Beiträge von Philipp Dürst

    Zitat von "Michael Beyer"

    @ Philipp:
    Schön das du (fast) zufrieden bist. Das mit den 2 Ohm tut mir leid, aber du hattest ja nie danach gefragt sonst hätte ich es dir natürlich gleich auf die Nase gebunden, dass die nur 4 Ohm kann. Wenn ich den Bericht so höre tut's fast weh sich von den Schätzchen getrennt zu haben. Aber so habe ich nun 4xLDEB122 und kein Mischmasch. Zudem habe ich für die Tops ja noch eine Mackie FR 1400 hier, die vom Klang ähnlich wie die QSC sein dürfte. Überrascht mich nicht, dass dir der Klang der QSC gefällt.


    Soo du kannst nun das (fast) weglassen. QSC hat mir bestätigt, dass die USA 850 2 Ohm tauglich ist, denn der Aufkleber wurde nur aus "regulatorischen Gründen" angebracht. Also besser gehts nicht mehr, kauft ruhig hier :)

    Hi,


    Zitat von "Michael Beyer"

    QSC Amp wechselt wohl heute den Besitzer.


    Und der glückliche neue Besitzer bin ich, sowohl vom QSC, als auch von den LDE 122 und dem SKB Case :grin: Alles in allem bin ich sehr zufrieden, sehr faire Preise, super Material und probehören war kein Problem. Optik vom QSC und von den LDs wirklich wie aus dem Museum...
    Nur etwas hat mich enttäuscht: Bevor ich den Amp gekauft habe, habe ich mich natürlich im Internet erkundet. Dort habe ich ein Manual (http://media.qscaudio.com/pdfs…ued/USA_legacy_manual.pdf) gefunden, in dem für 2 Ohm betrieb auch eine Leistungsangabe stand. Folglich bin ich davon ausgegangen, dass er 2 Ohm tauglich ist. Der "Schock" kam dann aber ca. 1 Woche später, als ich mal die Hinterseite des QSC genauer unter die Lupe genommen habe :( Michael kann allerdings nichts dafür, bin selbst schuld (wollte 2 4Ohm Subwoofer pro Kanal parallel schalten) :roll:


    Nun ein kleiner Test:
    Zuhause habe ich dann erst einmal ein LDE 122 an die QSC und ein LDE an den t.amp 1050 angeschlossen. Das Ergebnis war extrem: Die QSC tönt in den Höhen extrem "fein" im Vergleich zum t.amp. Gleichzeitig schob sie in den Bässen mit flat EQ etwa gleich viel wie der t.amp mit +6db.


    Am letzten Mittwoch Abend war in der Aula meiner Schule eine Movienight. In den vordersten Bankreihen in der Mitte hat man immer extrem dumpfen Sound, das die K&F 212 zimlich weit hinten angebracht sind. Diese Gelegenheit habe ich ausgenutzt, um die LD's zu testen und habe sie dann schliesslich als Infills mit dem QSC in die Aula mitgenommen. Das Ergebnis war zum Filme schauen einfach genial! Die LDEs gingen übrigens lauter als die limitierte K&F PA :lol:


    Am Freitag fand dann eine Abschlussfeier mit kleinen Showeinlagen statt (auch in der Aula). Dort habe ich dann die LD's an Stelle von HK AUDIO PREMIUM PR:O 12 M Monitoren eingesetzt. Nach 10min Frequenzen rupfen war es auf der Bühne akzeptabel laut und die Sänger waren zufrieden - das ist ja das Ziel :)


    Hier noch ein ca. 1 jähriges Bild der Aula, damit ihr euch die Dimensionen vorstellen könnt (550 pax):



    Fazit: Kauft ruhig bei Michael, er dreht euch keine Sch***** an :D



    Gruss Philipp

    Auf Grund des Gewichts/Portos suche ich folgende Dinge nur in der Schweiz:
    - 2 gut intakte RCF L18s800 / RCF L18s801
    - Endstufe mit mindestens ca. 2*700W @ 8Ohm, 2*1200W @ 4Ohm, gerne auch 2Ohm stabil. Keine t.amps ausser Proline. Basstauglich, soll 2-4 MBH-118 antreiben. Budget ca. 300 Euro.


