Beiträge von Bernd Masu

    Zitat von "Michael Beyer"

    Das schlimmste an der Sache der Veranstaltungen etc. ist und bleibt die Gema.


    Deshalb will ich geplante, eigene Veranstaltungen nur im Ausland machen - mit dessen Urhebergesetzen.

    Zitat

    Ich arbeite mit Musik, die zu mind. 30-50% nicht bei der Gema gelistet ist oder als 'volkstümlich' nicht darunter fällt.
    Einer hat mal versucht, die Sache gerichtlich durchzusetzen, da er sein Tanzstudio eben mit gemafreier Musik betreiben wollte.


    Die GEMA darf vermuten und prüfen, ob die verwendete Musik nicht doch GEMA-pflichtig wäre ?

    Zitat

    es gebe keine Chance, da es Absprachen gibt.


    Ähnliches vermute ich hier bei einzelnen Verwaltungs- und Sozialgerichten. (Bezirk Freiburg i. Br.)


    Müllgebühren: Jede Klage hat null Chancen - wird vom VG abgewiesen oder stets negativ geurteilt.
    Sogar eine Bürgerinitiative wurde "abgebügelt".
    Selbst wer gar keinen Müll und keine Mülltonne hat, muß trotzdem jährliche Müllgebühren zahlen. Dafür gibts seitenlange, vorgefertigte Begründungen.


    Sozialgericht: Urteilte der Richter im Vorfeld, daß die Dinge unrechtmäßig sind, die das Amt getan hatte, und belegte dies mit dem Gesetz.
    Zwei Wochen später: Derselbe Richter: Dieselben Dinge, die das Amt getan hatte, seien jetzt plötzlich rechtmäßig.
    Und das Gesetz wurde dafür nicht mehr berücksichtigt, sondern eigene Begründung des Richters.
    Und nicht der Täter, sondern dessen Opfer hätte die alleinige Schuld daran, und müßte die vom Amt verhängten Sanktionen tragen.
    Und sich die betreffenden (unrechtmäßigen) Dinge und ggf. Sanktionen immer wieder gefallen lassen.
    d.h. Gesetzesbruch wird vom Gericht legitimiert, und das Opfer wird bestraft.
    Quelle: War persönlich im Gericht dabei.


    d.h. es gibt Dinge in Dtl. gegen die man juristisch kaum oder gar nicht ankommt.
    Selbst wenn man nach Recht und Gesetz noch so viel Recht hat.
    d.h. fast egal was ein Richter urteilt - ihm selber passiert sowieso nichts ?


    Zitat

    Die Gema trat gleich mal mit 4 Anwälten auf.


    Fehlt nur noch deren arrogantes grinsen ?
    Bei den jährlichen Millionen-Einnahmen der GEMA, sind vier Anwälte "Kleingeld" ?


    Zitat

    Auf gut deutsch, die GEMA bezieht illegal Gebühren für Musik, die bei ihr nicht einmal gelistet ist.


    Ja, man muß der GEMA mühsam nachweisen, daß sie in diesem Fall keine Gebühren verlangen darf.
    d.h. nicht die GEMA muß es nachweisen, sondern der Betroffene.


    Zitat

    Mafia unter deutschem Recht nenne ich es mal.


    Manche sind vor dem Gesetz halt noch "gleicher".

    Zitat von "Rolf Gille"

    Siehe: http://bundesrecht.juris.de/urhg/__53.html
    Mit öffentlicher Aufführung davon wäre ich noch viel vorsichtiger.


    Die GEMA läßt ja öffentliche Musik-Aufführung zu, auch wenn nicht von Original-Tonträgern abgespielt wird = 30 % Aufschlag auf die GEMA-Gebühr = Erwerb des Vervielfältigungsrecht für die angemeldete, öffentliche Vorführung.


    Re: DJ Live Set's und Mitschnitte - via Internet als Download verbreiten - ist m.E. juristisch in Dtl. heikel bis gefährlich = eher abzuraten.
    In anderen Ländern nicht.
    Grund: Urheberrecht und unkontrollierte Verbreitung.


    Aber in einem (eigenen) Internet-Radio abspielen = öffentliche Aufführung.
    Dies kann man via GEMA genehmigen lassen, aber die Anmeldung und Abrechnung ist kompliziert.


