Beiträge von Reinald Kirchner

    Hallo,


    gibt es LS-Kabel, die mit einer entsprechenden Verstärkung (Stahlader oder Kevlar) auch geeignet sind, kleine Lautsprecher aufzuhängen? Ich möchte gerne ein Päärchen alter Grundig Kugellautsprecher direkt am Kabel aufhängen, halte normales LS-Kabel dafür aber für ungeeignet. Die LS wiegen ca. 1 kg, also nicht wirklich eine große Belastung.


    Was würdet ihr empfehlen?


    vielen Dank,
    Reinald

    Hallo Liebe Leute,


    da ich mit meiner Terratec Phase x24 FW massive Probleme habe (Software ist IMHO unterirdisch), suche ich nach einem Interface / Soundkarte mit folgenden Rahmenbedingungen:


    a) 2 Kanal In/Out reicht
    b) Firewire, da mein Laptop nur USB 1.1 hat und mit XP läuft
    c) Ordentliche Treiber für XP, d.h. die Einbindung funktioniert auch mit Win-Treibern und nicht nur mit ASIO ordentlich
    d) Ordentliche Software für das Routing der Karte unter Win XP


    Anwendung:
    Ich möchte mit dem Dingen gerne Lautsprecher / Raumakustik messen, d.h. etwa folgender Aufbau:


    - Software generiert Signal --> per FW ins Audiointerface --> in den Verstärker --> an die Lautsprecher
    --> Messmikro ins Audiointerface --> Audiointerface per FW zurück zum laptop


    Die Phase X24 macht mir das Problem, das sie auch immer das Mikro auch an die Audio-Ausgänge des Interfaces durchreicht. Das macht Feedback und damit die Messung unmöglich. Die XP-Treiber bieten mir leider nicht alle verfügbaren Ein- und Ausgänge dediziert an, und das Routing auf dem Audiointerface direkt kann ich auch nicht ensprechend anpassen.


    Wenn mir da jemand einen Tip geben kann -- mostly welcome. Da XP-Software bei aktuellen Modellen vermutlich nciht mehr Stand der Technik ist, wäre ein Hinweis auf Geräte von vor 5 Jahren hochwillkommen -- zu der Zeit habe ich mich damit leider noch nicht befasst...


    greets,
    Reinald

    Hallo Zusammen,


    nachdem Endstufen mit DSP und Netzwerkanschluss zwar immer noch teuer sind, aber langsam zumindest in einem potentiel "kaufbaren" Preisrahmen rutschen, frage ich mich, wie sich das im Handling vergleicht mit einer Lösung aus einem dedizierten Controller und mehrereren "dummen" Endstufen.


    Pro DSP in der Stufe:
    - Eine HE im Rack gespart
    - Weniger Verkabelung --> weniger Fehlerquellen
    - direkt Digitaleingang statt mehrfacher AD/DA Wandelung


    Pro Controller:
    - einfacher zu Bedienen auch ohne PC (Programmwechsel z.B. und Konfiguration)
    - Alle Einstellungen in einem Gerät, Austausch der Endstufen ohne Neukonfiguration


    Aber das sind alles rein theoretische Überlegungen, wie sieht es mit Praxiserfahrungen aus -- Wer ist den Schritt zu Endstufen mit DSP gegangen? welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Oder habt ihr den Controller wieder aus dem Schrank geholt und die DSPs ignoriert?


    vielen Dank
    Reinald

    Servus,


    ich möchte damit Sprache Verstärken. Veranstaltungsgröße um die 100 Personen. Im Moment habe ich ein Paar Jobsti LMT101 am Start, die aber eigentlich völlig überdimensioniert sind (an Ram R1500 mit DCX2496 zur Entzerrung). Da würde es etwas kleineres durchaus tun, fullrange ist nicht gefragt. Etwas dezenter (resp. Galatauglich statt schwarzer Kisten, möglichst klein) und in guter Bauausführung (entweder Holz Klarlack oder wertiger Lack statt Warnex) soll es werden.


    Ich würde denn damit liebäugeln das ganze mit einem Hypex AS 2.100 zu aktivieren, damit ich das Endstufenrack sparen kann, das sich ohnehin nur langweilt. Mit 100 Watt pro Seite sollte man ja schon ein bischen was reißen können. Mit dem DSP könnte man noch ein bischen am Frequenzgang bügeln oder passend optimieren. Die Seite bekommt den Amp, auf der anderen Seite kann man in dem Fach Kabel verstauen.


    - Es muss nicht maximal billig sein
    - Es soll klein sein
    - Es soll gut klingen (Die Bestückung schaut auf dem Papier ja schon mal wertig aus)
    - Ausbaufähig mit Sub wäre ein Plus, aber wenn es größer wird bin ich mit den LMT101 und LMB212 passabel ausgerüstet
    - Edit: 2 Wege sind mir sympatischer... nix gegen Breitband ... aber irgendwie traue ich dem nicht...


    Anmerkungen? Ideen? Alternativen?


    vielen Dank,
    Reinald

    Hallo Miteinander,


    hat irgendjemand aus der Bastel-Gemeinde schon mal die Passeparout aus dem K&T Bauvorschlag nachgebaut oder gehört?
    Größe und Bestückung lassen mir das Teil als Sprachverstärkung interressant erscheinen, aber ein "real world"-Bericht würden mich da doch interresieren, bevor ich den Bausatz blind bestelle.


    Andere Alternativen für eine KLEINE Sprach-Beschallung sind auch willkommen!


    thx,
    Reinald

    Zitat von "Kracky"

    Wenn du so ehrlich sein möchtest denke ich es würde ohne viel Gerede reichen wenn du diese einmalige Mehreinnahme beim Lohnsteuerjahresausgleich als zusätzliche Einnahme mit angibst und gut ist.


