Beiträge von bassaddict

    Hi zusammen,


    hat jemand noch auf die schnelle 2 einzelne Hörner (Leergehäuse) für 15" abzugeben? So in Richtung HD15, oder ähnliches. Sollte für den Kickbereich sein. Gerne auch unfertige oder Prototypen. Hauptsache sie funktionieren und sind nicht zu teuer. 8)


    Nur Raum Ruhrgebiet / Düsseldorf / Bergischland


    Danke!!!


    VG Bassaddict

    Klar, manche sachen halten auch ein paar Jahre. Aber irgendwann gehen sie früher oder später hoch.


    Die Ta2400 war die 2. Stufe die ich vom T hatte. Davor hatte ich eine TA1100. Das war ganz sicher ein Montagsmodell. Nach ein paar Jahren platzte der NTC zur Einschaltstrombegrenzung. Danach gingen die OPs hoch, bei einer Versorgung von +-22V kein Wunder. Selbst die guten Typen waren damit am Ende. X mal getauscht. Bis dann auch irgendwann mal die Endtransen durch waren. Die habe ich mittlerweile auch schon alle komplett getauscht.


    Die TA2400 war dagegen bis zuletzt durchgelaufen, auch tadellos. Da dachte ich, gut die hält ja wenigstens. Aber Pustekuchen. Jetzt so ein scheiss, aus heiterem Himmel praktisch.


    Hinter der Proline soll ja ein Markenamp stecken, wie man liest. Aber um auf den Preis zu kommen, wurde da auch ganz kräftig mit dem Rotstift durchgegangen, wie dein Schalter, der abgeraucht ist.


    Achja, im Bekanntenkreis ist übrigens noch eine andere TA1100 hochgegangen. So sind in meinem Umfeld 3 von 3 t. amps völlig im A.....rgen. :evil:



    Damals war ich froh, für den Preis etwas so leistungsstarkes bekommen zu haben. China machts eben möglich. Aber hätt ich das gewusst, hätte ich sicherlich gespart und was anständiges gekauft.


    Naja, man lernt draus ;)

    Mein Beileid. :roll:


    Mich hat das sehr enttäuscht, zumal ich den Amp noch nicht einmal richtig gefordert hatte. Immer nur Tops dran, oder Heimgebrauch.


    Das diese Wicklung hochgegangen ist (und das ja auch noch Lastfrei) zeugt von absolut schlechtester Fertigungsqualität. Das Teil müsste man dem "großen T." direkt um den Hals wickeln. Alles nur tickende Zeitbomben.


    NIE wieder diesen Chinascheiss. Nein Danke! :cry:


    Wie ists denn bei dir passiert?

    Wenn man das mal so betrachtet, leuchtet das ein.


    Die CD ist ja ansich schon ein sehr gutes Medium. Und die Produktion wieder ein Thema für sich.


    MC in Verbindung mit PA blieb mir allerdings noch erspart :D


    Wenn man eine MP3 auch wirklich qualitativ hochwertig anfertigt, kann dieses Medium auch gut sein. Aber da müsste man ja beinahe alles selbst digitalisieren ;). Ich höre selbst kaum noch nen Unterschied ab 256kbit. Da braucht man dann schon sehr hochwertige ketten. Aber gutes Master eben vorausgesetzt.


    Wie ist das eigentlich bei Platte, gibt es da auch diese verhunzten Produktionen, das spitzen gekappt und die dynamik komprimiert wird? Zb aktuelle Mainstreamproduktionen die hauptsächlich auf CD rauskommen, und um den Plattenmarkt zu bedienen, werden die dann einfach 1:1 auf Platte gepresst? oder wird da vorher nochmal neu vom Master gezogen?


    So, gleich gehts auf die Kö, völlig platt komprimiertes und nochmal dauerhaft endlimitiertes Karnevals getröte aus Plastikeimern hören ... Aua... soviel zu meinem Anspruch :oD

    Hi,


    bei der letzten Party war CD sehr gefragt. Es wurde viel mit den guten alten original CD Alben aufgelegt. Ein TT stand auch bereit für die eine oder andere Platte nebenbei, aber ich musste leider auch feststellen, das ein Ipod zum einsatz kam.


