Beiträge von rocker06618

    Danke für die schnelle Antwort... Das Gerät sieht so aus als würde es genau das machen was ich suche. Die Frage ist nur ob der "Luxus" ein paar DMX-werte ablesen zu können mir ca. 300€ wert sind. Würden die HOG-Pulte mir gehören wär das sicher eine Alternative, aber da ich als Freischaffender mit den Geräten anderer arbeite is mir das n bissel zu heftig.


    Das Gerät ist mal vorgemerkt und angeschaut, aber die Frage bleibt für mich weiter bestehen: würde die "Billig-Variante" funktionieren? Ein Adapterkabel und nen billigen Video-Grabber würd ich mir ja dann auch selbst zulegen - aber bei 300€ kann ich auch nen 15"-TFT-Monitor auf den Transporter schmeissen den ich dann auch zu Hause als zweitmonitor nutzen könnte...^^

    Hallo liebe Experten...


    Ich möchte gerne den VGA-Ausgang der HOG-Pulte von Jands irgendwie auf meinen Laptop bekommen, um das Mitschleppen eines externen Monitors zu ersparen wenn man eh nen Laptop dabei hat.


    Die Idee war:
    Jands Hog VGA-Out -> Adapterkabel VGA auf S-Video / S-VHS -> USB-Video-Grabber -> Laptop


    Ich denke um Filme aufzuzeichnen taugen die billigen USB-Grabber nicht wirklich, da ne Tabelle mit DMX-Werten oder Patch-Listen aber relativ ruhig "dasteht" sollte das technisch funktionieren.


    Mein Problem: bei den einschlägigen günstigen Adaptern die es bei eBay gibt, steht dabei dass der VGA-Ausgang TV-Out unterstützen muss. Habe in der Anleitung der Hog aber nichts entsprechendes gefunden, dem ich entnehmen könnte ob TV-Out unterstützt wird.


    Die Frage ist jetzt: Hat das schonmal jemand gemacht und funktioniert das so?


    Und auch wenn ich mehr an der Hog stehe als an einem Licon oder Scanco: Würde das bei denen auch funktionieren?


    Vielleicht hat ja jemand schonmal Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen. Auch wenn so ein Adapter und ein Videograbber zusammen unter 20€ kosten will ich mir das Zeug nicht unbedingt kaufen und es liegt dann ungenutzt rum, falls das nicht funktioniert...


    Gruß
    Frank

    Naja, ich habe sofort als ich von der anfrage hörte nach mehr Informationen gebeten, aber der Ansprechpartner meldet sich bisher nicht.


    Habe halt versucht eine ungefähre Richtung für Bühne, Ton und Licht haben.


    Wenn mir jemand für die angegebene Hallengröße ein System XY mit ??? kW anbietet und ich das Angebot interessant finde, werde ich dann genauere Absprachen treffen und nicht kostenlos eine Delayzeile und Beschallung für 12 andere Räume verlangen... Also immer mal schon ruhig bleiben.


    Genauso mit dem Licht: Bühnengröße ist vorgegeben also kann man ja entsprechend ein GroundSupport oder die Kombination von Front- und Backtruss anbieten. Und warum soll man nicht pauschal 8 oder 12 6er-Bars PAR64, 8 Theaterscheinwerfer oder nen Satz Blinder anbieten. Um eine grobe Preisvorstellung zu haben reicht das doch. Beim intelligenten Licht: wird schon keine Firma 20 verschiedene Lampen habe, also kann man auch hier mitteilen was auf Lager ist und wieviel es kostet.


    Thema Bühne: Größe ist vorgegeben also dürfte sich jeder ausrechnen können wieviel die Bühne kostet...


    Wenn ich schon genaue Info's hätte, würden die entweder hier im Forum stehen oder ich würde schreiben, daß es auf Anfrage die genauen Info's gibt.


    Ich betrachte die Sache bis sich derjenige meldet der die Anfrage gestartet hat und mehr Info's schickt als erledigt.


    Sobald ich mehr weis meld ich mich...



    Frank

    rockland:
    Danke! Endlich mal jmd der sich traut nen Preis zu schreiben.


