Beiträge von socke

    Beschallung findet nur dorthingehen statt, dass Musik eingespielt wird und ein paar Effekte. Die Akteure werden nicht abgenommen. Die Leiterin der Theatergruppe möchte dies nicht. Die Schüler sollen lernen laut und deutlich zu sprechen. (der Lerneffekt ist erstaunlich gut)


    Was für Mikrofone würdet ihr denn empfehlen? Marke, Modell?

    Also die Idee mit den Kondensatormikros bzw der Nierencharakteristik hört sich schon gar nicht so schlecht an.


    Die Bühne ist etwa 3-4m tief und 8m breit, wobei die meisten Scnene beschränken sich auf die mittleren 6m der Bühne.

    Hallo, folgende Situation:


    Schultheater spielt im Gemeindezentrum. Engagierter Schüler, der sich seit Jahren mit dem Videodrehen beschäftigt möchte diese Filmen. Er hatte die Idee mit Mikros an der Bühne die Stimmen aufzunehmen. Er hat mich gefragt, wie man das und womit man das am besten macht.
    Leider fällt mir nichts ein.Was noch zu erwähnen wäre ist, dass etwa 2m vor der Bühne eine Traverse parallel zur Bühne verläuft, in der es möglich ist Mikro o.ä. anzubringen.


    Kann mir und dem netten Herrn helfen?

    Irgendwie muss ich zugeben, dass mir die Sache zu denken gegeben hat.
    Ich werde mir wohl über die Top-Frage noch ein paar Gedanken machen und vll doch die PS12 bauen.


    Als Sub werde ich mal einen ARLS testen. Habe ja noch einen Kappa15LF hier und dann schaun wir mal weiter.


    Aber danke schonmal, dass ihr mich vom Kauf der HK abgehalten habt, die ja wirklich nicht so der Brüller sein sollen.

    Moin,


    ich hoffe es stößt nich auf Ärger, wenn ich was dazu sage, obwohl ich nicht wirklich was zu sagen habe.
    Ich habe mir mal so meine Gedanken drüber gemacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich es wirklich mal druchrechnen lassen würde. Ich gehe bei solchen Sachen immer den sicherersten Weg. Vor allem, wenn es um Rigging geht. Lieber einmal zu viel gerechnet und geprüft als einmal zu wenig.


    gruß
    phil

    Zitat von "mringhoff"

    Ja sowas. :) Als Veranstalter würde ich auch gerne für eine gute Anlage wenig zahlen wollen...


    Der eigentliche Betreiber des Veranstaltungsgelände will einen Preis für das Paket haben und nicht den Preis von 700€ für das Paket.


    Hoffe das richtig erkannt zu haben :)

    Moin,


    bin auch son insider, der weiß wer welchen Preis für wen und wieso und weshalb gemacht hat.


    Der Pächter der Anlage, auf der die VA stattfand, nicht der Veranstalter der ersten Veranstaltung, wollte einen Preis haben, den er im Normalfall bezahlen müsste.


    Der oben genannte Preis von TheN war eine Nullkalkulation. So dass irgendwie die Technik bezahlt wurde.


    Warum es zu den Preis vereinbart wurde entzieht sich meiner genauen Kenntnis.


    Wie "Hirschi" schon richtig geschrieben hat, will der Kunde einen Normal-Kalkulierten-Preis für das Paket haben, wie es halt an dem Samstag dort stand und da bin ich auch der Meinung, dass dieser zwischen 1200 und 1500 € liegen sollte.

    DJheini: so eine aussage habe ich gesucht :)


    Also ist die Ps12 deutlich besser im Klang, etc als die HK!?
    Dann werden es wohl doch die PS12 werden.


    Naja bei der Tanzfläche habe ich mich verschrieben, gebe ich zu und 120m² sind auch so das Maximum was die Anlage einigermaßen machen sollten. In der Regel sind es 70 bis 80m².


    Bei dem Problem mit dem Gewicht meinte vorrangig die Tops. Die Eli sind halt groß und handlich und schwer um sie alleine zu händeln.