    Einfach gesagt: Das Urheberrecht schützt die Autoren bzw. Rechte-Inhaber sehr weitreichend.
    Und Verwertungen sind meist "Stückzahlen-orientiert".
    Würde man einen Download genehmigen, müßte der Betreiber m.E. für jeden Download Gebühren bezahlen.
    Und wenn er Pech hat, müßte er die Genehmigung für jeden Track des Mixes einholen, von dessen Rechte-Inhaber ?


    Es ginge lt. meiner Info so weit, daß z.B. Musik-Online-Shops sogar für jedes Probe hören ihrer Kunden, dafür jedesmal GEMA Gebühren zahlen müssten.
    Nicht viel, aber immerhin = "Kleinvieh......"


    Fazit: Lass es - auch wenn es noch so gut gemeint war. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.


    Nebenbei: Der Protest von Veranstaltern und Künstlern gegen ! die GEMA ist riesig.
    Eine Petition deswegen erzielte vor kurzem mehr als 100.000 Unterschriften = die größte Petition der BRD.

    Zitat von "Michael Beyer"

    Wobei da die Einstellung von Party-Mitschnitten bei youtube auch darunter fällt :wink: Mir wäre die Sache auch zu heiß.


    youtube würde lt. Presse GEMA-Gebühren bezahlen - streiten aber gelegentlich mit der GEMA etc. um die Höhe pro anklicken.
    Bei youtube war die Begrenzung auf max. 10 Minuten - aber manche Videos sind dort länger.
    Manche Musik-Labels wollen ihre Stücke (momentan) gar nicht bei youtube = lassen sie sperren -> ggf. Video stumm.


    Wer DJ-Mixe / Mittschnitte sucht, wird im Internet fündig. Andere Länder = andere Gesetze und Behörden.
    Viele laden sie auf File-Hoster wie Rapidshare, Megaupload etc. damit das "saugen" = Traffic nicht auf ihre eigene Homepage geht, und posten nur den Link dazu = haben die Musik nicht auf ihrem eigenen Server.


    Bei Mixes ist m.E. die Musikindustrie selber ratlos ? Weil der Track ja nicht einzeln und komplett ist, sondern nur ein Stück daraus.
    Sony Music hats mal versucht, juristisch auch gegen Mixes vorzugehen, wo ihre Stücke drin sind. Aber haben es wieder aufgegeben ?


    Rein technisch hat die Musikindustrie schon längst verloren. Und ist selbst Musik-Flatrates nicht mehr abgeneigt.
    Wenigstens noch etwas verdienen, an dem, was man nicht (mehr) schützen kann.


    Rechtlich gelten die Gesetze des Landes, wo der Server mit dem Inhalt steht.
    Das möchten manche Länder gerne ändern - Andere nicht = keine Einigung in Sicht.

    Ich hab mal ein 2.1 System ("Hercules") mitgenommen = zwei Mini-"Würfel"-"Boxen" und ein Sub mit eingebautem, regelbarem Verstärker + Netzteil. (20,- Euro beim Discounter)
    Ähnlich Diesem
    http://ecx.images-amazon.com/i…sfFd0lL._SL500_AA240_.jpg


    Die zwei Würfel auf den Sub gegaffert, Stromstecker in Netzdose, MP3-Player dran... und ab. :idea:
    Guter und kräftiger Sound, mit Reserven. :grin:


    ggf. könnte man da einen Niedervolt-Anschluß einbauen, und ein Universal-Akkupack dranhängen = unabhängig.
    Und wers klanglich verbessern will, kann vor Ort die "Würfel" dann verteilen.


    Ich staune immer wieder, was diese kleinen "Würfel" von versch. Herstellern für einen Sound und Druck hervor bringen. :shock:


    Beim "JBL on tour" = schön klein, aber mich stören die vier Micro-Batterien = wie lange halten die ? :?

    Zitat von "Mechwerkandi"

    Damals hatte jede Disse so eine Art von Platten-Archiv im Hause, das wurde regelmässig ergänzt und gehörte zu dem Laden, resp. dessen Besitzer.
    Man selber hatte eigendlich nur einen eher kleinen Koffer mit der "individuellen Note" an Platten und ein paar Tapes mit dem presentation opener, jingels usw.


    Richtig ! - Aber diese Disse war da etwas sparsam. Der Chef meinte, etwa zwei neue Singles im Monat seien genug.
    Aber er kaufte die Singles, die der DJ bestellte.
    Der Bestand war da, aber nicht mehr so up-to-date. Und die besten Stücke gabs damals auf Maxis = 12 " = "große" Vinyls = meinem Chef zu teuer.
    = die Hälfte meiner Sets mit eigenen Platten gemacht.


