Beiträge von MuellerSound

Habe da noch was gefunden, was meine obige Aussage

Grandmaster geht net mit in die Szene, nö.

eventuell in Frage stellt:
    Das Manual erläutert auf Seite 36:

Delete one scene - 2 methods:

1. Put Grand Master to 0 then Save Output To Scene to the Scene to be deleted.

Also zunächst mal an der Stelle vielleicht lieber "Vorsicht" ;)

Oben kommt noch n Hinweis dran - nicht, dass hier jemand versehentlich aufgrund meiner Aussage seine Szenen plättet... :huh:

:/

Du hattest ursprünglich eines für die Scenes entworfen. Das war imho ok, Grandmaster quasi optional dazu ;)

Deine Korrektur markiert nun den "Program Chase Sequence" Taster - nach meinem Verständnis wäre das dann bereits Arbeitshilfe Nummer 2 gell?

Btw., ich finds cool, wenn Du die paar Übersichten erstellst :thumbup: Ich bin dazu maximal unbegabt :D

Sorry - überschnitten:

Richtig und richtig:

Grandmaster geht net mit in die Szene, nö.(eventuell falsch - Bitte Beitrag 87 beachten!)

Aber gucken kannste eben nix, was Du grad beisammendrückst, wenn der nicht offen ist.

A/B ist für Scenes zunächst hier mal irrelevant. Die Funktion ist (unfachmännisch verkürzt) interessant, um eine getroffene Auswahl gezielt zu überblenden, v.a. in Theateranwendungen interessant. Man sieht an den LEDs, was an ist. Man kann gezielt Funktionen "abwählen" oder "zuwählen" (rote/grüne LED), die Auswahl wird beim nächsten A/B-Wechsel umgesetzt.

Edit: Bin mit der Doku ganz Deiner Meinung. Die lässt ja erkennen, dass man sich sehr viele Gedanken zum Produkt gemacht hat ("Funktion kommt später..."), aber man hats net konsequent und kleinteilig erklärt. Schade. Umso schöner, dass es Menschen gibt, die das Ding kennen und uns an ihrem Wissen naschen lassen - Merci !:thumbup:;)

Daneben entwickelt sich hier vielleicht ein wenig User-Austausch, welcher ebenfalls imho wertvoll ist.

Die Idee finde ich garnet übel, und ich danke für den Hinweis :thumbup:

Ich las das bereits hier mit und habe die Info über den möglichen Ärger im Hinterkopf.

Ich persönlich bin zunächst mal noch für einige Zeit auf der sicheren Seite, da mein MP just im Mai eine sachkundige Inspektion inkl. neuen Akkus erhalten hat :)

Wenns aber dann mal iwann ansteht, kann man den Gedanken wohl durchaus aufgreifen :thumbup:

Gutes Beispiel :thumbup:

Mir geht es durchaus ähnlich - am Anfang ist das recht ähm viel Info und Oberfläche :huh:

Ich glaube zu solchen Übersichten: das ist einerseits recht hilfreich, wenn man ganz am Anfang steht, wird sich andererseits aber recht schnell einprägen :/ Hoffe ich ^^

Den GrandMaster musst Du übrigens auch mit beachten ;) (Zumindest wenn Du sehen willst, was sich tut ^^)

Servus :)

Oh ja, dieser nette kleine Kniff macht in der Tat ordentlich Wirkung :thumbup:Damit sieht es einfach erheblich schicker und wertiger aus nach meinem Empfinden, aber ich stehe ja auch eh auf die Wirkung vom guten alten Kram 8)

Club Zilli : Brauchst Dir keine Sorgen machen um einen evtl. mit Lauflicht-Chases kollidierenden* komischen Effekt: Du gehst ja hier (ohne zuviel verraten zu wollen) prinzipiell nur im hundertstel/zehntel-Sekunden-Bereich das an- und nachglimmen simulieren. (Und das stört einen bei Halogenlicht an sich ja auch net, im Gegenteil...

- siehe #72: "Wenn du diese Scene in einen Chaser einbindest wird dieses träge machen mit eingebettet. Es verhält sich dann exakt wie Halogen PAR . Harte Steps, weiche Steps... egal.")
    *) Beim MP haben wir den Luxus, dass das unabhängig voneinander definiert werden kann. Meine anderen Pulte können das nicht, da geht nur Fadezeit Szenenwechsel, wobei dieser auch auf händisches dimmen/flashen wirkt; kann also blöd werden, wenn da ein komisch hoher Wert eingestellt ist.

