Beiträge von phattomatic

bin jetzt erst zufällig über den Beitrag "gestolpert"....ja und ich bin der, der das Kurt System u. A. Ende der 90er Jahre in Schwerin miterleben durfte!!! Da habt eine echte PA Perle in eurem Besitz. Kann mich nur Test usw. anschließen und dazu raten das System in Ehren zu halten.

Bei allem was hier nicht sowieso schon geschrieben wurde und vor allem den "Zweiflern" an solch famoser vintage Technik bleibt mal festzuhalten, dass diese Anlage in dieser Größenordnung (und original Konfiguration, wie Controller, Set-Up von Kurt usw....) es klanglich locker, ganz locker mit einem modernen System im deutlich 6stelligen (!!!) Budgetbereich aufnehmen kann. Dessen darf man sich gerne bewusst sein bevor man an der Größe der Subwoofer oder dem einen oder anderen Treiber herum diskutiert.

Stellt da mal eine F1 Resolution daneben, da musst auch schon eine Menge Subwoofer & Tops + Amping ankarren, damit das gegen dieses System anstinken kann. Klingt dann auch nicht besser, ist auch nicht viel kleiner aber kostet......kostet....kostet.....

Kurts System mit 32 subs würde sich auch ganz gut im Berghain in der Panorama Bar machen.

4 Punkt mit je 8er Stacks als Subwoofer und dann je 2 Tops oben drauf. Das macht auch nicht schlechter als die F1 da drinnen...nur mal so, damit man weiß in welcher "Liga" hier diskutiert wird. ;)

Zitat

Bin mir unsicher, ob ein 18er/8003er dafür überhaupt die richtige Wahl wäre. Er muss nicht wirklich tief runtergehen, sollte aber schnell sein bzw. Druck machen/"kicken".

Den DB915 kenne ich nicht, habe aber schon viel gutes darüber gelesen. Der wird schon gut gehen und ganz sicher eine andere Nummer sein als ein RCF705 geschweige denn DB615.

Was ich dir bestätigen kann ist, das der 8001 respektive 8003 für EDM, House, GOA etc. ganz hervorragend geht. Haben beide 18er mit 4" VC und machen einen guten Kick. Ob einer reicht ist immer relativ. Aber zur Not kann man ja noch einen kaufen.

Ich habe DB615 gehabt, habe aktuell RCF 705 mk2 und RCF 8001. Die RCF sind zwar die Vorgänger der aktuellen 705er MK3 und 8003 aber ich denke durchaus vergleichbar.

Der DB615 ist für den Kurs nicht schlecht, aber kein Vergleich zum 705er.

Die Kisten sind auf Nutzbass/Pegel getunt. Der 705 ist deutlich hör- und spürbar lauter als der DB615.

Richtig tief können diese 15er alle nicht.

Der 8001 geht schon etwas tiefer wenngleich auch nicht sooo tief. Vom Pegel her ist ein 8001 fast so laut wie zwei 705er und das ist schon SEHR, SEHR ordentlich.

Zitat

Von allem, was ich an RCF bässen bisher gehört hab, finde ich den 8003 in Blick auf Preis/Leistung/Klang/Ausstattung/Gewicht als die ausgewogenste Kiste.

Ohne den 8003 zu haben, würde ich das übertragen vom 8001 so unterschreiben. Da stimmt schon sehr, sehr viel an diesen Kisten.

Zitat

Ist eben in Summe eine größere Membranfläche. Und jetzt?

Da verliert natürlich ein einzelner 18er.

Ich persönlich hatte gehofft, das der single 18er mit etwas mehr Xmax das vielleicht wett machen kann und durch mehr Tiefgang und Quali überzeugt.

Mehr Tiegang - Ja aber nicht sehr viel mehr.

Mehr Quali - definitiv, vor allem mit 80Hz Cut hat er mir sehr viel besser gefallen, war denen aber im Vergleich nicht laut (dröhn....) genug...

So what - ich muss es nicht nutzen ;)

Zitat

Es geht übrigens nicht darum wer hier den größeren hat. Meine Kritik beruht lediglich auf der Tatsache das Du anscheinend Deine Entscheidung bereits gefällt hattest bevor Du hier gefragt hast. Es macht zumindest den Eindruck, wenn man sieht wie vehement Du Deine Idee verteidigst.