    Beim Budget ist schon noch was machbar. Wir sind auch bereit erst einen Teil und später den Rest dazuzukaufen. Kann also auch teurer werden.

    Moin,


    wir haben uns nun entschlossen ein zweites größeres System zuzulegen, dass seperat zum alten laufen wird.


    Bisher haben wir mit dem EV Eli System Mucke gemacht. Wir sind auch super zufrieden damit, nur leider mit der Größe und dem Gewicht nicht so ganz.


    Wir haben ein Budget von etwa 2000 bis 2500 €.
    Selbstbau kommt in Frage.
    Veranstaltungen machen wir meist Disco Mucke mit bis zu 120mm² Tanzfläche
    Bisher bei größeren Sachen zugeliehen aber mittlerweile rechnet sich eine eigene Anlage. Erstmal sollen es 2 Subs + 1Top pro seite werden.


    Ich habe mir schon einige Sachen durch den Kopf gehen lassen.
    Eine Möglichkeit wäre die Ps12+ARLS zu bauen. (habe n befreundeten SchreinerMeister). Wobei ich dabei nicht weiß ob mich die ARLS zufriedenstellen würden. Gibt ja sehr geteilte Meinungen darüber. Bei den PS12 habe ich keinerlei bedenken, diese zu bauen. Den einzigen Nachteil den ich sehe wäre die flugunfähigkeit...


    Was ist denn von den HK Premium pr:o 12 zu halten? Vor allem im Vergleich zu den PS12? Im Preis tun sie sich ja nicht soo viel, wenn man die PS12 in ähnlicher Qualität baut.


    Gibt es noch alternativen?


    Bin über jede Hilfe dankbar.

    Wir haben uns für das soundcraft urei 1605 entschieden.


    Der bisherige Klang war sehr gut. Allerdings wurde es noch keinen intensiven A/B-Vergleich unterzogen.


    Wir haben uns wegen der vielseitigen Anschlussmöglichkeiten für diese Pult entschieden.


    Als Nachteil empfinde ich die zum Teil fehlenden Skalierungen, und die etwas gewöhnungsbedürftige anordnung und z.t. fehlende Mittenrasterung. Was uns allerdings nicht weiter stört.
    Etwas störend sind auch die 9HE Höhe des Pult, daher passt es nicht mehr in unser altes 4/10He L-Rack. Aber ein neues 4/12HE L-Rack ist schon gefunden und wird bestellt. (Brauchten eh eins mehr)


    Ein späterer Bericht wird folgen.


    Zitat

    Nachteile
    kein PFL LED (oder ich bin blind und sehe das nicht)
    keine Ahnung was der angesprochene „Urei Sound“ ist
    blaue LED als Pegel – na ja ......


    Die Knöpfe zum auswählen der PFL Quelle sind beleuchtet und die Lautstärke kann per Split auf die 2 Main LED-Pegel-Ketten gelegt werden.


    Alles im allem sind wir bisher mit dem Pult mehr als zufrieden.

    Moin,
    das Thema "clusterfähige Selbstau Topteil" interessiert mich auch. Ich überlege gerade mir die PS12 zu bauen. Allerdings habe ich mich bisher nicht durchringen können, da mir das Problem mit der eingeschränkten Clusterfähigkeit auf Grund des 90° Horns noch auf den Magen schlägt.


    Ich fände eine ähnliche Box wie die Ps12 mit selben Preisleistung und Endpreis allerdings clusterfähig sehr interessant.


    gruß
    Philipp

    Ich habe die 2. Auflage von 2005.


    Mal abgesehen, dass ich Safeties mit Kausche eh besser finde, sind diese auch vorgeschrieben, wenn ich das richtig interpretiere.


    Mein Buch bezieht sich dann wohl auf die DIN56927, die ja auch nur ein Normentwurf ist und dich die SP25.1/2-4 ersetz wurde. Oder?

