Beiträge von c h

    Wenn es möglich ist, dass sich Personen darunter befinden, müssen die "Hubgeräte" nach BGV C1 zertifiziert sein. Die BGV C1 dient zu Schutz der Arbeitnehmer (Künstler) demzufolge eigentlich auch nicht auf der Bühne.
    Da man aber schlecht wo stehen kann wo schon Molton hängt, würde ich es persönlich mit meinem Gewissen vereinbaren die trotzdem dort hinzustellen. Fliegts aber um bist du Schuld!


    Für die Manfrottos gild das Gleiche.

    Zitat von "blade11"


    Ist dieses Stativ rechtlich für ne 6m 2 Punkt Truss mit 64er und 4 Scannern einsetzbar??


    Ja solange keine Personen darunter stehen. --> Absperrung



    Zitat von "blade11"

    Bin ich mit dem Teil rechtlich anfechtbar, oder nicht? :?:
    Es gilt laut medizero als Lift und hat Splinte. Die Belastungsangaben werden mit dem Material eingehalten.


    Solange nichts passiert, schreit auch keiner. Wenn was passiert bist auch du der Erste, welcher sich rechtfertigen muss, egal ob C1 oder nicht. Mit sieht die Lage besser aus da du Material welches Stand der Technik ist eingesetzt hast.
    Wie mediazero die Dinger nennt ist egal. Wenn die es Kran nennen kann der Lift / das Stativ auch nicht mehr oder weniger.
    Wichtig ist was die Prüfstellen dazu sagen und die sagen, einsetzten ja, über Personen nein.


    Ich werde mir auch 2 Stk. davon kaufen da ich nach langer Suche (4Monate) nichts besseres (für den Preis) gefunden habe was ich mit meinen Gewissen vereinbaren kann auf VAs einzusetzten. Abgeserrt natürlich bzw. DJ Tisch dazwischen oder nur als Aufbauhilfe (und dann Truss drunter)


    Grüße, Christian

    Dankeschön
    Die Wiederverwendbarkeit ist auch der Grund warum ich dies ändern möchte. Jedoch wurden die Schäkel mit Splinten geliefert und sind in dieser Konfiguration auch oft erhältlich.
    Deswegen dachte ich es könnte einen Gesetzestext geben wie z.B.: „ nur mit Werkzeug…!“ und dann würden die Clips aus der Wahl fallen.


    Und nachdem ich mir nicht sicher bin ob es überhaupt erlaubt ist Splinte wieder zu verwenden (Materialermüdungsbruch) bin ich eben zu den Federsteckern gekommen.


    Passende Dimension wählen ist natürlich klar.


    Schöne Grüße, Christian


    EDIT:


    Die Idee mit den Klappstiften ist aber auch nicht schlecht.
    Wie genau meinst du das bessere Handling?
    Der erste Vorteil der mir einfällt ist, dass sich diese schlechter von selbst lösen können.

    Damit die Sache mit den Scannern auch gut aussieht wirst du ums selber programmieren nicht herumkommen(interne Sound to Light Programme sind meisten mehr schlecht als recht) und dafür brauchst du einen Controller, wenn du jetzt ein kleines Hybridpult nimmst kannst du die Pars auch gleich mitsteuern.
    Der Vorteil ist, du kannst nun Lichtshows programmieren in welchen die Pars und die Scanner aufeinander abgestimmt sind und sich deine Ergebnisse von dem üblichen Geblinke deutlich unterscheidet.
    Wenn vorhanden kannst du das auch mit einem Notebook und Interface lösen, siehe Suchfunktion.


    Dies kannst du schon zu Hause programmieren und so vorbereiten, dass du nur mehr zwischen verschiedenen fertigen Shows auswählen musst. Damit ist dein Licht optimal auf die Musik abgestimmt, was ich sehr wichtig finde. (Schon mal Lichtshows mit Stroboskop in ruhigen Phasen erlebt?)


    Ganz wichtig: Wie montierst du die Scanner? Da gibt es viele Bastellösungen, aber im Endeffekt kommst du um Traversen nicht herum. (3-5 Meter Traversen und 2 schwere Wind-Ups und schau das keiner drunter stehen kann).
    Damit wirst du glücklich, glaub mir, ich hab mit Boxen/Licht-Stativen angefangen bin übergegangen zu billig Trussstands und nun auch bei der oben genannten Lösung angekommen. Möglicherweise kommen in einigen Jahrhunderten Traversenlifte, aber die Wind-Ups kann ich für einzelne 4er Bars weiterverwenden.