Das finde ich in allen Lebenslagen doof. Hat mit der Größe Deiner Pa nix zu tun.

Deine Meinung ist völlig legitim und ok. Aber frag bitte nicht nach anderen Meinungen wenn Du sie eigentlich nicht hören willst.

Du hast die Inhalte noch immer nicht gelesen oder begriffen.

Es ging hier NIE um MEINE Entscheidung.

Es ging IMMER um den Vergleich von

A.) low Budget (Sub615 und zwar in dreifacher Ausführung) mit

B.) Mittelklasse Standard Klein PA Subwoofer (RCF 8003 und zwar ein Einzelstück)

und zwar NUR in Puncto „möglichem Druck Vorteil“ von Variante A. oder B. - no more - no less.

Und wer das so beantwortet:

Zitat

Ein 15" Bass mit 2,5 Zoll Spule, das ist Spielzeug, egal von welchem Hersteller.

Viele davon zu stapeln macht das nicht besser.

Hat keine Ahnung, ein Ego Problem oder beides.

Zitat

....wenn man sieht wie vehement Du Deine Idee verteidigst.

Meine Idee....????

Lies dir erst mal alles in Ruhe durch und dann schreib mir mal wo genau du hier "meine Idee" findest.... :/

Zitat

Ich find das immer wieder faszinierend. Wenn Du die Meinung anderer nicht brauchst, Musst Du doch gar nicht erst fragen?

Du hast Dir da was überlegt und bist nun böse wenn jemand das anders sieht. Kann das sein das Du das Forumsprinzip nicht verstehst?

Also ich habe eher den Eindruck, das du oder diejenigen die solche Fragen immer mit "meiner ist aber größer als deiner" beantworten müssen das Prinzip des Forums nicht verstehen. Obwohl nun auch sachlich geantwortet wurde

Zitat

vom pegel wird sich das hörbar wohl nichts nehmen. der 18er wird sicher tiefer gehen.

beide möglichen konstallationen erreichen aber pegel, die nichts im jugendzentrum zu suchen haben. der rcf wird mit peak 135db angegeben. er wird also 125db dauerschalldrucklocker erreichen. die 615 auch

will ich gerne noch einmal ein Grundproblem mancher Mitglieder (nicht des forums) erklären.

Es werden sicher viele "Blöde" Fragen gestellt. Aber wie professionell sind Antworten die immer mit der Überheblichkeit von "Profis" gleich unterstellen, wer "Spielzeug" benutzt braucht sich nicht über schlechte Ergebnisse wundern. Erst recht, wenn eine solche Frage, schon im Hobby Bereich gestellt wird und mit einem gewissen "Augenzwinkern" als ernstgemeint gekennzeichnet wird.... Muss man da gleich wieder mit der "Profikeule" draufhauen, nach dem Motto ein Subwoofer unter 4K taugt nichts....Nicht alle wollen oder müssen mehr als 100, 200, 400 oder mehr PAX beschallen, womöglich draußen.... Nicht alle haben einen wirtschaftlich orientierten Background oder einen Budgetrahmen der "vernünftige" Subwoofer hergibt.

Klar gibt es genug Vollpfosten die wollen mit 1500 Euro auch 1500 PAX beschallen, die kann man gerne auch mal erden. Aber die Frage hier war glaube schon auch anders gestellt.

Trotzdem, kommt dann:

Zitat

Ein 15" Bass mit 2,5 Zoll Spule, das ist Spielzeug, egal von welchem Hersteller.

Und so ein sehr qualifizierter Beitrag bekommt dann auch noch Zustimmung...echt jetzt...?

Und mein Problem soll es sein:

Zitat

Kann das sein das Du das Forumsprinzip nicht verstehst?

Also das Prinzip soll sein, stellt man eine low-Budget Frage, beantworten wir das erstmal mit einem werde erstmal erwachsen Post....!?

Es täte einigen Leuten hier ganz gut sich an Inhalten zu orientieren, bevor man so einen Bullshit postet der, mit Verlaub, inhaltlich genauso so schwachsinnig und protzig wie schlicht falsch ist.

Aber danke für den Hinweis!

Hier sind so viele selbstverliebte, Möchtegern Experten am Start...

Zum Glück gibt es hier auch genügen Leute die wirklich Ahnung haben und nicht

nur doof rumprotzen.