    Momentan hab ich grad kein Geld mehr (bin Schüler), könnt mir aber trotzdem schon mal was anbieten.



    schon gefunden:
    -Amp
    -Case
    -Tops
    -Frequenzweiche
    -Controller

    hey, soviele positive einschätzungen hätte ich echt nicht erwartet! :D


    danke, jetzt weiss ich wohl auf welche marke ich setzen werde, wenn die finanzen (voraussichtlich im sommer) stimmen.



    gruss, Philipp

    Zitat von "Max Wagenblast"


    die jbl jrx 115 sind absolut nicht zu gebrauchen: Mittenloch, kreischende Höhen und auch ein bisschen Bass.
    Ich würde die Peavys den JBLs vorziehen.
    MfG Max


    ok, dann scheinen die peaveys wohl ein ziemlich gutes preis/leistungs verhältnis zu haben :) jbl ist anscheinend auch nicht mehr das, was es einmal war, da ist wohl der jbl aufkleber mehr wert als der rest der box :?


    gruss Philipp

    Zitat von "FF"

    Dazwischen. Konkreter wird man auf so eine pauschale Frage nicht antworten können...


    Gruß FF


    ok, dann versuche ich die frage noch ein bisschen konkreter zu formulieren...kann man z.b. PEAVEY PRO-15 mit JBL JRX 115 vergleichen oder ist das eine völlig andere liga? oder nochmals anders formuliert: wie findet ihr das preis/leistungs verhältnis von peavey?


    ich weiss, dass diese fragen evtl. nich gerade leicht zu beantworten sind, weil auch jeder seine subjektive meinung hat, ich hätte aber trotzdem gerne eine ungefähre vorstellung wo ich diese lautsprecher einordnen kann...


    gruss Philipp

    Hi,


    da ich nirgends etwas dazu gefunden habe starte ich einfach mal hier einen thread...


    wo würdet ihr peavey lautsprecher etwa einordnen? skala setze ich jetzt einfach mal von raveland - kling & freitag :lol:


    gruss Philipp

    Zitat

    was mich Fasziniert ist die offensichtliche Tatsache, dass jemand mit diesem Wissen an einem DM 2000 steht, für dessen Preis sich manch anderer ein neues Auto kauft.


    ich weiss, ich weiss, völlig falsches pult für diesen anwendungsbereich... aber was will ich als 16 jähriger techniker im dienste der schule schon dagegen sagen :roll:


    gefallen tuts mir aber trotzdem :lol:

    Zitat von "treibsand"

    Naja, die Gainstruktur endet ja nicht am Ausgang des Pultes...


    Evtl. solltest du vorher checken, was an Kontroller/Frequenzweiche eingestellt ist und was am Amp ankommt...


    jaa ich muss mir mal einen überblick verschaffen wo das ganze gesplittet wird (hat noch 2 kanäle fürs foyer) und schauen was dort eingestellt ist. das ganze ist leider in einem ziemlich unübersichtlichen und von hinten recht unzugänglichen "rack-schrank" untergebracht :roll:

    Zitat von "treibsand"

    Also schickst du ein clippendes Signal raus - auch, wenn es nicht "volle Pulle" rausgeht.


    danke, das ist die Antwort auf meine Frage :grin:



    dann kann ich wohl am mischpult nicht mehr lauter drehen, deshalb werde ich mal fragen ob es evtl. möglich wäre eine etwas särkere endstufe anzuschaffen, eine Bittner 8X 400 ist nicht gerade super für 2 * K&F Line 212-9, 1* K&F SW 118E und 2 * K&F delay für 550 PAX -.-



    gruss Philipp

    Hi,


    Der Kanalzug clipt nicht, ich wollte nur wissen ob es dann schädlich ist wenn ers mal tut (was ich natürlich zu vermeiden versuche). Der Master war da schon voll aufgedreht. Und beim Master ist es so, dass er clipt wenn die Anzeige pre fader geschaltet ist, aber auf etwa 60% wenn sie post fader ist, deshalb weiss ich nicht ob ich den kanal schon runternehmen muss wenn er pre fader clipt...


    gruss Philipp

    Hi,


    Ich höre immer wieder, dass ein übersteuertes Mischpult gefährlich für die Boxen und Endstufen werden kann, wegen eckigen wellen oder soo (???). Nun frage ich mich aber bei welchem Pegel dies gefährlich ist...ist es auch schon gefährlich, wenn nur der Kanal clipt (klar, das hört man schnell und sollte sowieso nicht so sein)? Wie ist es mit dem pre fader master Pegel (dieser clipt bei der gewünschten Lautstärke bei jedem Bass knapp, aber ich höre keinen Unterschied)? Und wie mit dem post fader master Pegel (der ist maximal auf etwa 60%)?


    Ach ja, das Pult ist ein digitales Yamaha DM 2000, nicht gerade Party Pa, aber egal :lol:


    Gruss Philipp