    Ist schon klar daß man um nen genauen Preis machen zu können mehr Info's braucht und die versuche ich auch im Moment zu bekommen. Aber Firmen die schonmal eine Veranstaltung in solch einer Halle beschallt haben, wissen doch "eigentlich" was an Anlage gebraucht wird. Und da die Bühnengröße vorgegeben ist, kann man doch auch einen ersten Preis für Licht und Truss nennen, denn was man da an Lampen hängen kann, müsste doch auch jede halbwegs fähige Firma wissen, oder? Ist nicht bös gemeint!


    Es geht hier ja nicht um verbindliche Preisangebote sondern ist eher eine allgemeine Anfrage. Ok, das hätt ich reinschreiben sollen... Mein Fehler...



    Gruß
    Frank

    - Anfang 2008
    - Mehrzweckhalle Bad Salzungen (60m x 30m groß)


    benötigt wird:
    - Bühne ca. 18x9m
    - Tonanlage
    - Lichtanlage
    - Videobeamer


    Die Veranstaltung geht über 5 Tage (Karneval), erwartete Besucherzahlen zwischen 500 und 1200 Pers. täglich


    Bitte einzelne oder Komplettangebote (Preis, Material, Personlakosten) an:


    rocklightproductions@gmx.de


    KEINE Forum-Posts und PN !!! - bin zu selten online !!!


    Gruß
    Frank

    Hallo, ich suche für einen Abiball am 30.06.20 07 in Reichenbach /Vogtland eine PA-Firma die dort für eine Coverband (http://www.fanatic-live.de) die Ton- und Lichtanlage zur Verfügung stellt und betreut. Die Jungs sind vollkommen unkompliziert und es ist ein angenehmes Arbeiten. Hatte bereits zweimal das Vergnügen mit den Jungs was zu machen...


    Ungefähre Anforderungen:
    1x Tontechniker
    1x Lichttechniker
    PA: (4KW/Seite, Mischpult 24Kanal, kleines Siderack)
    Licht: 4Stk 6er Bar Par56/Par64, Nebel


    Der technische Aufwand ist relativ gering, die Anfrage richtet sich also vorwiegend an "kleinere" Beschaller - trotzdem bitte keine Hobbykistenschieber/Garangenverleiher mit Selbstbauboxen und ohne Ahnung von ton- ud Lichttechnik. Es handelt sich immerhin um eine "gehobenere" Veranstaltung. Trotzdem ist (wie bei Schulveranstaltungen üblich) das Budget sicher wieder knapp bemessen. Also bitte "realistische" Vorstellungen!


    Zustande kommt die Anfrage da die Technikfirma mit der die Band sonst recht häufig zusammen arbeitet an diesem Tag wahrscheinlich nicht verfügbar sein wird. Da es häufiger solche Terminüberschreitungen geben wird, ist eine häufigere Zusammenarbeit nicht ausgeschlossen!


    Bei Interesse bitte Mail mit möglichem Equipment, kompletten Kontaktdaten und Preisvorstellung an "info/at)seven-on-air.de". Keine PM - bin zu selten im Forum online...


    Schonmal Danke!

    Mir ist grad eine Lösung für die Latch-Tasten-Problematik eingefallen!


    EIN ANDERES PULT KAUFEN !!!


    Mit einer Licon oder einem Scanco+LightCo (je nach Größe der Lichtanlage) hat man dann auch das Problem der fehlenden Tab-Taste erledigt! :)


    Ich "durfte" am Wochenende mal wieder am Messenger stehen, deswegen musste ich mir hier einfach mal Luft machen! ;)


    Und mag sein, daß jetzt einige an die Decke gehen: ich find (wenns Geld für licon und Co. nicht reicht...) daß n SGM-StudioDings (wie auch immer das heisst) immer noch besser ist als der Messenger2. Und da gibts doch sicher gut gebraucht auch irgendwas...



    Gruß an die
    GLP-Fans! ;)

    Wenn du damit die Funktion meinst, daß die PAR-tasten beim länger-drücken dann auf ON geschaltet werden und die kanäle beim Loslassen der tasten an bleiben:


    soweit ich weis geht das nicht abzustellen. Im Manual ist dazu meines Wissens nach nix drin und im Setup hab ich bisher auch nix gefunden. Mich nervt das nämlich auch übelst...


    Wenn jemand doch was weis, lass ich mich gern berichtigen... ;)


    Gruß
    Frank

    Der Meinung bin ich auch! Softpatch is da nicht.


