Beiträge von Andreas Mohrhard

    Hi,


    ich muss jetzt für ein Projekt im Bereich Softwareentwicklung ein Gewerbe anmelden, in diesem Zuge werde ich auch ein Veranstaltungstechnik mit in die Tätigkeitsbeschreibung aufnehmen lassen. Jetzt steht demnächst eine größere Veranstaltung an aus der aber nicht sehr viel Einnahmen resultieren werden da das für gute Bekannte (Schule und so) ist. Dafür muss ich ein paar Sachen kaufen, Funkgeräte, Gaffa und so Zeugs. Wenn ich jetzt in 2011 nur Einnahmen aus dem Softwareprojekt habe aber Ausgaben für Dinge für Veranstaltungstätigkeiten tätige, geht das in der Einnahmen Überschuss Rechnung oder müssen solche Ausgaben gewissen Einnahmen zuzuordnen sein? Also wenn ich quasi mit dem einen Tätigkeitszweig eigentlich nur Verlust fahre, mit dem anderen aber dafür ordentlich Gewinn. Wie verhält sich das?


    gruss und frohe ostern,
    andreas

    Also da ich jetzt schon so gut wie bestellt habe mal hier unsere Lösung für das ganze:


    2x Db Technologies Opera Live 402d (hab ich gute Erfahrungen mit gemacht) + Stative
    1x Soundcraft EPM6
    Cordial XLR Kabel mit Neutrik Steckern. Das alles hol ich direkt in Aschaffenburg beim MusikService. Sind keine 15km von der Schule aus. Alles in allem bin ich da dann bei rund 1200 Euro.


    Was jetzt noch fehlt und mir auch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet sind Stromkabel. Wo kauft man die am Besten/Günstigsten? Ich dachte an je 20m Schuko. Entweder mit oder ohne Verteilerknochen vorne dran. Unser Verleiher hat glaube ich immer solche 10m Verlängerungen mit 4fach Verteiler in rotem Kunststoff. Die hab ich beim großen T von Stairville gesehen. Taugen die was oder sollte man da eher in den E-Fachmarkt gehen? Selbst konvektionieren fällt mangels Sachkunde raus. Verteiler müssen es eigentlich nicht unbedingt sein. Sollte jedoch schon recht robust sein. Habe noch ca. 100 Euro übrig für Stromkabel und ne kleine Kiste (da wirds wohl kein Case sondern nur für ne Kunststhoffkiste aus dem Baumarkt reichen).


    Gruss,
    andreas

    Hallo,


    suche zum Anschluss zweier db technologies Opera Live 402d ein entsprechendes Kabel. Ich dachte an Sommer Monolith oder was ähnliches.


    2x 15m Kombikabel mit XLR und Schuko ( sich da auf die Kaltgeräteanschlüsse der Box festlegen halte ich nicht für gut. Powercon geht wegen den Kaltgerätebuchsen an der Box nicht).


    Buchsen und Stecker sollten Neutrik bzw. das entsprechende amtliche Äquivalent bei den Schukos sein. Alternativ auch gerne ein Angebot für die Verkabelung ohne Kombikabel.


    Weiter suche ich noch ein Mischpult in der Klasse Soundcraft EPM6.


    gruss,
    andreas

    Zitat von "philiplawall"

    Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde aber ich war in den letzten wochen krank.


    Wir haben in der Schule diese hier für ca. 150,00 €


    - Philip Lawall


    Danke, hatte die Sache schon fast wieder vergessen. Die hatte ich auch mal im Blick - mal sehen ob ich mir die schieße vielleicht gibts in der Bucht nen günstiges Angebot...


    gruss,
    andreas

    Zitat von "Ronald Pauli"


    Das Geld würde ich während der veranstaltung nehmen, falls bar vereinbart, hinterher versucht so mancher noch zu handeln wegen banalien, ist mir auch schon passiert...


    Grüße


    Dazu hat ein ehemaliger Lehrer und Musiker mal gesagt: "Musiker und Prostituierte kriegen ihr Geld direkt." So handhaben wir das auch immer bei den Abibällen unserer Schule, allein schon weil wir die Dry Hire Sachen bei Abgabe zahlen müssen... (Wir zählen uns da zu den Musikern ;) )

    Also hab jetzt gerade Infos bekommen was genau da momentan steht: das ist ein Yamaha EMX640 und 2 S112IV ebenfalls von Yamaha. Die Lautsprecher sind mit 300W Programmleistung angegeben. Besser bzw. mindenstens gleichwertig sollte das auf jedenfall werden. Also liegt man mit 12" garnicht so weit daneben, oder?

