Beiträge von Walgesang

Habt ihr eigentlich auch das Problem beim DPA2028, dass die Lackierung des Korbs sehr leicht abgeht? Sowohl an der Wireless-Version, als auch am Kabelmikrofon habe ich schon etliche blanke Stellen, obwohl ich das Mikrofon jetzt nicht so oft verwende und auch nicht so schlecht behandel.

Ja, beim 4018 geht das auch schnell. Der Korb scheint aus Messing zu sein, daher sieht es immerhin nicht schlecht aus :)

Hat denn nun schon jemand den Vergleich zwischen 2028 und 4018 (gerne die VL-Version) gemacht?

Wenn man abwechselnd das Mikrofon als Funkmikrofon oder (nicht und) verwendet, dann ist das 4018 mit Adapter gar nicht so viel teurer wie zwei 2028.

Leider immer noch kein direkt Vergleich, aber ich hab jetzt beide in ähnlichen Situationen benutzt: Sprachbeschallung bei Industrieveranstaltungen

Mir scheint, dass das 4018 weniger Poppgeräusche hat, insbesondere quer zur Kapsel. Da bleibt das 4018 meine unangefochtene Referenz. Für Gesang sicherlich nicht wichtig, für Sprache schon.

Die ganze Mechanik, sprich Korb und Aufhängung sind schon extrem aufwendig beim 4018, ich denke dass macht den Unterschied.

Mit der Qualifikation und Vorgeschichte würde ich auch im Bereich Broadcast Service schauen.

Die haben viel Glasfaser, sind ewig lange unterwegs und machen von allem ein bisschen, inkl. Logistik.

Erster Ansprechpartner wäre die Firma Riedel in Wuppertal, ansonsten könnte NEP auch gut sein, die sitzen in München aber sind global unterwegs.

Hier eine Messung eines Paares F121, hochkant. LowCut 25Hz 24dbBW, HighCut 85Hz 24db LR.

Die Daten auf der Homepage kommen schon halbwegs hin, die Delle bei 96Hz ist ein Messfehler durch Reflektion.

Ist kein Tiefbasswunder, aber klanglich insgesamt sehr, sehr schön.

3000€ mögen viel sein, dafür ist der Wertverlust vermutlich extrem gering in den nächsten Jahren.

(der derzeit Online angebotene ist von einem sehr netten, vertrauenswürdigen Kollegen...)

Sprachbeschallung in Mono.

Hatte heute wieder einmal die bauliche Möglichkeit, ein (1) Line Array mittig über der Bühne zu platzieren.

Es macht einfach alles besser wenn man Stereo nicht braucht.

System Amps?

Nö.

F1 empfiehlt bestimmte Marken und Modelle und verkauft auch MC2 oder FFA OEM Amps mit F1 Frontblenden. Aber ist kein muss, es werden auch diverse andere Hersteller unterstützt.

HighCut, LowCut, Time-alignment, Limiter, kein EQ. Alle Settings sind öffentlich.

Nachtrag noch zu single vs. doppel Bässen:

Es ist bei den Funktion-One Hornbässen akustisch und mechanisch völlig egal, ob man zwei single (F115mk2, F118mk2, F121) oder einen double (F215mk2, F218mk2, F221) nimmt. Wie Fux richtig sagt, beträgt der Unterschied nur 18mm durch die Wandstärke.

Kann man akustisch und mechanisch kombinieren, man bekommt bei jeder Gehäuse Verdopplung 6db mehr Pegel und noch ein 1-3db geschenkt wegen der Effizienzsteigerung, die liegt dann auch eher im tieferen Frequenzbereich, sprich mehr Tiefgang.

F124 und F132 gibt es nur einzeln, aus offensichtlichen Gründen.

Anders ist es bei den Bass Reflex Kisten. Die haben zwar jeweils den gleichen Treiber, sind aber mechanisch nicht symmetrisch/halbiert. Zwei BR118 haben mehr Volumen als ein BR218. Dafür ist ein BR118 akustisch komplett identisch zu einem BR218, abzüglich 6dB.

Bei den Single BRs gibt es mehr Volumen pro Treiber, dementsprechend sind zwei BR118 nen Tick lauter als ein BR218. Aber groß ist der Unterschied nicht.

Das kann man akustisch kombinieren wenn man mag, nur mechanisch ist das manchmal doof.

Dementsprechend immer doppelte kaufen wenn man Geld sparen möchte, einfache wenn man flexibel bleiben will oder Kraft/Platz sparen muss.