    LC2412: du meinst sicher das Behringer-Lichtpult - das hat ja glaub ich Softpatch. Mit dem Pult hat ja Behringer versuch den kleinen MA Lightcommander kostengünstig nachzubauen... :D


    Aber hier in dem Thread ging es um die SceneSetter und Lightoperator-Pulte von GLP, Botex, Showtec und Eurolite... Und die haben meines Wissens kein Softpatch und steuern immer direkt die DMX-Kanäle 1-24 (bzw. 1-48 in der großen Pult-Variante) an!


    Gruß
    Frank

    DMX Softpatch? Am Lightoperator??? Steuern die nicht standardmäßig einfach die Kanäle 1-24 bzw. 1-48 an?


    Hab alle Pulte schon mehrfach unter den Fingern gehabt und seh die Teile gelegentlich wieder:


    Eurolite (2 jahre alt, 1 jahr im "harten Roadeinsatz"): viele Fader reagieren teils nicht mehr bzw. geben auch ganz runter gezogen DMX-werte aus, einige Knöpfe gehen bei der geringsten Berührung los (kein Widerstand mehr) oder man muss schon draufklettern eh sich was tut


    Showtec (ca. 4 jahre alt, ca. 150 Muggen): hab zwei Fader geschafft (sind nicht so stabil wie bei Lightcommander!), zwei Knöpfe tun sich etwas schwer


    GLP (3 jahre, viele, viele Muggen): Hält bisher durch - auch ein oder zwei Knöpfe die nicht mehr so taufrisch sind...


    also in der Reihenfolge schätz ich auch Verarbeitung und Haltbarkeit ein...


    Achso: bei nem "nagelneuen!!!" Eurolite daß ich letztens vorgesetzt bekam gingen die Fader nur sehr schwer - also bin ich da mit Kontakspray mal ran um die etwas geschmeidiger zu bekommen (Kontakt 60 ausm Reichelt-Katalog). Die Fader gingen dann super - aber das Kontakspray (das nicht sehr agressiv sein dürfte) hat die chinesische Wasserfarbe der Pultbeschriftung aufgelöst und verwischt... :D


    Alles in allem: Die Pulte sind für kleinere Sachen ausreichend - aber wenns auf haltbarkeit ankommt: der kleine süße Lightcommander gut gebraucht gekauft - kostet zwar n paar Euro mehr aber man hat auch was für sein Geld!


    Gruß
    frank

    *Thema mal hochholt*


    Also mich interessiert das auch. Entweder bin ich bei der Krücke noch nicht durchgestiegen, oder es geht nich! Meine Meinung:


    - Tab-taste gibts nicht
    - musst Speed und Fade in den Shows fest speichern
    - gibt ne "Times Taste" mit der man laufende Programme zwischenzeitlich in Geschwindigkeiten anpassen kann - allerdings werden da immer die zwischendurch eingestellten Features (Gobo / Farbe) zurückgesetzt. Da ich mir nur Bühnenpositionen und einfache Movements programmiere und dann "von Hand" Farben, Gobos und Prismen zuschiebe ist diese Funktion so nahezu unbrauchbar, da es auf der Bühne jedesmal n optisches Chaos gibt, wenn die Movingheads alle weiß/Gobo offen werden... :D


    Also ich lass mir gern nochwas beibringen! Allerdings: wer arbeitet schon mit dem Teil! :(

    Hab das Problem bei ner band die den Messenger 2 einsetzt auch grad. Der vorherige lichttechniker hat die batterie gewechselt weil das Gerät mal ein paar Monate (keine Gigs!) im LKW stand und die batterie tot war. Er hat irgendwie eine falsche neu verbaut... Das Gerät hat die Daten manchmal über zwei bis drei Wochen gehalten - dann war wieder mal alles weg. Das Gerät ist grad in der Reparatur, die Pultdaten sind aber futsch. Werd morgen (heut) mal bei GLP anklopfen, daß die mal die Library schicken - die kann man dann (angeblich! - laut Anleitung) problemlos über die RS232-Schnittstelle wieder aufladen. Bei Bedarf schick ich dir (falls ich was von GLP bekommen sollte!) die Daten per email... Oder hast du schon Daten und kannst sie mir schicken??? Bei GLP auf der Homepage kommt man ja nicht weiter - leider sehr unprofessionell...
    Bestes Beispiel die hochgelobte Creation-Konsole: steht seid drei jahren im Internet und letztes Jahr auf der Musikmesse gabs keine prospekte oder Info's von fachkundigem Personal! Aber ist halt nicht MA Lightning oder JB Lightning, die mit Scanco, Lightcommander, Grandma oder Licon taugliche Industristandards geschaffen haben!


