Hat noch jemand Vorschläge, die ich beim Probehören berücksichtigen sollte? Oder Erfahrungen mit einem der genannten?
Beiträge von phlownd
-
-
T+A Solitaire T.
Kann Bluetooth und ANC, aber auch einen High-Quality-Mode ohne ANC.
Kann über USB-C an ein Gerät angeschlossen werden (wenn das Material mehr High Res kann als der BT Codec) und funktioniert etwas ortsfester auch direkt per Kabel an "amtlichen" Verstärkern.
Für mich sehr nah an der eierlegenden Wollmilchsau im Kopfhörersegment.
-
Was spricht gegen einen hd P12stereo oder hd P15?
Technisch nichts. Wirtschaftlich, dass aufgrund von DSP und zwei zusätzlichen Ampkanälen die Kosten und damit der Mietpreis steigen und ich diesen Mehrkosten für diese Anwendung keinen Mehrnutzen gegenüberstellen kann.
Ein "einkanaliger" P15 oder ein P12 mit den gleichen Akkuslots wie der BS10, das wärs...
-
Ich bin auf der Suche nach einem selfpowered Sub, 12-15", klanglich gut bis sehr gut (nicht Oberklasse), einfache Bedienung (Crossover reicht), ohne zusätzliche Ampkanäle für Tops, gerne kompakt bzw. gut transportabel. Akkubetrieb ist nicht erforderlich (es sei denn es gibt eine passende Lösung die ebenfalls mit 18V Bosch-Werkzeugakkus läuft - ich habe keine gefunden). Lieber Tiefgang statt Maximalpegel.
Anwendung: Optionale Erweiterung eines Akku-PA-Sets (hd BS10), primär Dryhire.
Aktuell nutze ich dazu meine VA-Systembässe, für diesen Anwendungsfall interessieren mich Alternativen 1-2 Ligen darunter.
Zur Orientierung: Ich habe ganz grob folgende Kandidaten gefunden:
- RCF Sub 808-AS
- RCF Sub 15 AX
- DAS Audio Event-115A
Keinen davon habe ich bisher selbst gehört. Die Auswahl scheint recht groß, deswegen habe ich die Hoffnung sie mit Schwarmwissen etwas eingrenzen zu können.
Und los

-
3D metalldruck finde ich auch eine spannende sache!
Ist es auch. Gut, bei den „Standardmaterialien“ Alu, Stahl, Titan etc. ist ein Preiskampf entbrannt, den Europa gegen Fernost nicht gewinnen kann.
Aber es gibt auch immer mehr Bereiche, in denen noch Hoffnung für uns besteht, zum Beispiel metallische Gläser (extrem harte, aber spröde Metalle), Refraktärmetalle (z.B. Wolframteile für Fusionsforschung), High-Entropy-Alloys (alles mögliche zusammengemischt in der Hoffnung auf einzigartige Eigenschaften), thermoelektrische Materialien (aus Wärme mach Strom), spezielle Strukturen für Wasserstoffelektrolyse (größerer Wirkungsgrad) usw.
Langweilig wird’s jedenfalls nicht ☺️
-
Wo verschlägt es dich denn hin?
Ich gehe an eine Uni in den Ruhrpott, um mich mit 3D-Druck zu beschäftigen (zumindest überwiegend). Allerdings mehr im Bereich Metall als Kunststoff.
-
IWMO: Neuer Haupt-Job ab nächste Woche.
-
Noch ein paar Beiträge, und Godwyn‘s Law wird erneut bewiesen…
-
IDN: mehrfache Verschiebung von Versandterminen bestellter Ware, die nur auf eigene Nachfrage nach Ablauf des vorher genannten Termins bekanntgegeben werden.
-
Der ADJ ist laut Produktinfo nicht lüfterlos und laut User-Bericht beim großen T soll das Netzteil einen leisen hohen Pfeifton haben.
Meine haben weder Lüfter noch ein Pfeifgeräusch, die Version beim T scheint neuer zu sein (Powercon-Anschlüsse). Aber ja, wenn es durch Qualitätsschwankungen zum Glückspiel wird, ist das unschön.
-
Ich habe dafür recht kostengünstige ADJ 5p Hex. Nix zu beanstanden…
-
Hallo, zusammen,
marce: Ich verstehe dein Interesse gut. Es handelt sich um eine Solo-Performance: vier Stunden Tanz, live und ohne DJ. 2 Funkmikros, Effekte und Line für Playbacks. Für genauere Details möchte ich gern erst dann ins Gespräch gehen, wenn es um ein konkretes Angebot geht. Ich bin nicht so der Typ, der sich lange in Foren austauscht, nur um allgemeine Neugier zu bedienen – das Wesentliche habe ich ja bereits beschrieben. Wenn es in Richtung einer Zusammenarbeit geht, erzähle ich natürlich gern mehr.
Nenn mich altmodisch, aber für mich ist eine möglichst genaue Beschreibung der eigenen Anforderungen und Wünsche eine wesentliche Voraussetzung, überhaupt passende Ansprechpartner zwecks Auskasperung eines konkreten Angebots zu finden.
-
Der BS10 von Harmonic Design hat sogar zwei Slots direkt ab Werk für solche Geschichten...