Zurück zur Fragestellung, möchte ich versuchen etwas konstruktives beizutragen:

Am Wochenende hatten wir unerwartet die Möglichkeit den Test durchzuführen, der die Frage beantwortet hätte. Keiner konnte ahnen, dass es in der Nähe einen RCF8003 Subwoofer gab der

zu einem Test mit 3 Stück Sub615 (2 davon hat tatsächlich einer aus der Jungend Arbeit als Hobby DJ)

und diese konnten mit dem Einzelstück des Zentrums gestapelt werden.

Um es vorweg zu nehmen, mir gefällt weder die eine noch die andere Variante.

Wie schon geschrieben wurde geht der 8003 tiefer als die Sub615.

Ich finde aber auch nicht wirklich tief und der Druck ist mir persönlich zu wenig mit nur einem 8003.

Aber das war nicht die Frage.

Subjektiv machen wirklich die 3 Sub615 mehr Druck als ein 8003 - PUNKT!!!

Über die Qualität reden wir hier nicht - die ist....S...nicht gut...dröhnt sehr...aber drückt für die Jungend erstmal ausreichend, und (gefühlt) mehr als der single 18er RCF, das kann ich so bestätigen.

Mal sehen wie lange die Treiber halten, womit wir bei dem 2.5" Spulen sind, demgegenüber aber ein

Zitat

Zudem clipt er recht zeitig.

sehr vorsichtig eingestellter "Schutz" steht.

Es ist was es ist, low budget...andere würden es "trash" nennen, aber mit den quasi nicht vorhandenen Mitteln ist es schon .... sagen wir ganz okay ...

Zitat

So....?

Dann Stapel mal 4-6 original bestückte TL4025 mit Original 15L (und 2.5" Spule drin) .... mit dem "Spielzeug" und lächerlichen 4-600 Watt blas ich so manchen RCF Stack dann ......e i n f a c h m a l s o .... weg.... wetten dass ??

Also solche Pauschal Ansagen sind.... na, ja...

DB 615 ist sicher nix für Profis aber die Frage wurde ja extra hier im Hobby Bereich gestellt. Da muss man nicht gleich immer den Meyer, db (audiotechnik), Clair Brothers oder Funktion One Maßstab anlegen.

Es ging um die Frage ob sich ein mit dürftigen Mitteln und einem vorhandenen DB (Technologies) Sub615 zwei weitere davon kauft um dann 3 zu haben ODER einen gebrauchten RCF 8003....und die Frage was davon der Anke Generation wohl mehr auf den Brustkorb drückt.

No more no less.....

Klingt blöd - aber ist eine ernst gemeinte Frage.

Ein bekannter möchte in einer Art Jungend Zentrum mit Dance Bereich Subwoofer installieren.

Ich habe ihm zu RCF8003 geraten. Er hat einen DB Sub615. Der klingt auch für den Preis m.E. ganz okay.

Mir sträubt sich nur ein bisschen mein Nackenhaar, bei einem 15" Blechkorb mit 2.5" Spule.

Sein Argument ist im Grunde genommen gar nicht mal von der Hand zu weisen. Er bekommt für das

gleiche Budget 2x Sub615 und hat dann 3 baugleiche Sub615er. Bei einfacher Rechnung steigt der mögliche Pegel

mit jedem 615er um 3dB. Ob ein einzelner 8003 da dann noch mithalten kann, das vermag ich nicht zu

beantworten, die Qualität der Bass Wiedergabe ist dort wohl nebensächlich, der Pegel eher wichtig.

Die "hören" dort wohl EDM, Konserve, kaum RnR und HipHop auch nicht.

Gibt es dazu Meinungen?

Nicht das er einen 8003 kauft und nachher enttäuscht ist....

Zitat

Wenn also die 880 nicht das richtige ist….

Ich hatte nur gelesen dass er den Hersteller Community nicht kennt....das ist ja an sich schon mal "ein Statement" wenn man von einem DER US Hersteller nie gehört hat. Und ohne das er Community kennt vertritt er die Meinung 15er seinen nicht optimal...also von allen genannten und teilweise guten Kisten sind die RS880 noch die mit dem krassestem Brett was man bekommen kann. Zudem mit dem passenden Controller auch sehr gut klingend.

EAW KF850 wäre aktiv betrieben auch noch recht laut oder eine alte MT4H jeweils mit den pasenden System Controllern...

