Beiträge von marius sommer

    Ratz fatz unter die Kreissäge und umgebaut das gefällt.


    Es soll ja hier nicht um große Hifi Ansprüche gehen, da finde ich diese Lösung echt fein wenn jemand noch was vom Handwerk versteht!

    Lieber Skyworker, ich finde deine ehrlichen Ratschläge ganz nett. Ich darf dir aber mitteilen, dass ich gerne nur an technischen Aussagen interessiert bin. Ich kenne den Markt auch schon mehrere Jahre und kann die Risiken selbst kalkulieren. Eingeplant sind etwa 50.000€ für das Aufstocken. Und ja mir ist bewusst das ist für das Vorhaben nicht die Welt aber schon eine Hausnummer wo man was tun kann. Das ist sicherlich eine gute Hilfestellung um das richtige Material zu finden. Ich bin nicht auf Funktion One festgefahren. Ich sage nur, dass mir das klanglich sehr sehr gut gefällt und sich gut vermieten lässt.

    Ja es ist aktuell ein kleines Festival in Baden Württemberg. Die Veranstaltungen sind mehrere und die Locations wechseln. Der aktuell größte Mainfloor ist etwa 50-60m in einer Sportarena. Davon geht durch die Bühne noch etwas verloren.


    Ich hasse 4 Punkt Beschallung. Funkion One ist preislich ein Problem, allerdings kauft die wohl absolut niemand zum Listenpreis ein. Hab schon auch deutlich weniger gehört. Gerade deshalb behalten wir vielleicht für den Anfang unsere eigenen Bässe.


    Mir ist klar wir sind hier im Party Brett und meistens werden RCF Plastiktops herum gezerrt. Trotzdem gibts hier auch viele gute Meinungen weswegen ich gerade hier auch Ratschläge gern annehme. Leute die einfach viel rum kommen und mehrere Systeme kennen und nicht nur System X aus dem eigenen Lager.


    Ich hab selbst 2x10" Horntops im Einsatz. Die spielen sogar etwas tiefer als das Ding von Jobsti. Die Trennfrequenz liegt trotzdem viel zu hoch. Man hört das einfach.


    Ja die Anfangsfrage ist nicht mehr ganz im Zusammenhang. Das war für die kleineren Veranstaltungen oder kleinere Floor. Nachdem sich aber eine Möglichkeit auftut die gesamte große Bühne zu machen für die nächsten 5 Jahre sieht die Sache jetzt ein bisschen anders aus. Wie gesagt es stehen auch Line Arrays im Blickfeld, wenn sie denn guten Kick machen.


    Hornkiste: Zum Nachbau ist es eh nicht interessant wegen dem Vermieten. Aber mehr Eindrücke wären interessant und wie das Ding aussieht.

    Wir sprechen von echten 3000-4000 Pax auf der Tanzfläche und zwar für ein Elektro Festival. Das System muss unbedingt spiltbar sein damit man auch 2 oder im idealfall 3 kleinere Floors machen kann.


    Um den Pegel zu erreichen vermute ich, dass wir ohnehin 4 Tops je Seite benötigen.
    Wir haben 15" Hornsubs. Wenn wir die aufrüsten bräuchten wir vermutlich 20-24Stk..


    Funktion One frag ich nächste Woche gleich mal an. Vermutlich schaffen wir das preislich nicht. So ca. weiß ich was die kosten. Der Kunde würde Funktion One hier aus den Händen fressen. Jetzt falsch investieren wäre das Ende. Nichts zu machen bedeutet ein ewiges dahin grummeln. Zudem könnten wir uns mit großer Wahrscheinlichkeit nur Tops und die Elektronik leisten, aber keine Bässe mehr.


    Hast du ein paar mehr Infos zu dieser Hornkiste Jobsti?
    Größe, Trennfrequenzen, Empfindlichkeit?
    Das Problem ist, dass ich eigentlich von Selbstbau weg wollte. Das wird außer bei Elektro kaum akzeptiert. Und so ein System müsste öfters raus damit es sich lohnt.


    Dank euch für die Hilfe. Es ist definitiv kein Zeltfest wo nur vorne laut sein muss. Ich hab auch schon Line Array angedacht. d&b kenne ich gut die J Serie. Die klingt für Elektro scheiße. Kein Kickbass und die Höhen gewinnen auch keinen Preis sobald es sehr laut wird. Funktion One wäre klanglich genau das was sehr gut gefallen würde. Kenne bisher keine besseren Topteile. Schön seidig in den Höhen und auch guter Kickbass in den Lowmids.

    Naja die Res2 ist glaub ich mit 50Hz angegeben als Grenzfrequenz, da sollte sie 80Hz Trennung problemlos machen. Die EAW Tops haben das auch gut mit gemacht mit 80Hz.
    Darf schon 3 Wege sein. Mit zwei Wegen ist illusorisch da stimme ich zu.