Der F218 MK2 kostet einen mittleren vierstelligen Betrag und ist daher vermutlich für die meißten Hobbybeschaller außerhalb des Finanzplans.

Für das gleiche Geld bekommt man auch einen F121 (single 21") der in etwa den gleichen Lärm macht, aber kompakter ist und tiefer spielt und im Verleih deutlich weiter verbreitet ist.

Wie einige richtig bemerken, hat der F218mk2 unter Umständen nicht genügend Tiefgang für moderne Musik. Sollte man aber nicht überbewerten, gab und gibt durchaus Clubs die für guten Basssound gelobt werden und nur F218mk2 haben.

Dafür spielt er gut hoch, was interessant ist wenn man hoch zu den Tops trennen muss.

Historisch für Resolution 4 und 5 wichtig.

Funktion-One hatte für Oktave drunter den IB218 Infrabass gebaut. Vorsicht beim Gebrauchtkauf, es gab den mit verschiedenen Treibern mit teilweise unklarer Ersatzteillage.

Heutzutage wäre dafür der F132 oder, mit Einschränkungen, der F124 geeignet.

Das ist aber weder günstig noch trivial in der Abstimmung. Würde ich Anfängern ganz klar abraten.

Die Bassreflex Kisten von Funktion-One wäre evtl. die bessere Wahl für den Kompaktverleiher, die sind auch allesamt eher trocken und präzise. BR118 kommen gerade gebraucht auf den Markt, da einige auf die neuen BR118.2 umsteigen.

Daher wären meine Empfehlungen:

F218mk2 kaufen wenn man unter 40Hz nicht viel braucht und sie günstig bekommt

F121 kaufen, weil besser

BR118 kaufen weil kompakt und gut

Nicht empfehlen würde ich:

F218mk2 kaufen wenn man tiefen und lauten Subbass braucht

Infrabässe kaufen wenn man wenig Erfahrung hat

Fälschungen

Bei klassischem Monitoring nicht?

Tendenziell ist das natürlich auch beim klassischen Monitoring möglich, allerdings sehe ich bei InEar folgende Unterschiede:

- der maximal mögliche Schalldruck ist mit InEar Systemen á la PSM1000 und effizienten Ohrhörern vermutlich höher

- wir Menschen halten uns instinktiv die Ohren zu bei lauten Geräuschen, das hilft bei Wedges. InEars aus dem Ohr zu ziehen dauert je nach Frisur einfach deutlich länger

Bein InEar Monitoring sehe ich immer die Gefahren dauerhafter Gehörschäden.

Wenn man da eine nennenswerte Rückkopplung produziert oder am Pult einen Fehler macht, dann kann das schmerzhaft sein.

Die Wahrscheinlichkeit einen Fehler zu machen wird deutlich höher, wenn man auch noch Saalton bei einer unbekannten Band machen soll, womöglich unter Zeitdruck.

Je nach sonstigen Umständen habe ich so Aktionen bisher abgelehnt und bin oft auf Verständnis gestoßen.

Auch wenn es finanziell schmerzhaft ist:

DPA d:facto 4018

Ich kenne kein anderes Mikrofon, dass aus allen Richtungen so gleichmäßig klingt.

Außerdem extrem wenig Pop- und Griffgeräusche. Nahbesprechungseffekt sehr gut kontrollierbar.

Sehr Rückkopplungssicher.

Ich sitze gerade wieder in einer Industrieveranstaltung mit den üblichen ungeübten Rednern und bin wieder begeistert wie gut das funktioniert.

Bei Funktion-One wärst du mit Amping gebraucht in der Größenordnung 30k€, z.B. 4x F121 und 2x R2 oder EVO2.

Natürlich preislich ne andere Liga, aber unter 50k€ und ziemlich preisstabil.

Falls das für dich spannend sein sollte, schreib mir gerne ne PM.

Freut mich zu hören.

Auf was für einen Leitungstyp, Länge und Menge seid ihr euch einig geworden und Interessehalber, in welcher Range landet der Preis pro Stück? ( Kategorien <5€, 5-10€ usw - sollst ja keine Vertragsdetails verraten....)

Wird vermutlich 3G1 in H07RN-F.

3G1.5 wäre auch gegangen, aber brauche ich nicht.

Preislich unter 5€, insgesamt 200 Stück, aufgeteilt auf zwei Längen.

Kommt mir sehr günstig vor, mal schauen wie die Qualität am Ende ist.