    Gruß
    Frank

    Hi Leute- ich hab mich jezz im netz dumm und dämlich gesucht - ich find keine Anleitung für die alte Mission Control (den schwarzen Brotkasten von Ultralite)! Direkt auf der ultralite-Seite hab ich zwar tausende von Zero88-Anleitungen zum Download angeboten bekommen, aber für die Mission Control nix gefunden - nur Scannertabellen und so'n Kram. Wo find ich ne Anleitung oder hat jemand eine als PDF, die man per Mail zuschicken könnte.


    Wär für eure Hilfe echt dankbar, soll nämlich nem Anfänger das Pult demnächst erklären und wollt da schon vorher nochmal a bissel in die Anleitung schauen...


    Gruß
    Frank

    Naja, sind nicht wirklich Tontechniker-Sprüche, aber weil wir grad bei Schul-VA's waren...


    Hatte da auch schon mal richtig Streß! Die "schuleigene" Band spielt zum Fasching in nem kleinen Saal für lau - die Schule nimmt 3,- Euro Eintritt, 150 Mann da und es hieß wenigstens ein paar Euro für die Technik würden kommen...
    Nach der Veranstaltung war die Kasse weg, der Kassierer ebenfalls und keine wusste von etwas! Die zum Auf- und Abbauen (Treppen!) zugesagten Helfer waren nichtmal während der Veranstaltung zugegen, geschweige denn, als sie gebraucht wurden... Also Ampracks, Work-Lifte und das Holz zu zweit ne schmale Treppe runtergebuckelt, PA-Verleih(*g*)-Chef musste auf ne andere VA und ich hab "das leichte" Zeug allein geschleppt und verladen. War pappensatt und hatte keine Lust mehr auf Schul-Veranstaltungen!


    2 jahre später, die "Schulband" (wenn die das lesen, bekomm ich nen Arschtritt!) hat sich wieder mal überreden lassen, ne Mugge für die Schule zu schieben. Wieder Fasching, diesmal großer Saal, viele Treppen.
    Am liebsten wär der Schule folgendes gewesen:
    Band spielt kostenlos
    Band bezahlt Technik
    Band bezahlt GEMA
    Band baut ohne Hilfe auf- und ab
    Band bekommt nichts zu essen und zu trinken


    Nach endloser Diskutiererei ham wir das Ding für nen absoluten Dumping-Preis gemacht (2 Musiker der 6-köpfigen band sind ja noch auf der Schule... - was macht man nicht alles *g*) und nen kasten Bier ham wir noch rausgeholt. Alkoholfreie getränke und Essen gab es natürlich nicht. Auch keine Helfer beim Auf- und Abbau.
    Naja: was solls! Mugge machen, is ne gute Werbung weil is in nem großen Saal und es wurden viele Leute erwartet! Waren dann auch um die 500 Mann da - bei 3,50 Euro Eintritt!
    Dann der Hammer, 3 Wochen vor der Veranstaltung:
    "Ihr bekommt noch ne Vorband, kümmert euch mal drum, daß das technisch funktioniert. Wenn ihr die nicht spielen lasst, bekommt ihr den Auftritt nicht. Da macht halt der Schul-DJ!"
    Das war dann selbst mir zuviel, obwohl ich viel Scheiß mitmache... Zumal die band dann auch grottenschlecht war und uns auch noch beklaut haben!Nächstes jahr ist wieder Fasching geplant - mal überlegen ob ich mir das wirklich antue!
    Die Mugge war dann übrigens gut besucht aber total unorganisiert und chaotisch... Der Hausherr des Saals wollte trotz dauerlaufendem Zapfhahn nach Hause und hat nach der 2. Runde der Band das Saallicht angemacht. ich mach es wieder aus, weil es sollen ja noch zwei Runden kommen - Licht geht wieder an. Die Leute irritiert und verlassen die Veranstaltung... Werbewirkung für die Band war futsch! Alles in allem 2 Muggen mit viel Arbeit und Streß und insgesamt gab es (hochgerechnet) 20,- Euro! naja, Kippen und Frust-JimBeam waren damit bezahlt...


