Beiträge von Walgesang

    Die Werksvorgaben für die Limiter sind ja für 1000W RMS und 3000W Peak gerechnet.

    Dementsprechend sind die angepeilten 2kW/8Ohm schon üppig, schaden aber auch nicht.


    Ich würde gebraucht nach ner MC² E45 oder E90 schauen, E45 passt auf jeden Fall ins Budget und macht was sie soll. Sicher sind die anderen Optionen auch brauchbar, da habe ich nur keine fundierte Meinung zu.

    AVB hab ich in freier Wildbahn fast noch nie gesehen.

    Vielleicht meint der Kollege AES67? Weil das sehe ich oft, dass Dantegeräte im AES67 Modus betrieben werden, da z.B. QSC für die Dante Lizenzen extra Geld haben will und AES67 kostenlos mit dabei ist.


    Riedel verteilt die Daten intern meines wissens auch mit AES67, vielleicht bezieht sich der RTS Kollege darauf.


    Ansonsten scheint im Broadcast dieses SMPTE 2110 das große Ding zu sein, aber auch da sehe ich keine Schnittmenge mit AVB.

    So ..Lautsprecher sind eingegrenzt, ich werde sie als Bausatz bestellen und selber zusammen bauen, jetzt suche ich Verstärker, kennt ihr sehr preiswerte Verstärker mit mindestens 8 Kanälen, die Lautsprecher haben 80 Watt, optimal wäre eine Signalanbindung per Dante, Adat oder mit D-Sub 25?

    Keine Ahnung was die Dinger kosten, aber die Sonible d:16 und d:24 sind genau dafür entwickelt worden.

    d:24 | The most powerful 24-channel amplifier on the market | sonible
    sonible's d:24 multi-channel amp delivers brilliant sound for high-end audio installations in science, research, and industry.
    www.sonible.com

    Einfach auf ne 120er Transflex geratscht?

    Wenn zu niedrig mit 1x1m Bütec drunter?

    Erfahrungsgemäß ist das doch nen bisschen wackelig und die Griffe der Cases rappeln beim Bass.

    Würde ich von abraten.

    hm. was fehlt ist einfach ein Schwenkbügel im Zubehör des Lautsprechers mir knapp 50 KG ist die kiste kein leichtgewicht, aber bei der masse an Treibern ist das nicht verwunderlich. das stativ müsste dann aber so grab 55KG tragen können. möglicherweise gibt es daher keinen Bügel

    Auch wenn es Stative gibt, die nominell die Last tragen können, würde ich das nicht machen wenn es irgendwelchen Publikumskontakt gibt. 50kg auf Stativ sind doch arg wackelig.

    Ich hab für nen ähnlichen Anwendungsfall zwei Ventum-S Praktikabel Alugestelle in 0,5x0,5x1,35m bauen lassen.

    Unten dazu Holzbodenplatte 1x1m, oben drauf Platte/Stackingboard je nach Lautsprecher.


    Wenns größere Stacks sind nehme ich klassische Bühnenpodeste mit langen Füßen und steife die entsprechen mit Pipes aus.

    Danke! Irgendwas mit Ersatzteilen hatte ich geahnt.

    Für mich würde ich die auch nicht mehr kaufen, ich darf zum Glück mit moderneren Hornboxen arbeiten. Aber ich fand die Box immer spannend und hab mich gefragt wo der Nachteil ist.

    Ich hoffe wir sind weit genug vom Thema abgeschweift, dass folgende Fragen erlaubt ist:


    Kann mir jemand sagen, was die Unterschiede zwischen Martin Audio W3 und W3T sind und warum die Box einfach so verschwunden ist? Gab ja nie wirklich nen Nachfolger oder?


    - 3- Wege Horngeladen mit 15"

    - kompakt

    - 31,6kg


    Das ist doch auch nach heutigen Maßstäben extrem gut? Gut klingen tun die ja auch noch.

    War das die "Über" Box der 90er? Warum sind die gebraucht so extrem billig?


    Übersehe ich was?

    Falls du dich doch für nen XTA DP448 entscheidest: Die Dinger haben kein Netzwerk, sondern nur RS232 oder RS485. Das kann man aber günstig auf USB adaptieren, alternativ auch teuer auf LAN vie Moxa 5150.