    Zitat von "DJheini"


    Wenn dich der Hausmeister da dran lässt. :wink:


    Bei uns an der Schule durften wir uns sogar mal umgucken ob wir nicht irgendwo doch mehr als nen 16A CEE finden, kommt halt drauf an wie gut man sich mit dem Hausmeister versteht... ;)

    Also ob so eine Selbstbaulösung funktioniert weiss ich nicht, Abrechnung wäre wie bei ner ganz normalen Privatperson, da es sich um die Schülervertretung handelt, die rechtlich keinen besonderen Status hat. Ich sollte halt jetzt mal herausfinden was man an Geld anlegen muss und was man dafür so bekommt. Jetzt Boxen selbstbauen geht glaube ich bisschen über das Ziel hinaus. Ich würde den Krams besorgen und würde AmpRack usw. zusammenstecken. Wann genau das ganze gekauft werden soll ist auch noch nicht klar, weshalb mir jetzt aktuelle Gebrauchtangebote hier aus dem Brett nichts bringen. Kann sein das es Sommer wird bis die Anschaffung gemacht wird...

    Zitat von "Studi"

    Für 1500 sitzt schon was drin - ein Satz PS12 und ne TSA, dann bleibt noch was für Kabel und Co. Sollte für um 900 Euro zu kriegen sein. Oder ihr kauft einfach 4 PS12 :)


    Also sind damit diese hochgelobten Selbstbau Kisten hier aus dem Forum gemeint?

    Hi,


    also hab jetzt nochmal mit den Leuten geredet, die wären u.U. auch bereit mehr auszugeben, was müsste man denn anlegen für zwei passive Fullrange Boxen und passendes Amping? Ich denk mal mehr als 1500 Euro sind dann trotzdem nicht drin. Aber mit was könnte man denn arbeiten?


    Momentan steht der Krams einfach in dem Raum. Also aufbauen ist da nur Boxen raustragen und Kabelhinlegen - absolut unproblematisch.

    Zitat


    Mein Bsp. mit dem Powermischer, war nur ein Gedankengang; weil es ja "nur" 2x 15 min sind; wenn dann ne Std. zum aufbauen hast, wirds eng...... zack Speakon rein Strom ran, zuspielgerät rein und "gas rann" (von mir geschätze aufbau Zeit; wenn kein Lehrer dabei ist; etwa 5-10min, inkl Soundcheck); und vor allem mehrere Mikroeingänge hat, weil das Ding dann garantiert auch bei den Theateraufführungen genutzt werden soll?


    Ne das ist nur fürs Pausenradio bzw. Zwecke der Schülervertretung. Also bisschen Pausenradio und Durchsagen bei diversen kleineren Veranstaltungen.



    Ich werd mir die Geschichte am Mittwoch nochmal anschauen. Vielleicht ists wirklich besser wenn man das gescheit verkabelt, neue Chassis in die Kisten und vielleicht die Klinke Terminals rauswerfen und Speakon einbauen. Das sollte alles im Rahmen des möglichen sein. Das war damals nämlich an und für sich kein schlechtes Material - hat soweit ich informiert bin ein Lehrer organisiert der schon seit dem Krieg Musik macht ;) . Fest verlegen muss auch nicht, von dem Raum ist man mit 15m Speakon überall wo man hin will...

    Zitat von "hias.h"

    Immer wieder schön wenn das Budget nicht zu den Ansprüchen passt.


    Sieh doch mal nach, was euer alter Powermischer kann. Wenn ihr lediglich die Lautsprecher erneuert könnte das vom Budget her grad so passen.
    Wie groß soll die beschallte Fläche denn etwa sein? Habt eine Möglichkeit die PA auch ohne Stative irgendwo sinnvoll aufzubauen?


