Beiträge von FHAudio

Ich habe hier nur technische Fakten genannt, mache weder Webung für 18 Sound oder Faital.

Fakt ist das dieser 21" weniger effektive Spulenfläche hat als zb. ein 18 NTLW5000.

Faital gibt 3kw Rms an und 18 Sound 1,8kw Rms. Welcher Hersteller ist hier ehrlicher ?

Welche Spule wird sich zuerst erwärmen und in die Powercompression reingehen ? Dafür muss man kein Physiker sein. Zudem ist Faital nicht ehrlich mit dem x-max weil sie nicht die gleiche Formel verwenden als andere Hersteller....da werden gerne ein paar mm hinzugefügt....sieht immer toll aus fürs Marketing.

Ich sehe für den Preis absolut keinen Sinn in diesem Konstrukt.

Aber das tolle Design, die rote Farbe und 3000 Watt lassen die Herzen der Freaks höher schlagen und schon wird das Teil gekauft.

Ich sage immer, es geben keine dummen Verkäufer, sondern dumme Käufer die jeden Mist glauben. :D

Das Teil hat mit 3KW weniger Spulenfläche als ein 18NTLW5000 mit 1,8KW.

Sieht alles toll aus auf dem Papier, wird aber mehr Wärme produzieren als Sound.

In einem Horn mit 3KW wird das Teil bei Dosenmucke verglühen.

Ob es sich lohnt so viel Geld auszugeben um vielleicht 1dB zu gewinnen und den Rest in Wärme....

Aber der Hype und das Marketing werden wieder siegen ^^

Im Netz kursieren ja mittlerweile jede Menge Videos.

Was mich am meisten empört ist das die meisten Leute fleissig weiterfilmen während sich das Feuer rasant ausbreitet. Dieser Leichtsinn der heutigen Jugend kann ich nicht nachvollziehen.

Mein Gehirn hätte ab dem ersten Funken schon im Modus " RAUS HIER " geschaltet.

Stattdessen versucht man noch mit Jacken an der Decke das Feuer zu löschen während Andere filmen.

Ich bin zutiefst entsetzt über diesen Leichtsinn....... :(

RCF ist ne Geldmaschine und nix anderes. Auch wenn ich diverse Produkte sehr mag und auch verwende, ist das für mich eine Firma die einfach zuviel machen möchte, Jedes Jahr neue Podukte, MKi, MK2, MK3, MK4, MK5 und nix kompatibel. Produktpflege nenne ich was ganz anderes. Wir haben jede Menge von den ART 7 Serie aber noch MK1. Bis vor 2 Jahren bekam man die Module noch repariert, man musste jedoch das kaputte Modul bei Triplex abgeben und bekam dafür ein Ersatzmodul für eine stattliche Summe von 300 Euros, skandal.

Mittlerweile werden die Module nicht mehr repariert bzw, getauscht weil halt keine mehr da sind.

Ich hatte bei einer Festinstallation von einem ganzen Haufen Art 9 Serie, 1 Kiste die beim Einschalten sich in Rauch ausgelöst hat ( NEU ) Sofort den Händler angerufen und gefragt ob es keine Möglichkeit gäbe einen Tausch zu machen, nicht möglich.

Auf die Frage ob es denn reichen würde wenn ich das Modul ausbaue und zurückschicke kam dann die Antwort das ich die ganze Box abgeben muss.

Ich musste dann die ganze Kiste wieder von der Decke ahhängen und zum Händler bringen.

Der Händler musste dann die ganze Kiste zu Triplex schicken und so hat das ganze Gedöns fast 1 Monat gedauert weil nichts repariert wurde sondern auf Ersatzmodule gewartet wurde.

Ein neues Produkt und keine Ersatzmodule lieferbar ...finde den Fehler.

Kundenservice 0/10.

Soviel zu RCF , Ersatzteile und Service

CVR ist in Frankreich sehr beliebt, gerade im Hobbybereich sind Unmengen von dieser Marke im Umlauf.

Die Warfdale Amps werden auch bei CVR gebaut , das ist doch kein Geheimnis.

