Beiträge von Backi

    Nabend!


    Dass MARTIN eine 4 Phasenansteuerung beim PAN/TILT verwendet ist nicht richtig. Die MAC 500, 550 und 600 haben 2 Phasen-Stepper. Nur der MAC 2000 hat 3 Phasen-Stepper. Dieses "kleine Böötchen" hat aber auch mal eben 2 PAN und 2 TILT Stepper....... Alles nachzulesen in den Service Manuals.


    @ MANIK
    Schrittmotoren haben mehrere Spulen, die nacheinander angesteuert eine Drehbewegung erzeugen. Ein 3-Phasen-Stepper hat 3 Spulen und damit 6 Anschlüsse. Man legt also an alle Spulen irgendwann Spannungen an, damit sich das Ding bewegt.



    regards

    Welchen ProLift meinst du denn?


    Generell ist ProLift ein Nachbau von der VMB TE/TL Serie, mit einigen Verbesserungen (z.B. 2.Gang beim PL75 für schnelleres Kurbeln). Da gibt es den PL04, PL64, PL74 und PL75. Alle geprüft nach BGV C1. Gebaut werden sie in Spanien (wo auch die anderen Lifte ALLE herkommen *wink*). Ultralite macht den Deutschland Vertrieb. Wir die Prüfungen.


    Wir benutzen bei unseren Jobs auch alle (außer den PL04) und sind wunschlos glücklich.



    regards

    Beim VS6, P6 und VS7 ist es so (und ich glaube nicht, dass es beim VC6 anders ist...), dass auf der Welle wo auch das Zahnriemenrad läuft, gleichzeitig eine Geberscheibe (dünne Alu-Scheibe mit Schlitzen) läuft. Die Gabellichtschranke für die Schritterkennung und der Schmitt-Trigger sitzen auf einer Platine an dieser Scheibe.


    Wenn eure Riemen Löcher haben, ists vielleicht mal Zeit für neue?! :shock:



    regards

    Fast.
    Der Riemen hat keine Löcher. Auf der Welle befindet sich eine Lochscheibe, die sich mitdreht. Darüber ist eine Gabellichtschranke, die die Schritte ab der Startpostition zählt. Die Startposition wird beim Reset angefahren.



    regards

    Zitat von "mäsu"


    Die Mechanik (Rotogobos, Shutter...) sind aber sehr laut. Dies soll am verwendeten Material liegen (Messing statt Alu oder so...).
    Ist für Rockkonzerte und Partys sicher nicht relevant. Für ruhigere sachen wie Theater, Ausstellungen... aber schon stöhrend.


    Der P6 benutzt für das rotierende Prisma und die rotierenden Gobos eine Art Hartgummi Ritzel. Das reduziert natürlich extrem die Geräuschentwicklung beim rotieren. Ich weiß nicht, wessen Gobo-Rotation du als laut empfunden hast, aber die eines P6 war es sicher nicht.


    Der Shutter ist nicht besonders leise...aber auch nicht lauter als bei anderen. Aber auch daran wird bereits gearbeitet.



    regards

    Alu Dolly. 3 Reihen übereinander. Pro Reihe 3 Bars nebeneinander. Also insgesamt 9 Stück.
    Bei Bedarf hängt da anstelle einer Bar eine Standart 2m Alu Pipe drin, wo man dann alles einhängen kann, was man sonst noch so auf einer Produktion an Lampen braucht. Z.B. Arris, Multipars oder sonst was.
    Im Lager stehen dann je zwei Dollys aufeinander.


    regards

    Alu Dolly. 3 Reihen übereinander. Pro Reihe 3 Bars nebeneinander. Also insgesamt 9 Stück.
    Bei Bedarf hängt da anstelle einer Bar eine Standart 2m Alu Pipe drin, wo man dann alles einhängen kann, was man sonst noch so auf einer Produktion an Lampen braucht. Z.B. Arris, Multipars oder sonst was.
    Im Lager stehen dann je zwei Dollys aufeinander.


    regards

    Nabend!


    Sind die Ausgänge von deinem Mischpult die du an das DLC anschließt symmetrisch oder unsymmetrisch? Also XLR, RCA/Chinch oder Klinke?


    Wie lässt sich dieser Ausgang steuern? Ein zusätzlicher Fader an dem Pult?


    Hatte die DI-Box, die du verwendet hast, die Möglichkeit die Ratio/Impedanz umzuschalten?



    regards

    > die bau ich nämlich dann im keller zu macs um
    Dann sitzt du aber im dunkeln 8)


    Haste denn überhaupt schonmal an einem P6 oder einem VS7 geschraubt?
    Nicht?
    Kann ich nachvollziehen, wird ja auch nur selten nötig :mrgreen:
    Wenn man dann doch mal zur Reinigung das Gerät öffnen muss, reicht pro 'Schraube' (5 pro Deckel) eine halbe Umdrehung und sie ist los. Quasi Camlock-Mini. Um die Effekteinschübe rauszunehmen, brauchste garkein Werkzeug mehr.