Aber er kennt Community nicht.... :huh:

Die RS880 ist eine echte Waffe !

in einem bekannten und großen Kleinanzeigen Markt wird gerade ein altes aber immer noch „nettes“

JBL P66 PA System angeboten für 1750,00 Euro VB

Auf 1500,00 handeln, die alten QSC/JBL Stufen verkaufen,

einen China Klon 10000Q & Ultradrive dran, Tops ordentlich entzerren
    und du hast ein System das auf hohem Niveau spielt. Bei Gelegenheit
    noch zwei weitere 744er Subs dazu und ein P66B System draus machen.
    Damit ist es dann auch schön überdimensioniert für einen so kleinen Raum

und wird nicht überfahren. Damit dürften dann >115dB auf der Tanzfläche kein

Problem sein, von den Ohren mal abgesehen.

Zitat
    Wie hier schon oft zu lesen war (was Du aber eh nicht vorhast), um bei solchen Vierkanalamps alle vier Kanäle mit Bass an 4 Ohm zu beschicken, kann das Netzteil einfach nicht dauerhaft den nötigen Strom liefern.

Ich klinke mich mal mit der Frage ein ob das noch zutreffend ist, wenn man gar nicht das volle Leistungspotential eines 4 Kanal Clones nutzen muss? Also zwar 4 Bässe mit je 4 Ohm aber "nur" 800 Watt je Kanal benötigt auf die man den VPL eingestellt hat. Das dürfte der Logik folgend dann dem Clone oder Original doch keine Netzteil Probleme bereiten, oder?

Zitat
    Oder falsch gerechnet?

Wie herum man es rechnet ist egal. Der TBW100 macht mit maximaler Leistung genauso viel Pegel wie der ND930. Unterschiedlich wird nicht der Pegel sein, sondern wieviel Leistung wird dafür gebraucht und etwas unterschiedlicher Bass-Klang Charakter, da TBW geringfügig tiefer gehen wird. Ändert aber alles nix am möglichen "End-Pegel" - der wird ziemlich gleich sein.

Zitat

Der ND930 hat aber nur eine 3" Schwingspule und ein X-max von nur 7,5mm und ist somit nicht wirklich vergleichbar.

Das stimmt der ND930 ist nicht direkt mit dem 15TBW100 vergleichbar.

Das Achenbach Gehäuse ist für den ND930 gedacht. Der hat zwar "nur" eine 3" Spule aber macht 3db mehr Pegel als der B&C, der dafür mit dem Plus an Hub weiter runter geht aber dafür auch deutlich mehr Leistung benötigt....um einen vergleichbaren Pegel zu liefern.

Die Frage ist, was man will....??

Und welche Endstufen die B&C auch gut genug füttern können....

Bei der vorhandenen Elektronik würde ich eher zum ND930 greifen.

Tendenziell halte ich das B&C Chassis aber auch für besser oder den LW1400 der noch mehr Leistung braucht. Sogar ein alter L15P200AK soll sehr gut in dem Achenbach laufen. Hat auch 4" Spule, macht 9mm hat aber "nur" 400 Watt effektiv.

Zitat

Infoseite zur DIN 15905-5

Ansonsten ohne Wort.

…ach du Kacke… hätte ich gewusst wie gefährlich so eine Hobby PA ist…
    dann höre ich damit jetzt besser auf damit…wie auch schon mit Kopfhörern,
    Kettensägen, Freischneidern, Rasenmähern, Tischkreissägen (Sägen allgemein), Brotmessern,
    Herdplatten, Rauchen, Alkohol, Fallschirmspringen, Tauchen, Mountainbike, Bergsteigen, Autofahren…
    Mastu…. :/ ...egal eigentlich mit Allem…sicher ist sicher….

Zitat

Das ist so ähnlich krank

..krank ist ja relativ.. in unserem "carport-club" mit 30m2 laufen 6x18" Zeck Bandpasshörner an einer EX4000 mit 2xJBL P722P als Tops an einer alten Lab Gruppen. Mit einem "netten" Preset über ein Ultradrive klingt das richtig geil und Pegel....na ja...DAS IST KRANK....blöde ist das man auf die Kühlschränke aufpassen muss weil da die Pullen sich drinnen gern selbstständig machen wenn "ein bisschen mehr Bass am drücken ist"

Zitat
    das das aber dann 6db mehr pegel gibt, sollte nicht der fall sein. in summe wird es auf den pegel bezogen wahrscheinlich keinen deutlichen effekt bringen. um was anderes geht es dir ja wohl aber nicht.