    Muss man sich als Techniker oder Musiker sowas gefallen lassen ???


    Zum Glück sind nicht alle Organisationsteams von Schulen so! also nicht persönlich nehmen - is nur mal ein Erfahrungsbericht!


    Gruß!

    Benötigen am 25.12.05 (1. Weihnachtsfeiertag) eine Ton-und Lichtanlage fürs kleine Geld(!!!) in 06343 (Mansfelder Land).


    Es handelt sich um einen "Weihnachts-Rock-Tanz" mit einer jungen Top40-Cover-Rockband. Geld ist nicht viel drin aber eine längerfristige Zusammenarbeit in der Region um Mansfeld ist angestrebt!


    Die Sache ist also eher was für "Garagen-Verleiher"! Allerdings: Disco-anlagen brauchen nicht angeboten zu werden! ;)


    Meldung bitte per mail an:
    rocker06618@freenet.de, per PM oder Tel: 0163/8230500


    Genaueres dann in persönlichem Kontakt!


    Schonmal Danke!

    Steht die Sache noch?
    Da gibt es natürlich noch ein paar Fragen:


    Festanstellung oder auf selbstständiger Basis?
    Längerer Zeitraum oder zeitlich begrenzt?
    Vergütung?
    Anforderungen (Abschlüsse, Berufserfahrung)?
    Tätigkeitsfeld? Ton? Licht? Stage? Hand?


    ???


    Würd mich mal interessieren. Vielleicht wär es was... :)

    TomyN
    Auswertmodul? Logo? Schütz? Komperatorkarte? S5-Rack? Ähmm.... kee Plan! ;) Ich kenn mich mit dem elekronikkram nicht so aus. Dacht ich löte ein Relais und irgend einen Sensor zusammen, schalte das in die Stromleitung der LED's ein und das funktioniert... ;)


    Das mit dem Klatschschalter klingt vom Grundprinzip her ganz gut, allerdings ist mir das Ding für ein solches "Experiment" einfach zu teuer... Des is ne Spielerei für mich, wenns funktioniert freu ich mich, wenn nicht fliegt das Zeuch in den Müll.... so oder so zahlt da keiner was zu! Und da ich damit nicht die fette Kohle verdiene...




    Bassfan:
    jep, wie oben zu lesen sollen die Dinger an die Toms... an der Base nützt nix, weil schwarzes Reso-Fell und an der Snare sieht man kaum was, weil da Toms und das Blechgelumpe davorhängen...
    Wollt eigentlich mal einen prototypen bauen und wenn der funktioniert bau ich noch vier nach...
    Hab bei Conrad keine Sound-To-Light-Steuerung gefunden... der zeigt mir nur die dämlichen Disco-Effekte die per STL laufen... :( Wo bekomm ich sowas? Und was wichtig ist: ich denk es ist besser nicht den Frequenzbereich anzupassen, sondern die Eingangslautstärke die die Schaltung auslöst. Weil: so kann ich auch mal an ein anderes Schlagzeug und bin flexibler. Nich jeder drummer hat gleich gestimmte Toms, aber laut sind die meisten... ;)
    Weis ja net, ob ich da richtig liege, aber ich denk so iss einfacher und variabler...
    Hatt schon überlegt, den Schalldruck unter den toms mal direkt zu messen, damit ich nen anhaltspunkt hab. mus sich mal mitm tonmann abklären... ;)
    Mein hauptproblem: selbst wenn ich ne sound-to-light-steuerung finde, wer kann mir dann sagen was ich ablöten und was wieder dranlöten muss?




    manuela
    5,- Euro klingt vom prinzip her schonmal voll genial... nur welche bauteile brauch ich? muss es für den prototyp und zum probieren ne platine sein? hab sowas nämlich noch nie gemacht... reicht es da nicht die teile zumj testen erstmal mit silikon auf ne plastescheibe zu kleben und den mist miteinander zu verlöten? wenns dann funktionieert, finde ich schnell jemanden, der mir die platinen bastelt... blos da kann ich nicht zwanzigmal hinrennen und umändern lassen... funktionieren muss es vorher! Oder kannst du mir aus dem stehgreif sagen, was ich brauch und wie die platine aussehen muss? ich kenn mich da net aus!!!