-
Es geht weiter!
Inzwischen sind auch alle Elkos der Verstärkerplatinen in den Boxen getauscht.
Leider bestätigt sich die Vermutung, dass ein Hochtöner defekt ist.
Nach einigem Suchen habe ich als mechanisch und elektrisch hinreichend passenden Ersatz den Scan-Speak Revelator D2104/712000 gefunden. Dafür brauchte es nur eine gelaserte Adapterplatte:
(Dass der HT jetzt 2,8mm weiter raus steht als das Original habe ich vorerst ignoriert).
Interessanterweise klingt das ohne irgendwelche Anpassungen an Pegel oder Weiche schon mal ganz gefällig. Messungen stehen noch aus, aber aktuell fehlt mir nicht genug, um noch erheblichen Aufwand in solche Änderungen zu investieren.
Zusammen mit einem Wiim Ultra als zeitgenössische Signalquelle ergibt sich ein Setup, das mehr als nur ein bisschen Spaß macht:
(Der Tuner steht da nur, damit ich nicht geschimpft bekomme, weil er anderswo im Weg steht...)
Nächster Schritt: Aufarbeitung der Gehäuse. Eines ist so schraddelig, dass wenig Hoffnung besteht, da noch irgendwas ästhetisch ansprechendes rausholen zu können. Außerdem ist die Stoffbespannung so versifft wie nicht kindersicher. Mir schwirrt die Idee eines massiven Alu-Gehäuses mit Holzfuß im Kopf herum - mal sehen. Ich werde das Ergebnis hier zeigen - ob ihr wollt oder nicht!
-
Einige Unis fahren bzgl. KI-Einsatz bei Studenten eine aus meiner Sicht sehr pragmatische Linie: „Ihr dürft derartige Tools verwenden, aber ihr allein bleibt vollumfänglich für euer Arbeitsergebnis verantwortlich.“
Am Ende des Tages geht es in sehr vielen Lebensbereichen (noch) nicht um „Mensch gegen KI“ sondern um „Mensch mit KI-Unterstützung gegen Mensch ohne“. Wenn ich mir anschaue, wie mächtig diese Tools schon heute mit den richtigen Prompts sind, dann weiß ich, auf welche Seite ich mich stelle. Das geht weit über „statistisch sinnvolle Wortaneinanderreihungen“ hinaus.
-
ich seh schon die Leute der ersten Reihe mit Magenproblemen sich übergeben wegen der Schwingungen. Man müsste sehen ob sich das als Infraschall Waffe eignet um Grenzen zu kontrollieren.
Übergeben wäre noch das geringere Übel angesichts der Eigenfrequenzen anderer Verdauungsorgane, die man noch so anregen kann

-
Welche Erfahrung denn?
Die Karte zeigt ja zuerst einmal grob die potentielle Abdeckung eines Gebiets mit einer Technologie und sagt nichts über die individuelle Abdeckung (Abschattung durch Gebäude, Fahrzeuge, etc.) und die erzielbare Geschwindigkeit aus.
Es gibt ein ca. 1,5 km langes Teilstück einer Bundesstraße, das in der Karte vollflächig mit 5G ausgewiesen wird. Egal ob ich dort mit dem Auto unterwegs oder daneben mit Fahrrad oder zu Fuß unterwegs bin, an dieser Stelle ist kein Netz. Deshalb frage ich mich, ob das eine berechnete Karte ist, denn gemessen kann sie m.E. nicht sein - und wenn, dann zumindest nicht engmaschig genug oder schlecht interpoliert.
-
Sowas hab ich schon lange gesucht, danke!
Leider spiegelt sie meine Erfahrungen auf der täglichen Fahrstrecke nicht wieder - woran könnte das liegen?
-
Ich war absolut überrascht, in dem 430-Seelen-Dorf, in das ich gezogen bin, eine Gigabit-Leitung vorzufinden. Dafür ist das mobile Netz besch...
-