    Ich war früher auch sehr begeistert von DJ Software und MP3s. Das Problem ist allerdings, das die Qualität früher oft grottenschlecht war, und die Menschheit sich irgendwie daran gewöhnt hat. Mittlerweile gibts weniger schlechte MP3s aber dafür ist der Anspruch auch extrem gesunken. Das Gehör wurde über die Jahre "geschult" ;o)


    Wenn man natürlich sein eigenes top gepflegtes MP3 Sortiment hat, wo jeder Track auch wirklich qualitativ hochwertig ist, dann klingts ja auch gut.


    Mittlerweile bin ich privat wieder auf Platte umgestiegen ;). Mich kotzt es einfach nur extrem an, das man heutzutage total grottige Produktionen vorgesetzt bekommt. Da ist selbst auf der CD schon alles platt komprimiert und teilweise sind die Spitzen einfach komplett abgeschnitten. Ihr müsst euch mal aktuelle Sachen per Waveeditor anschauen. Das sieht aus wie das Signal eines Amps der 10% clippt. Und für so einen Schrott sehe ich es nicht ein, Geld auszugeben. Nein Danke!


    Ich persönlich habe allerdings den Eindruck, das auch die CD bald verdrängt wird, oder zumindest nur noch unter wirklichen Liebhabern zufinden ist. Die Leute haben einfach keinen Anspruch mehr, saubere Musik zu hören. Ipod, MP3, Napster, Youtube usw reicht denen einfach.

    Hi,


    klasse Projekt.


    Wie siehts momentan aus? ist ja schon ein bisschen her.


    Was kostet denn das Verstärker IC ? Das macht die Sache natürlich schön einfach. Man könnte diesen Teil aber auch diskret aufbauen, falls sich das lohnt. Habe ich auf meiner kleinen Messplatine gemacht. Ein Op als Input und VA Stufe, dann auf die Treiber und dann die Endmänner. Klappt auch wunderbar. Muss man halt ein wenig mehr basteln, aber es wird vielleicht günstiger. Leistung ca 5W. Mit deinem fertigen IC wäre natürlich weitaus mehr drin ;o).


    Am Line Eingang würde ich noch verschiedene Spannugnsteiler schaltbar machen, damit man auch mal hohe Spannungen, zb von Verstärkern unter Last, abhorchen kann.


    Alle Ein und Ausgänge der Soundkarte mit entsprechenden Schutzschaltungen gegen Überspannung sichern! das kann nämlich sehr ärgerlich sein, in einem "Klapprechner" sich die Soundkarte zu schiessen !!!


    Akkubetrieb fände ich auch sehr sinnvoll. Zb 2x 12V / 3Ah RC Akkupacks, für +-12V, so das man auch mal auf einem Parkplatz / einer Wiese messen kann. Da muss die gesamte Messanlage aber auch Ruhestromoptimiert sein.


    VG Bassaaddict

    Hi Leute,


    also ich hatte am Samstag mal wieder einen üblen DJ abbekommen.


    Zunächst mal aufbauen in der glühenden Hitze. Lokation war eigentlich sehr schön, alte gemauerte Häuser, draußen viel Platz, drinnen eine leergeräumte Empfangshalle. Dort hatte ich dann erstmal gemütlich aufgebaut. Es standen 2 Tops (HK LP115 Nachbau) und 2 18er BR Bässe drinnen. Ein paar LED Kannen für die Farben, mehr aber auch nicht. Amping war ne TA2400 für die Tops, und eine PXA5000 für die Bässe, kontrolliert durch einen t.racks 2/4.