Die Bilder vom Innenleben sehen auf jeden Fall top aus, dennoch konnte ich mich noch nie mit Low Budget Class D Amps befreunden was den Klang betrifft. Für Bass ganz klar ja, für obenrum nein.

Ich hatte letztens noch die Gelegenheit gehabt eine alte JBL Anlage einzumessen mit uralten Urei Amps in den Höhen und alte Eisenschweine von JBL ( QSC ) für Mitten und Bass.

Verdammt, da klingt selbst ein schrechlicher 2450 plötzlich richtig gut.

Alte Technik hin und her, aber mit 1200 Watt pro Kanal machen diese Eisenschweine gefühlt mehr Bass als irgendein heutiger moderner Amp mit 3KW.

Über das Thema RIO hatte ich schon mal mein Statement drüber gegeben und alle hatten mich ausgelacht. Freut mich das ich nicht der einzige Clown bin der die Teile scheisse findet.

Erste und zweite Generation waren grauenvoll, rauschende Preamps in dieser Preisklasse waren für mich nicht vertretbar.

Das hat Yamaha jetzt auch eingesehen....auch wenn sie es offiziell nicht zugeben, werben sie mit der

3-ten Generation nun mit vollkommen neuen hochwertigen Preamps ^^ Der Preis ist natürlich ebenfalls gesalzen.

Georg : diese Liste war mal grösser....ich hatte mal irgendwo gelesen das die Millenia Premps anscheinend auch über die Yamaha Pulte steuerbar waren.........

Veileicht ist das ja mittlerweile nicht mehr der Fall.

Ich hatte mir damals ein altes Ethersound System aufgebaut mit den AD8HR, das war ein Traum und funktionierte einwandfrei.

Die Frage ist echt interessant, ich könnte jetzt ein Buch schreiben.

Mein Vater machte schon als Hobby irgendwie Veranstaltungstechnik und bin da reingewachsen.

Nach einer Ausbildund als Veranstaltungstechniker habe in Düsseldorf einen Job gefunden in einem Broadcast Studio. Habe da 10 Jahre gearbeitet und machte am Wochenende mit meinem Vater VA´s.

Als mein Chef damals gestorben ist brach für mich eine Welt zusammen. Die Firma wurde geschlossen und bin wieder in meiner Heimat ( Belgien ) gezogen.

Wir wohnen hier völlig zurückgezogen auf dem Land, da war es schwierig einen Job im VA Bereich zu finden. Wichtig war erstmal schnell eine Arbeit zu finden. Bin dann irgendwie quer durch alle Berufe gestampft, Elektro, Heizung, Sanitär, LKW Fahrer, Lagerist...usw.

VA habe am Wochenende immer weiter gemacht und habe dann damals mit einem Kollegen entschieden das etwas grösser zu machen . Damals gab es keine Komkurrenz, man kannte alle Leute, alle Veranstalter, die Leute legten Wert auf Qualität und Klang und somit hatte man sich schnell einen Namen gemacht. Wir hatten sehr sehr viel Zeug gekauft und waren die Ersten in Belgien die das Nexo Alpha damals hatten als es rauskam. Hatte damals guten Kontalkt zum Vertrieb.

Zu meiner Zeit war Livemusik ganz oben, ich betreute 5 feste Bands mit Technik und war fester Mischer von 2 Bands. Wir reden naturlich hier von Klein,- bis Mittelgrosse VA´s.

Da spielte Geld keine grosse Rolle, Qualität war sehr wichtig und die Leute hatten damals noch mehr Gefühl für Klang als die heutige Generation.

Es waren schöne Jahre aber davon Leben konnte man nicht, es blieb ein Wochenendjob den wir mit Herz und Blut machten. Im Laufe der Jahre hat sich das dann alles etwas festgefahren, das Geld war nicht mehr so locker, EDM Musik war der Renner und die ganzen Livebands sind dann so langsam alle verschwunden. Wir haben das dann alles runtergeschraubt, viel Zeug verkauft weil die Kredite nicht mehr tragbar waren. Ich habe am Ende nur noch Kofferjobs gemacht und habe den Verleih komplett aufgegeben.

Corona hat dann den Gnadenschuss gegegben wo dann wirklich ein Cut im Film war.

