 97-98dB/1W/1m, somit ziemlich ehrliche Angabe (Beim Anschlusspanel steht 98,5dB/1W/1m). Wie es mit Klirren im Grenzbereich aussieht, konnte ich leider noch nicht testen.


    Ich finde die Achat 112M toll, wenn man bedenkt, dass TMT+HT Treiber+Horn+Weiche vom LMT schon ziemlich gleich viel kosten wie ein ganzes Achat. Zu diesem Preis bietet Thomann noch ein super Gehäuse, sehr gut Verarbeitet, Flugpunkte und Schienen, gute Anschlussmöglichkeiten (2 Speakons hinten, zusätzlich noch je eine Buchse oben und unten!). Angenommen man kauft ein LD Systems LDE(B) 122 und modifiziert es noch mit Flugschienen, dann nehmen sich das Achat und LDEB preislich nicht mehr viel und das Achat wird besser klingen.


    Aussagen wie "Nur an gut besteht bei den Tops seitens von euch wohl kein allzu großer Anspruch." finde ich daneben, für den Preis ist die Achat ein sehr guter Lautsprecher! Will man etwas besseres, greift man eben zu x-fach teurerem Markenmaterial oder baut sich selbst was, fertig. Wir werden auf jedenfall 6-8 Achats anschaffen als Allrounder.


    Gruss Philipp

    Im Video wird von einem Adapter von 63A auf 32A gesprochen -> scheint eine Menge Kompetenz am Start gewesen zu sein. Da kann man jetzt vermuten, wie viel Ahnung von Sicherheitsvorschriften vorhanden war. Bei allem was über den Köpfen des Publikums oder auch nur in deren Nähe aufgehängt wird: unbedingt eine fachkundige Person dazu holen!

    Hi,
    ich habe auch schon (erfolgreich) bei Aziz gekauft. Ich habe ihn auch im Messenger als Kontakt und schreibe manchmal mit ihm, ein Betrüger ist er sicherlich NICHT. Allerdings ist er in letzter Zeit nie mehr online gewesen und hat auch nicht auf Mails geantwortet, vielleicht wiedermal auf Tour? Letztes mal war er an der Nature One glaub ich...


    Also wohl nicht Betrüger, viel eher unorganisiert und chaotisch ;)


    Gruss Philipp

    Ein kleines Openair Konzert vom Freitag einer Funkrock Band. War super Stimmung, super Band, viele Leute, passendes Wetter...:D


    Material:
    2 x LMT 151N an EAW CAZ 2500
    4 x MBH 118 an Proline 3000
    5 Monitorwege mit LDE 122/JBL 112M
    Soundcraft LX7 24 + Side/EQ-rack am FoH
    Licht war nicht von mir


    Die LMT waren etwas knapp, wurden gegen Ende komplett ausgefahren an der EAW. Die andere Anlage die im Zeltdach hängt war für Sprache und Filme, die ganze VA dauerte eine Woche (nicht immer Konzert).