Beiträge von Holger Urban

    Hi,


    dürfen es auch die LDE152 sein? Ich habe zwei stehen, die ganz wenig gebraucht wurden und wegkönnen. Die waren nie im Verleih und wurden nur privat recht sachte benutzt.


    Nachteil: Ich kann sie nicht wegen der Größe nicht wirklich verschicken. Sie stehen momentan in Aachen bei meinen Eltern im Keller. Ich kann sie zu mir nach Bergheim (bei Köln) holen, wenns was nützt.
    Ach so, eine TSA2200 habe ich auch noch zum Weggeben, auch wie neu. Vielleicht dreimal benutzt.


    Sollte Interesse bestehen, einfach melden.


    Viele Grüße,


    Holger

    Ich trenne mich von zwei gut erhaltenen Boxen LD Systems LDPN 122. Sie werden hier zu wenig gebraucht und zum Rumstehen sind sie zu schade.
    Das ein oder andere kleine Krätzerchen ist natürlich dran, aber nix Wildes.
    Preis habe ich mir VB 200 für beide vorgestellt.


    Ein Versand kostet in zwei Paketen 18,60 Euro. Eine Abholung wäre natürlich besser. Sie stehen in 50129 Bergheim.
    Sie können auch auf Funktion geprüft werden, eine Endstufe ist da.


    Ich kriege es irgendwie nicht hin, hier Bilder einzufügen, deshalb schicke ich sie gerne auf Anfrage zu.


    Viele Grüße

    Habe es auch und ich würde sagen, für den Preis sehr empfehlenswert. Man darf nicht vergessen, daß man ein 10er Bäßchen im Sub hat und die Tops sind mit 6,5 Zöllern plus Horn bestückt. Zaubern kann man damit nicht, jedoch sind sie für die "Kleine" sehr stark und im Klang ohne großes Gefummel auch sehr gut zu grbrauchen und somit zu empfehlen.


    Alles in Allem kann man nix falschmachen, wenn man sowas Kleines sucht- also ich würde sie wieder kaufen!


    Das mit dem Lack stimmt, anscheinend sind aber alle LD Sachen so lackiert. Die LDEs haben den gleichen Lack, aber man darf nicht das Preisniveau vergessen und dafür sind sie verdammt gut!


    Viele Grüße,


    Holger

    Nein, der Klang ist natürlich genauso entscheidend. Klar, es nützt ja nix, wenn ne Box extrem laut ist, dafür aber keinen Klang mehr hat. Für mich ist ein Mix aus beidem ideal, aber das ist es wohl für Jeden.


    Ich meine halt nur, bei dem Einsatzzweck, für die das System bei mir gedacht ist, ist schon eine gute Durchsetzungskraft von Vorteil. Und mal ehrlich, die Klientel, die die Böxchen dann hören werden, können eh so gut wie nicht entscheiden, ob etwas wirklich gut klingt oder nicht- leider, aber so ist es nun mal.


    Ich für mich habe natürlich schon den Anspruch, daß es halbwegs klingen sollte, auch bei heftigem Pegel.


    Grüße,


    Holger

    Ich halte eigentlich recht viel von den LD-Sachen, wenn auch ich die SPL-Angabe nicht wirklich glaube. Alleine die Leistung der integrierten Endstufe ja auch recht gering ist, müßte die sensitivity schon extrem hoch sein, was aber anscheinend nicht so ist...


    Ich frage mich halt nur, ob die dann nicht auch die Angaben bei anderen Systemen wie die vielgelobte und in meinen Augen auch sehr gelungene LDE(B) Serie.
    Dann gehen die wohl auch nicht sooo laut wie sie angeben, sondern wohl auch nur maximal so 120 oder 122 dB bei der 122er, vermute ich mal.
    Seis drum, dennoch ists ne gute Box fürs Geld, also die LDEs jetzt.


    Von der LDPN werde ich eh die Finger lassen.


    Viele Grüße,


    Holger

    Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich gerade intensivst mit obiger Frage, welche der beiden Boxen, die ja ca.gleich viel kosten, wohl die bessere Performance bietet.
    Eingesetzt werden soll das Pärchen bei recht anspruchslosen Sachen wie Hintergrundgedudel bei kleinen Veranstaltungen oder mal eben mit aufs Karnevalsauto schmeißen oder oder oder. Deshalb solls auch Lowbudgetplastik werden. Es kommt hier vielmehr um Pegel an. Sub-Top Kombi fällt leider aus, deshalb die 15er Variante.


    Nun ist mir schon klar, daß die dB wohl das potentere und einfach bessere Ampmodul drin hat. Einen Limiter hat sie auch, was die LD ja nicht hat. Macht aber nix, weil ich die Teile betreiben werde und weiß, was ich tue.

    Gehört habe ich bisher leider nur die dB- klingt für den Preis ganz ok, nur meine ich, geht die nicht laut genug.


