Beiträge von Wolfgang Sendt

    Liebe Fachleute,


    ich möchte den musikalischen Sound in meiner Kellerbar, 6 x 8 x 2,2 m groß, maximal 24 Personen, aufbessern. Bisher verrichten hier zwei Bose 802, Typ 2, mit Controller 802 C und einem PA-Verstärker mit 2 x 310 W den Dienst. Die Anlage ist mehr als laut genug, die Bässe klingen ebenfalls voluminös, aber viele Musiktitel hören sich vermatscht oder sehr unnatürlich an, weitab von glasklarem Klang. Einzelstimmen und Einzelinstrumente klingen passabel, wenn die Komposition aber komplexer ist, klingt es gar nicht mehr gut. Vielleicht ist ein PA-Anlage in dieser Raumgröße auch überdimensioniert. Wie auch immer, es muss etwas besseren her.


    Wichtig sind mir ein vernünftiger Klang im Mittel- und Hochtonbereich und trockene, kräftige Bässe. Der Disco-Charakter soll schon bleiben. Mehr als 1.500 € will ich nicht ausgeben. Hat jemand einen Tip?

    Wo ist denn der Bose 302 zu bekommen? Bei ebay habe ich den schon lange nicht mehr gesehen.
    Außerdem ist der passiv, und wenn ich mich recht erinnere, zentnerschwer.


    Dann brauche ich für den Sub einen zusätzlichen Verstärker. Oder ich greife zu dem ebenfalls schwer erhältlichen und ziemlich teuren Bose 1800 Amp. Da scheint mir unterm Strich die Lösung mit einem aktiven Sub günstiger und transportabler zu sein.


    Zu den Verstärker-Vorschlägen: Bringt das wirklich etwas? Mein HiFi-Verstärker war nie bis zum Anschlag aufgedreht. Die Lautstärke ist nicht zu gering, sondern der Abfall im Tiefbassbereich stört. Mein aktiver Bose-Controller 802C gleicht Frequenzgangunebenheiten aus. Aber auch laut Datenblatt ist nach unten bei 55 Hz Schluss. Und da hat ein 15''-Sub wohl noch zuzulegen.


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo,


    ich habe in meinem Party-Keller (40qm) seit einiger Zeit zwei Bose 802 II mit Controller und einem 2x100W Hifi-Verstärker im Einsatz. Klang und Schalldruck gefallen mir und meinen Gästen sehr gut.


    Hin und wieder benutze ich die Anlage auch in Gaststätten zur musikalischen Unterhaltung anlässlich besonderer Feierlichkeiten. Hier kommen schon mal 40 bis 60 Gästen zusammen, die sich unterhalten aber auch mal tanzen wollen. Beim Tanzen soll der musikalische Schall auch mal druckvoll sein, aber nicht so laut, dass jegliche Unterhaltung ausgeschlossen ist.


    In dieser Situation fehlt es der Anlage an Schalldruck im Tiefbassbereich. Mittel- und Hochtöne werden dagegen auch in dieser größeren Umgebung mehr als ausreichend druckvoll wiedergegeben.


    Ich suche nun eine passenden aktiven Subwoofer zur Ergänzung meiner Anlage und hoffe, damit auch im Bassbereich den gewünschten zusätzlichen Kick hinzubekommen. Habt ihr Empfehlungen, welcher Sub gut klingt, die gewünschte Wirkung bringt und auch noch vernünftig transportabel ist (max. 40 kg).


    Bei Thomann habe ich die HK AUDIO RS 15 SUB A POWERWORKS und auch die MONTARBO SW-540 interessant gefunden. Kann mir dazu jemand einen Rat aus eigener Erfahrung geben? Einen Händler in meiner Nähe, der diese oder vergleichbare Subs vorführbereit im Studio hat, habe ich nicht gefunden.


    Ich hoffe auf eure Erfahrungen. Aber bitte keine neuen Bose-Hass-Debatten eröffnen. Die kenne ich alle schon und mag sie nicht mehr lesen.


    Herzlichen Gruß
    Wolfgang Sendt