Beiträge von Mario.Kock

    Ich hab mehrere QSC K10 und "traue" mich damit:


    - auf kleine Partys bis max 50 Personen (Hochzeit, Geburtstag Ü30, etc.)
    - oder wenn der Raum sehr klein ist
    - oder wenn der Raum im 2 Stock ist und alles geschleppt werden muß :grin:
    - Hintergrundmusik
    - dezentraler Lautsprecher


    ... das funktioniert wunderbar 8)

    Zitat

    2x AD Flex 15 Tops [...] Strassenlänge ca.115-130 Meter [...] 25-30 Meter


    Äh 2x 15'' Bassreflex Top ??? Ist ein bisschen arg wenig meiner Meinung nach.


    Ich würde endweder:


    a.) wenn Tagsüber auch Sprache, Hintergrundmusik auf der gesamten Strasse gefordert ist, z.B. Bürgermeister will/muß was sagen, Verlosung o.ä. würde ich ggf. dezentral beschallen sprich Lautsprecher auf der Strasse verteilen. Kann natürlich mit Kabelwegen etc. schwierig werden.
    b.) wenn nur Band und DJ gefordert würde ich Tops mit mehr "Durchschlagkraft" und "Wurfweite" (schönes Wort :grin: ) gerade im Mittenbereich nehmen und hoch fliegen.
    c.) Bass ? Kenne die AD Subs nicht aber Strasse heißt in der Regel auch Open Air und da hätte ich ggf. Bauchschmerzen das das reicht ggf. Option auf 2 zusätzlich


    Viel hängt von der Anzahl der Personen die da so kommen ab kommen nur 100 Pax reichen auch 2 der genannten Tops kommen 500 wirds nicht schön ...

    Moin,


    Gibt es einen Verleiher in deiner Nähe ? Was hat der denn in seinem Sortiment ggf. ergeben sich dadurch Zumietmöglichkeiten. Die NX 12 habe ich schon gehört ist nicht schlecht aber ich habe die nur in Verbindung mit einem Sub gehört somit kann ich über Fullrangemöglichkeiten nichts sagen. Aber Klang ist ja eher subjektiv. Wenn ich aber schon >2k€ ausgebe würde ich mir die Kisten selber anhören :roll:

    Du schriebst "Verleihaktivitäten" das suggeriert mir das irgendjemand kommt und etwas leihen möchte ggf. hat derjenige keine/wenig Ahnung von der Materie. Außerdem habe ich es so verstanden das du entweder einen Laptop mit verleihst oder die Software auf einen Laptop deines Kunden aufspielst und das wäre dann trotz "Qualitätslevel" etwas viel in meinen Augen ...
    Wenn das natürlich für "die eigenen Mannen" ist, ist das o.k.

    Zitat

    Ich benutze Sie für meine Verleihaktivitäten, wo ich dem Benutzener die Szenen einfach fertig auf die Laptop-Tastatur mappe. Er muss dann nur 1..2...3...4...5...6 oder q...w...e...r...t...z... Tasten benutzen und kann ziemlich einfach und ohne große Daslightkenntnisse die Lichtanlage steuern.


    Ist das nicht ein bisschen zu viel des guten ? Laptop verleihen, Software einrichten etc. ? Wenn schon daslight würde ich das größere nehmen das kann dann auch stand alone (mit Netzteil) und der Endverbraucher hat lediglich Up/Down Buttons für die Programmwahl es gibt auch noch ein Einbaukit wo man das daslight reinschrauben kann und dann via Buttons die Programme anwählen kann ....

    Für den Preis von 800 € gibt es in meinen Augen nichts leichtes ... ich würde sparen und mir ggf. Crown iTech oder von Camco die Vortex 6/8 gönnen zwischen XTI und iTech liegen Welten. Die Camco Vortex wird von dem ein oder anderen verteufelt habe ich selber im Lager läuft klaglos und macht was sie soll habe diese damals gegen eine 2401 Macrotech getauscht funktioniert wunderbar und die abgegebene Leistung ist wenn die Versorgungsspannung stimmt absolut i.O.


    Was man auch nicht vergessen darf: Camco bietet 6 Jahre Garantie und sitzt in Deutschland da kann man auch mal "schnell" hinfahren wenn Not am Mann ist.