Kontraproduktiv wäre dieses og Gimmik lediglich, wenn ich tatsächlich (konstruieren wir mal ein paar Anwendungsfälle) eben diesen Effekt der LEDs brauche, dass sie "sofort" voll an und aus sind, etwa wenn ich irgendwo bewusst hart flashen (quasi stroben) möchte oder zB ein "Gewitter" zu begleiten ist :/8)

Die Fadezeiten von Szenen/Chases (mithin auch Lauflicht) sind ein anderes Paar Schuhe:

Ich habe - wenn es um 08/15 Lauflichtchases geht - häufig sogar eben wegen jenem sonst so hart wirkendem Wechsel auch auf Halogen-Kannen gerne eine leichte Fadezeit. Die ist aber eben was anderes als die oben beschriebene Simulation, dass die Leds so wirken wie Halos. Hier will ich ja dann mit der Fadezeit die Härte der Steps beeinflussen: Ist der Wechsel zwischen den Szenen "zack", "rund", "gemächlich" oder gar ganz langsam und unterschwellig...

(An dieser Stelle: Im Masterpiece bin ich auch noch laaaange net fit, daher muss ich grad diese Aussage als "allgemein" markieren und hier konkret offenlassen, ob ich das beim MP besser mit der Chase Control Sektion (Speed und Slope) oder mit der Master Sektion (Scene and Chases In & Out Fade) bewerkstellige. Mir fehlen gerade detaillierte Erinnerung sowie ein Testaufbau ?( ;()

Grüße Andy

PS: Sorry, dass das ein wenig verknotet wirkt: Die beiden Themen zu verknüpfen und dennoch abzugrenzen, fiel mir eben nicht ganz leicht - vor allem, als hier und da noch eine kleine Ergänzung hinzukam :saint:

Ist ja Geil ^^

8)

Auftrag eins erfüllt ;)

Nee, ohne Spaß:

Ist wirklich ernsthaft geil, wie gut das bei dem Pult funzt - ich kenne auch kein anderes Pult, das ein gutes Triggern S2L ermöglicht. In aller Regel ja leider noch nicht einmal "brauchbar" - da ist diese Funktion (und dazu noch vierkanalig wenn man mag) beim Masterpiece in der Tat ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal :thumbup:

Ich hatte schon vor langer Zeit angedroht, mich hier in den Faden mit reinzuhängen 8o

Mangels Zeit und Gelegenheit habe ich leider immer noch nicht so den Überblick über das Pult wie ich es denn gerne hätte, bin Dir aber sehr sehr dankbar für diesen Thread sowie auch Deine persönliche Unterstützung - darf und soll mal gesagt werden ;):thumbup:

Also, ich freu mich über jede Info, die ich hier mitnehmen darf und werde in geeigneten Momenten daheim ebenfalls schauen, was ich der guten alten Dame so entlockt bekomme 8)

Die ist jetzt immerhin schon gleich n halbes Jahr bei mir, wird Zeit, dass wir unsere Freundschaft intensivieren :D

Ich halte die Idee mal für eine echt Coole...:thumbup:

Großartig was an Ideen hab ich sonst nicht dazu, finds aber einfach schön, dass Du sowas mal testen willst. Könnte mir vorstellen, dass das eben mal tatsächlich was ganz anderes ist und ein netter spezieller Effekt wird. Im Worst Case nimmt man eben hinten die Tops wieder raus, vertut man sich zur Not an der Stelle ja nix.

Keine Hängepunkte ist gerade für hinten halt schade, weil u.U. dort hohe Stative und viele Füße blöd wird.

Ich habe in einer Location der Gemeinde (mittelhallig, ca. 16*7 m, genutzt rund 10*7) hier mal für eine Filmvorführung quasi 5.1 gebaut, da läuft halt keiner rum und mit gut runtergewinkelten hinteren Tops wars auch net mehr matschig. Darf eben m.E. noch weniger als sonst Reflexionsfeuer von der Decke kommen...

zegi - ymmd :D:thumbup: Fettes Merci dafür!

Hobby Nun ja - machen kann man vieles, ob es Sinn macht und tatsächlich auch irgendwie brauchbar (geschweige gut) wird, ist erstmal ne andere Sache.