    Noch dazu sollen eh min. 4 Tops je Seite verwendet geflogen werden. Da sinkt die Grenzfrequenz hoffenltich nochmal ein bisschen.

    So ein kleines technisches Update. Wir haben in den letzten 2 Wochen sehr viel experimentiert. Die Topteile hoch und auch mal andere die tiefer spielen hoch und tief getrennt. Große EAW Horntopteile zugeliehen und alles mit Abstrahlung probiert. Versucht das gut mit Delay einzustellen.


    ERGEBNIS: Eine hohe Trennfrequenz funktioniert nicht gut. Das Topteil klingt dann dünn und der Kickbass ist für die optimierte Entfernung gut. Weit hinten oder weit vorne im Hörraum lässt das Ergebnis zu wünschen übrig.


    Die Sache mit 2 Topteilen je Seite ist damit Geschichte. Jetzt soll ein wirklich ordentliches System her. Am Besten horngeladen wo man bei etwa 80Hz trennen kann. Ich möchte etwa 90-120grad horizontal erreichen. Wir haben erstmal an Funktion One gedacht da gibts klanglich schönes Sachen.


    Hat jemand eine Empfehlung welches Topteil hier am Besten passen würde? Es soll deutlich nach oben hin erweitert werden. Es sollen damit mindestens 3000 Leute Elektro gehen.
    Das hier würde mir gut gefallen.
    http://www.funktion-one.com/products/resolution-5-touring/
    Das Problem laut Datenblatt spielen die Sachen viel weniger tief als die Res2 (die ich kenne und mir sehr gut gefallen)


    Irgendwelche Alternativen? Void?

    Ich hab den KME 15" Sub getestet. Klanglich war er sehr gut. Wenns nicht um Pegel geht eine absolute Empfehlung. Auch sehr schön leicht!
    Der Output war leider sehr sehr schwach im vergleich zu anderen.


    Du könntest dir auch zwei gute 12" Fullrange Tops überlegen. Da spielst du kaum weniger tief, hast weniger zu schleppen und kannst etwa gleich laut. Zudem ist es erweiterbar mit Subs für größere Sachen.


    Ja ok du brauchst zwei Ständer statt einem und bist nicht so unauffällig. Gesamt allerdings leichter und vermutlich günstiger.

    Was heißt mehr Schallintensität? Ich meine das Ohr nimmt Schalldruck wahr.


    Hörner drücken schon einfach weiter nach hinten durch. Zumindest hab ich die Erfahrung bei den Bässen so gemacht. Vorne stirbt man noch nicht und hinten ist auch gut was da.
    Bei Bassreflex war das immer umgekehrt. Seidem verwende ich BR Subs für die kleineren Sachen. Hörner gefallen mir auch besser bei Elektro.


    Wo soll der Shelv seinen Knickpunkt haben im besten Fall?

    Das klingt ja spannend. Dann werd ich vielleicht das Subhorn sp auch die nächsten Wochen testen. Das Limmer gibts ja nicht aktiv.


    @ slaytalix: Leider hatte ich keinen passiven KME 15"er. Wäre noch interessant gewesen. Die Dinger sind ja schön leicht. Hatte leider nichts nichts zum messen. Könnte aber gut hinkommen, dass der Pegel um so viel weniger war, dass man 2 braucht um gegen die anderen anzustinken. Vom Volumen wäre es nicht schlimm für mich und ich trag lieber zwei kleine als einen großen Sub wenn man alleine eine kleine Sache aufbaut. Aber ein zweiter Sub kostet halt auch wieder. Und größer, zweimal laufen und nicht günstig war dann ein Ko Kriterium.

    Leider ist für mich der Preis ein sehr wichtiger Faktor und wir müssen schon gut sparen. Die Preise vergleichen kann eh jeder selbst und dann entscheiden.
    Ich würde hier nicht Preis/Box rechnen. Sondern interessant ist Preis/Output und für mache noch Gewicht.


    Das Voice Acoustic Horn oder den Limmer Bass werde ich noch testen. Leider gibts die nicht aktiv und einen aktiven Seeburg Sub.
    Dann schreib ich einen größeren Beitrag in dem auch Qualität und andere Sachen miteinfließen. Strömungsgeräusche hab ich bei fast allen Subs wahrgenommen. Wichtig sind auch die Einstellungen die man machen kann wie man das Teil bewegen kann usw.


    In aller Deutlichkeit sag ich nur: Der QSC K Sub ist scheiße. Und der Vss15 von KME gefällt mir klanglich gut bringt aber unter den getesten Sub einfach mit Abstand am wenigsten Output.