    Als ich später dann den DJ antraf (ein alter Bekannter), traute ich meinen Augen nicht. Er war früher eigentlich begeisteter Plattenaufleger. Er packte sein CD Koffer auf den Tisch, und holte einen "Discman" aus der Tasche. :evil: Ich hatte mich eigentlich so auf den schönen Plattenklang mal wieder gefreut. Aber wie sich später herausstellte, war das erst die Spitze vom Eisberg.


    Es lief dann erstmal Fussball und die Gäste liessen sich am Bierwagen Eins nach dem Anderen ausschenken, Würstchen gabs, alles wunderbar. Bis zu späteren Stunde dann der DJ sich mal um das "Auflegen" bemüht hat. Die ersten Kracher wurden gespielt, die Tanzfläche füllte sich mit angetrunkenen Hiphoppern. Alles noch schön und gut. Die Leute hatten Spaß. Ich kontrollierte hin und wieder mal den Limiter, und guckte dem DJ auf die Finger. Alles noch im grünen Bereich. Doch zur späteren Stunde, Tanzfläche, Publikum und DJ wurden immer voller, gings dann nicht nur hin und wieder in den Limiter rein, nein, der Limiter ging auch gar nicht mehr aus. Ich hatte nochmal ein wenig mehr Headroom gegeben und hoffte, das der DJ wenigstens einen Funken Kompetenz im Umgang mit solch Material besaß.


    Ich hatte mich erstmal draußen noch ein wenig abgekühlt, und noch gemütlich ein Bierchen getrunken, bis der DJ dann völlig austickte. Er gab vollgas, die Anlage zerrte was das Zeug hielt. Der arme kleine T.Racks war völlig überfordert was er mit seiner roten Clip Led versucht hatte, begreiflich zu machen. Ich nahm den Gain dann nochmal ein gutes Stück zurück, und versuchte dem DJ noch ein letztes Mal klar zu machen, das es so nicht geht. Er hielt sich erstmal eine Zeit lang dran.


    Wir sind dann gegen 2 abgehauen... die Leute feierten noch bis in die Morgenstunden. Als ich am nächsten Tag die Anlage abbaute, hörte ich, das sich die Leute wohl noch mehrfach über den DJ beschwert hatten. Ich finde das echt absolut verantwortungslos. Das ist grenzt schon an Körperverletzung. Was macht man da? wenn man nicht die ganze Zeit aufpassen kann, zumal es ja nicht meine Veranstaltung war, sondern eine Privatparty, bei der ich die Anlage gesponsort habe.


    Zum Glück ist im Endeffekt alles ganz geblieben. Kabelputzen war natürlich auch noch angesagt. Die Leute haben drinnen schätzungsweise ein halbes 50ltr Fass Bier auf dem Boden verteilt.


    Aber mal zu den Djs: Einen Dateq SPL Limiter kann ich mir momentan nicht leisten, für solche Privatfeiern. Was macht man, damit der DJ schon im Signalweg nicht das Signal übersteuert? also im Pult? Die Clip LED als Steuerung für ein Relais benutzen, das dann den Ausgangspegel abrupt abschwächt, so das das Publikum dies auf jedenfall mitkriegt, und den DJ dafür verantwortlich macht? Oder einfach nochmal so eine PA hinstellen, allein als Monitoring für den DJ??? :twisted:


    Irgendwas muss ich mir da einfallen lassen ;o) der Typ darf jedenfalls nicht mehr ran.


    Ich hoffe ihr habt entspannteres erlebt :roll: bis denn ...

    Oha, also doch schon ein gebrochener Sony. Scheint wohl was dran zu sein. Obwohl er klangtechnisch wohl recht gut ist.


    Die AKG sehen mir auch nicht so sehr stabil aus. Es ist ja auch bloß ein filigranes Gelenk pro Seite wie beim Sony. Das ist m.E. der einzige Nachteil bei dem AKG. Laut diversen Meinungen sollen die AKG aber auch nicht den besten Tragekomfort haben. Aber bei dem Preis :roll:


    Werd mir mal den AA 700 anschauen...


    danke schonmal für die Praxistips!