Gemischter Kram ist immer eher suboptimal (nein, ich meine keine geilen Tiefbässe)

Eigentlich hat zegi schon einiges angerissen; Du solltest Dich in der Tat dringend mit eigenständiger Informationsbeschaffung (viel aufmerksames Lesen in Foren schafft unglaublich viel Bildung auf dem Sektor) und dem Willen zu lernen und verstehen beschäftigen. Frag nach Jobs als Hand oder mach Praktika bei VT-Buden ;)

Nun, ich versuch noch ein paar Tipps anzubringen:

Variante 1: Bau den Kram zum Testen auf und probiere aus, ob Deine bisherige Lösung Tops und KME Subs Dir besser zusagt als die Tops mit den B&C Subs. Was besser geht, fasst Du ins Auge und guckst, dass Du mit deiner Weiche und Deinem Ohr was brauchbares hingefummelt bekommst.

Variante 2: Probiere einfach aus, ob du klanglich zufrieden bist, wenn Du an einem Amp-Kanal zwei Bässe hintereinander steckst. (Wenn ich Dir jetzt wirklich erklären soll, wie man Bässe mit einem Speakon-Kabel verbindet, dann helfen Dir meine weiteren Tipps auch nicht. Achtung, wurde oben schon geschrieben: Beim Verbinden zweier Lautsprecher durch Parallelschaltung sinkt die Impedanz. Aus zwei 8-Ohm-Bässen wird ein Gesamtwert von 4 Ohm; darunter sollte man den meisten Endstufen im Bass nicht kommen. Hierzu gibt es unglaublich viel gut und verständlich geschriebenes Infomaterial. gidf.)

Du wirst sie keineswegs voll auslasten können mit Deinem Amp (dennoch vorsicht, clip tötet auch bei "zu wenig" Leistung), helfen könnte Dir in dem Fall das Mehr an Membranfläche, so denn die Bässe nicht gegeneinanderspielen. Im Worst Case hast Du doppeltes Material da stehen und weniger Output. Oder klanglichen Matsch. Kann Dir aber niemand voraussagen.

Variante 3: Besorge Dir Hilfe zu 1 und 2. Frag jemanden, der etwas davon versteht, ob er Dir unter die Arme greift. Vermindert die Bauchlandungs-Gefahr. Ggf. verrate uns, wo Du herkommst. Vielleicht hat jemand in Deiner Nähe noch Zeit und Lust, gute Taten zu tun ;)

Unabhängig von all diesen Varianten: Prüfe, ob die Anfrage der Dorfjugend, die vorgesehene Örtlichkeit, das "Was" (Party vollgas mit wie viel Leuten...?) und Dein Material zusammen in einen Satz geschrieben werden dürfen oder man das besser bleiben lässt, weil am Ende das Zeug gnadenlos überfordert ist und voraussehbar totgeritten wird.

Spätenstens mit der gerade genannten Sorge oder auch, wenn Du einfach nicht sicher genug liefern kannst: Dann nehme Variante 4 und zeige Eier, in dem Du sagst, dass das aus demunddem Grund so nicht funktioniert: Vorhaben-Material-Konflikt, Du hast einen Fehler noch nicht gefunden, Du traust es Dir (noch) nicht zu oder oder.... Eine ehrliche Absage ist besser als ein "Kein Problem" und eine plötzlich stille Fete.

Achso - fast vergessen und noch schnell nachgelegt: Semipro? Nö, eher nicht. Vielleicht grad an der unteren Kante am kratzen m.E.

Das Zeug ist nun kein Müll, wenn man ein paar Dinge beachtet und sich damit auseinandersetzt, bekommt man schon ewas brauchbares damit an den Start. Aber eben auch nicht viel mehr.

Ich finde Deine Ursprungseinschätzung "Hobby-PA" treffender.

just my....

Grüße

Bin grad im Mail Kontakt mit dem Vertrieb.

Werd mal 2 ordern🤔

Fachkundige Infos kann ich später leider nicht geben da ich nur mit Behringer oder halt dem 18-500 vergleichen kann 😅

ich frag jetzt 6 Wochen später einfach mal so frei, wie Du die Dinger findest. Auch wenn es evtl. "nicht fachkundig" und nur mit den genannten Kandidaten verglichen ist, aber interessieren würde es mich dennoch.

Bei mir stehen einfach zu viele andere Baustellen im Weg, um einen zeitnahen Selbstversuch zu unternehmen....

Moinsen,

nachdem ich u.a. wegen der letzten Beiträge zu 4-Kanal-Amps einfach noch mal ein wenig auf der Homepage vom T. gestöbert habe, fielen mir zwei neue Vertreter der E-Serie auf.

