Beiträge von sr

    Ja, hat vier Stufen. Kann ich auch nur empfehlen vorallem weil sie ziemlich stabil ist. Nach einigen Stürzen hat meine nur n paar Kratzer, aber funktioniert ansonsten noch einwandfrei.

    Wenn beide Pegelsteller digital sind (Blockschaltbild aus dem Handbuch raussuchen), wäre es besser den Eingangsgain zu erhöhen. Dadurch können die nachfolgenden Berechnungen mit einer höheren Präzision (weniger Rauschen) durchgeführt werden. Wahrscheinlich wird man den Unterschied aber gar nicht hören!


    Aber die eigentliche Lösung wurde hier im Thread schon längst gesagt, schau einfach was mehr rauscht. Wenn kein Unterschied da is, isses auch egal was du einstellst.


    (Dein Grundproblen bleibt aber die interne Laptopsoundkarte mit wahrscheinlich hohem Eigenrauschen und definitiv zu wenig Ausgangspegel und der dadurch hohen Verstärkung am dcx.)

    Zitat von "surfvill"

    Es gibt keine günstige Soundkartenempfehlung, wenn man sich qualitätsmäßig über das, was Dein Kopfhörerausgang bietet, verbessern will.

    Naja, man bedenke bitte seinen Anwendungsfall. Da nicht massig an Ein- und Ausgängen gebraucht werden, reicht z.B. eine EMU 0202 USB (ca. 100€) ohne Probleme aus. Das einzige wäre, dass sie leider keine symmetrischen Ausgänge hat, aber kurze und gut geschirmte Kabel verwendet und das ist kein Problem.


    Danke schonmal für die ganzen Antworten. Ich muss zugeben, dass ich mit den LAs vornehmlich versuche ein klanglich gutes Erlebnis zu bekommen. Bei Drum'n'Bass spielt sich wie der Name schon vermuten lässt eine ganze Menge in den tiefen Regionen ab und ich hab das zu oft untergehen gehört.


    Für mich der wichtige Konsens hier ist auf jeden Fall möglichst viele zusammen stellen. Aufgrund des Datenblatts hätte ich ja eigentlich gehofft, dass zwei auch schon fuktionieren. Das wäre sooo schön praktisch gewesen bei einer 4-Punkt-Beschallung einfach 2LAs und eine KF in jede Ecke zu stellen. Da auch noch nicht ganz klar ist wie groß der Floor werden wird gehe ich jetzt bei 500pax von 8 LAs im Monostack, und bei 1000-1500 von 2x8 oder 1x16 Stück aus und bin damit denke ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Aber das ist dann ja im Endeffekt gar nicht sooo viel lauter als die gleiche Menge guter Doppelfünfzehner...


    Auf einem kleineren Floor werden acht von den Kling&Freitag 2x15ern stehen. Vielleicht machen wir ja mal ein Shootout wenn Zeit ist.


    Da ich das Angebot für die Nexo noch nicht habe (Alpha NICHT e) kann ich dazu noch nichts sagen, aber ich denke mal wenn es kleiner werden sollte kommt diese eher in Frage da wir dann einfach stacken können und das ist preiswerter. (Ja, mein Finanzminister hat auch noch ein Wort mitzureden... :cry:)

    Tach,


    wir werden im Sommer ein kleines OpenAir veranstalten und als PA auf der großen Bühne wahrscheinlich vier bis acht Stacks KF650z+2xLA400 haben. Da ich mich mit dieser Anlage nicht auskenne würde ich gerne von einigen von euch hören wollen welche Fläche man damit beschallen kann. Natürlich hab ich auch schon mit dem Verleiher geredet, aber eine zweite oder dritte Meinung kann ja nicht schaden.
    Musikalisch wird es auf diesem Floor nur Drum'n'Bass geben. Wenn sich das mal jemand anhören möchte um eine praxisgerechte Aussage zu treffen kann er das hier tun.
    Amping ist entweder Lab oder mc² und wir haben, wenn der Floor größer werden sollte, die Möglichkeit die Tops zu fliegen. Sollten zwei LA400 nicht tief genug gehen werden immer zwei Stacks nebeneinander gestellt und dafür fällt dann evtl. die 4-Punkt-Beschallung weg. Pegel ist ja immer stark subjektiv, aber ich sag mal die Musik sollte spürbar sein und auch der jüngeren Generation ausreichen.
    Unter Umständen haben wir auch Nexo Alpha zur Verfügung.


    Es wäre schön von euch zu hören zu was die Anlage bei dieser Musikrichtung fähig ist, danke schonmal.

    Zitat von "Sound-Klinik"


    ... Kopfhörer ?


    Das mixen nur über Kopfhörer ist eher nicht möglich, denn der Klang von den meisten DJ-Headphones ist alles andere als neutral. ... Hat seine Vorteile wenn man in schlechten akustischen Umgebungen mixen muss und die Betonungen im Frequenzband einem beim Beatmatching helfen. Sobald man den Takt und die richtige Stelle hat bleibt der Kopfhörer ab! Ich hab ab dann auch meistens keine Zeit mehr das Ding andauernd aufzusetzen um mal zu sehen ob noch alles stimmt, meine beiden Hände werden an den Turntables und dem Mixer gebraucht. Wenn ich an dieser Stelle nicht auch jedes noch so kleine Auseinenderdriften der Platten über den Monitor höre hab ich ein Problem.


    Wie djgolle schon sagte muss der Monitor an meiner Hörposition lauter als die PA sein. Wenn nur noch ein unverständlich breiger Mischmasch von verschiedenen Boxen bei mir ankommt kann ich auch gleich nach Hause gehn. Für den Sound im Publikum ist der Techniker zuständig mit dem ich vorher meinen Ausgangspegel am Mischpult und das Einsetzen des Limiters besprochen habe.

    Zitat von "F.A.Bi.A.N."


    möglich, dass ich vergesslich bin.... aber erläutere doch mal bitte dieses verfahren!


    Einwobbeln der Chassis damit die gemessenen Parameter mit den Langzeitparametern übereinstimmen. (Speaker haben im Auslieferungszustand leicht andere Eigenschaften.)