    Andere Endstufen wie Lab & Co (kenne ich jetzt persönlich nicht) sind mitunter auch nicht besser/schlechter. Das ist im Party PA schon Jammern auf hohem Niveau :D


    By the Way: Wenn kein Geld vorhanden ist DL 3000 behalten und Rollen drunter oder Sackkarre/Rollbrett kaufen die kann schon was und klingt auch ...

    Zitat

    Wünschenswert wäre ein neuer oder gebrauchter, aktiver Subwoofer mit Bassreflexsystem um die 100€. [...] Nach Möglichkeit sollte auch die Übergangsfrequenz(Crossover) bestimmt werden können. [...]Jedoch sollte der Bass nach Möglichkeit genügend Tiefgang, etwa um die 40Hz, aufweisen soll dabei aber nicht schlapp und schwammig klingen.


    Lass mich mal kurz nachdenken :roll: gibt es (für das Budget) nicht oder hast du eine 0 vergessen. Vielleicht hilft es ja wenn man ein paar Monate spart und dann mit etwas größerem Budget nochmal nachfragt.

    Zitat

    P.S. Bin auch kein Freund von JBL.
    Meine Favoriten sind, habe aber noch keine gehört:
    JBL Eon 515 XT
    [...]
    JBL PRX 615M


    sehr schön :roll:


    In MEINEN Ohren ganz gut klingend (für Fullrange) :


    - QSC kW 152 (allerdings mit 1,75'' HT),
    - RCF NX M-15A (allerdings mit 1'' HT),
    - EV ELX 115P (mit 1,5'' HT),
    - EV ZXA5-90B (mit 1'' Hort & 2'' Treiber)


    Vielleicht doch mal die QSC K10 oder K12 antesten (hat zwar nur 10'' Zoll & 1'' aber ein super Anschlußpanel und ist leicht)


    Zitat

    ich möchte demnächst in zwei (Plastik-) Boxen investieren für Fullrangebetrieb für den "gehobenen" leichtverleih.


    Würde eher in Sub/Sat Kombi investieren da klein & leicht auf Stativ und Fundament auf Boden außerdem mit Stativstange ohne Stativ machbar allerdings nicht Triumph Spyder :roll: kompatibel ... Vom optischen würde ich die EON Kiste sowie die ein oder andere RCF Kiste nicht nehmen ...

    Zitat

    Ein unbeschnittener Sinus hat einen höheren Effektivwert als ein beschnittener Sinus (der ursprünglich mal der gleiche Sinus wie der unbeschnittene werden wollte (!)). Die Fläche (Intergral) unterm unbeschnittenen Sinus ist größer - da sind wir uns einig, oder?


    Die Schnittgrenze ändert sich ja nicht sondern nur das Sinussignal somit sind wir uns in diesem Fall nicht einig ...


    Zitat

    Mit "Kotzen" meinte ich "Clipping", also ein hartes begrenzen des Signals durch Verstärkerüberlastung, hier setzt die für die Elektronik des Amps verhandene, endliche Versorgungs-Gleichspannung dem sinusähnlichen Verlauf des Musiksignals ein Ende, aus dem Sinus wird ein Trapez- oder Rechteck- ähnliches Signal, dieses enthält erhebliche Gleichspannungsanteile.


    ... das heißt die "Schnittgrenze" ist hier die "endliche Versorgungs-Gleichspannung" also unsere "Konstante". Das Sinussignal unsere "Varibale" hingegen wird größer und durch die "Konstante" deformiert. Das deformierte Sinussignal hat einen höheren Effektivwert als das höchste zulässige Sinussignal ... oder ?

    Zitat

    Diese Aussage ist so nicht richtig. Ein unbeschnittener Sinus enthält mehr "Energie" als ein Gekappter. Der Effektivwert ist größer.


    Nein der Effektivwert ist bei einem reinen Sinus KLEINER als bei einem abgeschnittenen Sinussignal.


    Zitat

    Der Effektivwert oder RMS (root mean square) ist der leistungswirksame Wert eines periodischen Signals. Mit den Effektivwerten errechnet sich am Wirkwiderstand die gleiche elektrische Leistung, wie mit gleich großen Gleich(Spannungs-/ Strom-)werten. Mathematisch ist der Effektivwert die Quadratwurzel aus dem Mittelwert der quadrierten Funktionsgleichung des Signals über eine Periode. (Formel siehe Wikipedia)


    Kurz: bei einem beschnittenen Sinus ist die Fläche einer Periode größer als bei einem unbeschnittenen Sinussignal dies führt auch zu einem höheren Effektivwert

    Moin,


    Ich hab beide. Blöd ist das der Cyclone ca. 1cm größer ist als der Quad Phase und somit nicht ins Case passt :( . Die DMX Belegung ist auch unterschiedlich und bei (sehr) langsamen Drehungen gibt es ein leichtes Ruckeln. Persönlich favorisiere ich den Quad Phase allerdings ist der auch deutlich teurer. Helligkeit, Farben, Strobe sind absolut gleich ...


