Moinsen,
Aus Zeitgründen muss ich zu meiner Schande gestehen, das ich jetzt nicht alles gelesen habe, was so alles vorher gepostet wurde.
Ich möchte aber darstellen, wie ich es machen würde:
Eins aber vorweg: Ich habe kaum Ahnung von Theorie, Messwerten, Diagrammen.., und die sind mir ehrlich gesagt auch weitgehend Egal, ich bin Praktikerin, für mich zählt das Ergebnis, meisst musste ich mit wenig Budget auskommen, so habe einfach immer gemacht, probiert, Ideen entwickelt, mit Augen geklaut, nachgemacht und für gut oder schlecht befunden und so meines Erachtens sehr gute Lösungen gefunden, die auch Produktionen mit deutlich höherem Budget mithalten können.
Der Chor möchte also VOR die Bühne, weil es da nicht so trocken ist...
So ein Chor singt aber meist nicht so laut und Koppel Risiko ist dann gross...,
Das simpelste: Also Boxen auch weiter nach vorn...
-Ach so..., geht nicht ...
Ok, dann eben so:
Um Räumlichkeit auf die trockene Bühne zu bringen, möchte ich weitgehend
vermeiden, dass das Monitor Signal direkt auf die Mikros einfluss nimmt...
Links und rechts mittig je einen Monitor auf der Bühne, richtig seitlich!, UND diese werden aber nur mit dem Hall RETURN SIGNAL befeuert >NICHTS ANDERES!<, sie wollen es ja nicht so trocken, hören tuen sie sich normal ja genug!!! Ich denke das auch nur ein kleiner Pegel nötig ist. Um den Klang und den Pegel noch zu optimieren : in den Mitten das Signal für die Monitore etwas Absenken, am besten über einen 31Band EQ die Höhen und Bässe auch etwas beschneiden. Beim einstellen die Mikros aufreissen und die Koppelfrequenzen reduzieren, das schafft Reserve.
Ach so, was für Mikros???
Im Einsatz haben sich die Audio Technika PRO37 unendlich bewährt >VIEL PEGEL< bei geringer Rückkoppung! Und dazu klingen die auch ganz passabel. PREIS -LEISTUNG passt.
AT Pro37 Daten: Kleinmembran Kondensator-Mikrofon
- Richtcharakteristik: Niere
- Frequenzgang: 30 - 15.000 Hz
- Impedanz: 200 Ohm
- 141 dB SPL, 1 kHz, bei 1% T.H.D.
Ausrichtung:
Den Chor nach Stimmen sortiert aufstellen lassen, von Bass nach Sopran.
Das ergibt dann meist 3 oder 4 Gruppen, je Gruppe 1 Mikro reicht meist aus.
Platziere es ca. 25 - 75cm vor der ersten Reihe und Ziele in die Mitte der Gruppe, maximal aber 2,5te Reihe.
Das ganze dann noch mit PAN von 10Uhr bis 14Uhr drehen, das bringt Wärme und Räumlichkeit.
Natürlich Solisten immer Mitte.
Der Bass ist allerdings wie immer dann jedoch dünn...
... wieder so eine" ich probier mal, das müsste doch gehen" Idee von mir... Funktioniert jedenfalls SUPER!!!
Das ist eigentlich doch simpel... was mich aber immer wieder wundert: gesehen habe ich das noch bei keinem Kollegen... hmmmm... weiss auch nicht....
Also ich nehme noch 2 oder 3 SM58 dazu und lasse die Bass Sänger im Abstand von ca. 30 cm dort direkt hinein singen. und schon ist FETTER SOUND!
vIEL sPASS beim probieren...
LG Rebecca