Beiträge von Pappen23

    Die treiber wurden mir empfolen und die frequenzen für die dinger gabs gleich mit dazu!


    Flankenstelheit kan ich nix zu sagen. Die anlage klingt super. Kristal klarer klang meiner meinung nach. Kann sich auch um Mutterliebe handeln das ich den klang meines "erzeugnisses" super finde! Mir gefällt es auf jeden fall.


    Ich hatte nur dermaßen glück beim letzten test das ich mir nicht die treiber zerschosssen habe! Hatte damals als ich die DSP gekauft habe alle limiter auf 0dpu gestellt weil ich mit den 24dbu nicht sicher war (zum glück, wie sich gezeigt hat) und immer wenn die PA gelaufen ist auf -20db am inputgain. Beim letzten test bin ich auf -5db am inputgain hochgegangen und alles klang super. Wohlmöglich lag es an den limitern die ja zu dieser zeit noch auf 0dbu eingestellt waren das nix kaputt gegangen ist.


    Klar, tontechnik ist sehr komlpex!

    Hallo Dodi,


    Das leuchtet ein!


    High und lowpass filter habe ich schon ordnungsgemäs engestellt wobei ich selbs dabei anfangs fehler gemacht habe. hatte z.B. bei den subwoofern die auf 35 hz- 120 hz eingestellt werden sollen die 35 hz bei lowpass und 120 hz bei highpass programmiert. weiss bis heute nicht warum der niedrigste wert bei highpass rein soll und der höchste bei lowpass.


    Bei den EQ bin ich im moment auch ziemlich ueberfragt, bin aber auch hier drann :)


    mir stehen erstmal die technisch wichtigen schritte im vordergrund um nicht die treiber und technik zu schrotten.

    das sind die werte die ich bekomme bei meiner vorgehensweise!


    Bei der endstufe für die subwoofer handelt es sich um eine Proline 3000.


    Bei der endstufe für die mitten und toppis um eine TSA 4-1300 (4kanal)


    Hallo,


    Ich habe mich heute mal hingesetzt und den DSP an mein mischpult gehängt und musik laufen lassen ohne das endstufen oder boxen an der weiche hingen!


    ich habe versucht Schottes rat zu befolgen und habe ganz vorne angefangen.


    ersteinmal hatte ich mir die werte errechnet bei den Jobst audio rechner. Dazu später noch eine frage!


    dann habe ich wie gesagt das mischpult mit hilfe des PFL knopf bei laufender musik auf 0Bb geschraubt (0db ist bei mir ne gelbe lampe die ich gerade so zum flackern gebracht habe) (rot wären bei meinem mischpult +10 bzw 16db).

    Danach habe ich an den controller den input limiter soweit zurueck genommen bis die input LIMIT LED angefangen hat im takt mit der gelben (0db) LED vom mischpult angefangen hat zu flackern.

    im anschluss habe ich noch die werte vom Jobst rechner den jeweiligen cannel zugeordnet und noch 3 db von diesen errechneten wert abgezogen. z.B. - 10,00dbu werden -13,00dbu.


    ob das jetzt alles richtig war weiss ich nicht!


    zum rechner von Jobst:


    Bei "leistung Amp" habe ich den wert eingegeben der bei meiner paralellschaltung zutreffend ist. in meinen fall hat die proline 1500 W an 4Ohm. diesen wert habe ich eingegeben.


    bei "bezugspunkt controller" habe ich 0 angegeben weil mein limiter direkt mit dbu einzustellen ist.


    wäre toll wenn ich was dazu sagen könntet ob ihrgenwo fehler gemacht wurden!


    mfg

    Danke, sehr schön geschrieben!


    dieser Jobst Audio rechner ist super gestalltet aber ich bin halt unsicher ob ich alles richtig mache und werde desshalb hilfe ins haus holen! das ist es nicht wert, wie du schon sagst auf risiko zu handeln!

    Danke Henry!


    Als es noch keine/kaum DSP gab musstet ihr doch nur anhand der LEDs einmessen und gehör? Wie seid ihr da vorgegangen?

    In meinem fall ist alls grün und keine LED, weder am mischpult, weiche oder bei den Endstufen gehen in den gelben oder roten bereich!

    Selbst bei meinem test gestern mit -5input and der weiche und alle fader auf 0db, ist weder was ins gelbe oder rote gegangen.


    Das die "SGL" an der Proline3000 leicht angefangen hat zu grün zu flackern ist laut Thomanns bedienungsanleitung der "ordnungsgemäße" zustand wenn die SGL LED leuchtet.

    Wundere mich nur weil die erst bei maximaler power leuchten und nicht wenn ich leise leise musik mache?

    Schotte, Die topteile sind was ganz besonderes weil die ein 1,2 langes horn haben! Ist sozusagen ein Phase-plug ohne Phaseplug ;)


    Zegi,


    die Proline 3000 endstufen haben 2x 1500watt/ 4 ohm, subwoofer 900w (RMS) sowie 300w bei den mitten und 80W bei den toppis


    die t.amp TSA 4-1300 hat 4 x 1670 W / 4 ohm!


    die proline 3000 endstufen sind nur fuer die subwoofer

    controller ist ne DSP 48 Lan von MONACOR.

    Hallo liebe Gemeinde,


    Habe heute einen test im freien durchgeführt.


    Habe mich langsam von den - 20db (input am controller) hoch zu -5db gewagt, mit ein breites grinsen im gesicht!

    Super kraftvoller klang. Meine Hose und Pullover haben geflattert wie bei starken Wind!

    Alle Led's waren im grünen bereich und alles klang sauber!


    So nun zu meiner frage:

    Ist es ratsam unter 0 db zu bleiben beim input (controller) oder doch besser auf 0db?

    Könnte es meine PA schaden wenn ich, wie in meinem besispiel auf -5 db bleibe?


    Ich denke mal ich könnte ohne weiteres auf 0db input "hochgehen" ohne das was gelb oder rot leuchtet!


    Nachdem ich bei -5db angekommen bin und mit alle fader auf 0db hat die "SGL" LED an meiner Proline 3000 leicht angefangen grün zu leuchten, aber nur teilweise! Liegt das darran dass ich unter 0db Liege?

    Sollte diese "SGL" LED immer leuchten oder ist es egal?


    Wäre super dankbar für eure Antworten, habt mir immer super geholfen!