Offenbar ist die Serie gerade im Juli 19 um die E-1200 (Leistung: 2 x 1200 W an 4 Ohm, 2 x 800 W an 8 Ohm (@1 kHz, THD<=0,1%)) und die E-1500 (Leistung: 2 x 1430 W an 4 Ohm, 2 x 950 W an 8 Ohm (@1kHz, THD<=0,1%)) erweitert worden.

Für viele hier wohl aufgrund der E-Serie und der 15-16 Kilo eher uninteressant, dennoch wollt ich einfach mal den Hinweis da lassen - für die eine oder andere Budget- oder Installationsanwendung vielleicht mal interessant, zu wissen, dass es die Dinger nun gibt...

Grüße

Ich denke, der eigentlich schon fast ein wenig verschrabbte Hinweis ist hier doch noch mal angebracht (Vielleicht nicht nur für Magnus, sondern auch allgemein für mit/nachlesende...):

Vorsicht: Strom macht klein, schwarz und hässlich!

Bitte in Geräten nur rummengen, wenn man wirklich weiß, was man da tut. Harmlos aussehende Dinge können richtig böse werden. Auf mancher Platine liegt neben harmloser Steuerspannung volles Netzpotential. Kondensatoren erhalten z.T. über längere Zeit durchaus echt häßliche Ladungen, dass es mit einem verwunderten "Autsch" nicht getan ist.
    Und ja - gerade Strobos sind elektrisch etwas mit Vorsicht zu genießen. Da ist nicht nur die Infrastrukur drinne, die man braucht, um klaglos und dauerhaft diese Leistungen zu transportieren, sondern die haben auch teils wirklich boshafte Steuer- und Trigger- Spannungen anliegen...

Woher kommst du denn? Ich könnte dir das gerne auscodieren :-)

Danke, das ist lieb von Dir. :thumbup: Ich bin bei Wittlich/Trier - Du bist von hier aus leider so um 350 km entfernt...

Ich gebe meine Hoffnung noch nicht gänzlich auf, dass "mein" freier Servicemann mit seinem Tester doch noch irgendwann das richtige Menü geöffnet bekommt 8)

Lol...

es wird ja aus der heutigen Zeit noch Assistenzverwöhnte "Selbstdenker" geben, die doch noch nicht autonom fahren, jedoch während der Aufmerksamkeit der Assistenten auf das Handydisplay gucken.....

das Michelinmännchen ist dann für die, die doch noch auf die Straße müssen, um den obengenannten zu entgehen

:D

Darf man sich in der Tat immer wieder fragen und ich finde es irgendwo zwischen (mich persönlich) beruhigend und entsetzend, dass es soooo vielen hier genauso geht, wie ich es oft empfinde. (Und das bereits in unserem relativ kleinen Mikrokosmos hier...)
    Ich hatte irgendwie schon angenommen, ich sei einfach nur überempfindlich und hart schnell genervt...

Viele Stichworte sind schon gefallen: Blenden, Laserwaffe, die ganzen elektronischen Helferlein, auf die sich wahrlich blind verlassen wird und nicht zuletzt auch die Ignoranz der Hersteller gegenüber anderen Interessen, beispielsweise die des vorausfahrenden oder entgegenkommenden Kunden der Konkurrenz - wozu soll ich denn den vor meiner Flutlichtanlage schützen...

Traurige Entwicklung, der man komischerweise iwie so hilflos ausgesetzt ist und wird.

Komischerweise wird die ebenfalls schon mal angesprochene natürliche Selektion damit scheinbar iwie ein Stück ins absurde verkehrt: Nicht falsch verstehen, aber ich gehöre auch eher zu dem Lager, in dem man darauf setzt, dass ein verantwortlicher Fahrzeugführer eben genau das ist. Und wer das nicht kann, der möge bitte die Pfoten da weg lassen und nicht mit Millionen von Hilfssystemen erst lebensfähig gemacht werden, um dann in dem Glauben "ich mache ja nichts falsch" auf ahnungslose und unschuldige Mitmenschen losgelassen zu werden... Sorry, musste raus.

JA, das eine oder andere Hilfsdings ist auch mal ganz nett und bringt ein Komfortplus, zugegeben. Aber bitte nicht blöd und blind drauflos...

