Beiträge von partymucke

    Zitat von "Jürgen Klingel"

    Das ist dann wohl bezeichnend für die Qualität der Kannen, blöd nur, dass die Ersatzteile aus demselben Mist-Material bestehn :evil:


    :grin: :lol: :roll:

    Hallo,


    danke erstmal für die bisherigen Rückmeldungen :D


    Also ich fühle mich soweit bestätigt, dass levelcheck für mich die richtige software ist. Aber hardwaremäßig bin ich noch nicht schlauer. ist das levelmax-1 geeignet? Hiermit meine ich insbesondere meine schonmal gestellte Frage, ob das Gerät a- und c-bewertung gleichzeitig kann. Oder wird das dann über die levelcheck software realisiert (dann würde doch aber auch das eingangs genannte schätzeisen funktionieren, also wohl eher nicht per software)? läuft die hardware ohne weiteres mit der levelcheck software? was habt ihr an hardware am start?


    reicht eigentlich für levelcheck ein netbook?


    @ simonstpauli:
    ich teste gerade das spl-1 von omnitronic mit erxterner anzeige. aber dafür muss ich ja auch wieder messen.... ;)

    du hast natürlich vollkommen recht, was den Chef angeht. ich möchte trotzdem messen. als Ergänzung meiner ursprünglichen anforderung:
    Ich moechte entweder den leq messen, damit wir uns richtig verhalten und alternativ sollte es moeglich sein die normale momentanmessung nach a oder c zu machen, damit wir das gleiche wie der chef messen koennen. das ganze natuerlich ueber tft display. der dj kann ja nicht immer auf so ein schaetzeisendisplay gucken...


    wir haben bisher keinerlei behoerdliche auflagen. jedoch moechte ich keinen "chef" veraergern, sondern damit beeindrucken, dass wir ihn ernst nehmen. :D
    weiterhin bei den teilweise brachial lauten diskoveranstaltungen selbstkontrolle haben.



    sorry fuer schreibstil. bin unterwegs.

    z.b. weil die locations max. schallpegel vorgeben.


    Ich denke aber nicht, dass das warum entscheidet. das wie versuche ich ja zu erklären.


    Soll heißen: Ist doch eigentlich egal, warum ich messen moechte. die Anforderung ist eine günstige leq messung. es gibt bisher keine forderung seitens Behörden oder so. Auch wird den einen oder anderen nur der Spitzenwert interessieren. Den bekomm ich aber vermutlich auch mit einer messeinrichtung für leq noch heraus. ansonsten habe ich auch noch einen einfachen schallpegelmesser hier rumfahren.




    Noch eine Frage zum Monacor levelmax: kann es sein, dass das teil auch nicht a und c bewertung gleichzeitig kann?

    Ok, bleibt die Frage nach der Hardware. Wäre natürlich super, wenn sich noch ein paar mehr beteiligen würden. Ich werde ja wohl nicht der Einzig sein, der auf kleinen Veranstaltugen messen muss...



    Edit:

    Zitat von "http://www.pa-forum.de/laerm.html#din"

    Um die Betriebssicherheit sicherzustellen, sind mindestens zwei Meßmikrophone im zu beschallenden Raum, oberhalb des Publikums, vorzugsweise im Deckenbereich, anzubringen.


    Kann mir das einer erklären? Danke. Das würde ja doch bedeuten, dass ich zwei Messsysteme brauche.

    Na, das ist doch mal ne Aussage ;)


    Das mit der A- und C- Bewerung hatte ich zwischenzeitlich auch recherchiert.


    Die Visualisierung würde doch über Deine Software laufen, oder?


    Stellt sich die Frage nach der Hardware. Für Hochzeiten und ähnlich "riesige" Veranstaltungen muss der Aufwand eben im Verhältnis stehen. Trotzdem müssen wir uns auch hier mit dem Thema befassen.


    Ich habe auch gelesen, dass an zwei Stellen gleichzeitig gemessen werden muss. Ist das so richtig?

    Zitat von "yamaha4711"

    Ich denke mal dass ein LEQ Wert erst über die Auswertung erzeugt wird. Man lässt die Kiste 30 min. messen, schiebt die Messpunkte in die Software und diese berechnet dann den LEQ, welchen man dann evtl. auch extrapolieren kann.


    Ich nehme an, Du beziehst das auf die originalsoftware. Ich habe die mal runtergeladen, leider geht da ohne angesclossenes Gerät gar nichts. Ein Hinweis auf eine LEQ Messung findet sich aber weder in der Software, noch im Handbuch.
    Eventuell bringe ich ja auch was durcheinander, in der Annahme, dass die Din 15905-5 zwangsläufig LEQ fordert.


    Was sagen die Profis?

    Hallo,


    folgendes Problem: Ich möchte gerne möglichst preiswert den LEQ messen. Dafür habe ich das Monacor Levelmax 1 gefunden.


    Nun aber das Problem: Der Einsatz bei uns wären in erster Linie Kontrollmesungen in kleinen Locations, in denen seitens der Betreiber aus unwissenheit schon falsch gemessen wird (einfche Schallpegelmesser ohne LEQ, nur momentaufnahmen).


    Aus Erfahrung im Kundenservice weiß ich, dass ein Messgerät, welches auch wie eines aussieht, eher überzeugt. Das Monacor Teil sieht eher "gebastelt" aus.


    Daher meine Alternativüberlegung, auch so ein Handmessgerät(mit AC-Ausgang) zu kaufen und dann z.B. die Software vom TomyN dazu zu verwenden. Dann könnte ich auch gut den Unterschied zwischen den einzelnen Messmethoden erläutern.




    Spricht etwas gegen meine Idee? Wer hat eine der beiden Varianten im Einsatz? Ließe sich mit der Kombination auch aus den gespeicherten Daten des Datenloggers noch der LEQ bestimmen (persönliches Interesse)?



    Edit: Da taucht doch noch eine weitere Frage auf: Wie kann das Verlinkte Messgerät (Laut Beschreibung mit der beiliegenden Software) für Messungen nach Din 15905-5 geeignet sein, wenn es doch keine LEQ Messung beherrscht?

    Ja, die Stage Line habe ich auch noch im Auge, wenngleich ich mehr Wert auf das Kabel als auf die Box lege. Löten bohren und schrauben kann ich. Wenn das Kabel nix taugt, bin ich auch aufgeschmissen.
    Mein Favorit bisher ist die Cordial, einen Vergleich habe ich leider nicht.


    Die Sommer scheidet aus, da würde ich eher weiter zumieten.

    Hallo,


    suche ein möglichst günstiges Multicore (nur sehr wenige Einsätze).
    Mindestanforderung: 12/4 bei 30m.


    Da gibt es ja sehr viel am Markt. Welche sind preiswert und nicht absoluter Billigschrott. Wie sind Eure Erfahrungen mit Adam Hall, Snake, Cordial, ...?