    Betrachtet man lt. Datenblätter die jeweiligen SPL, so gibt LD 128db und dB gibt für die 205 nur 121dB an.


    Nun die Frage: Ist die LD-Systems wirklich so laut, wie die angeben? Wenn man zugrunde legt, daß eine SPL-Erhöhung von 6db ja doppeltes Lautstärkeempfinden in unseren Ohren bewirkt, dann müßte die LD ja ungefähr doppelt so laut sein...


    Was meint ihr, stimmen die jeweiligen Angaben oder schummelt da einer?


    Vielleicht hat ja Jemand die LD schonmal ans Limit getrieben und kann einschätzen, ob die 128db wirklich real erscheinen. Bin da gerade in dieser Preisklasse etwas skeptisch...


    Vielen Dank für Meinungen und schöne Grüße,


    Holger

    Nettes System da auf der Ladefläche, ging bestimmt auch gut. Als der Wagen damals noch richtig groß war, hatte ich auch mal zwei Stacks d&b C7 drauf, da ging auch gut die Post ab:-)
    Nur werden die Veranstalter aber auch in Bezug auf Schallpegel immer strikter mit irgendwelchen Auflagen und so. Einerseits hats schon seinen Sinn, ich höre auch lieber ein System, was angenehm laut und GUT klingt, als eine total überfahrene Kiste oder als einen Wagen, der drei andere hinter ihm wegbläst. Das ist sicher nicht Sinn der Sache und auch doof.


    Ich denke, daß ich wirklich den Sub weglasse und nur mit den zwei PS15 fahre.


    Weniger ist halt manchmal mehr und mit den Nexos immer noch dicke genug.


    Viele Grüße,


    Holger

    Richtig, ohne Controller sind die ja auch gar nicht vorgesehen. Nene, die werden schon mit ordentlichem Amping und selbstverständlich MIT controller laufen.


    Die Gruppe will unbedingt immer hinter dem Wagen laufen in etwas Abstand und somit verstecken sie sich nicht so sehr. Die können dann auch leichter ihren ganzen Krempel greifbar haben, den die während des Umzugs so brauchen. Auf dem Dach ist auch ne gute Idee, nur ist der Träger das Problem, weil erst recht kurzfristig feststeht, welcher Wagen es wird, der ist geliehen. So einen großen Träger hat auch nicht jeder.


    Das ist ja immer das Problem, was die Sache so improvisiert werden läßt. So viele Unbekannte, eigentlich hasse ich das. Aber was macht man auch als Antikarnevalist für nen guten Freund und die eigene Mutti:-)


    Also Du würdest den Sub gänzlich weglassen?


    Gruß,


    Holger

    Vielen Dank schonmal für die Anrgungen. Jo, das Problem mit etwaigen Phasensauereien ist mir plausibel und auch nachvollziehbar. Hinten in dem Auto kann man die Tops eh nicht so aufbauen, wie man es in der Regel tun sollte. Wie schon gesagt wurde, geht es darum, ein halbwegs gutes Ergebnis zu schaffen und einen improvisierten Aufbau zu haben.


    Zur Info: Bisher liefen dort vier Bose 802 (ne, wat ein Schrott...) Die sind ja sooo leise und klingen trotz "controller" (haha...) so übelst...Da kannste Leistung reinschieben, wie Du willst, die werden einfach nicht lauter, sondern brennen irgendwann einfach weg.


    Deshalb war ja meine Idee, das nun selber in die Hand zu nehmen und die PS15 erscheint mir für den Zweck als das geeignete Holz. Für die 20/30 Mann hinter der Karre wirds wohl gehen.


    Ich werde es, denke ich mal, probieren, zur Not trenne ich sie dann wirklich ab, ne Aktivweiche sollte nicht das Problem sein.


    Jetzt beschäftige ich mich allerdings immer noch mit der Frage, ob der TA18 denn auch "genug" Pegel macht, damit der überhaupt bemerkt wird.
    Ansonsten kann ich den ja direkt weglassen. Abgesehen davon wird der ganze Kasten hinten ganz schön rumsen, oder:-)?


    Grüße,


    Holger

    Hallo zusammen,


    auch wenn es noch bissel früh ist, es soll geplant werden, auf ein kleines Karnevalsauto (Kasten so wie ein Transit oder Sprinter) ein System aus zwei PS15 mit controller selbstverständlich und entsprechendem Amp. zu bauen. Beschallt werden soll die dahinterlaufende Fußgruppe.
    Jetzt ist auch noch ein TA18 Sub vorhanden, den ich eigentlich gerne noch dazustellen würde, aktiv als sub getrennt, die PS15 dann fullrange fahren.
    Mehr ist aufgrund der Kleine des Fahrzeugs fast nicht machbar.


    Die Frage ist, kommt der Sub pegelmäßig mit oder geht der völlig unter. Besser als gar keiner wird es schon sein, aber wie würdet Ihr das einschätzen? So leise ist der TA18 ja eigentlich nicht? Es geht halt nur darum, untenrum noch ein bißchen Dampf zu haben.