    Mein Chef gestand mir mal, daß er in einer sehr "abgefüllten Situation" einen viel zu teuren Pachtvertrag für diese Disse unterschrieben hatte = nur noch ohne minus aus diesem Vertrag raus kommen will.
    Dies haben mir Andere bestätigt.


    Wir hatten montags frei - sonst jede Nacht "ran". Einmal war auch montags geöffnet, aber ich wußte nichts davon = war nicht da.
    Am nächsten Tag schmiss mich der Chef wütend raus.


    Eine Stunde später rief mich der Geschäftsführer der Disse an, ob ich bitte, bitte sofort wieder kommen könnte ?
    Der Chef hatte die junge Kellnerin hinters Pult gestellt, aber die konnte nur wahllos Platten abspielen, und keine Moderation = manche Gäste waren am gehen, die Anderen sehr unzufrieden.
    "Ist der wütende Chef noch da ?" - "Nein" - "OK, dann komme ich", und rettete den Abend.


    Am nächsten Morgen rief mich der Chef gaanz kleinlaut an, entschuldigte sich, und bat mich, ob ich weiter machen könnte ?
    Wenn man so gebeten wird - dann weiss man, daß man was kann.


    Tja..... so bin ich -in diesem Job- aufgewachsen. Für mich der schönste Job der Welt, auch wenn er noch so anstrengend ist.
    Und seitdem nicht mehr resident = nicht mehr jede Nacht arbeiten müssen.

    .....zurück zum Thema


    "Jungle Drum" auf Platz 1 *grusel* - .... wer hört den ausgerechnet sowas ?
    Ich habs ein Mal ! angehört - bitte nie wieder ! --- Klingt mir wie ein drittklassiger ! Schlager aus den 50er.
    Ich werde mich als DJ lebenslang weigern, dieses Stück zu spielen.

    Zitat von "Mechwerkandi"

    Eine übliche Single kostete damals 6,- Mark. Bei einem Junggesellen-Stundenlohn von 14,- Mark. Djiing war erst mal teuer.


    Ja - *seufz* - daß tat richtig weh im Geldbeutel. Singles: 6,- Mark. LPs: 12 - 14 Mark, Doppel-LPs ab 20 Mark.


    Bei meinem ersten DJ-Engagement als resident (miserabel bezahlt) anno 1983, habe ich die halbe Gage in Schallplatten ausgegeben, um ein gutes Set machen zu können.
    Deswegen damals auch kein Auto = alles auf dem Motorrad transportiert.
    Damals auch "Neue Deutsche Welle" spielen müssen - *würg*

    Zitat von "Michael Beyer"

    Einigen wir uns doch mal auf beides; Knaxx ab und Geld nicht schlecht :grin:


    Womit wir wieder bei Sommerhits wären = m.E. meistens primitives Geplärre - aber die Masse gröhlt mit .... und kauft ?


    Bei meiner letzten Sommerparty (als Gast = nicht dienstlich) war u.a. eine Stimmungsband Kaliber "Ballermann".
    Das Niveau sank immer weiter hinunter, bis dann das ganze Zelt + Band das "Biene Maja" Lied v. Karel Gott gröhlte.
    Die Leute waren sowas von "angemacht", daß der Veranstalter auf den DJ als geplanten Schlußteil verzichtete.
    Die PA-Leute verzogen keine Miene = sowas gewöhnt ?
    Auch daß ist Dtl. - und die Besucher = Kundschaft für den Veranstalter, etc.


    Meine Sommerhits, z.B.:
    http://www.youtube.com/watch?v=I15XSuR251c


    http://www.youtube.com/watch?v=6X0FjlybCqs

    Hallo Johannes,


    Vorschlag: Klemmenblock aus Schaltschränken -> Schaltschrankbau. (wenn Du selber was bauen + verkabeln willst)
    Achte darauf, daß ausreichend dimensioniert ist. Denk an die Input-Ampere-Last gerade bei Amps.


    Gutes Gehäuse drumrum mit "Luft" - wegen der Isolation etc. Und auch an den Schutzkontakt (grün/gelb, etc.) denken.


    Gruß
    Bernd

    Das beste Werkzeug nützt nix - wenn man damit nicht umgehen kann.
    Vorschlag: Als Anfänger mit einer billigen Oberfräse ausprobieren - ob man überhaupt mit sowas zurecht kommt ? :oops:
    Wenn nicht :( -> nicht viel verloren = kann man billig weiter verkaufen. :P