Beiträge von Rebecca

    Nunja,

    Es gibt da so ein Sprichwort :

    Wer nicht hören will, muss fühlen...

    Abgeändert :

    Wer nicht kaufen will, muss basteln...

    Und bei Miete ist das Geld wech...


    Ach, ich habe früher viel improvisiert... Macht Spaß mal wieder sich so etwas zu überlegen...


    Wie die meisten es machen, haben wir ausführlich oben lesen können, scheint aber nicht so in Frage zu kommen. Also wie geht es am günstigsten, ohne grosse Kosten?


    Einweg Palletten gibt es auf jeder größeren Baustelle, kostet nur einmal fragen, evtl sogar auch die Balken, Farbe und Schrauben hat man meist noch liegen, bleiben also nur das Rohr und die Winkel /die Füße.


    :)

    Basteln...

    Palette, halbe Euro Paletten Länge, darauf eine komplett passende Holzplatte mit reichlich Schrauben sichern , darauf senkrecht einen 8x8 Balken oder größer. Im baumarkt gibt es dafür Füße zum festschrauben, das macht den Auf-und Abbau leichter, sonst 4 größere Winkel. Das je Seite...

    Ein langes Rohr z. B. 5 1/4" 5cm von den Enden durchbohren und mit fetten Schrauben jeweils oben auf die Balken und so verbinden...

    ...Schon hast du deine"Traverse"

    Hübsch anmalen, den Rand für die blinden bevorzugt im alarm gelb schwarz gestreift.

    Fertig...


    Nicht voll Profi... Aber wird funzen...


    LG Rebecca

    Ist das nun

    "Low Budget"

    Oder

    "no Budget"?

    Schreib doch mal:

    Was hast du zur Verfügung?

    Was ist in der Kasse?

    Und was möchtest du davon für dich.

    Wenn die nicht bereit sind...

    Dann lass es, wenn es schei... aussieht, weil null... Bist du noch schuld... und dein Ruf leidet... Dann lass sie lieber doof selbst machen und sich blamieren... Hast du dann ja prophezeit...


    Das mit den 4k find ich gut...

    In diesem Fall modifiziere ich es:

    Keine Kohle, kein Klasse...


    Du hast hier gute Tips bekommen, aber das braucht nun mal Equipment.


    Als billigst Tipp habe ich noch:

    einen Par56 von Mikrofonständern, je ein links und rechts vor die Säulen.

    Und direkt vor die Säulen geht auch nicht?


    Mit Gassen meint man das Licht direkt von der Seite. Bevorzugt mit Torblenden einzusetzen.


    Gassen werden schon mal helfen, die floor Beleuchtung etwas zu entgruseln, etwas!

    ... sollte aber auch die letzte Lösung sein.

    Eigentlich schade,

    Ich war neugierig, wie das mit dem Reverb auf dem Monitoren klappt.

    Ich bin da ziemlich sicher, dass das gehen müsste, hatte auch schon überlegt, die Dinger Richtung Wand strahlen zu lassen um das ganze mehr zu streuen, so müßte es natürlicher wirken... Evtl. auch mit 4 Monitoren...


    Als anderen Gedanken habe ich auch glatte Stellwände mit Lackfolie bezogen aufzustellen...


    Hmmmmmmm...


    Auf jeden Fall finde ich eine Aufführung nicht auf der Bühne zu haben, irgendwie unprofessionell, in vielerlei Hinsicht, ob Licht oder optisch oder überhaupt... Meine Meinung...


    LG Rebecca

    Also komplett mit 58 ern bringt das beste Signal, das habe ich auch schon gemacht, aber kommt der Aufgabenstellung "wenig Mikrofone" nicht nach.

    Irgendwann entdeckte ich die Pro 37er und entwickelte meinen oben geschilderten Aufbau, mit dem Ergebnis das die "Patienten" staunen, wie laut das ist und wie gut das klingt....



    ....

    Alternative zu den condomen

    Es gibt latex Schutz für einzelne Finger (Handschuhe), sieht aus wie ein Mini Condom...

    Das wäre meine Empfehlung...


    Ansonsten sehe ich das so: Der Kunde kauft das Mikrofon und kann den Schrott dann behalten...

    Somit bleibt auch die Wahl der Qualität des Mikrofons bei ihm.


    Das Jts PDM 58 ist eine annehmbare sm58 Kopie, das wäre meine billig Dynamik Variante.

    LOGO, Natürlich meine auch...

    Nur bei Stadtfest? Am Donnerstag sind die frisch... aber bis Sonntag, habe die schon so manchen User hinter sich... Das meinte ich mit "womöglich vom Vorgänger vollgesabbertes..."

    Wie machst du es?

    Meine Mikrokörbe kommen in den Geschirrspüler...


    und dennoch: ...habe ich trotzdem gewaltige Klangunterschiede zwischen den neueren und den älteren Mics.

    Und das uralte von meinem Bandkollegen geht wirklich garnicht, egal ob mit oder ohne Korb...

    Geiles ding mit van Halen...


    Geht aber auch arrogant :

    Marianne Rosenberg hat 23 weiße Handtücher in der Forderung...



    Was ich aber echt nicht kapiere :

    Warum riskieren so oft auch (vermeintliche) Profimusiker, das sie ein womöglich vom Vorgänger vollgesabbertes und runter gerocktes Mikrofon vor der Nase stehen zu haben???

    Ich habe ein Mikrofon da darf Niemand anders ran, meins!!! und ich Weiss, das das Top in Ordnung ist.