Absolut....es ist Hobby PA und es ist eine Hobby PA Anlage. Es geht und ging darum mit möglichst geringem Budget ein gutes Ergebnis zu erzielen. In einem der Szenarien für den diese Anlage konkret vorgesehene (Hobby) Beschallungsaufgaben wird diese auf einer Art Karnevalswagen zu einem Schützenfest gestellt. Dazu werden jeweils nach rechts/links sowie nach hinten 4 Stück der Zeck Horn Bässe und 2 der Fullrange/Tops laufen (also 12 Subs & 6 Tops verteilt auf 270°) Ganz simpel 2 Weg Aktiv mit alten QSC PL Endstufen und Ultradrive. Eine Hobby Budget Lösung nix wirklich professionelles. Dafür sollte es eine ganz gute Qualität haben - ist ja kein Tekkno Truck. Lautstärke soll auch niemand Ohnmächtig aber trotzdem Spaß machen. Die Frage bezog sich eher auf ein gewisses Plus an Betriebssicherheit als auf "letzte RMS Rille"

eine der Fragen konnte von SAM Audio in Waldkirch geklärt werden.

Falles es Jemand interessiert:

Zeck PW1806 = RCF L18S800

Zeck PW1807 = RCF L18P200AK

Zeck PW1808 = RCF L18P300

Ob diese Art Subs wie echte Hörner koppeln wäre die nächste Frage. Da die Kisten den TSE118/218 oder der HK R Serie bauartbedingt sehr ähnlich sind dürfte sich eine Antwort aus praktischen Erfahrungen auch mit diesen Subs ableiten lassen.

Bei der Belastbarkeitsfrage der 15er PHL in den "Tops" wäre ich auch nochmal um ein paar Meinungen dankbar, da ich diese PHL nicht so gerne leichtfertig zerschießen möchte.

Subwoofer Zeck Sub18E, LF118, E118 und andere Modell Bezeichnungen.

Zeck hat über einen langen Zeitraum 18“ Bandpass Hörner im Programm gehabt.
    Ursprünglich war es mal ein E218 also ein Doppel 18“ das mit JBL 2241 bestückt war.
    Später wurde daraus dann ein single 18“ zunächst weiterhin mit JBL2241 bestückt, später
    wurde es dann ein RCF 18er (Zeck Type PW1806).
    Von der Horn Kontur sind ALLE diese Doppel- und single Varianten 100% identisch.

Sie unterschieden über Jahre sich nur in der Optik und eben in der Bestückung zunächst JBL und dann der (in dieser Box) sehr viel bessere RCF.

Wer kann mit Sicher sagen, welcher RCF 18er von Zeck in diesen Kisten steckt, ist der PW1806 ein L18S800 oder ein L18P300 ?

Und, kann Jemand aus Erfahrung sagen ob Cluster über 4 Stück dieses Horns genauso koppeln wie "echte Hörner" also ob die

mechanische Belastung auf die Membranen dieser Subs dadurch steigt?

Nächste Frage bezieht sich auf die Fullrange/Tops ASP1522/E1502.
    Bestückt mit einem 15er von PHL ein Zeck PW1506 (PHL Audio 5050, B38)
    und einem B&C DE750 2“
    Bei einem Betrieb als Topteil setze ich den LowCut normalerweise bei 100Hz
    jedoch verstehe ich den “Clou“ des PHL 15er in der Belastbarkeit der 3“ VoiceCoil die
    der (seinerzeit) einer 4“ entsprach also 500 Watt RMS. Diese wird u. A. durch Kühlung (vented
    Magnet System) erreicht wozu ja ein Mindestmaß an Hub erforderlich wäre das durch einen
    (zu) hoch gewählten LowCut eher nicht erreicht wird. Ist es theoretisch denkbar dass das Top
    bzw. der PHL mit einem 60/70/80Hz LowCut höher belastbar ist als mit einem 100Hz Cut
    weil es sich durch mehr Hub selbst kühlen kann? Oder anders herum, könnten 200 Watt
    bei geringerem Hub den Speaker eher schaden als 500 Watt bei höherer Auslenkung?