Beiträge von befunky

    Hi leute. Ich habe gelernt, dass man leuchtstoffröhren nur mit elektronischen vorschaltgeräten dimmen kann. Und das auch nur bis etwas 30%, da danach die Spannung zu niedrig ist und abreißt.


    Umso erstaunter war ich dann, als ich eine bei Ikea gekaufte billig arbeitsleuchte mit einer T5 8W Röhre mal an meinen Dimmer anschloss. Mein 4-kanal dimmerpack, der sonst noch nicht mal induktive lasten dimmt, dimmte die röhre von hundert bis null prozent, und wieder zurück. Wie kann soetwas sein? Bin seitdem völlig verstört.
    Habe das teil natürlich auch gleich mal aufgeschraubt. Hier die beiden elektronischen bauteile im gehäuse:


    http://www.beaverbeat.de/123/1.jpg
    http://www.beaverbeat.de/123/2.jpg


    Kann mir jemand erklören was das ist?
    Mein dimmer brummt beim dimmvorgang ungewöhnlich, kann man das vermeiden, oder ist es gar schädlich für den dimmer?
    Auch die Lampe brummt, ist das schlecht?
    Hat jemand Erfahrung mit solchen röhren gemacht? Gehen sie schnell kaputt, wenn man sie sozusagen als Discolicht einsetzt und ständig blinken lasst?

    Hi leute. Ich habe gelernt, dass man leuchtstoffröhren nur mit elektronischen vorschaltgeräten dimmen kann. Und das auch nur bis etwas 30%, da danach die Spannung zu niedrig ist und abreißt.


    Umso erstaunter war ich dann, als ich eine bei Ikea gekaufte billig arbeitsleuchte mit einer T5 8W Röhre mal an meinen Dimmer anschloss. Mein 4-kanal dimmerpack, der sonst noch nicht mal induktive lasten dimmt, dimmte die röhre von hundert bis null prozent, und wieder zurück. Wie kann soetwas sein? Bin seitdem völlig verstört.
    Habe das teil natürlich auch gleich mal aufgeschraubt. Hier die beiden elektronischen bauteile im gehäuse:


    http://www.beaverbeat.de/123/1.jpg
    http://www.beaverbeat.de/123/2.jpg


    Kann mir jemand erklören was das ist?
    Mein dimmer brummt beim dimmvorgang ungewöhnlich, kann man das vermeiden, oder ist es gar schädlich für den dimmer?
    Auch die Lampe brummt, ist das schlecht?
    Hat jemand Erfahrung mit solchen röhren gemacht? Gehen sie schnell kaputt, wenn man sie sozusagen als Discolicht einsetzt und ständig blinken lasst?

    Ich habe mal einige Fragen zu Audio-Kabeln.


    1- Lautsprecher Kabel haben ja eigentlich keinen Schirm. Jetzt hab ich aber trotzdem so ein Kabel mit Schirm. Wie kommt das?


    2- Symmetrische Kabel haben ja nen Schirm und zwei Phasen: "Hot" und "Cold". Auf Cold soll das 180° Phasengedrehte Signal von Hot sein.Aber wo ist jetzt die Signalrückführung?


    3- Wie kommt es, dass Microfone einen symetrischen Ausgang haben? Da müsste das Signal ja immer noch mal Phasen gedreht anliegen.


    4- Hängt bei einem Mic die Erde auch am Gehäuse?

    Was ich noch nicht ganz verstanden habe:
    Wieso wird der Bass mitteles einer eingeschleiften DI-Box zwischen Bass und Amp abgenommen?
    Steht so jedenfals im PA-Handbuch.
    Da bekommt man ja gar nich die Einstellungen am Amp mit.
    Außerdem find ich dass ein bisschen unlogisch. Man kann ja auch ne Gitarre nicht dierekt an den Mixer hängen.
    Wie geht dass?

    Mit nem RE 20 hab ich auch schon mal gespielt, hab aber nicht viel gehört, da ich kein Monitor hatte.


    Wo kann man den solche Mics ausprobieren?
    Worauf muss man dabei achten?
    Hab mal gelesen, das bei Gesangs Mics z.B. der obere Frequenzbereich angehoben ist, und das mit Sax einfach grässlich klingen soll.
    Bin jedoch neu in der PA-Technik und höre so feine Unterschiede noch nicht.
    Was kann ich da machen?

    Hab ich das richtig verstanden?:
    8Ohm Box mit 8Ohm Verstärker --> bestens. 8Ohm Box mit 4Ohm Verstärker -->funzt super.
    4 Ohm Box mit 8 Ohm Verstärker--> Verstärker kaput.


    Is das richtig?

    Vielen Dank für die ganzen Antworten.
    Ich liebe dieses Forum mit so vielen netten Leuten, die einem helfen!


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: befunky am 2002-10-10 21:24 ]</font>

    <font size=-1>Ich hab mich letztens in der Fachliteratur über Clipping
    informiert, und da gibt es einige Sachen, die ich noch nicht ganz verstanden
    habe.</font>
    <br><font size=-1>Im P.A.-Handbuch von F. Pieper steht über Clipping:</font>
    <br><i><font size=-1>"'Clipping' bedeutet Übersteuerung der Endstufe
    durch zu hohe Eingangspegel. Das Ausgangsignal stößt dabei an
    die von den Versorgungsgleichspannungen vorgegebenen Aussteuerungsgrenzen,
    wodurch die Signalspitzen einfach abgeschnitten werden."</font></i><font size=-1></font>
    <p><b><font size=-1>Wiso legen die Versorgungsgleichspannungen die Aussteuerungsgrenzen
    fest?</font></b><font size=-1></font>
    <p><font size=-1>Weiter steht da:</font>
    <br><i><font size=-1>"Übersteuerung fügt dem Ausgangssignal hochfrequente
    Oberwellen und zusätzliche Gleichspannungsanteile hinzu..."</font></i><i><font size=-1></font></i>
    <p><b><font size=-1>Wiso diese Oberwellen und Gleichspannungsanteile?</font></b>
    <br>