Heute spielt das Geld leider die Hauptrolle, es darf nichts kosten, jeder Dorf DJ käuft sich ne China PA und verkäuft sich als VA Techniker.

Die aktuellen Soundvisionen und Geschmäcke sind nicht mehr wirklich Die von damals.

Dieser Bumm-Zisch Badewannen EQ Sound ist heute dermassen Mode geworden das ich leider passen muss.

In den letzten Jahren waren das immer die Streitereien in den Bands die ich betreute. Die Bands wollten nur spielen, es war schon so schwierig an Verträge zu kommen, und so war der Technical Rider ganz hinten an letzter Stelle.

Die Jungs sind auf die Bühne, In Ear auf die Ohren und sind in ihrer Welt.....die kriegen das gar nicht so mit das ich da unten frustiert versuche den Abend irgendwie zu retten weil die Leute lauter sind als die PA. Der Veranstalter motzt mich dann an warum es nicht lauter geht und ich dann ruhig bleiben muss und ich das irgendwie erklären muss das mein Fader schon auf Anschlag ist.

Wenn du dann in 80% der VA`s nur mit solchen Situationen zu kämpfen hast, bleib ich lieber zu Hause auf dem Sofa.

Ich kann diese heutige PA Zeit nicht mehr nachvollziehen.

Man setzt dir 8 doppel 21" vor die Bühne und hängt dann jeweils 2 Schachteln pro Seite hin ,

Verhältnis 1/20 und ist dann stolz das das ganze Zelt am beben ist....oben kommt nur noch ein bisschen Zisch-Geplärre und alle finden das toll.

Dann spielt dann ne gute Band da oben....unten kannst du nicht mehr die Base von der Bass erkennen weil du nur noch ein Brei hast. Gitarren reden wir gar nicht düber...kann man nur erahnen,,,,, dann hört man noch so gerade die kreischenden Stimmen wo du absolut keine Reserve mehr hast weil die Tops schon völlig an die Wand gefahren sind.

Und das ist leider der heutigen Standard in vielen Bereichen.

Ich habe auch gerne Basss, aber der Rest muss stimmen....sonst ist das alles für die Katz.

Musik sind Emotionen, und diese Emotionen kannst du nur rüberbringen wenn du eine PA hast die auch wirklich die volle Dynamik von Livemusik wiedergeben kann...und das ist heute leider nicht mehr der Fall.

Diese ganzen Pipi - Pseudolinearrays mit 6-er oder 8-er drin können mit einem echten Horntop nicht mithalten. Physik ist Physik , auch wenn das braune oder schwarze Kisten sind.

Im März habe ich meine letzte Band verlassen weil wir einfach nicht mehr auf dem gleichen Nenner waren....es ist einfach frustrierend.

Es ist natürlich schwierig mit 50 Jahren da irgendwie nochmal zu starten. Mittlerweile fühlt man sich wohl hier auf dem Land, Haus gekauft usw.

Man hätte mehr Chancen in einer Grossstadt zu ziehen weil es dort mehr Möglichkeiten gäbe im VA Bereich einen Job zu finden.

Ich befasse mich schon seid Jahren mit Akustik und Selbstbau, Traum wäre in einer Lautsprechermanufaktur zu arbeiten, aber selbst dafür müsste man dann wegziehen.

Das Landleben hat eben seine Vor, - und Nachteile..,,,,,,alles nicht so einfach

Ne kleine VA will ja nicht heissen das man auf bestimmte Sachen verzichten muss ?

Bei 9 Musiker mit Stereo In Ear alles vom FOH sind wir schon bei 18 Aux Wege....da bleibt nicht mehr viel für FX und andere Spielereien.

Wo ist das Problem bei solchen Preisen da ein paar Auxwege reinzubasteln ? Das muss doch ein Kinderspiel sein....

Ich kann das absolut nicht nachvollziehen.......

Man versucht hier die kleineren Leute anzulocken...vergisst aber in meinen Augen ganz wichtige Sachen.

Ich scheiss auf die 139 DYn EQ. Dann lieber 40 Aux Wege und 16 FX zumal zu solchen Preisen.