    Mein Band Kollege hat ein 20-30 Jahre altes SM58, sieht noch ganz i. O. aus... Aber, was meint ihr wie toll das noch klingt... Nur noch für beatbox zu gebrauchen...


    Oder warum ein Tellerstativ auf dem Rider steht. Das kann man doch sich mal leisten, das steht jetzt bei mir 2 Jahre doof in der Ecke, ich brauche das nicht...

    LG Rebecca

    Moinsen,


    Aus Zeitgründen muss ich zu meiner Schande gestehen, das ich jetzt nicht alles gelesen habe, was so alles vorher gepostet wurde.


    Ich möchte aber darstellen, wie ich es machen würde:

    Eins aber vorweg: Ich habe kaum Ahnung von Theorie, Messwerten, Diagrammen.., und die sind mir ehrlich gesagt auch weitgehend Egal, ich bin Praktikerin, für mich zählt das Ergebnis, meisst musste ich mit wenig Budget auskommen, so habe einfach immer gemacht, probiert, Ideen entwickelt, mit Augen geklaut, nachgemacht und für gut oder schlecht befunden und so meines Erachtens sehr gute Lösungen gefunden, die auch Produktionen mit deutlich höherem Budget mithalten können.

    Der Chor möchte also VOR die Bühne, weil es da nicht so trocken ist...

    So ein Chor singt aber meist nicht so laut und Koppel Risiko ist dann gross...,

    Das simpelste: Also Boxen auch weiter nach vorn...

    -Ach so..., geht nicht ...


    Ok, dann eben so:

    Um Räumlichkeit auf die trockene Bühne zu bringen, möchte ich weitgehend vermeiden, dass das Monitor Signal direkt auf die Mikros einfluss nimmt...


    Links und rechts mittig je einen Monitor auf der Bühne, richtig seitlich!, UND diese werden aber nur mit dem Hall RETURN SIGNAL befeuert >NICHTS ANDERES!<, sie wollen es ja nicht so trocken, hören tuen sie sich normal ja genug!!! Ich denke das auch nur ein kleiner Pegel nötig ist. Um den Klang und den Pegel noch zu optimieren : in den Mitten das Signal für die Monitore etwas Absenken, am besten über einen 31Band EQ die Höhen und Bässe auch etwas beschneiden. Beim einstellen die Mikros aufreissen und die Koppelfrequenzen reduzieren, das schafft Reserve.


    Ach so, was für Mikros???

    Im Einsatz haben sich die Audio Technika PRO37 unendlich bewährt >VIEL PEGEL< bei geringer Rückkoppung! Und dazu klingen die auch ganz passabel. PREIS -LEISTUNG passt.


    AT Pro37 Daten: Kleinmembran Kondensator-Mikrofon

    • Richtcharakteristik: Niere
    • Frequenzgang: 30 - 15.000 Hz
    • Impedanz: 200 Ohm
    • 141 dB SPL, 1 kHz, bei 1% T.H.D.



    Ausrichtung:

    Den Chor nach Stimmen sortiert aufstellen lassen, von Bass nach Sopran.

    Das ergibt dann meist 3 oder 4 Gruppen, je Gruppe 1 Mikro reicht meist aus.

    Platziere es ca. 25 - 75cm vor der ersten Reihe und Ziele in die Mitte der Gruppe, maximal aber 2,5te Reihe.

    Das ganze dann noch mit PAN von 10Uhr bis 14Uhr drehen, das bringt Wärme und Räumlichkeit.

    Natürlich Solisten immer Mitte.


    Der Bass ist allerdings wie immer dann jedoch dünn...


    ... wieder so eine" ich probier mal, das müsste doch gehen" Idee von mir... Funktioniert jedenfalls SUPER!!!

    Das ist eigentlich doch simpel... was mich aber immer wieder wundert: gesehen habe ich das noch bei keinem Kollegen... hmmmm... weiss auch nicht....

    Also ich nehme noch 2 oder 3 SM58 dazu und lasse die Bass Sänger im Abstand von ca. 30 cm dort direkt hinein singen. und schon ist FETTER SOUND!


    vIEL sPASS beim probieren...


    LG Rebecca

    ...

    Also viele Knöpfe helfen anscheinend nicht immer weiter... lol


    Das denke ich auch oft genug...


    Darum empfehle ich jedem der ernsthaft gutes Licht machen möchte, ein Instrument zu lernen. Das verbessert enorm das Timing.

    Ich selbst Spiele Keyboards, das hat den Vorteil dass die Handhaltung ähnlich ist...


    Mit meinem creator1024pro komme ich auch immer besser zurecht,

    Einiges von euch beschriebenes kann ich jetzt auch machen.


    Danke noch mal für eure Anregungen...


    LG Rebecca

    Kann ich auch bestätigen, Erfahrungswert: stereo Signale immer nur 1 Seite auf einen mono Monitor.

    Phasen Verschiebungen bringen oft Merkwürdigkeiten, wenn was komisches passiert, immer danach gucken...




    Optisch auch irritierend :

    Pegelanzeigen reagieren auch oft nur auf einen bestimmten Frequenzbereich, da ist dann bei gleicher Einstellung zwischen zwei verschiedenen pulten auch ein Unterschied zu sehen.

    Das dc1224 gibt es auch mit 48 Kanälen und heisst dann dc2448. Reicht dann für bis 8x 6 Kanal Lampen, wenn mann symmetrisch spiegelt sind es dann 16 Kannen...

    Ich finde das Pult ideal für Einsteiger und Anfänger, da es wirklich super leicht zu programmieren und zu bedienen ist...

    Leider sind die Abmessungen aber nicht mehr so klein...

    LG Rebecca