Beiträge von lisa.

    Hallo zusammen,


    mein 3. Lehrjahr als Veranstaltungskauffrau hat nun angefangen. Nach der Ausbildung würde ich gerne in den Bereich Tournee und Konzertproduktionen gehen.


    Kennt ihr Unternehmen die Tournee- und Produktionsassistenten suchen?


    Ich komme aus Baden-Württemberg, bin aber für deutschlandweite Vorschläge dankbar :)


    Grüße

    Lisa.

    Hallo Tobias,


    Danke für die liebe Antwort. Weißt du denn wie genau ich da vorgehen muss. Natürlich muss ich zuallererst mit meinem Betrieb reden. Aber sucht dann der Betrieb einen "Partnerbetrieb" aus oder muss ich da jemanden finden... Bzw. muss es dann einen Tauschazubi geben?

    1. Ich bin 20 Jahre alt.

    2. Zu Nebenbeschäftigungen steht nichts in meinem Vertrag. Allerdings habe ich das schriftliche Einverständnis meines Betriebs für andere Betriebe als Stagehand zu arbeiten .

    3. Meine Noten sind nicht schlecht. Der Schnitt des 1. Lehrjahres war 1,8


    Oki. Ich werde doch nochmal mit meinem Ausbilderin reden. Allerdings versteht sie mich nicht. Da sie sich im Innendienst wohlfühlt und ihr es zu Stressig ist rauszugehen oder bei der Planung dabei zu sein.

    Ich will meinem Betrieb sicher nichts böses ! Natürlich habe ich schon offen mit Ihnen darüber gesprochen, aber wenn es eben keine anderen Aufgaben gibt, können sie eben auch nichts ändern.

    Ich habe tatsächlich schon sehr oft darüber nachgedacht Techniker zu machen. Ich habe es aber nicht gemacht, da ich die ganzen technischen komplexen Dinge niemals verstehen würde. Außerdem habe ich garkeine Lust mich jeden Tag aufs neue Beweisen zu müssen, da immer alle denken dass man das eh nicht kann. Ich bin lieber ein guter Helfer wie ein schlechter Techniker.Es gibt denke ich schon genug Leute die es vielleicht nicht so mega drauf haben.

    Ja ich habe mich sehr Intensiv mit dem Berufsbild und deren Inhalten beschäftigt.

    Ich habe mir eigentlich sehr bewusst einen Technischen Dienstleister ausgesucht, nur leider war dies warscheinlich eine falsche Entscheidung. Da wir schon die fertigen Konzepte von Agenturen bekommen und wir die Technik planen. Und wie soll ich dem Kunden etwas verkaufen, wenn ich keine Ahnung habe von was ich gerade genau spreche. Ich werde natürlich nicht in die Planungen mitreingenommen, da ich eben kein Techniker werde ( Das ist mir eigentlich auch bewusst) aber andere Planungen gibt es bei uns im Betrieb eben nicht.

    Ich bin im 2 Lehrjahr. Den Dialog habe ich schon gesucht, leider erfolglos. Ja in Buchhaltung usw. werde ich natürlich auch unterwiesen. Doch der eigentliche Bestandteil wie Planung usw geht bei uns leider völlig verloren.

    Es Arbeiten ca 160 Leute im Betrieb auf mehrere Standorte verteilt. Veranstaltungskauffrau bin ich die einzige und es ist den meisten Leuten garnicht bewusst welchen Beruf ich erlene. Die meisten denken ich mache Bürokauffrau oder so.

    Da Probelm ist eigentlivh ehr, dass es ein technischer Dienstleister ist. Dass heißt wir bekommen schon die fertigen Konzepte und die planen die Technik. Da ist es natürlich klar dass ich da nicht mithelfen darf, da ich ja nicht Techniker lerne.

    Ich habe mir natürlich auch schon überlegt zur IHK zu gehen, ich hab aber Respekt vor der Reaktion meines Betriebs.

    Danke für deine Ausführliche Antwort. Das eigentliche Problem ist bei meinem Betrieb dass ich nichts mache was eine Veranstaltungskauffrau machen sollte... ich habe fast nichts mit einer Veranstaltung zutun.Das einzigste was ich machen darf ist ein Angebot zu erstellen... ich habe weder mit Planung noch mit der Personalplanung zutun. Da ich eben sehe was für Aufgaben meine Mitschüler haben, denke ich mir immer, dass wenn ich mal wo anders hingehe, dass ich dort garkeine Chance habe, weil ich das alles noch nie gemacht habe.


    Naja das Angebot für das Praktikum hat sich nicht auf den Auf und Abbau sondern auf die Planung bezogen. Da wir eigentlich nur Messen machen, habe ich garkeine Berührpunkte mit Locations und die Planung usw... Ich hoff du verstehst was ich meine

    Hallo zusammen,


    ich habe schon mal gehört, dass es in der Veranstaltungsbranche üblich ist, dass man auch mal mehre Monate bei anderen Firmen arbeiten kann (ähnlich eines Praktikums) . Da die meisten Betriebe sich ja auf einen Bereich spezialisiert haben...

    Habt ihr mit sowas schonmal Erfahrung gemacht.... wenn ja wie ist das ganze abgelaufen?


    Ich bin im Moment in der Lage, dass ich eine Ausbildung als Veranstaltungskauffrau mache, mein Betrieb aber nur Messe macht.... Ich weiß aber genau dass ich danach ehr in die Rock´n Roll Richtung gehen möchte....In meiner Freizeit bin ich auch viel als Stagehand auf solchen Produktionen unterwegs und hab auch schon Angebote für ein Praktikum bekommen... Aber macht ein Betrieb das einfach so ?? Eigentlich hat der Betrieb ja nichts davon.....

    Hallo zusammen,


    Ich arbeite jetzt Nebenberuflich als Stagehand.

    Jetzt die Frage: welchen Helm könnt ihr mir empfehlen?

    Meine Firma stellt mir zwar einen zur Verfügung, aber dass ist so ein komischer Bauhelm der leider nicht für meinen sehr kleinen Kopf geeignet ist :)) :D:)


    Auf was muss ich den achten beim Kauf? Ich hab gehört, dass der Helm geschlossen sein muss also keine Luftlöcher haben darf. Stimmt das ?.


    Danke für eure Hilfe :):)

    Hey zusammen,


    ich befinde mich immoment in der Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau. Da ich meine Wochenenden sowieso oft auf Konzerten verbring, ist mir die Idee gekommen, als Stagehand an Wochenenden zu arbeiten.

    Ich würde einfach gerne mehr Erfahrung in Auf und Abbau von Veranstatungen sammln und vorallem die Technik etwas kennenlernen.


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Was haltet ihr von einem Mädel als Stagehand ???


    Ich habe schon oft privat bei kleinen Konzerten Auf- und Abgebaut, und es macht mir wircklich Spaß.


    Ich hab nur Angst davor, dass ich am Ende garnichts machen darf, weil alle denken dass ich das nicht kann oder so :)Ich denk ihr wisst was ich meine. Mädels wird oft nichts zugetraut. Ich kann genau so gut mitanpacken wie andere.


    Wie denkt ihr dazu?