Beiträge von Bernd Masu

    Wenn ihr auch "Vermietung" macht, dann einen extra Menüpunkt dafür - sonst merkts Keiner ?


    Alternativ: Das Menü senkrecht auf die linke Seite = mehr Platz dafür, statt waagerecht.


    Unter "Referenzen" bitte die Referenzen in einer größeren Schrift.
    Und zu jeder Referenz vielleicht eine kurze Erläuterung, was dort gemacht wurde, mit welcher Technik ?


    Unter "Kontakt" diese Kontaktdaten in einer größeren Schrift.
    Und ggf. besser als Bild einbauen, statt als Text. Damit keine Grabber-Software die Daten abgreift, und dann z.B. SPAM an die E-Mail-Adresse geschickt = "voll gemüllt" wird.


    Unter "Mobiles Tonstudio" ist u.a. "gepresste CD's in beliebiger Stückzahl"
    Dabei auch an die GEMA sowie GVL gedacht ? (z.B. wenn die Musik des Kunden GEMA-geschützt ist)
    Wenn JA - dann auch dort darauf hinweisen. Und die Freigaben als Service anbieten.
    Denn ohne deren Freigaben fängt m.W. das CD-Werk nicht mit CDs pressen an.


    Unter "Eventtechnik" erwarte ich Aufzählung der Technik/Geräte, und vielleicht ein paar Fotos dazu - nicht soo vieel Text


    Die Fotos auf der HP gefallen mir. Hast Du dafür die Lizenzrechte, oder selber geknipst ?

    Die Flügel müssen leicht sein - gerade bei diesen Dimensionen, damit die Lager nicht überlasten und (zu schnell) ausschlagen. Zumal die Flügel ja nur als LED-Träger dienen.
    Wenn der Ventilator als Center-Effekt an der Bühnenrückwand ist, dann sind Lager, Welle etc. axial belastet. Das funktioniert, muß aber ausreichend stabil dimensioniert und gebaut sein.


    Vielleicht zuerst einen Deckenventilator nehmen, und ein Modell/Prototyp daraus bauen ?


    Bau der Flügelblätter etc.: Vielleicht findet sich was unter "Selbstbau Windradanlagen zur Stromerzeugung" o.ä. ?


    Wie sollen die LEDs leuchten ? Wie wollt ihr die LEDs ansteuern ? z.B. daß sie ein Gesamtbild ergeben, z.B. kreisförmig von innen nach außen.
    Denn ich schätze, sobald das Ding dreht + leuchtet, und die auf den Geschmack gekommen sind, wollen sie gefühlt Hunderte versch. Chaser auf den Ventilatorflügeln ?.

    Zitat von "Mechwerkandi"

    Vor etwa 4 Wochen hat mir einer 140 Schlizzie-Plastekübel angeboten, 12/2, aktiv, Stück zu 30,-. Was soll ich damit? :wink:

    Mir bot ein Händler vor ein paar Jahren neue DVD-Player zu 20,- Euro/Stück netto (+ MWSt.).
    Seien bereits verzollt + versteuert. Aber Mindestabnahme: 500 Stück ! :grin: *ups*, dann wirds aber eng bei mir..... und um 12.000 Euro ärmer. :?
    Lieber schlaflos im Party-Rausch :wink: - als um die Sorge, wo und wie man 500 DVD-Player verticken soll ? :shock: :oops:
    "Hallooo, isch habe gute DVD-Player - mache guten Preis - nur 50,- Euro" 8)

    Zitat von "Jonas_Link"

    Ich habe mal aus Spaß ein Line Array Modul gesucht und auch eins gefunden. Hab mal Kontakt aufgenommen ... das würde 280 € kosten.

    Dann rechne mal 200,- Euro/Stück dazu. Für Fracht, Verzollung, Einfuhr-Umsatzsteuer, Zoll - bis das bei dir zuhause steht.


    Also gesamt 480,- Euro x acht Stück Mindestabnahme = 3.840,- Euro (Ich glaube, dein Sparschwein macht gerade Selbstmord ? :grin: )


    Aber wenn Du davon sechs Stück zu je 900 Euro verticken kannst - dann lohnt es sich.


    Und dann zwei Jahre lang zittern, daß keine Gewährleistungsfälle auftreten. "Also ganz ähhrlisch, beim Grab meiner Großmutter, ich habe wirklich nicht mehr Power in die Boxen gejagt" :roll:
    Und dann wirst du eines deiner eigenen Line-Arrays kostenlos rüber schieben - damit der Kunde dich nicht verklagt. Weil die Klage garantiert teurer wird.