    Naja einmal sind Hörner so, dass sie über die Entfernung etwas weniger Pegel verlieren. Daher die bessere Wahl als mit einem kleinen Direkstrahler laut... der noch dazu eh nicht laut kann.
    Den Technojüngern schadet es nicht, wenn es in der ersten Reihe so richtig bläst.


    Zu eng geht auch nicht. Mehr als 2 Horntopteile je sprengt den Aufwand.


    Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist die Trennfrequenz. Grade wenn wir die Tops mal draußen fliegen auf 3-4m gibts da nicht schon Probleme. Einmal mit der Phase
    Und wenn ich Fills auf den Subs verwende... gibts wohl einen Übergang bei dem Horntop und Fill zu hören sind der ich vermute nicht so toll ist?

    Es geht mir garnicht um die genaue Abstrahlung für schwierige Räume. Sondern einfach größere Sachen wo auch hinten noch einiges an Pegel landen soll.


    Ein guter Tipp per PN war: Die Abstrahlung muss konstant sein sonst funktionierts nicht wirklich gut egal was man macht.

    Wir sind grade groß am Testen von verschiedenen Bässen. Ein zwei werden wir noch probieren, dann poste ich wieder die detaillierten Ergebnisse. Vielleicht hilfts dir


    Zwei 18er:
    http://www.qscaudio.com/produc…series_specifications.php


    http://www.rcf.it/de_DE/produc…/4pro-series/4pro-8003-as


    Zwei 15er:
    http://lambda-labs.com/de/mf-15a.html


    http://www.kme-sound.de/cgi-bin/kme.shop/510522b30091e0e4273f4debae370687/Product/View/1&2D120&2D020



    Der K Sub von QSC hab ich direkt vor Ort gegen den KW 181 ausprobiert. Der K Sub kann nichts gut. Nicht laut, nicht tief und klingt nicht gut. Insofern dann natürlich nicht gegen die andernen Freifeld getestet, aber schon im Laden hatte er keine Chance.


    Zuerst war der RCF 8003as Sub da. Solides Teil, der schwerste von allen. Preis zu Output ist zielich ok, klanglich jedoch recht undefininert. Trotdem weit besser als der K Sub!
    Dann kam der KME Sub. Sehr definiert und straff und für einen 15"er ist der Tiefbass auch ok. Problem ist es kommt einfach nicht sonderlich viel raus.
    Gleichzeitig mit den ersten beiden konnte ich dann noch den Lambda Sub anhören. Der QSC KW181 war dann nur mehr gegen den Lambda Lab 15"er.


    Sofern ich das ohne direkten Vergleich sagen kann mit der Referenz dazwischen klingt der QSC etwas besser als der RCF Sub. Der MF15 spielt tiefer und straffer als beide 18"er. Präziser war zu vermute, das tiefer absolut nicht. Und jetzt kommts der MF15 bläst beide 18"er die mehr Membranfläche haben auch pegeltechnisch weg. Gewichtstechnisch ist er auch ok, der KME ist natürlich der kleinste und leichteste. Für 150 Leute hängst davon ab wie laut es sein soll. Fürn Rücken jedenfalls gut


    Summe bisher:
    KME scheidet aus zu wenig output
    RCF ist ok, aber QSC eine Spur besser
    QSC KW181 klingt und ist Preis Leistung sehr fair
    Lambda Labs MF15 klanglich und von der Performance ein ganzes Stück über den 18"ern und sogar eine Ecke leichter

    Vielleicht kann es sein, dass ein Deltamax nicht die kognitiven Fähigkeiten erweist um sinnvolle Zusammenhänge aus einem einfachen Post lesen zu können welche Probleme hier zur Diskussion stehen.


    Das hier sollte eine grundsätzliche Diskussion auf gehobenem Level sein. Ich geh etwas näher ins Details und hoffe es ist dann wirklich für jedermann verständlich.


    Habe ich Höhe xy mit einem Horntop möchte ich die Leute unten nicht wegblasen die hinten aber noch erreichen. Klar Höhe hilft. Zu hoch geht aber nicht weil die vertikale Abstrahlung eng ist (und auch sein soll damit ich nach hinten komme)
    Und wenn ich Topteile nebeneinander verwende gibts auch einiges zu beachten.


    1. Welche vertikale Abstrahlung setzt ihr ein (keine Tops untereinander erwünscht)?
    2. Wenn ich die Polarplots ansehe und die Abschwächung off axis frequenzkonstant ist => gut. Bis wie weit soll das runter gehen damits vorne nicht weh gut? (irgendwann wird das Horntop von den Abmessungen zu klein um die Richtwirkung zu halten)
    3. Für zwei oder drei Tops nebeneinander: Meistens wird die horizontale Abstrahlung zu hohen Frequenzen hin enger. Lässt man die Boxen mit ihren nominellen Abstrahlwinkeln ein wenig überlappen?
    4. Haben eng abstrahlende Hörner mehr Reichweite nach hinten?