    Ich habe eine Frage. Ich habe mich über das korrekte Aussehen eines Sicherungsseiles informiert. Nur leider wiedersprechen sich meine Quellen. In einem Buch steht, dass eine Kausche nicht zwingend erforderlich ist:


    "Ein Sicherungsseil besteht hiernach aus einem Drahtseil nach DIN3060, Seilendverbindungen mit Pressklemmen mit Schlaufe oder Kausche nach DIN 3093-2 ... " (Seite 277, 2. Absatz)


    Quelle: "Handbuch der Lichttechnik" von Jens Müller, PPV Medien


    In der SP25.1/2-4 (Sicherungseile) steht drin: " mit Schlaufe und Kausche" (seite 5 unten)


    Also meine Frage: Was ist nun richtig.
    Meine vermutung ist das die SP25.1/2-4 wohl recht hat. Weil auch in der BGV C1 habe ich einen entsprechenden satz gefunden. Weiß leider nicht mehr wo genau.

    Zitat von "hotcom"

    Schmeiss das Pult weg, und kauf dir ein MA


    Wenn ich das Geld hätte, würde ich es machen. :D
    Bin eisern am sparen. Damit das Elend, wobei ich sagen muss, dass das Pult bei mir tut was es soll ohne große Begeisterung hervorzurufen allerdings auch ohne Macken, ein Ende hat.

    Aah. danke. Sowas habe ich gesucht. Die haben ja sogar bis 36mm. Denke mal, dass wolltest du auch schreiben. Danke. Dann werde ich mir diese besorgen. Herrlich, ein Problem weniger.

    Guten Abend, ich bin verzweifelt auf der Suche nach Theaterhaken bzw einer Befestigungsmöglichkeit von Scheinwerfer an einer Traverse mit 30mm Gurtrohrdurchmesser.


    Bisher habe ich nur den TH-25 bzw TH-40 von Eurolite gefunden, die allerdings mit 25mm und 40mm nicht wirklich passen.


    Kennt jmd eine Möglichkeit? Hat jmd eine Idee?

    Ich gehe mal davon aus, dass du von der Behringer CX2310 sprichst, hast sie auch oben genannt. Außerdem Gehe ich davon aus, dass du sie im Subwoofer / Topteil betrieb also 2-Weg nutzen willst.
    Dann musst die untere Beschriftung der Ausgänge beachten. Dann hast du pro Seite einen Low und High Ausgang. Den Low verbindest du mit der Endstufe für deine Subwoofer und den High Ausgang mit der Endstufe für deine Topteile.

    Wenn du keine Schraubenköpfe findest, kann es sein, dass das Gitter an den Seiten in Schlitze unter Spannung eingeklemmt ist. Ist bei meinen HK zumindest so.

    Eliminator:
    Wir das Signal in den Bässen passiv getrennt oder nur durchgeschleift? Gibt es für die Tops einen Tiefpass im Subwoofer?


    Ich habe auch die Möglichkeit 15er Subs (ARLS) und 18er (BR) zu kombinieren und frage mich auch ob das nun eher geringe Probleme macht oder diese doch eher gravierend sind? Wobei ich noch nicht in die Verlegenheit gekommen bin beide Anlagen zu kombinieren.


    Habe meine Eli-System aktiv getrennt. In meinen Subs war nie eine Weiche drin, ist aber auch kein Original-Anschlussfeld.

    Ich habe mir mal Gedanken über die Konstruktion gemacht. Dazu sollte ich sagen, dass ich nich sehr viel ahnung von der Materie habe.


    Wenn man nun nur die obige Konstruktion nimmt mit 2 Teilen, einem Knickelemt und 3 Motoren, darf man dann überhaupt den mittleren Motor also das Knickelemt nach oben bzw unten fahren?


    Denn die Ketten der äußeren Motoren würden nicht mehr senkrecht nach unten hängen.


    Ich bin der Meinung gehört zu haben, dass dies immer der Fall sein muss.
    Wenn es dies der Fall ist, ist das vom Motor so vorgegeben oder hängt das auch mit der Art des Flugpunktes ab?


    Bin mir aber halt nicht sicher, deswegen frage ich.