    Import-Profis kaufen spottbillig, in großen Mengen aus China, und verkaufen es mit großen Gewinnmargen weiter.
    Dafür sind dann die Frachtkosten pro Stück nicht so hoch. Ca. 10 % der Ladung wird nicht verkauft, sondern für Garantiefälle bereit gehalten. Denn Gewährleistung leistet der chin. Hersteller nicht.
    Und der schickt erst dann die Ware ab, wenn sie bezahlt ist.

    Bei solchen (kommenden) GEMA-Gebühren: Welche (einzelnen) Veranstaltungskonzepte sind dann noch finanziell tragbar ? :roll:
    Große Veranstaltungsräume, auch im freien, scheinen dann schier unbezahlbar zu werden ?


    Dazu noch evtl. die künftige Verdoppelung der GEMA-Gebühr, wer nicht vom Original-Tonträger abspielt, sondern z.B. via DJ-Software.
    Was gerade bei einem gekauften Download-Track schwierig zu beantworten ist. Und ich irgendwann künftig mit der Abschaffung der CDs rechne = der Verkauf nur noch via Download oder auf USB-Sticks o.ä.
    Was aber dann die GEMA bzw. GVL als "Kopie" bezeichnet, sobald der Track vom Stick in den Arbeitsspeicher geladen wird ?


    Etwa "saufen/abfüllen/abkassieren - bis der Arzt kommt ?"

    Ich habe für die Erdung dicke fette Klemmen mit dickem PE Spiralkabel (grün/gelb) dran. Sehen ähnlich aus, wie Masseklemmen an Elektro-Schweißgeräten. (mal einen Posten billig aus der Bucht gekauft)
    Die werden eingesetzt, um Arbeiter/Arbeitsstellen bei der Reparatur von Stromanlagen zu erden.

    (danke an Marco Maribello für diesen Thread + Link)


    Höchste Zeit, daß der GEMA ihr gesetzlicher Auftrag (Urheberschutz, etc.) entzogen wird !!! :twisted: Was ja die Grundlage ihrer Tätigkeit ist.
    Schon die bisherigen GEMA-Tarife sorgten für mich Kopfzerbrechen, wie ich finanziell welches Konzept als mobiler DJ realisieren kann ? (Ettliches bereits gestrichen)


    Urheberschutz ist ok - aber die GEMA ist schon jetzt m.E. zu teuer. Für mich ist das Abzocke, wie an der Tanke.
    Vielleicht sollen die Veranstalter noch mehr finanziell bluten, um den Rückgang der CD-Verkäufe aufzufangen ? (Ich kaufe immer noch Original-CDs)
    Oder halt die Gäste - wann kostet ein Glas Cola 20,- Euro ?


    Schon die Fasnachts- und Karnevalszeit wurde immer mehr einträglich für die GEMA lt. Presse.
    Selbst die Weihnachtsmärkte werden heran gezogen. z.B. 1.000,- Euro für GEMA - keine Kleinigkeit. Die Lieder sind zwar meistens uralt, aber die Interpreten sind GEMA-geschützt.


    Da ich in Grenznähe zur Schweiz wohne, werde ich mich also noch mehr für die Schweiz als VA-Platz interessieren.
    Die Schweizer SUISA ist nämlich m.E. viel einfacher und billiger, als die dt. GEMA
    http://www.suisa.ch/


    Ansonsten beschäftige ich mich seit ein paar Monaten mit GEMA-freier Musik. Und fand endlich auch gute Musik für Lounge/Ambient/Chill out.
    z.B. bei http://www.silenzio.de (GEMA-geschützt und GEMA-freie Musik)


    Also Chill out in Deutschland 8) - und fette Parties im Ausland ? Oder nur noch "Guerilla-Parties" im Untergrund ? :grin:

    Zitat von "deep-house"

    muß ein Künstler für eigene Lieder bei einem öffentlichen Konzert ebenfalls GEMA zahlen?