    Edit: Hier mal der Fame aus dem Musicstore für 25€, 107db, 57mm Membran, 3,5W
    http://www.musicstore.de/de_DE…0002840-000?CatalogVideo=


    und hier der American Audio 700
    http://www.americandj.eu/product_info.php?cPath=45_73&products_id=85


    selbe Daten, nehme mal an die sind Baugleich. Was mich bei diesen etwas stutzig macht: Trotz der riesen Treiber nur einen Tiefgang bis hin zu 50Hz... linear oder nicht... andere geben da eher 20 oder 15 an.

    Hallo allerseits,


    ich bin auf der Suche nach einem günstigen DJ Kopfhörer. Ich habe jetzt schon viele Modelle verglichen und habe da schon so meine Favoriten. Bevor ich jedoch direkt wild drauflos bestelle, würde ich gern von euch noch ein paar Erfahrungswerte einholen, oder vielleicht ratet ihr mir ja von meinen bisherigen Kanditaten ab, weil sie besondere Schwächen haben?


    Nun erstmal ein paar Randdaten:
    Einsatzzweck: in erster Linie DJ-ing, sehr wenige Einsätze pro Jahr
    Preis: ungern mehr als 50€, eher günstiger.


    Bisher sind bei mir nun folgende Typen in die engere Auswahl gekommen:


    AKG 518, 115db, 2W, ca 45€
    AKG 81, 115db,2W, ca 50€ (UVP 59€)
    Sennheiser HD-212 pro, 112db, ca 40€ (UVP 65€)
    Sennheiser HD-205, 112db, ca 45€
    Sony MDR-V500DJ, 102db/mW, 1W (132dbmax ;o) is klar) ca 55€ (UVP 95€)


    Da für Djing gedacht, kommen ja nur geschlossene und laute in Frage. Ein HD25 fällt leider aus dem Budgetrahmen, auch wenn man die abgespeckte Version für um die 100€ bekommt. Ich hatte früher schonmal einen günstigen Behringer, der war einfach nur Schrott. Ohrmuscheln ständig abgefallen usw. Also von daher sollte das Teil auch schon etwas aushalten können. Wie sind denn die Sonys? Man liest das die sehr labil sind? Stimmt das?


    Wie wichtig ist außerdem die Möglichkeit des Wegklappens der Ohrmuschel? macht es die Sache beim DJing sehr viel einfacher?


    vielen Dank schonmal für eure Antworten!

    Mietgesuch hat sich erledigt, vielen Dank!


    Wenn ihr trotzdem noch was zum Verkauf anzubieten habt, einfach bescheid sagen.





    Hallo zusammen,


    suche noch Licht für unsere Sylvesterparty. Wer kann kurzfristig aushelfen?


    Also erstmal zur Dimension:


    -Im Keller wird Discobereich sein
    hier wären Nebel, paar Effekte und ein paar Farbkannen sowie Schwarzlich angebracht


    -Im Erdgeschoss dann Chillbereich
    hier benötigen wir ausschliesslich ein paar einzelne Farbkannen (ca 4stk) für auf den Boden (also Floorstands mit Schuko), um die freien Wandflächen in Farbe zu tauchen.


    -Evtl noch Deko


    Das Ganze würde ich für diese 1 Nacht dazumieten wollen, ggf. aber auch euch direkt abkaufen. Also wenn ihr euer Lichtequipment los werden wollt, bescheid sagen!


    Am besten wäre es natürlich ortsnah, also im Raum Essen / Düsseldorf / Wuppertal


    Vielen Dank schonmal!


    Gruß Bassaddict

    Nabend zusammen,


    schön das es hier voran geht, und das sich ein paar Leute gefunden haben :). Das Digitaltechnik in diesem Projekt hier wenig Sinn macht, sehe ich ein. Es sollte natürlich so einfach wie möglich werden. Also, effektiv. Sonst vergeudet man wohl zuviel Kapazität. War nur so ein Gedanke um etwas von allem zu haben. Gibt ja hier und da ein paar Digitalfreaks, die sowas aus dem Ärmel schütteln.