    Wenn du kein AES/EBU brauchst kannst du auch nach einem DC1048 schauen.


    Wichtig: Die Controller haben je nach Alter eine Alkaline Speicherbatterie verbaut. Die wird manchmal mit der Zeit undicht. Das sieht man direkt wenn man das Ding aufmacht und sollte man jährlich prüfen.


    Das Wechseln ist eigentlich (!) kein großes Problem, aber man sollte sich mit dem Service (SEA) abstimmen, da man VOR dem Wechsel die "Werkskalibrierung" der analogen IOs speichern und danach wieder aufspielen muss.


    In späteren Baujahren hat XTA meines Wissens Akkus verbaut, die das Problem nicht mehr haben.

    Die aktuellen sind ik/VIA von LineaResearch... von Powersoft sind die auch wieder weg. Wird wohl erstmal so bleiben, da Linea und Martin jetzt dem gleichen Konzern gehören.


    Aber wie schon vorher gesagt, bei den alten Klamotten und den offenen Settings ist es eh wurscht.

    Weiß nur nicht, ob der Xilica auch zweistufige Limiter hat.

    Danke für die Vorschläge! Ich schau mal was es so auf dem Markt gibt.


    Zu deiner Frage wegen der doppelten Nennleistung:

    Hab mir die F15 und S218+ Manuals durchgelesen und da werden Amps mit doppelter Leistung empfohlen. Limiter setzte ich dann über das Xilica DSP.

    Doch, auf jeden Fall soviel Leistung wie möglich. Du hast ja schon den Limiter im Controller angesprochen, der regelt das dann.

    Die Settings für die alten Lautsprecher findest du auf der Homepage als Excel Datei, da kannst du auch sagen was für nen Controller du benutzt. Die Peak Limiter sind bei der Serie 6db über der RMS Leistung, da hilft es schon, wenn die Endstufe das auch liefern kann.

    Schau mal bei Funktion-One:

    - Resolution 1: 12/5", 40x25°

    - EVO-6: 15/10/1,4", 50x25°

    - EVO-7: 15/10/1,4", 40x20°

    - EVO-X: 15/8/1", 90x13°


    EASE Daten sind für die meisten Boxen verfügbar, aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Angaben zum Richtverhalten ziemlich gut stimmen. Natürlich ist die Richtwirkung umso besser, je größer die Box bzw. das Horn ist.


    Ich mache in zwei Wochen wieder ein Weihnachtskonzert in einer akustisch furchbaren Kirche, zweimal R1 auf Windup ist bisher die beste Lösung, EVOs brauche ich da pegelmäßig nicht.

    Lenovo hat in der T, X und P Serie unter anderem matte 4K Displays mit 500 NITS (14") und 600 NITS( 15") verbaut. Mit denen kann man Erfahrungsgemäß gut draußen arbeiten.


    Die gibt es gebraucht auch unter 1000€.


    Schau mal nachfolgenden Modellen: T14 und T15, P14, P14s. Da gibt es Gen (= Generation) 1-4.

    Leistungsmäßig sollten die alle dicke reichen.


    Wichtig ist nur, dass es ein 4K Display ist, die FullHD Displays sind deutlich billiger und nicht so hell.


    Kurzfassung: jedes Thinkpad der letzten Jahre mit 4K Display reicht.

    Vor vielen Jahren hatte ich bei der Firma Gahrens + Battermann (Niederlassung Köln) mal mehrere Palletenboxen voller Lichterketten gesehen. Ob es die noch gibt weiß ich allerdings nicht.

    Wir hatten seinerzeit eine komplette Messehalle zum Oktoberfest umgebaut ;(


    Da würde ich nachfragen.

    2015 hatte ich bei Lightpower zwei "Eigenmarken" Einleuchtstange gekauft, die echt brauchbar sind und damals auch vergleichsweise günstig.


    023392 Teleskop-Bedienstange, Auszug 2 - 6m, ohne Kurbel, für DE SISTI Geräte

    Keine Ahnung ob die noch im Programm sind.