    Erzähl mir also nix von Servicefreundlichkeit...


    Du hast PN!


    regards

    Nabend!


    Gleich vorweg: Ich bin bei dem Beispiel - grob im Kopf überschlagen - auf 1500€ gekommen.


    Nichts neues ist, dass uns die Hobbyisten die Preise kaputt machen, aber...


    1. Das gibt es in jeder Branche. Nehmen wir einen Maler Betrieb. Es gibt zich Schwarzarbeiter, die dem Betrieb die Kunden wegschnappen. Der einzige Unterschied ist, dass keiner malen als Hobby hat und die Schwarzarbeiter damit auch Frau und Kind durchfüttern müssen.


    2. Hat nicht fast jeder von uns so oder so ähnlich angefangen?


    3. Die Leistungen die die Auftraggeber solcher Hobbyisten erhalten sind nicht vergleichbar mit denen einer professionellen Firma. Thema Fachkräfte, Sicherheit und Qualität.


    4. Ein Hobby kostet Geld. Ausserdem stößt auch ein Hobbyist an seine materiellen und fachlichen Grenzen. Wenn man nicht ganz blöd ist, schneidet man sich als PA Company etwas von dem großen Kuchen ab...


    Ich denke das Problem ist, dass wir in einer Luxus Branche stecken, die Konjunktur Flaute voll mitkriegen und einen Schuldigen suchen. Wie gesagt, das Problem hat fast jede Branche.



    regards



    PS: Illegale MP3s und Dumping Preise im Internet regen mich viel mehr auf...

    Nabend!


    Gleich vorweg: Ich bin bei dem Beispiel - grob im Kopf überschlagen - auf 1500€ gekommen.


    Nichts neues ist, dass uns die Hobbyisten die Preise kaputt machen, aber...


    1. Das gibt es in jeder Branche. Nehmen wir einen Maler Betrieb. Es gibt zich Schwarzarbeiter, die dem Betrieb die Kunden wegschnappen. Der einzige Unterschied ist, dass keiner malen als Hobby hat und die Schwarzarbeiter damit auch Frau und Kind durchfüttern müssen.


    2. Hat nicht fast jeder von uns so oder so ähnlich angefangen?


    3. Die Leistungen die die Auftraggeber solcher Hobbyisten erhalten sind nicht vergleichbar mit denen einer professionellen Firma. Thema Fachkräfte, Sicherheit und Qualität.


    4. Ein Hobby kostet Geld. Ausserdem stößt auch ein Hobbyist an seine materiellen und fachlichen Grenzen. Wenn man nicht ganz blöd ist, schneidet man sich als PA Company etwas von dem großen Kuchen ab...


    Ich denke das Problem ist, dass wir in einer Luxus Branche stecken, die Konjunktur Flaute voll mitkriegen und einen Schuldigen suchen. Wie gesagt, das Problem hat fast jede Branche.



    regards



    PS: Illegale MP3s und Dumping Preise im Internet regen mich viel mehr auf...

    Wir hatten das Problem ebenfalls mal auf einer größeren Produktion in der konventionellen DMX Linie.
    Es war im Endeffekt die letzte Signalleitung in der DMX Linie. Nach einem Tausch lief alles ohne Flackern.
    Das Kabel war i.O. Keine Dreher, keine kalten Lötstellen. Ich vermute einen schei* Wellenwiderstand des Kabels. Das Kabel verweilt seit dem nicht mehr unter uns.


    regards

    Wir haben ziemlich viel davon im Lager stehen und machen damit jede mittelgroße Veranstaltung. Alles ab 2 Bässe und 1 Top pro Seite.


    Vorteile sind z.B.


    - das Quick-Connect System. Mit integriertem Bolzen und Splint auf der Rückseite lässt sich das System ohne weiteres fliegen
    - dass Top und Bass gleich aussehen
    - die Rollbretter. Einfach traumhaft. In Verbindung mit den passenden Kondomen spart man sich die Cases
    - 4 polige Verkabelung
    - und nicht zuletzt der Klang und die Wurfweite durch das komplett Horn geladene Top


    Noch einfacher und komfortabler wird es, wenn man das Komplettpaket von AD nimmt. Also RAM DQL Ampracks, DSC24, alle Controller-, Amp- und Splitpanels. Ausserdem Mitglied im AD Mediapool werden und nie wieder Streß mit Material.


    Das Zeug ist bei uns gefragter als alles andere von AD für die Front.