Beiträge von utzr

    Ein Verein ist in den seltensten Fällen vorsteuerabzugsberechtigt.


    Aber wofür überhaupt Rechnung schreiben, bezahlen, spenden, Spendenquittung?
    Das ganze ist nur bürokratischer Aufwand, unterm Strich ein Nullsummenspiel
    (Außer der USt die der Staat bekommt).
    Warum nicht einfach den Job machen, keine Rechnung (oder nur eine kleine für bestimmte Kosten), und das ganze als Unterstützung der lokalen Vereine ansehen?

    Zitat von "timotimo"

    ... Weniger gut finde ich, dass eine Firma und eine einzelne Person angeprangert werden. ....


    Na ja, "angeprangert" ist vielleicht etwas übertrieben formuliert. Es wird erwähnt, wer den Job gemacht hat, mehr nicht. Und eigentlich war das ganze ja wohl auch als Werbeverkaufsfahrt von ETC und dem Dienstleister eingefädelt worden zu sein. Da fährt extra ein Redakteur raus um zu fotografieren und einen Bericht zu schreiben.
    Und dann? Soll er so tun, als wenn nix gewesen ist? Soll er die Namen weglassen, weil es nicht geklappt hat? Dann hätten sie besser den ganzen Artikel weggelassen...
    Die Artikel ( und wohl auch einige Leserbriefe) in den anderen Zeitungen, vor allem der Druckversion, gehen sehr viel direkter mit dem Thema um !

    Habe mittlerweile den Artikel lesen können und komme zu dem Schluß, daß es eigentlich ein, wie sonst auch üblich, lancierter Artikel eines Vertriebes/Herstellers zwecks Produktpräsentation werden sollte. In diesem Falle halt ETC die das sogenannte Lichtspektakel gemäß Vorankündigungen auch unterstützt haben. http://www.celle.de/index.phtml?&La=1&La=1&ffsn=false&object=tx|342.17773.1&ModID=7&FID=342.17939.1&kat=&kuo=1&sub=0
    Das Ergebnis muß jedoch so bescheiden gewesen sein, daß dann dieses Fachblatt neben der angedachten Planung auch deutlich die Differenz zur Umsetzung dargestellt hat. Der Beitrag wäre sonst auch wirklich nicht glaubwürdig gewesen. Und dafür Respekt, endlich mal keine reine Produktbeweihräucherung.
    Aber: das war nur die Spitze des Eisbergs.
    Wir haben das Drama aus der Ferne durch viele Anrufe mit Anfragen nach Material und Personal mitbekommen, der Aufbau muß haarsträubend gewesen sein. Am Donnerstag Abend sollen von 13 Bühnen erst 4 fertig gewesen sein, bei einigen fehlten Teile des Materials, bei anderen waren die Behörden eingeschritten und hatten den Weiterbau untersagt... Freitag Nachmittag sollte das Fest beginnen. Bericht der Lokalpresse: http://celleheute.de/tag-der-n…-startphase-ausbaufaehig/
    Details kenne ich noch nicht, mal schauen was man noch hört. Fakt ist: der technische Dienstleister hat sich an der Baustelle total verhoben und billigst angeboten. Somit trifft das Fazit der PMA auf die gesamte technische Ausstattung der Bühnen zu, nicht nur des angegliederten Lichtspektakels.
    Der Abbau war dann wohl auch nicht besser, siehe hier: http://celleheute.de/was-passiert-mit-den-tdn-buehnen/ und hier: http://celleheute.de/gefahr-ge…tdn-lichttuerme-abgebaut/
    Ach so, eben gefunden, ein Teil der Planungen begann hier ... http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=21&t=78950&p=653962&hilit=inova#p653962

    Digitales Core ist aber eine Option, siehe auch Broschüre auf der http://www.soundcraft.com:


    Optional extras for local rack (additional cost), one of the following cards: 64-ch MADI card for stagebox connection or recording (optical or CAT5), 16-ch Aviom™ output card, 32-ch CobraNet™ I/O card, 4-ch mic input card, 8-ch line input or line output card, 16-ch ADAT I/O card.



    Man kann also eine Standart Madi oder wahrscheinlich auch Ethersoundkarte aus den VI Racks einstecken und somit auch die VI Stageboxen via LWL/Madi oder Cat/Ethersound anschliessen. Somit riiiichtig interessant für Companies die schon VI im Stall haben :) . Falls mal jemand Bedarf hat: ich habe je eine VI4 und VI6 mit LWL und Ethersoundoption im Vermietbestand ...

    Ich verstehe jetzt die Aufregung nicht.
    Wir haben schon mehrere Jobs in verschiedenen Schwimm- und Spaßbädern gemacht. Mit Bühne, ohne Bühne, mal mit Laufsteg, aber immer mit Wasser drin, sonst ist ja der Witz weg.
    Der heruntergefallene Handsender war dann leider nicht mehr zu retten ....
    Ansonsten hilft bei der Bestückung ein Schlauchboot wärend der Rigger im Dach klettert.
    Der kann im Zweifelsfall mal ins Wasser springen ( sollte natürlich tiefer sein als 1,35 :) )
    Es ist technisch lösbar, allerdings nicht banal und nur mit erfahrener Manpower zu wuppen.
    Und gegen Stromunfälle gibts doch empfindliche Fi's. Sind in den Zuleitungen der CEE Dosen im Bad sowieso drin.

