Liebes PA Forum,
zum Line Audio CM3/CM4 Micro habe ich ein paar persönliche Erfahrungen beim Classic Music Recording (nicht PA).
Klang: abolut neutral (fast langweilig ), geringe Klangvarianz bis +/-90°
Anwendung: 30 - 100 cm Abstand zur Quelle,
Cembalo: Stereo 20-30 cm, Mic1: Saiten 1/3 Treble, Mic2: über Rosette (mittig, ca. 50% Breite)
Violine(n) Stereo ca. ORTF/EBS 0 - 100 cm Abstand für 4 Streicher in gleicher Gruppe (Pult)
Holzbläser s. Violine, etc. (Abstand ca. 1,2 - 1,5 m)
Flügel (wenn's kein Klavierkonzert ist) als Stütze.
Als Hauptmicro Anordnung (ORTF oder EBS) bei geg. Abstand und Höhe zu wenig Pegel bzw. etwas Rauschen in leisen Passagen. Da nehme ich lieber meine Schoepse MK4.
+ neutralität
+ optisch unauffällig.
+ einfach zu positionieren.
+ Pegelfest (Trompete ca. 1,2 m Abstand)
+ Nahbesprechungseffekt sehr gering.
- Sehr hohe Körperschallempfindlichkeit.
- emfohlene Trittschallklemme (http://www.velvetsound.net/en/…o-67/673-line-audio-cmeh/) macht die dezente Erscheinung zu Nichte.
- als Mic beim Drumset zuviel Übersprechen (wg. breiter Niere/Zwetschge) evt. als OH & für Toms
'habe ca. 1 Dztd. CM4, setze sie gerne ein, bisher keine Ausfälle seit 7 Jahren.
beim Preis sollte aber das nötige Zubehör nicht vergessen werden:
EDIT MOD:
Auch wenn's gut gemeint war, Preislisten, auch selbst gemachte, gehören nicht ins Forum.
Es ist aber kein Geheimnis, dass die Mikros für das, was sie können, sehr günstig sind.