Zitat
Ich find das immer wieder faszinierend. Wenn Du die Meinung anderer nicht brauchst, Musst Du doch gar nicht erst fragen?
Du hast Dir da was überlegt und bist nun böse wenn jemand das anders sieht. Kann das sein das Du das Forumsprinzip nicht verstehst?
Also ich habe eher den Eindruck, das du oder diejenigen die solche Fragen immer mit "meiner ist aber größer als deiner" beantworten müssen das Prinzip des Forums nicht verstehen. Obwohl nun auch sachlich geantwortet wurde
Zitat
vom pegel wird sich das hörbar wohl nichts nehmen. der 18er wird sicher tiefer gehen.
beide möglichen konstallationen erreichen aber pegel, die nichts im jugendzentrum zu suchen haben. der rcf wird mit peak 135db angegeben. er wird also 125db dauerschalldrucklocker erreichen. die 615 auch
will ich gerne noch einmal ein Grundproblem mancher Mitglieder (nicht des forums) erklären.
Es werden sicher viele "Blöde" Fragen gestellt. Aber wie professionell sind Antworten die immer mit der Überheblichkeit von "Profis" gleich unterstellen, wer "Spielzeug" benutzt braucht sich nicht über schlechte Ergebnisse wundern. Erst recht, wenn eine solche Frage, schon im Hobby Bereich gestellt wird und mit einem gewissen "Augenzwinkern" als ernstgemeint gekennzeichnet wird.... Muss man da gleich wieder mit der "Profikeule" draufhauen, nach dem Motto ein Subwoofer unter 4K taugt nichts....Nicht alle wollen oder müssen mehr als 100, 200, 400 oder mehr PAX beschallen, womöglich draußen.... Nicht alle haben einen wirtschaftlich orientierten Background oder einen Budgetrahmen der "vernünftige" Subwoofer hergibt.
Klar gibt es genug Vollpfosten die wollen mit 1500 Euro auch 1500 PAX beschallen, die kann man gerne auch mal erden. Aber die Frage hier war glaube schon auch anders gestellt.
Trotzdem, kommt dann:
Zitat
Ein 15" Bass mit 2,5 Zoll Spule, das ist Spielzeug, egal von welchem Hersteller.
Viele davon zu stapeln macht das nicht besser.
Und so ein sehr qualifizierter Beitrag bekommt dann auch noch Zustimmung...echt jetzt...?
Und mein Problem soll es sein:
Zitat
Kann das sein das Du das Forumsprinzip nicht verstehst?
Also das Prinzip soll sein, stellt man eine low-Budget Frage, beantworten wir das erstmal mit einem werde erstmal erwachsen Post....!?
Es täte einigen Leuten hier ganz gut sich an Inhalten zu orientieren, bevor man so einen Bullshit postet der, mit Verlaub, inhaltlich genauso so schwachsinnig und protzig wie schlicht falsch ist.
Aber danke für den Hinweis!
Hier sind so viele selbstverliebte, Möchtegern Experten am Start...
Zum Glück gibt es hier auch genügen Leute die wirklich Ahnung haben und nicht
nur doof rumprotzen.
Zurück zur Fragestellung, möchte ich versuchen etwas konstruktives beizutragen:
Am Wochenende hatten wir unerwartet die Möglichkeit den Test durchzuführen, der die Frage beantwortet hätte. Keiner konnte ahnen, dass es in der Nähe einen RCF8003 Subwoofer gab der
zu einem Test mit 3 Stück Sub615 (2 davon hat tatsächlich einer aus der Jungend Arbeit als Hobby DJ)
und diese konnten mit dem Einzelstück des Zentrums gestapelt werden.
Um es vorweg zu nehmen, mir gefällt weder die eine noch die andere Variante.
Wie schon geschrieben wurde geht der 8003 tiefer als die Sub615.
Ich finde aber auch nicht wirklich tief und der Druck ist mir persönlich zu wenig mit nur einem 8003.
Aber das war nicht die Frage.
Subjektiv machen wirklich die 3 Sub615 mehr Druck als ein 8003 - PUNKT!!!
Über die Qualität reden wir hier nicht - die ist....S...nicht gut...dröhnt sehr...aber drückt für die Jungend erstmal ausreichend, und (gefühlt) mehr als der single 18er RCF, das kann ich so bestätigen.
Mal sehen wie lange die Treiber halten, womit wir bei dem 2.5" Spulen sind, demgegenüber aber ein
Zitat
Zudem clipt er recht zeitig.
sehr vorsichtig eingestellter "Schutz" steht.
Es ist was es ist, low budget...andere würden es "trash" nennen, aber mit den quasi nicht vorhandenen Mitteln ist es schon .... sagen wir ganz okay ...