    Na ja, der Vergleich Midas analog zu LS9 als Auswahl hinkt ja etwas.
    Wenn man das ganze auf EIN vernünftiges, gut zu bedienendes DigitalPult (D1,Vi4, ILive, SY48, M7, SD8, ... ) reduzieren würde, dann müssten sich die Techniker mit der neuen Technologie beschäftigen und würden erkennen, daß gerade die monatlich/jährlich stattfindenden Veranstaltungen ruckzuck durch Recall vorbereitet sind. Und für alle anderen Veranstaltungen mit ihren Standartmikros die Libraries sehr hilfreich sind. Durch die Wahlmöglichkeit ist der Drang nach Fortbildung wohl gehemmt und das LS9 ist ja auch nicht gerade ein Klangwunder ....

    Zitat

    Der PKW für den angestellten Geschäftsführer läuft mit der 1%-Regelung (bei weniger als 20% betrieblicher Nutzung...)


    Das geht? Meines Wissens muß auch bei der Anwendung der 1% Regelung mindestens ein betrieblicher Anteil von 50% einmalig nachgewiesen werden. Z.B. durch führen eines Fahrtenbuchs über 3 Monate. Gilt noch nicht so lange. Auf die Art wollte man z.B. den Ärzten etc. die ihre Dickschiffe als Betriebskosten geltend gemacht haben, damit aber eigentlich nur als Betriebsfahrt die Fahrt zum Briefkasten drauf hatten, mal etwas mehr Gewinn zumuten ....

    Dieses Meshzeugs hatte letztens vor meiner J-Serie hängen. Es war leider nicht wegzudiskutieren ( Zitat: "ob das Volk hier was hört oder nicht ist mir egal, es müssen schöne Fernsehbilder werden ....").
    Dabei gibt es zwei Effekte:
    - die Lowmids bekommst du nicht in den Griff. Egal wo man kurbelt, es kommt kein Druck für die Stimmen mehr aus der Anlage. Dieses engmaschige Mesh wirkt wohl wie eine Plane, die erstens zurückreflektiert, aber zweitens wie ein "Gegenschwinger", also eine Passivmembran arbeitet. Ein ähnlicher Effekt tritt bekanntlich auf, wenn man in einem Festzelt versucht einen kräftigen Bass zu bekommen.
    - die Höhen können zumindest auf Achse durch Anhebung kompensiert werden. Jedoch ist die Abstrahlung horizontal zur Seite sehr gedämpft. Vermutlich da der Schall schräger auf die Plane trifft, mehr Reflektionsflächen "sieht" und wie bei einem Spiegel (Einfalls-=Ausfallswinkel) nach hinten abgelenkt wird.
    Summasummarum, wenns etwas ernsthafter, also mit akustischem Anspruch, zugeht, dann versucht euch durchzusetzen. Aber auf Industriebaustellen (als Veranstalter oder Sponsor) gewinnt meistens die Architektur ....

    Na ja, so ganz kann ich das nicht stehen lassen. Ein namhafter großer Verleiher der Schweiz hat es ja für nötig befunden in die Messebaustellen noch funktionierender deutscher Automobilhersteller gewaltig reinzugrätschen. Vorher noch nie den Ton solch einer Baustelle gemacht, aber jetzt der billigste..... Bravo Schweiz, das mit dem Lohnniveau kann an der Stelle nicht stimmen.

    Ich hatte ein Video gefunden (finde es leider nicht wieder) , und dort gesehen, daß es sich um die ganz normalen weiter oben schon erwähnten , sauschweren Stahlbodenplatten mit 4 Grifflöchern und ca 1m x 1m gehandelt hat . Tower gefühlte 4 m hoch. Solche Konstruktionen werden in der Tat wirklich oft aufgebaut. Bei Eurotruss heissen die Dinger übrigens "Totem plate" ....
    Ansich steht das dann auch gut, wenn aber eine ganze Bühnenrückwand reindrückt ...

    Nach den Bildern zu urteilen war hier aber weniger die direkte Windlast das Problem, sondern mehr die Bühnenrückwand, die unter Windlast einen ordentlichen Bauch nach innen produziert hat ( wo sind eigentlich die Stahlseilkreuze?) und damit die Trussen umgeworfen hat.
    Also hätte selbst das Rechnen einzelner Trussständer nix genützt. Die 100m² Rückwand als Segel dürfte genau in der kritischsten Höhe des oberen Endes der Trussen eine heftige Kraft ausüben...

    Mit den Idle LEDs meine ich die neben dem Fader, nicht die LED Ketten auf der Meter Bridge.
    Der Effekt tritt mal mehr mal weniger und vor allem in der Werkstatt nie auf.
    Bei Open Airs ist der Effekt am stärksten. Er ist auf jeden Fall unabhängig von Aussteuerung und Lärmpegel. Ach so und: es blitzen immer alle LEDs gleichzeitig auf.