    Ich habe vor ein paar Wochen mal eine einfach Endstufe aufgebaut. Endtransen ein Pärchen 2sa1943 und 2sc5200, alles ganz einfach gehalten. Obwohl ich aus erfahrung weiß, das Steckbretter für solche empfindlichen Schaltungen absolut Tabu sind, hab ich es doch mal gewagt auf ein Steckbrett aufzubauen. Und tatsächlich, es hat funktioniert, bis in den hohen Lastbereich hinein. Jedoch treten dann die bekannten schwingeffekte usw bei maximal leistung und clip auf. aber bis ich es einmal soweit hatte, musste ich zig mal die rails-, masse-, und die gegenkopplungspfade leitungsmäßig optimieren, damit das ganze system stabil (größtenteils) lief. Will damit nur sagen, das es sehr auf gute und vor allem kurze sternförmige massewege ankommt, rückkopplung so kurz und störungsfrei wie möglich, stützkondensatoren so nah wie möglich an der last. Ganz saubere Spannung an den Ics, am besten mit eigenen Spannungswandlern, nicht son Z-Dioden kram.


    vielleicht liegt ja da das problem in sachen schwingneigung. (was passiert denn wenn du den Millerkondensator größer machst, bzw das Ausgangs LC Filter in noch tiefere Frequenzregionen dimensionierst, nimmt die Schwingneigung dann ab?)


    Freu mich schon drauf, da mal wieder dran zu gehen. vielleicht bau ich die tage meine steckbrettschaltung mal sauber auf eine platine.


    Viel Spass beim Basteln...


    Edit: Oh, ich mir weder den Schaltplan so spät noch richtig angeschaut, noch hab ich Rocklines Antwort mitbekommen, sorry :).

    Hallo!


    suche die Software für den DXL 2006 von Sirus. Kann mir da jemand weiterhelfen? Sieht Baugleich aus wie der T.racks... nur mit 6 outs.
    Habe das Teil gebraucht erstanden, aber leider ist das Zubehör verschollen.



    Edit: Danke, DXL2006 läuft auch mit der fremden Software!

    Hi!


    Wahrscheinlich hast du zuviel Spannung auf die Eingangsstufe gegeben und ein NE5532 ist ausgestiegen? Ich weiß nicht an wieviel Spannugn die bei der TA2400 hängen, aber bei meiner alten TA1100 bekamen die 22V mit einfacher Z-Dioden Regelung. Die waren praktisch immer an bzw über dem Limit betrieben. Vielleicht haben die das hier auch so knapp bemessen, und der Op war schon leciht vorgeschädigt, und hat jetzt den Rest durch zu hohen Input bekommen.


    Vielleicht einfach mal die OpAmps tauschen. Die Dinger sind nicht teuer. Gibts bei Conrad zb. Die müssten auch die Typen mit +-22V haben. Wenn möglich kontroliiere auch mal die Spannungsversorgung, sprich Zdiode, für den NE5532. Vielleicht lässt die auch zuviel durch.

    Hallo!


    genau zu diesem Prinzip, also analoge Endstufe, digital überwacht und Info- Ausgabe über ein kleines Display, habe ich mir auch schon ansatzweise Gedanken gemacht. Ist nur die Frage wie weit die Digitaltechnik da eingreifen soll. Temperaturüberwachung, Lüftersteuerung, evtl Konfiguration der Ausgänge, bzw bridge/parallel mode, was könnte man noch alles realisieren, was nicht direkt in den Signalweg eingreift? Ruhestrom? Ist halt die Frage wie schnell die Digitaltechnik ist. Soll sie statische Signale verwalten, oder in das Signal eingreifen? zb SOA Begrenzung.

    Hi!


    hört sich vllt nach ner kalten Lötstelle an nem Kondensator in der Nähe des Signals an. Mal ganz grobe Ferndiagnose. Vielleicht Fön und Kältespray mal benutzen, oder Klopf- Drucktest an einzelnen (vorwiegend schweren) Komponenten.