    JA - wenn seine Lieder GEMA-geschützt sind, und er auch der Veranstalter ist. Er wird aber enttäuscht sein, wie relativ wenig davon die GEMA an ihn zahlen wird. :(


    Denn dies war der Gegenstand der größten Petition Deutschlands (m.W. über 115.000 Unterzeichner - ich auch :grin: )
    Ein Veranstalter (Kulturverein) wehrte sich dagegen, daß sie so viel GEMA zahlen müssen, aber die Band des Abends so wenig davon bekommt.
    Ich habe aber noch nichts erfahren, ob und was aus dieser Petition wurde ? :?

    Es gibt flache, kreisrunde LED-Lampen mit ca. 24 weißen LEDs rundrum. Findet man z.B. im Camping als Zeltbeleuchtung, oder als Lampe unter Sonnenschirme. (ggf. auch in Billigläden, sowie bei Ebay)
    Gibt es ohne, oder mit drahtloser Fernbedienung. m.W. sowohl Leucht-Modus, als auch blinkend möglich. Preis pro Stück ca. 12,- Euro.
    Sowas mit aufladbaren Batterien bestücken, und unter die Tische/Hussen montieren.


    Mit FB hat den Vorteil: Muß man nicht die Husse anheben, zum ein- und ausschalten.

    Ich hab mal in einem Video gesehen, wie ein DJ ein Midi-Keyboard zum ansteuern benutzt. Und die einzelnen Keyboard-Tasten mit Aufklebern beschriftet hat.
    Vielleicht liefert ein anschlagdynamisches Midi-Keyboard die gewünschten Midi-Werte ? (Gibts m.W. ab 59,- Euro neu + V. bei Ebay)


    Ich habe ein Dimmerpack (8 Lastkanäle), daß man direkt via Midi ansteuern kann. (Aber noch keine Anleitung dafür gefunden)

    Scheint mir wie bei einer TV-Fernbedienung zu sein. Große Platine mit den Kontaktflächen - Gumimatte drüber - Knöpfe etc. drüber - Gehäuse drumrum. :wink:


    Also zerlegen - alle Kontakte reinigen - wieder zusammen bauen - dann müßte es wieder funktionieren. Oder Jemand finden, z.B. eine Fernseher- oder Elektronik-Werkstatt, der sowas macht ?


    Es gibt spez. Kontaktspray für Elektronik. Das kann man aber nicht von außen rein sprühen. Sondern man muß damit unter ! die Gummimatte kommen. Also doch auseinander nehmen
    Garantie / Gewährleistung ist eh keine mehr drauf ?

    Zitat von "Jürgen Klingel"

    Hm, klingt irgendwie nach Bonnie Tyler...

    ooch ..... soo "schrill" singt Bonny Tyler aber nicht. :lol:
    Ich tippe auf Blondie = Deborah Harry = Debbie Harry (v. GB - 80er Jahre), wegen dem Sound und der Instrumente. Und diese Vocals klingen nach Großbritannien und Punk.
    Wäre aber dann m.E. kein Hit von ihr, sondern irgendein Track auf einen ihrer Alben ?

    Zitat von "hell&dunkel"

    Wer Sätze wie "das ist aber kein Party-Pa mehr" schreibt, ohne dabei Ironie erkennen zu lassen, darf gerne im Kinderzimmerbeschallungsbrett (Party daheim) posten. :grin:

    Eben ! Auch Party-PA ist nicht billig, und für Viele nicht ohne Geldeinnahmen finanzierbar. Party-PA steht für mich zwischen "Kinderzimmer" und "Profi-Mannschaft mit xx-Mitarbeiter, mehreren LKW-Ladungen" usw.


    Heute sind die Ansprüche größer, als vor 30 Jahren, auch für private Parties für lau u.ä. - sonst kommt Keiner mehr. :( Eine miese VA - und das nächste Mal kommt nicht mal die Hälfte.
    Ist der Ruf der VA ruiniert - kannste eigentlich aufgeben. :?


    Ich beurteile das auch relativ, und erwarte keine Super-Giganto-Anlage von einem Party-PAler. Erst recht nicht wenn er Schüler / Azubi / Teenager ist.
    Und ich weiss auch, wie ggf. wenig Geld man mit Anf. oder Mitte 20 im Job verdient.
    Ich staune enorm, wenn ich sehe, was bereits 14-Jährige als Party-PA auf die Beine stellen = mehr als Kinderzimmer-Niveau aber im Rahmen ihrer Möglichkeiten. So manch anderes Fachgebiet wäre happy, wenn sie so einen tollen Nachwuchs hätten. :wink: :D

    Zitat von "MRspeaker"

    Wir haben zig Kabelkletts loose, mit denen sind Kabel schnell befestigt.

