Beiträge von Soundflut

    Ja, weiss ich und nein, braucht man nicht. Nebel vorher bei Location anfragen, ob BMA, bzw. einzelen Meldergruppen abgeschaltet werden können. Konfetti kann ich nur sagen: übertreibe es nicht! In einigen Locations in Köln ist ab dieses jahr Konfettiverbot, da letzte Session jede zweite Band mit Konfetti ankam. Gefährlich für Besucher und Mitwirkende.

    Ok danke.
    Ich dachte auch eher an größeres Glitter (silber oder gold), welches nur auf der Bühne "geschossen" und anschließend von uns per Besen wieder weggekehrt wird :)

    Ich würde auch, wie Volker, Kiva nehmen.

    Für den Anfang 4 Schachteln pro Seite und 2 LA8 oder 12, oder so. Ohne Kisten passt das inkl systemkabel in den Kofferraum vom Kodiak. Mit vielleicht noch gerade so. Und da Du den Q5 nicht brauchst, kannst Du den verkaufen und hast das nötige Kleingeld.

    Da bleibt dann auch noch was für Zubehör über.


    SCNR

    Die Idee ist gut, aber der Kodiaq kommt wahrscheinlich für den Q5, also insgesamt nur 1 Auto für alles zur Verfügung. Wenn ich da noch Transporter miete, macht die Tour irgendwann keinen Spaß mehr (man muss ja auch die Saalmiete, Versicherungen etc. einspielen). Aber abgesehen von der Größe würde ja schon ein einziger LA8 das Budget sprengen ;)

    Was sagt ihr zu meinen Vorschlägen?

    Ok, danke für den Tipp!

    Arkaos ist natürlich schon recht teuer (bei PresenterPro wäre man bei unter 400€ + Audio Interface und Ableton Live, trotzdem noch eine Ecke günstiger). Kennst Du noch andere Systeme, die etwas günstiger sind.


    Ich bin auch kein Fan von Beamer & Leinwand. Aber 400kg ist echt heftig für max. 2 Personen auf Tour :)
    Die komplette PA inkl. Licht und Videozeugs muss in einen PKW (Q5 oder Skoda Kodiaq mit umgeklappter Rückbank) passen. Das wird glaube ich schwer. Zudem sind Videowände ziemlich teuer, oder?
    Aber schick' mir gern mal nen Richtwert per PN durch. Danke!!


    Achso: Und was meinst Du mit Ansteuerung via "Oma"? Meine ist mit 93 Jahren zu alt dafür ;)


    Danke für den Tipp. Aber mit leicht/kompakt meinte ich, dass die komplette Anlage (+ weiteres Equipment) in einen Q5 oder Skoda Kodiaq passen muss (inkl. Nutzung der Rückband).

    Ich sag mal Budget für die gesamte PA: max. 5.000€, da noch ne Menge anderes Zeugs dazu kommt...

    Moin zusammen,


    für eine bevorstehende Tour suchen wir ein System, mit dem wir Videos und Songtexte (animiert) auf eine Leinwand im Hintergrund der Bühne gespielt bekommen. Ggf. wäre es für die Zukunft auch spannend, "Live-Kamera-Bilder" einspielen/zumischen zu können.

    Grundsätzlich sollten die Videos synchron laufen mit der Musik und den Lichteffekten. Irgendwo muss das alles ja zusammenlaufen...


    Was wären also Eure Empfehlungen für folgendes Equipment:


    1) Mac-kompatible Software zum Erstellen der Lyric-Animationen & Videos, also inkl. Output zum Beamer bzw. zu einer Schnittstelle (Bsp.: ProPresenter 6)

    2) Welche Kurzdistanz-/Rückwandbeamer kommen für Leinwände mit einer Breite von etwa 5 Metern in Frage?

    3) Welche Leinwände (Maße mindestens 5m breit x 3m hoch) --> AV Stumpf Monoblox?

    4) Was für weitere Schnittstellen/Geräte braucht man, um Musik, Video und Licht synchron zu bekommen? (Software z.B. Ableton Live? Mainstage? Hardware Controller/Interfaces/...?)


    Was ist hier in der Branche bei Pop-Konzerten, Fernsehshows etc. "State of the Art"?

    Budget ist zwar da, aber reicht wohl nicht für LED-Screens, zumal es auch alles sehr transportabel bleiben muss.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

    Moin zusammen,


    für eine bevorstehende Tour suchen wir Lautsprecher. Hier die Anforderungen:


    - Locations bis ca. 500 Personen (Theater, Stadthallen etc., bestuhlt), Erweiterbarkeit bis ca. 1.000 Personen wäre zukünftig interessant

    - leicht und kompakt (PKW transportabel) --> Q5 oder Skoda Kodiaq (inkl. Rückband)
    - guter Sound, geringes Eigenrauschen

    - keine Band -> viel Sprechanteil (Comedy)

    - Musik kommt grundsätzlich meistens vom Band (also WAV-Files, die zugespielt werden) + Sänger und ggf. noch Piano, Gitarre und ein Looper

    - Budget: irgendwas zwischen 2.000-6.000€ für die gesamte PA, da noch einiges anderes Zeugs dazu kommt


    Was ich bereits entdeckt habe (jeweils natürlich als Stereosystem):


    - LD Systems Maui 28G2

    - LD Systems Curv 500TS

    - Bose L1 Model 2 (damit bespielt ein Freund von mir erfolgreich ca. 400 Personen Shows)


    Reichen die von der Beschallung (Kapazität/Reichweite) aus?
    Habt ihr andere Ideen/Vorschläge?