Beiträge von Florian Siegel

    Wenn auch etwas spät, möchte ich mich noch für die Antwort bedanken.
    Hab nun seit einigen Tagen 2 CDJ-400 hier stehen mit dem DJM-500 und Traktor Pro 2.
    Das Ganze besteht wirklich nur aus Installation von Traktor Pro 2, Asio-Treiber installieren, USB anschließen und loslegen. Bin bisher sehr zufrieden und kann das so weiterempfehlen!

    Moin,


    ich denke über die Anschaffung von 2x CDJ-400 nach um meinen Laptop zukünftig auch steuern zu können. Nun hab ich ne ganze Zeit über Midi, HID und Timecode gelesen, werde aber trotzdem nicht ganz schlau, was für mich das beste ist. Timecode fällt wohl raus, da ich weiterhin CDs abspielen möchte.
    Auch die Software ist noch nicht geklärt. Habe Serato gefunden (wo ich scheinbar noch ne Box brauch) und Traktor (wo ich scheinbar "nur" die Software bezahlen tu). Denn gibts noch VirtualDJ, wo ich die Pro Version benötigen würd. Wie ist das mit Pioneer DJS? Was kostet das und ist das auch brauchbar?


    Zur Zeit habe ich nur mal mit "WinAmp" nen Lied eingespielt, möchte aber auch Dinge wie überblenden und vorhören zukünftig nicht verzichten. Weiterhin soll es aber auch möglich sein, die Pios für die normale CD-Wiedergabe zu nutzen!


    Ich hab mir das so gedacht:
    Wenn Player 1+2 im PC-Modus sind und Player 2 grade läuft, schalte ich Player 1 in den CD-Modus, lege eine CD ein und spiele diese im Anschluss ab. Anschließend Player 2 identisch. Dann soll wenn Player 2 läuft der Player 1 wieder in den PC-Modus wechseln können. Ist so etwas praktikabel? Als Pult hab ich ein DJM-500.

    Anwendungsgebiet wären Feiern mit max 60-70 Personen, von denen vielleicht die Hälfte tanzt. Indoor...
    Z.zt nehm ich dafür die HK Pro 8, welche aber gut Rerserve haben.
    Wäre halt interessant jemanden zu hören der die Dinger selber schon im Einsatz hat. Dafür ist's aber wohl noch etwas früh.


    Slaytalix, Bielefeld ist quasi um die Ecke. Falls du die mal irgendwo stehen haben solltest, würde ich sehr gerne mal vorbeischauen. :)

    Guten Morgen,


    hat schon jemand die LD Mix 6 gehört? Für 300 Euro 2 Lautsprecher inkl. DSP und Endstufe klingt ja fast zu günstig, als dass man damit ernsthaft was tun könnte. 122dB allerdings wären ja fast schon ok...


    Also wenn die schon jemand begutachten konnte, wäre ich über eine kurze Einschätzung dankbar bzgl. Klang, Lautstärke und mögliche Anwendungsgebiete. Ich such ja noch was für kleine Feiern in Partykellern etc.

    Die Momo habe ich auch schon gefunden. Dort wird allerdings der SP8-150Pro verabut, undn icht der SP8-150PA.
    Der PA braucht weniger Volumen, ist lauter und kann nicht so tief. Wird bei mir eh nur als Top mit Subwoofer eingesetzt.
    Daher kann ich wohl die Weichenschaltung nicht 1:1 übernehmen. Wobei DT300+Waveguide schon nah an meiner derzeitigen Weiche dran ist. :D

    Danke schon mal für die Tips hier.
    Mir ist aufgefallen, dass ich ganz unglücklich nen Tiefpassfilter bei 16kHz noch gesetzt hatte. Hab einfach die Trennfrequenz ganz nach rechts gedreht und nicht gesehen, dass der DCX dann immer noch leicht abfällt hinten. Somit könnten die +5db sich evtl. von alleine klären. Werde wohl heute erst wieder zum messen kommen.
    Ne Arta-Box hab ich mir schon gebaut, hatte nur bisher keine Zeit mich damit auseinander zu setzen. Ist doch arg viel zu Beginn, wenn man mit dem Thema loslegt...


    Ich hab nun den ersten Prototypen mit selbstgewickelten Spulen und ein paar Kondensatoren fertig und werde am Wochenende mal testen, wo ich denn so lande ;)

    Ich habe mich dazu entschlossen nun mein erstes Topteil zu bauen. Dazu habe ich als TMT den Monacor SP8-150PA gewählt in Kombination mit dem Monacor DT-300 mit Waveguide. Da ich mit Frequenzweichenentwicklungen bisher überhaupt nichts zu tun hatte, hab ich erstmal ein wenig gelesen und anschließend die Parameter mit meinem DCX2496 erstmal aktiv getrennt.


    Tiefpass: 2kHz 12db/Okt
    Hochpass 2,5kHz 18db/Okt


    Da mein Messequipment nicht kalibriert ist und sicherlich aufgrund des schlechten Raums viele Abweichungen entstehen, habe ich als Referenz mal eine HK Pro 8 mitgemessen.
    Messequipment: Behringer ECM 8000 + Stage Line MPA-102 + Maya 44 USB
    Meine Box ist die Grüne (Magn), die HK Pro 8 ist Overlay.



    Anschließend habe ich mal am EQ gedreht. Bei 3kHz -5db und bei 16kHz + 5db, da war der Verlauf schon besser.



    Nur wie bekomme ich das nun in der Praxis hin bei einer passiven Frequenzweiche? Laut Datenblatt fällt der DT-300 genau wie bei mir nach oben hin immer weiter ab. Nun sehe ich aber auf dieser Seite, dass nur durch einen Hochpass mit 2 Kondensatoren und einer Spule ein relativ linearer Frequenzgang erreicht wurde. Wie geht das?
    http://heissmann-acoustics.de/…wg-sp6100pro-dt300-wg300/


    Was passiert denn, wenn ich bei einem Hochpass 3.Ordnung an den Kondensatoren dreh (also einen größer mache und den anderern kleiner bei gleicher Spule)?
    Kann man ein Verhalten erreichen, dass der Verlauf nach der Grenzfrequenz weiterhin leicht ansteigt und nicht grade verläuft? Das wäre ja ideal für mich...

    Ich hab die Dinger schon einige Zeit im Betrieb, damals als Direktimport aus China. Etwa 10x eingesetzt, 10x problemfrei funktioniert.
    Ich hab auch Movingheads drüber laufen, geht ebenfalls problemfrei. Für das Geld sind die Dinger geschenkt. Hab vor etwa 2 Jahren mit Zoll etc. nur unwesentlich weniger bezahlt...
    Outdoor-Test mit 150m Entfernung war übrigens auch erfolgreich.

    Danke für die Antworten. Bleibt für mich, dass ich von einer eigenen Aktivtrennung erstmal Abstand nehme und in jedem Fall die (bereits fertig entwickelte) Passivweiche einbauen werde. Falls ich mir dann doch noch ein Aktivmodul besorgen sollte, bleibt zumindest die Option die Lautsprecher auch passiv zu betreiben.