    Ich benutze einfache, billige Kabelkletts, die man sehr schnell und variabel anlegen, wieder lösen, und wieder verwenden kann.
    Das ist ein Stück Flausch- und ein Hakenband (aus Meterware) richtig rum aneinander genäht oder geschweisst.


    Die Idee und die Muster dafür (schwarz) fand ich bei IKEA. (Wo das Haus blau ist - nicht die Mitarbeiter. :grin:) Die wurden dort m.W. als Kabelbinder fürs Büro angeboten.


    Klettband als Meterware z.B. via Internet, Ebay, oder im Hornbach Baumarkt.


    Für Publikumsbereich nehme ich lieber Einweg-Kabelbinder = können nicht so leicht abgenommen und geklaut werden. (Oder wenn, dann sind sie defekt, also besser dran lassen. :wink: )


    Zuletzt mit Gaffa geklebt: Ein Riss im PVC-Bodenbelag in der Küche, und den beschädigten Rückspiegel eines Kumpels. (.... ich wars nicht. :roll: :x )


    Ansonsten habe ich noch zwei Kartons Paketklebeband. (geschenkt bekommen - nicht geklaut)
    Das ist aber Profiband aus einer ex-Spedition = leicht ablösbar und rückstandsfrei. z.B. um Plastikfolien, Schilder etc. anzukleben.

    Einfach: CD-Lens-Cleaner CD einlegen = das ist die CD mit kleinen "Besen" auf der Unterseite = wischt die Linse sauber
    CDs vor dem einlegen mit einem feinen Tuch auf der Unterseite abwischen, z.B. Microfaser-Tuch
    Anfangs mit einem Haarföhn vorsichtig den CD-Player anwärmen (nicht "grillen")


    Besser: Die CDs zuhause rippen, und dann von USB-Stick oder SD-Card abspielen.
    Weiterer Vorteil: Unempfindlich gegen Erschütterungen auf dem Karnevalswagen.

    Zitat von "Timo Blößer"

    Super Aktion!! :)
    Besonders "Charly und Herr Künstler" und "Tom Klose & Band" find ich richtig gut!!

    ... finde ich auch ! :D


    Aber auch die Video-Arbeit ist gut. Mehrere Kameras gleichzeitig - Schwenks und Kamerafahrten, etc. - guter Schnitt. Scheinen damit viel Können und Praxiserfahrung zu haben.


    So brauchen die Musiker keine Demo-Tapes etc. machen - sondern einfach nur den Link senden. z.B. wenn sie nach Auftrittsmöglichkeiten suchen.


    (Meine einzige Apple-Hardware ist eine Apple IIe-Computeranlage ... vom Sperrmüll. Aber sogar mit orig. Apple-Monitor - :grin: )

    Zitat von "Frank Heuser"

    Hi there,
    Könnte von Herrn Kiener als üble Nachrede gewertet werden. Ich wäre da vorsichtig

    Es ist ja m.E. nur eine Empfehlung vom Thread-Starter Totte, keine Behauptung über Andere.


    Dagegen der Titel des Threades "kurzfristige Warnung Gagenprobleme in Köln" wäre juristisch bedenklicher ?

    Ich schätze die ----- Botex DC-4 ----- (gibts auch unter anderen Marken und Bezeichnungen) Die gibt es wahlweise mit Schuko-, Harting, oder Bulgin-Ausgängen.


    Sehr vielseitige 4-Kanal-Lichtsteuerung mit 4 Kanal-Fadern + 4 Fader für die versch. Steuerarten. - inkl. Lastteil.
    Vom dimmen, über versch. Lauflicht, bis Lichtorgel (Audio in oder MIC eingebaut) - Dazu Flash-Tasten, full on, Tap sync, usw. (je nach Modell)
    (Meine verkaufe ich nicht 8) )


    Aber die anderen hier angebotenen Geräte sind auch gut. Wenn Jemand gar nichts fummeln will, sondern es soll einfach automatisch laufen, ansonsten An/Aus.
    Sowas habe ich mal bei einer 4-Mann Tanzband gesehen. Nur zwei 4-er Bars (PAR 56) mit eher langsam laufenden Lauflicht/Programm. Es fiel kaum auf, wie simpel aber effektiv diese Beleuchtung war.