Beiträge von phlownd

man verzeihe mir den Händler Link.

Bitte lieber um Verzeihung für das öffentliche posten einer (scheinbar?) privaten Mailadresse ^^

Es sei denn, der Inhaber ist einverstanden, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Fehlermeldung nicht komplett gelesen habe.

Es gibt zumindest einen Hinweis beim Speichern, in der unten gewählten Option funktioniert es auch offline. Da war ich wohl etwas vorschnell mit der Schimpferei, gänzlich zurücknehmen will ich sie aber nicht...

Am Wochenende hatte das System einen mehrtägigen Outdoor-Einsatz mit allen Ausgängen belegt (2x BS10, 2x Infra212, 2x VA Score-5).

Die Angaben auf der Webseite (6h bei voller Lautstärke mit Sub mit 2x 8 Ah pro Box) kann ich bestätigen - wir lagen in der Regel weit über dieser Laufzeit, weil wir nicht ständig Vollgas gegeben haben.

Mit 1-2 Ersatzakkus und einem Ladegerät irgendwo in Laufweite kommt man also hervorragend hin.

Ich habe mich im Rahmen meines Hauptjobs ausführlich mit diesem Thema befassen dürfen/müssen und handhabe diese Frage dort so:

Unabhängig davon ob ein Post bzw. ein beliebiges Schriftstück durch eigenes Nachdenken, Erfahrung, Bibliotheksrecherche, mit Google-Hilfe oder auch mit KI-Unterstützung zustande kommt: Verantwortlich für das Ergebnis ist und bleibt immer der Verfasser. Verstöße gegen den guten Ton oder andere Verfehlungen (nichtssagende Antworten, ausuferndes Geschwafel, falsche Antworten, ...) werden einzig dem Verfasser zugeordnet und dieser im Wiederholungsfall entsprechend sanktioniert.

Hier nicht 1:1 übertragbar: In Prüfungssituationen besteht bspw. die Möglichkeit, die Gewichtung zwischen Bewertung der schriftlichen Arbeit und einer mündlichen Präsentation über dieselbe ganz erheblich zugunsten des mündlichen Teils zu verschieben, wenn sich zeigt, dass der Kandidat auffällig wenig über die Dinge weiß, die er schriftlich gar so eingehend und umfangreich behandelt hat.

Ähnlich würde ich es hier machen: Die Mods entscheiden (wie schon jetzt auch), ob jemand überwiegend sinnvolle Beiträge liefert - lässt sich das nicht mehr erkennen, wird entsprechend gehandelt und zwar unabhängig davon, ob jemand von KI genierte Falschaussagen weitergibt oder seine eigenen verbreitet.

Ich denke nicht, dass man im Schadensfall mit einer online Schulung gute Karten hat.

Ich habe Erfahrung mit beiden Varianten (online und in persona). Rechtlich ist das Format egal, solange die Inhalte die richtigen sind und der Anbieter berechtigt, entsprechende Kurse zu geben.

Wie viel zusätzliche praktische Erfahrung man in diesem Rahmen noch mitnehmen sollte/möchte und welches Format besser passt, ist m.E. sehr individuell.

mein system hat 1kwh, liefert max 1800w und wiegt 11kg. hält, wenn die Werbeversprechen stimmen 7-8 jahre.

das reicht für alles, wo man mal eben ton braucht. Grabrede mit funkmic, 2 rcf 310 und pult, kommt alles in so einen faltbaren Kinderbuggy

das ist genau mein Punkt: Du hast 4 Einzelteile, einen Bollerwagen o.Ä. und Kabelage.

Beim BS10 ist das alles drin und ich habe eine Box zu tragen.

Aber die Diskussion ist müßig. Deine Lösung funktioniert für dich, meine für mich, wir sind beide glücklich - was will man mehr!

An sich finde ich, angesichts der mobilen solar Batterien mit bis zu 3kw Output mit noch händelbaren Gewicht, die Akku boxen obsolet.

Das dachte ich als stolzer Instagrid-Besitzer auch. Aber ich spüre die Unterschiede in Transport, Handling, Aufbau und Betrieb in meinen Anwendungen schon deutlich, sodass ich hier (für mich) durchaus eine Daseinsberechtigung sehe.

Früher war "wir machen die Trauung doch draußen, haste noch ne Box?" ein selfpowered Sub mit Distanzstange und kleinem Top drauf, Kleinstmixer, Funkempfänger und je nach Stromsituation noch 20 kg Batterie.

Jetzt ist es mit einer 11 kg all-in-one Lösung deutlich weniger Geraffel.

Neue eigene Erkenntnis: als Faustregel kann man bei gehobener Hintergrundlautstärke von ca. 10% „Akkuverbrauch“ pro Stunde ausgehen (pro Akku bei jeweils 8 Ah), was für 20 Stunden Laufzeit spräche.

Den Vollgas-Test bleibe ich vorerst weiter schuldig, aber der Eindruck verstärkt sich: das System ist definitiv kein Spielzeug.

Ich war nicht persönlich zugegen, aber nach Aussage des Kunden wurden die Boxen 4 Stunden bei Partylautstärke genutzt (was ich in diesem Fall noch nicht als Vollgas interpretieren würde). Hintergrundmusik vor der Party wurde anders gelöst.

An jeder BS10 waren zwei 8 Ah-Akkus, einer war am Ende bei 60%, der andere noch bei 100%.

Die Sub-Outs waren beide auf 0 dB gestellt (wenn ich nur 1x BS10+Infra212 nutze sind es typ. +3 dB).

Das ist leider noch keine Aussage „Laufzeit bei Pegel xy“, aber zeigt zumindest mir schon mal, dass man einen Abend locker in so einem Setup übersteht. Ich habe für den Fall der Fälle immer auch noch extra Akkus am Start…

Beim Klark ist mir schon zweimal das Netzteil gestorben, seitdem nutze ich hauptsächlich einen Empfänger von Radial, den kann man wahlweise über USB-C oder 48V Phantomspeisung versorgen. Bislang keine Ausfälle damit gehabt (was ich aber angesichts des stolzen Preises voraussetze…)