    Bitte nicht wundern, aber wir planen gerne früh, um zeitig zu wissen, was geht und was nicht, dann wird es nachher umso entspannter.


    Über Einschätzungen würde ich mich sehr freuen.


    Vielen Dank und Gruß an Alle,


    Holger

    Ich habe ja schon eine Dave von LD und bin vom Preis/Leistungsverhältnis ganz angetan. Nur habe ich bei den Plastikteilen ein wenig Bedenken, dann doch "Ultra-Lowbudget" zu kaufen.
    Die sind ja schon extrem billig...


    Was mich auch interessieren würde, ob bei den Aktiven die Endstufe was kann oder eher solala ist. Wenn ich diese doofe blaue LED vorne sehe, denke ich schon, daß es ne Kirmeskiste ist.


    Evtl. vertue ich mich aber auch gänzlich, deshalb wäre es schön, evtl. noch mehr Erfahrungen zu bekommen.


    Viele Grüße,


    Holger

    Hallo zusammen,
    hat eigentlich Jemand von LD die Plastikteile LDP122 oder dessen aktive Version? Ich plane ja, mir die LDEBMS122 für ein paar Kleinstnummern evtl. mit Sub zu holen, da ich Holz doch lieber mag als Plastik. Aber das Datenblatt der LDP-Plastikboxen scheint ja auch nicht sooo schlecht. Die Frage ist, halten sie auch das, was sie veresprechen und wie klingen sie? Die sind ja nochmal billiger, aber ich bin da skeptisch...


    Zweifelsohne haben die LDEBMS122 schon die bessere Bestückung drinne, oder?


    Kann da Jemand was zu sagen? Das würde mir echt helfen.


    Vielen Dank und schöne Grüße,


    Holger

    Hallo zusammen,


    sorry sorry, ich meinte natürlich die neue BMS Varaiante der 122 er. Da hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt.


    T.Amp muß es nicht zwingend sein, nur habe ich schon eine 1050er hier rumstehen, die sonst arbeitslos wäre.


    Den großen LD Thread habe ich aufmerksam studiert und die 122 kommt ja ganz gut weg, nur ging es mir halt um die Leistung, die ich bei den Amps dimensionieren müßte.


    Evtl hat ja noch Jemand ne Idee?


    Dankeschön und viele Grüße,


    Holger

    Hallo zusammen,
    ich schreibe hier nun zum ersten Mal und habe schon reichlich Infos hier im Forum gefunden. Klasse Sache! Beruflich bin ich nicht sooo weit entfernt, bin Techniker beim Fernsehen, aber immer beschallungsinteressiert:-). Mache ein wenig Beschallung so hobbymäßig und habe bzw. will mir demnächst wohl noch was von LD hoen. Nachdem ich mir das Dave 10 geholt habe und super zufrieden damit bin (für den Preis, meine ich. ist das schon okay) möchte ich mir demnächst noch Folgendes zulegen:


    Zwei LDE 122 Tops und 1 PSub 15 drunter. Das würde ich dann brauchen, um mal nen Geburtstag oder eine etwas "Gehobenere" Beschallung auf Festen oder kleineren Veranstaltungen zu machen. Als Hintergrundbeschallung für eine Veranstaltung draussen sollte sie auch mal taugen.


    Auf jeden Fall möchte ich die Kombi aus Sub+Tops, aktiv getrennt. Fullrange gehen die 122er anscheinend nicht so recht, aber als Tops müssen sie wohl ihren geringen Preis absolut wert sein! Und an die Kombi Sub+Top kommt meiner Meinung nach eh keine Fullrangekiste ran.


    Jetzt habe ich eine TA1050 hier schon stehen und nun kommt die eigentliche Frage: Ich muß ja noch eine Stufe holen. Wie würdet Ihr das leistungsmäßig sehen? Die TA 1050 an die beiden Tops und nochmal die Gleiche gebrückt an den Sub? oder eine 1400er holen oder evtl die TSA 1400 mit Schaltnetzteil? Aber welche dann für die Tops und welche für den Sub?
    Leistungsmäßig wäre die 1050er für die Tops ja so gerade ausreichend ohne große Reserve. Gebrückt für den Sub wäre sie, glaube ich besser, aber ich grübele halt, wechen Amp ich noch holen soll.
    Evtl. macht ein 1400er doch mehr Sinn, nur dann an die Tops oder an den Sub? Dann doch eher an die Tops, weil ich ja nur einen Sub dann habe, oder? Der käme doch mit der 1050 klar.


    Ich hoffe, Ihr könnt mir die Entscheidung ein bißchen erleichtern oder vielleicht hat Jemand schon diese Kombi laufen. Mich würde dann das Amping interessieren.


    Vielen Dank und schöne Grüße an Alle,


    Holger