    Grüße, Christian

    Das Problem ist, falls du mal die kompletten 10A bei allen Kanälen ausschöpfen möchtest bist du mit dem 16A Stecker eingeschränkt, das kann dir beim 32er nicht passieren. Der 16er is auch schon überlastet wenn zB pro Kanal 2kW dranhängen.
    Wenn natürlich beide Dimmer auf Anschlag laufen, was eher selten der Fall sein wird, bist du durch den jetzigen Verteiler beschränkt, ist dir aber glaube ich eh klar :wink:


    Grüße, Christian

    Also reicht die Gravur aus (Seriennummer wäre auf dem Siegel).
    Das mit der Baumusterprüfung war mir klar. 100% Kontrolle funktioniert eben meist nur bei zerstörungsfreier Prüfung.


    Danke und Grüße, Christian

    Anscheinend liegt das Problem am Vornamen :lol:


    Hab ja wie berichtet schon Kontakt mit Thomann aufgenommen, auf eine Antwort zu meiner letzten E-Mail warte ich aber immer noch.
    Weiß zufällig jemand wo das steht, das ich keine Plakette auf der Truss brauch, bzw. das diese Plakette zur Identifikation nötig ist? Mittlerweile sind meine Bedenken schon fast verschwunden aber rein vom Interesse her:
    Wenn ich irgendwann einmal die Traveresen von Gaffa befreien muss, und dadurch die Schrift vom Siegel wegwische, hätte ich ja das gleiche Problem!


    Grüße, Christian

    Anscheinend schreiben einige schon hier. Einer hat ja schon das party-pa und das paforum erwähnt.


    Gerade die im Pa-Forum freuen sich sicher über so hochqualitativen Zuwachs :twisted:

    Also, hab mit Thomann telefoniert und mir wurde versichert, dass ich die Traverse bedenkenlos verwenden kann. Damit ich auch was in der Hand halte, wollte ich auch noch ein Schriftstück in welchem eben steht, dass ich trotz fehlendem Typenschild die Traverse verwenden darf.
    Erhalten hab ich jetzt jedoch nur ein TÜV Gutachten der Traversen und eine Belastungstabelle. Hab schon geantwortet und eben dieses Schriftstück gefordert. Schaun wir mal, falls das nichts wird wandern 2m geometrisches Alu durch die Gegend.


    Meine eigentliche Frage ist jetzt aber durch die Dateien im E-Mail Anhang entstanden.


    Die Belastungsangaben des Gutachtens, welche relativ spärlich sind, liegen höher als die detaillierten .bmp Datei (Bild-Datei) Angaben welche auch auf der Homepage zu finden sind. Logisch fände ich das Global Truss die Angaben schönt, aber umgekehrt? Oder stammen die Angaben von zwei verschiedenen Typen?


    Grüße, Christian

    Ich muss zugeben ich habe mir das Siegel (bei den anderen beiden Stücken vorhanden) noch nicht so genau angesehen. Jedoch sieht das so aus als verewigen sich auf diesem Siegel die Erbauer, Verpacker, ... Demzufolge wird es schwierig werden ein einzelnes Siegel zu bekommen.
    Da ich ja keine Schuld am fehlenden Siegel trage sollte ein für mich der Austausch kostenfrei sein – sollte. Nur den Aufwand zahlt mir niemand, deshalb wollte ich nachfragen ob dies überhaupt nötig ist.


    Erkennbar das es eine GlobalTruss ist, ist möglich da am Ende eines Gurtrohres in der Hülse für den Konus GlobalTruss eingraviert ist. Ich weiß aber nicht ob dies ausreicht um eine Traverse genau genug zu spezifizieren.


    Schöne Weihnachten aus Österreich,


    Christian



    PS: Nach meinem Wissensstand muss auch in Österreich eine Identifizierung möglich sein.

    Hallo!
    Ich habe gerade meine neuen Traversen ausgepackt (2x 2m + 1x 1m). Sind Global Truss vom Thomann.
    Auf einem 2m Stück fehlt jedoch das Etikett mit den Belastungsangaben.
    Darf ich die Traverse trotzdem verwenden bzw. ist sie dennoch zugelassen usw.
    Bin mir nicht ganz sicher was für Konsequenzen das fehlende Siegel hat.


    Grüße, Christian

    Zitat

    bis mitte der 90er wurde im Chemieunterricht noch Hg aufm Pult verkippt...und jeder durfte mal ausprobieren was nichtbenetzende Flüssigkeit bedeutet....


    Unsere Lehrerin hatte das in einem Gefäß und wenn du da den Finger reinhältst bleibt er trotz Flüsigkeit komplett trocken - damals waren wir alle ziemlich begeistert, vor allem was man damit machen kann...

    Glaube nicht dass es an den Lms liegt.
    Hatte das gleiche Problem auch, danach gleiches Leuchtmittel gekauft, trotzdem weiterhin das Problem.
    Auch nach Austausch der beiden Leuchtmittel gegeneinander war der eine Scanner heller/bläulicher.
    Also am besten die gewünschte Anzahl gleich auf einmal kaufen- wenn das so einfach wäre...


    Grüße, Christian