    Ich schau mir das Ding die Tage mal an, naja der ganze Schulhof soll da beschallt werden aber das muss jetzt kein Diskopegel sein, wir hatten da für nen Abigag auch schonmal ne TWAudio stehen, aber das ist ja weit jenseits des Budgets. Das die 500-600 Euro nicht die Welt sind ist mir durchaus klar. Ohne Stative geht auch irgendwie. Zur Not auf die Überdachung oder so, oder mit paar Kabelbindern an die Bäume :grin: Vielleicht ists echt besser wenn man die Lautsprecher mal überarbeitet. Paar Gescheite Kabel gekauft und vielleicht noch 2 Stative. Das wärs vielleicht.

    Zitat von "Burkhard Hesse"

    doch, die gibt es. Nur keine 6m für 5EUR.


    Das ist mir schon klar das man im oberen Preissegment bei ProSnake oder Sommer oder so vielleicht schon was ordentliches bekommt, aber als Lautsprecherkabel sind mir die 6.3er Klinken irgendwie suspekt. Und ich seh jetzt auch nicht den Sinn darin für die kaputten Lautsprecher (also zumindest der eine kratzt etwas) nochmal Kabel für 50 Euro zu kaufen oder selbstzubauen.


    Problem war halt bis jetzt immer das die Stecker verbogen wurden, das macht man mit nem Neutrik Speakon nicht so schnell.

    Zitat von "Reini"

    .... dann schau dir mal den
    Mackie PPM 608 an


    hast halt keine Fader sondern nur Drehregler


    hrhr. Das sieht ziemlich genau so aus wie der Yamaha Powermischer ;) . Nur das der halt nur komische Klinke Anschlüsse hat und gerade das was ist wovon die weg kommen wollen weil da dauernd die Stecker aufgeben und es keine gescheiten Kabel gibt.


    Momentan steht da so nen Yamaha Powermischer (genaue Bezeichnung ist mir jetz gerade entfallen) mit 2 total abgerockten Boxen mit 6.3mm Klinken. Zuspieler sind da. Da soll dann auch ein nen kleines Soundcraft dran EPM8 oder die Notepad Reihe oder sowas. Also da soll schon auch mal ne Durchsage drüber laufen und so.

    Hi,


    ich suche für die Schülervertretung meiner ehemaligen Schule ne PA für ein Pausenradio (sprich 2x 15 Minuten Musik alle 2 Wochen). Anforderungen sollen da sein das es doch recht robustes und idiotensicheres Material ist. Passiv sollte das ganze sein damit man die Boxen einfach verteilen kann ohne noch Strom legen zu müssen; möglichst Fullrange. Vielleicht auch bisschen mit Hinblick auf Erweiterbarkeit das man noch paar Sachen dazukauft später mal das die Anlage auch für die Parties reicht.


    Knackpunkt bei der Sache ist das es preislich im Bereich 500-600 Euro liegen soll inkl. allen. Also Boxen, Amping, Kabel (Stative müssen erstmal nicht sein).


    Hat da jemand ne Idee? Mein Ansatz war jetzt das ich den Gebrauchtmarkt mal bisschen im Auge behalte, aber neu kaufen wäre auch ne Option wenn sich da was anbieten würde. Also hätte da jemand nen Tipp was man da nehmen könnte? The Box vom T soll ja nicht so das wahre sein... Theoretisch wäre ja sogar mieten eine Option nur ist das immer recht schlecht weil die Leute da noch nicht so mobil sind...


    gruss,
    andreas

    Zitat von "skyworker"

    @ Andreas: Lustig - davon zieh ich dann 1.450 euro für den Beamer und die Rückpro ab - dann bekomm ich die restliche Technik im Saal also für 200 Euro brutto - inklusive Techniker???


    So hab ich das garnicht gesehen, ein Versuch wärs wert :D

    Ich hab da was gefunden: http://www.palatin.de/sites/de…sstattung_preise_2010.pdf Das mit den 1000 Euro scheint noch untertrieben zu sein. 1650 Euro für einen Abend pauschal für den größten Saal. Die Preise sind denk ich fast echt noch verhandelbar. Das sind die Preise die Firmen und so zahlen. Da kostet dann schonmal der Beamer 1000 Euro Miete - so hab ichs zumindest von einem Kumpel gehört der bei nem deutschen 5 Sterne Konferenz Service Ausbildung macht. Die verlangen da Preise jenseits von Gut und Böse - und kriegen sie auch noch bezahlt. Aber ich denke ne Schule wird das nicht zahlen müssen...