    Richtig, wenn man es unbeding gaaaanz richtig machen will, wäre das die richtige Variante.
    Und da wir für eine einzelne Veranstaltung vermutlich um einen niedrigen dreistelligen Betrag reden, ist das selbst dem Finanzminister völlig schnuppe. Das fällt doch noch unter Nachbarschaftshilfe!


    Man kann es sich auch unnötig kompliziert machen...


    my 2 cents,
    Reinald

    Ahh, mach es doch nicht so kompliziert.


    a) Es ist eine private, geschlossene Veranstaltung. Also kannste mal Gema und Gedönskirchen vergessen
    b) Du handelst nicht in Gewinnerzielungsabsicht, also interessiert es das Finanzamt nicht. Die Ausgaben/Investitionen für Dein Hobby übersteigen Deine Einnahmen bei weitem.
    c) Du kannst natürlich privat eine Rechnung stellen, Du kannst nur keine Umsatzsteuer ausweisen da Du keine Umsatzsteuer anmeldest und abführst. Aber warum solltest Du eine Rechnung stellen?


    my 2 cents,
    Reinald

    Hallo Zusammen,


    ich habe mir jetzt zwei 1G8 Funkstrecken gekauft und plane noch die Anschaffung von zwei Weiteren. Um das Ganze schick und ohne einen "Antennenwald" zu verkabeln wollte ich ins Rack gerne einen Antennensplitter mit reinpacken. Bei den alten UHF-Funkstrecken konnte man preiswerte Sat-Splitter verwenden statt der happig teuren original-Splitter von Sennheiser. Hat jemand schon erfahrung ob das mit den 1G8 Funken auch funktioniert? Oder kennt sich hinreichend mit Antennentechnik aus um das zu beurteilen?


    herzlichen Dank
    Reinald

    Hallo Zusammen,


    mal Hand aufs Herz -- wer benutzt ernsthaft im "party-pa"-Sektor Wechselkapseln? Oder ist das doch eher nur ein Argument bei der Anschaffung eines Systems, getreu dem Motto "man könnte wenn man wöllte", ohne das man es jemals nutzt...


    Hintergrund meiner Frage:
    Ich schaue mich nach Funkstrecken um, mit Blick auf die Sennheiser Evo G3, bei denen man ja auch verschiedenste Kapseln verwenden kann. Der Haken ist nur, das die Kapseln fast so teuer sind wie die Handsender komplett, lohnt sich da das umfummeln? Lohnt sich da eine spätere Aufrüstung auf eine bessere Kapsel?



    Es würde mich wirklich interessieren, wie ihr das so handhabt...


    viele Grüße,
    Reinald

    Hallo Jobsti,


    da bin ich gerade drüber gestolpert, vielleicht passt das in das angedachte Beuteschema:


    Voice Systems Alpha Kleinmixer (gibt es wohl in unterschiedlichen Varianten), scheint es nur beim Music Store in Köln zu geben, aber könnte vielleicht im Budget-Bereich ein handliches Werkzeug sein.


    Viele Grüße,
    Reinald

    Hallo Zusammen,


    ich würde gerne meine Technik verichern, in erster Linie gegen Diebstahl im Einsatz (also auch beim Transport, etc.pp.). Leider hat mein Versicherungsmensch nur eine allgemeine Elektronik-Pauschalversicherung im Angebot, die Audio-Technik explizit ausschließt. Beamer, Laptop, Kamera ist kein Problem, Audiotechnik geht nicht. Wie habt ihr eure Anlagen versichert?


    Hat da jemand einen Tip für mich?


    Vielen Dank,
    Reinald

    Hallo Sky,


    nein, das Studio ist nicht im Wohnzimmer, sondern nur der Luxus einen dedizierten 10qm Raum dafür herzunehmen (Musik hören, Musik machen). Aber auch da bin ich gestalterisch nicht völlig frei, es soll halt auch schick aussehen -- so sind sie nun mal, die Mädels... (wobei auch das Wohnzimmer unter Umständen von etwas akustischen maßnahmen profitieren würde, aber da ist es mir nicht sooo wichtig, da ist halt nur das Unterhaltungsprogramm mit DVD, nicht die "ernsthafte" Beschäftigung mit Musik)


    Ich hatte die Idee Pyramidenschaum auf gelochte Hartfaserplatten mit einem Holzrahmen zu packen, und dann einen akustisch durchlässigen Stoff davor zu packen, wie halt eine locker gewebte Baumwolle mit der klassischen Kiffer-Schnurbatik oder sowas. Dann ist das zwar immer noch kein Kunstwerk, aber hat zumindest nicht mehr diesen ausschließlich technisch-funktionalen Look. Meint ihr das kann funktionieren? Oder kann ich mir dann den Pyramidenschaum auch sparen und dahinter einfach nur Boxen-Dämmwatte packen?


    Any Ideas?


    thx,
    Reinald

    Hallo zusammen,


    folgende problemstelleung: ich möchte gerne in meinem Mini Heimstudio / Musikzimmer die Akustik optimieren. Dafür müsste ich an Decke und Wand noch einige Diffusor / Dämmelemente montieren, da ich ein etwas unangenehmes Flatterecho zwischen den wänden habe. Das Problem ist, das Pyramidenschaum oder andere Elemente nicht unbedingt Begeisterung bei meiner Frau auslösen. Kann man diese Elemente mit einem Batiktuch oder einer Seidenmalerei verhängen, ohne das es die akustischen Eigenschaften komplett zunichte macht?


    Oder habt ihr andere Ideen für Diffusor/Absorber-Elemente die auch noch halbwegs dekorativ herkommen und nicht nur in Antrazit-Grau?


    herzlichen Dank für alle Tipps und Ideen!


    Reinald