Yamaha hat es ja mittlerweile auch kapiert und bietet jetzt in den DM Kisten 48 Aux/Busse, das ist ein Meilenstein gegenüber QL und CL.

Ich hätte mir fast mal ne SD11i gekauft wenn mir ein Kollege nicht dazu abgeraten hätte....zum Glück.

Jetzt kommt so eine Neuauflage und dann kann das Teil immer nur noch 24 Aux/Busse.

Ich verstehe diese Philosophie nicht von manchen Herstellern.

Wieso kann eine Behringer Wing 28 Stereo AuX/Busse fahren plus 16 Stereo FX und ein Pult im Preis eines Kleinwagens nicht ????

Wen interessiert es das das Teil 139 Dyn EQ und 115 Digitubes hat aber nur lächerliche 24 Aux und 8 FX ?

Klammer zu............Schade.........

Für einfach mal probieren ist der Aufwand zu gross, das ist ne Fummelsarbeit da dran zu kommen.

Wenn ich die KIste schon komplett zerlege, dann wäre es schon toll wenn die Fader passen ;)

TF ist ja noch ne Liga drunter.

Ich habe heute morgen ein bisschen gegoogelt.....ist alles sehr verwirrend.

Immer kommen QL,CL,LS9 und M7CL zusammen mit der gleichen Fadernummer.

Auf der Thomann DE Seite steht LS9 und M7CL, wähle ich jetzt Österreich, steht ebenfalls QL und CL.

:rolleyes:

Weiss zufällig jemand ob die Fader bei den Yamaha Pulten alle identisch sind ?

Bei Thomann steht LS9 und M7CL.

Im Netz finde ich einen Anbieter der QL und M7CL angibt.

Dann wären es ja im Endeffekt dieselben Fader...

Von den Bildern her kann ich keinen Unterschied erkennen.

Kann mir jemand bestätigen das überalll die gleichen Fader drin sind ?

Ich bin kein DJ und bin auch nicht so in dieser Materie drin aber vor 3 Tagen wurde Spotify als Streamingplattform freigegeben für Serato DJ, Recordbox und DJ Pro.

Es kursieren Videos im Netz wo du jetzt sofortigen Zugriff auf Spotify hast...ohne diese illegalen Softwares zum runterladen. Wenn jetzt jeder DJ mit seinem Spotfiy Konto direkten Zugriff drauf hat....hat es nichts mehr mit Illegal zu tun...sprich ist die GEMA aus dem Spiel raus, oder ?

Das habe ich ja in meiner ersten Antwort geschrieben das man versuchen kann den Fehler zu beheben solange der Draht nicht an einer Stelle durch ist wo man nicht reparieren kann.

Alles Andere wie Recone ist einfach zu teuer in meinen Augen weil man nur Geld mit diesen Kits verdienen möchte. Dann musst du noch die Arbeit bezahlen.....am Ende hast du 2 neue Speaker bei 18 Sound.

Der 6ND430 ist nicht schlecht.....er ist gern gesehen weil er eben tief kann dafür mit Abstriche im oberen Bereich. In den Kisten die ich so kenne wird er nie über 1 Khz betrieben. Selbst da finde ich ihn schon kritisch. Aber weil er eben Bass kann..... ;)

Ich denke mal in der D&B Kiste ist ein ganz kleiner 1" drin der mit Sicherheit erst ab 2 khz spielt. Laut der Isobaren im Datenblatt liege ich gar nicht so schlecht mit meiner Vermutung.

Ich würde den 6ND430 nicht nehmen.....auch wenn ich ein 18 Sound Fan bin 8o

2K Kleber. Ich mache alles mit 2K weil der langsamer trocknet und man auch noch nach 10 min was korrigieren kann wenn der Recone mal nicht richtig passt. Die üblichen Kleber werden schnell trocknen und wenn man sich verpatzt....kannst du den Recone wegwerfen.

2K hat dafür Nachteile wenn du ihn wieder lösen willst...dann ist das schon etwas mehr arbeit weil die nach der Trockenzeit steinhart werden.

Die Extremchassis wie die Tetracoil Sachen mit 18mm X-max werden ab Werk schon mit 2K verklebt, wegen den Wahnsinnskräften die da entstehen.