    Gruß Mario

    Warum fragste nicht einfach mal beim Händler nach z.B. bei Musik Produktiv laufen die Kisten eh den ganzen Tag die sollten vielleicht auch was dazu sagen können ... oder mal nach JBL ne Mail schreiben aber by the way was verstehst du unter "erheblich warm" :wink: wäre da nicht ne Temperatur Messung sinnvoller z.B. 80° C oder so ???

    Da Klangeigenschaften eher zweitrangig sind kannste ja auch mal die Lautsprecher von Uhlenbrock anschauen ... Stehen auf jeder Kirmes open-air. Ob es windet, regnet, schneit oder der DJ tief im roten (Sonnenuntergang) auflegt die Dinger sind nicht leise zu kriegen :grin:


    http://uhlenbrock-sound.de/


    P.S: Glaube die sind allerdings nicht die preiswertesten aber hier zählt mehr die Robustheit gelle ?

    Moin,


    Zitat

    1. Problem, Surroundverstärker mit ner "Loudness" zu finden, heute heißt das wohl "Audyssey Dyn. EQ"....


    Audyssey macht wohl noch ein bisschen mehr als die Loudness Taste früher obs das wirklich bringt ist eine andere Frage. Was Audyssey macht kann man hier lesen:


    Link -> http://www.audyssey.com/audio-technology/dynamic-eq

    Zitat

    2. Prob, Störabstand, mit u.a. BMS4590 darf der (Vor-)Verstärker nur minimal Rauschen


    Zitat

    3. Prob, symm. Pre-Outs wären nett (Marantz hat sowas), noch besser digitale Pre-Outs (zumindest für die Haupt-PA, könnte dann gleich für diese in den EQ (DEQ2496) und von dort in die Weichen (DCX2496) gehen).


    Kommt alles immer auf das Budget an symm. Out sind rar gesät und eigentlich nur in der Oberklasse zu finden. Erschwinglich ist der Denon DN-A7100 (7.1.) allerdings hat der meines Erachtens kein Loudness sondern nur einen HT-EQ was der genau macht weiß ich leider nicht.


    Link -> http://www.dm-pro.eu/de/denon/…av-surround-preamplifier/


    Ansonsten High End Produkte wie


    - LEXICON MC12HD AV Prozessor / Vorverstärker
    - AUDIO RESEARCH MP-1


    Die liegen aber (wahrscheinlich) weit außerhalb von deinem Budget :grin: Beim Lexicon kannste meines Wissens sogar andere Module kaufen/bauen lassen die dann gezielt deine (geheimsten) Wünsche erfüllen können.

    Zur Vervollständigung der Frage:


    Parallelschaltung von Lautsprechern:


    1/Zges = 1/Zlt1 + 1/Zlt2 ... + 1/Zltn


    Zges = Gesamtimpedanz
    Zlt1 = Lautsprecher 1
    Zlt2 = Lautsprecher 2
    Zltn = Lautsprecher n


    d.h. in eurem Fall


    1/Zges = 1/8 + 1/8 = 4 Ohm (bei je 8 Ohm Chassis) -> T-Amp(*) freut sich
    1/Zges = 1/4 + 1/4 = 2 Ohm (bei je 4 Ohm Chassis) -> T-Amp(*) freut sich nicht (da nicht 2 Ohm stabil)


    Anklemmen: http://de.wikipedia.org/wiki/Parallelschaltung


    * Hoffe T-Amp war richtig geraten :grin:


    Habt ihr eigentlich ne aktive Weiche/ Controler bzw. passive Weiche dazwischen ????


    VOLLE ZUSTIMMUNG

    Zitat

    So ca. 500. Musikrichtung Top40/Rock/Hardrock und halt Konserve. Evtl auch mal Open Air.


    Mit DAP auf's Open Air :roll: wohl eher ein schlechter Scherz oder ? Meiner Meinung nach hast du 2 Möglichkeiten:


    a.) sparen, sparen, sparen und was gescheites Kaufen vielleicht auch was gebrauchtes
    b.) über Mieten nachdenken