Ich habe neulich auf der Autobahn im Gischtnebel versuchen wollen, einen RTW-piloten darauf aufmerksam zu machen, dass er (wohl durch das blinde Verlassen auf das automatische Tagfahrlicht) von hinten erst kurz vor Berührung sichtbar war. Früher hat man das kurz nach dem Überholen durch kurzes Abschalten der eigenen Beleuchtung auch mal machen können und wurde meist verstanden. Leider hat es VW bei mir gut gemeint, aber nicht gut gemacht: Bei meinem Auto ist Licht ausschalten tatsächlich unmöglich, der Skandinavieneinstellung sei Dank. Diese weigert man sich übrigens hartnäckig, herauszuprogrammieren, da mein Hobel noch keine "richtigen" Tagfahrleuchten besitzt. Ich könnte ja mangels Bevormundung vergessen, das Licht einzuschalten (was mir durch die tagtägliche nun gegebene Bevormundung nun gelegentlich passiert, wenn ich denn man das Auto meiner Frau nehme - denn dort darf man noch denken...)

Willkomen in Absurdistan....

Die Frage ist, wie man heute MIT diesem Firlefanz überlebt...

ich hoffe ja, dass man diese helferlein auch abschalten kann??

Das denke ich mir auch allzu oft - und leider sind die tollen technischen Rafinessen oft auch die Dinge, die einem gern selbstdenkenden Fahrer ein einfaches und sicheres Handling der ehemals "dummen" Kisten vermissen lassen damit u.U. die Lage verschlimmbessern und gar gefährlich machen...

Beispiel (hier vom Van, jedoch bei vielen Lieferwagen ebenfalls derweil Standard): Berganfahrhilfe, Halteassistent oder wie auch immer: Meist, und so auch bei mir, nicht abschaltbar. Wurde lustig in einer rutschigen Einfahrt im Winter: Früher hätte man einfach die Bremse losgelassen und sich gefreut, auch mit der wenigen Traktion noch den Kurs vom Hindernis wegzubeinflussen.
    Heute denkt der Assistent, er müsse noch eineinhalb Sekunden warten, bevor die Bremse auch wirklich aufgeht. Wenn der Kasten aber eben bereits rutscht, fehlt damit die entscheidende Möglichkeit zur Kurskorrektur...

Nur ein harmloses Beispiel, und es war auch nur ein Bäumchen vor der Mauer - aber es war auch ne neue Kotflügellackierung X/ Und nicht zu vergessen: Statt dem Bäumchen hätte dort auch eine Person stehen können.

....Und dann die Frage stellen " will ich das?"

Und dann lieber in Moving Heads investieren, mit denen kann man nämlich auch richtig geile Lichtshows machen...

unterm Strich +1 ...

Wenn ich mir (okay, ich darf wohl von mir behaupten, ohnehin recht sensibel auf starkes Licht zu reagieren) vorstelle, was wohl ein halbwegs brauchbarer Showlaser anzurichten vermag, wenn bereits das mich streifende Milchstraßengobo in einem amtlichen MH mir persönlich manchmal als Migränetrigger ausreicht, na dann Mahlzeit...

Kurzum: nur, wer einwandfrei weiß, was er tut und den Schein hat und alle Auflagen einhält, hat so ein Ding aus einem Case freizulassen. Und spätestens am Kostenrahmen für das Einhalten aller Auflagen ist Lasereinsatz für fast alle Veranstaltungen in einem normalen Preisniveau in solchen (und noch weit größeren) Größenordnungen einfach nicht machbar.

Wenn es unbedingt so aussehen muss wie Laser, dann würde ich hier Projektion mit entsprechend dicken Beamern und geeigneter Software mal als Anregung nennen.

Kann man auch zwei verschiedene Lautsprecher nehmen oder sind 2 Baugleiche sinnvoller?

Nehmen kann man grds alles und theoretisch auch quer durch den Garten. Empfehlenswert finde ich das nicht.

Es hat schon einen gewissen Charme, mal gänzlich abgesehen von Optik und Co, wenn möglichst viele Monitore "gleich" sind. Der Klang, das Verhalten, die jeweiligen Eigenschaften in Abstrahlung, Feedbackresistenz und und und sind dann zumindest mal grundlegend identisch, man muss nicht bei jedem Ding irgendwas gänzlich anderes beachten...

Viele Kandidaten, die ich auf Bühnen bisher ganz lecker fand, sind einfach zu weit weg vom Budget.

Was ich ziemlich häufig als Monitore finde, sind neben "üblichen Wedges" so Kisten wie Art310 oder Art312. Funktioniert in aller Regel recht entspannt. Preislich eventuell auch noch gerade verkraftbar, wenn man welche günstig 2nd Hand bekommt.

Den Tipp mit der Behringer Kiste finde ich gut, die hatte ich selbst gar nicht aufm Schirm.