    Danke an euch für eure Hilfe. ich werd mir den ein oder anderen Fachbegriff mal zu Gemüte führen. Vielleicht komm ich ja weiter. Wär nett, wenn euch noch was einfällt...

    Hi Leute, ich beschäftige mich im Moment ein wenig mit LED-Spielereien. Hab jezz mal ein paar LED's und Widerstände bestellt und werd in den nächsten tagen anfangen zu löten... ;)


    jezz is mir da was durch den Kopf geschossen:
    Kann man LED's ohne großen Aufwand und Kosten per Sound aufblinken lassen? Ich dachte da an eine kleine LED-bestückte Platine, die ich unter ein TOM klemme, damit das Ding beim Draufschlagen kurzfristig Hell erleuchtet wird... Hab im Elektronik-Katalog (Conrad und Reichelt) nach irgendwelchen Sensoren gesucht, die bei einem bestimmten Schalldruck (80db...?) die Schaltung auslösen. Dann noch ein Zeitschaltrelais drangeklemmt und die LED's bleiben kurz an (ne halbe Sekunde...?)


    Die Hauptsteuerung soll über ein Lastrelais erfolgen. Ich schalte also nur bei Breaks und Soli die Anlage an, damit das Drum nicht ständig rumflackert...


    Das Problem: ich hab von allem was unterhalb von 220V passiert nicht so viel Ahnung...
    Das größere Problem: ich finde keinen Sensor, der für sowas geeignet ist. geht das mit einer kleinen Mikrofonkapsel? wird das Audiosignal in Strom umgewandelt, der für eine Schaltung von LED's ausreicht? Und wenn sowas vom prinzip her geht, wie kann ich den Schalldruck beeinflussen, ab dem die Schaltung aktiviert wird? Sonst gehen die Dinger ja immer an und nicht nur wenn der Braten vom entsprechenden Tom kommt...


    Ich hatte ja auch an einen kleinen Erschütterungssensor gedacht, den ich auf das Fell klebe: nur da macht mich der Drummer nen ganzen Kopf kürzer! :( Außerdem könnte der Sensor auch auslösen, wenn man auf die Basedrum latscht, weil die Toms draufgesteckt sind. genauso könnte es an Racks aussehen...


    Und kommt bitte nicht mit dem Audioeingang vom Licon oder ScanCo... Erstens hab ich selten so ein Puklt unter den Fingern, zweitens nicht genug (bis garkeine) Moving-Heads. Und es kommt mir drauf an, sowas mal selbst zu bauen. Ich könnte den Effekt auch mit "handbedienten" Scheinwerfern erreichen, aber der Drummer ist meist schneller als ich... ;)


    Wär nett wenn jemand mir weiterhelfen kann. Und selbst wenn jemand keine Antworte auf meine (zugegebenermaßen) vielen Fragen hat, freue ich über jeden Kommentar zu projekt. Ob sinnvoll oder nicht, sei dahingestellt... Wenn's auf der Bühne scheiße aussieht, wird alles wieder auseinandergelötet und was anderes gebaut...


    Dank schonmal für Hilfe und Kommentare....



    Ps.: Die Sache mit dem Bandlogo hab ich erstmal nach hinten geschoben. Muss mich wohl mit dem Thema noch ein wenig befassen und will erstmal klein anfangen. hab kein Bock jezz 500 LED's zu bestellen und die dann schnell durchzuschießen. Daher erstmal das "kleine" Projekt... Danke an alle, die sich zur letzten Idee geäußert haben. Aber viele Posts haben mich etwas nervös gemacht und verunsichert. Deshalb probier ich erstmal im kleinen rum und eigne mir noch ein paar Grundkenntnisse an. Gibt es eine richtig gute Website zum Thema LED's ???

    Hi Leute, ich beschäftige mich im Moment ein wenig mit LED-Spielereien. Hab jezz mal ein paar LED's und Widerstände bestellt und werd in den nächsten tagen anfangen zu löten... ;)


    jezz is mir da was durch den Kopf geschossen:
    Kann man LED's ohne großen Aufwand und Kosten per Sound aufblinken lassen? Ich dachte da an eine kleine LED-bestückte Platine, die ich unter ein TOM klemme, damit das Ding beim Draufschlagen kurzfristig Hell erleuchtet wird... Hab im Elektronik-Katalog (Conrad und Reichelt) nach irgendwelchen Sensoren gesucht, die bei einem bestimmten Schalldruck (80db...?) die Schaltung auslösen. Dann noch ein Zeitschaltrelais drangeklemmt und die LED's bleiben kurz an (ne halbe Sekunde...?)


    Die Hauptsteuerung soll über ein Lastrelais erfolgen. Ich schalte also nur bei Breaks und Soli die Anlage an, damit das Drum nicht ständig rumflackert...


    Das Problem: ich hab von allem was unterhalb von 220V passiert nicht so viel Ahnung...
    Das größere Problem: ich finde keinen Sensor, der für sowas geeignet ist. geht das mit einer kleinen Mikrofonkapsel? wird das Audiosignal in Strom umgewandelt, der für eine Schaltung von LED's ausreicht? Und wenn sowas vom prinzip her geht, wie kann ich den Schalldruck beeinflussen, ab dem die Schaltung aktiviert wird? Sonst gehen die Dinger ja immer an und nicht nur wenn der Braten vom entsprechenden Tom kommt...


    Ich hatte ja auch an einen kleinen Erschütterungssensor gedacht, den ich auf das Fell klebe: nur da macht mich der Drummer nen ganzen Kopf kürzer! :( Außerdem könnte der Sensor auch auslösen, wenn man auf die Basedrum latscht, weil die Toms draufgesteckt sind. genauso könnte es an Racks aussehen...


    Und kommt bitte nicht mit dem Audioeingang vom Licon oder ScanCo... Erstens hab ich selten so ein Puklt unter den Fingern, zweitens nicht genug (bis garkeine) Moving-Heads. Und es kommt mir drauf an, sowas mal selbst zu bauen. Ich könnte den Effekt auch mit "handbedienten" Scheinwerfern erreichen, aber der Drummer ist meist schneller als ich... ;)


    Wär nett wenn jemand mir weiterhelfen kann. Und selbst wenn jemand keine Antworte auf meine (zugegebenermaßen) vielen Fragen hat, freue ich über jeden Kommentar zu projekt. Ob sinnvoll oder nicht, sei dahingestellt... Wenn's auf der Bühne scheiße aussieht, wird alles wieder auseinandergelötet und was anderes gebaut...


    Dank schonmal für Hilfe und Kommentare....



    Ps.: Die Sache mit dem Bandlogo hab ich erstmal nach hinten geschoben. Muss mich wohl mit dem Thema noch ein wenig befassen und will erstmal klein anfangen. hab kein Bock jezz 500 LED's zu bestellen und die dann schnell durchzuschießen. Daher erstmal das "kleine" Projekt... Danke an alle, die sich zur letzten Idee geäußert haben. Aber viele Posts haben mich etwas nervös gemacht und verunsichert. Deshalb probier ich erstmal im kleinen rum und eigne mir noch ein paar Grundkenntnisse an. Gibt es eine richtig gute Website zum Thema LED's ???

    also von wegen Profi-gerät und Dauereinsatz...


    die Manfrotto sind sehr robust, für 85,- bis 90,- Euro gibts die Teile beim ein- oder anderen Pa-Händler - is aber wirklich der absolute Tiefpreis!!! (einfach nachfragen und verhandeln) und man muss schon ein wenig suchen!


    Hab selber schon 6 Meter Truss draufgepackt - is zwar schon leicht über der Grenze, wennd noch was dranhängst (wozu is Truss da?), aber ausnahmsweise geht es schon mal. Is natürlich jezz keine Aufforderung die Dinger vollzupacken. aber wenn es heisst 40kg, dann klappen die Teile bei 41kg nicht zusammen. Bei "Billig-Produkten" habsch da schon ehe ein ungutes Gefühl....


    Naja, im Endeffekt uss jeder wissen, was er mit den Teilen anstellt. geht es um ein Stativ, auf dem standrdmässig nur 4 lampen hängen, tut es das einfachste vom Discounter....


    gruß an die Lichtbastler! ;)