Beiträge von qmlv

    Danke an alle für die Tipps, ich hätte es in Platten gekauft und dann ausgeschnitten was ich brauche.

    Habe mich mal bei diversem Shop umgeschaut, die wollen aber bei meiner Dicke von 5-6 cm pro m2 120€. Vielleicht ist der Schaumstoff ja aus Gold.

    Mal rumfragen nach Überresten vom bauen ist eine gute Idee, da werde ich mal schauen.


    Danke für die hilfreichen Antworten :)

    Hallo zusammen,


    Ich habe mir letztens aus einem gekauften Case (https://www.thomann.de/de/flyh…r_beam_tour_case_2in1.htm) eins für meine zwei Varytec Hero Spot 230 gebaut, da Custom Cases für meine Verhältnisse einfach zu teuer sind.


    Der Movingheads sind "hängend" im Case, also wie normal auch Ich hoffe ihr versteht, was ich meine, und der Schaumstoff auf dem die Base der Lampe "hängt" gibt zu sehr nach und ist einfach nicht fest genug. In dem Case ist an manchen Stellen auch Schaumstoff der extrem Hart ist und sich nicht eindrücken lässt, aber dennoch die Lampe gut schützen würde. Den wollte ich mir nun auch kaufen und mal testen, ob mein Problem damit dann gelöst wäre. Im Internet findet man natürlich nur Bilder und kann nicht mal "Probe anfassen" deswegen wollte ich fragen, ob jemand verstanden hat, was ich suche und vielleicht eine genaue Bezeichnung der Art und vielleicht einen Shop kennt, bei dem ich dann bestellen kann.

    Ich brauche nicht viel davon, nur pro Ecke der Lampe, an der sie aufliegt, ungefähr ein Stück von 3x3cm, damit wäre ich zufrieden.

    Auf der Thomann Website kann man ja ins Case schauen, ich kann hier leider kein Bild einfügen, dort kann man hoffentlich sehen, was ich meine

    Vielleicht kann ja jemand helfen.


    Vielen Dank

    Hallo, danke für die Antwort erstmal.


    Heißt das kurz gesagt, dass die neue Endstufe eigentlich überflüssig war? Und wenn ich jetzt als Limiter die -19,7dBu einstelle muss ich mir keine Sorgen mehr machen? Unabhängig von anderen Werten


    Viele Grüße

    Servus,


    als allererstes Mal, ich bin eigentlich der Mann fürs Licht aber aus gegebenen Anlass muss ich mich jetzt auch um Audio kümmern. Ich habe so einen ähnlichen Beitrag schonmal in einem anderen Forum geschrieben, habe da aber leider nur eher wenig hilfreiche und dumme Antworten bekommen. Ich bin wie gesagt ein kompletter Neuling also seid bitte nett mit mir. :saint:


    Um was gehts?


    1. Habe ich eine grundsätzliche Frage zu meinem Setup

    2. Habe ich eine Frage bezüglich Limitern



    1.

    Im Moment sieht mein Setup wie folgt aus: 2x EV EKX 12 als Tops an einer TSA 4-700 und einem EV ELX 118 (ein zweiter ist in Planung) an einer TSA 4-1300. Das ganze noch durch eine DBX Driverack PA2. Direkt aus dem DJ-Pult ohne Mixer etc. dazwischen.


    Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass bei Belastung über die 400W RMS auf Dauer die Spule, der Größe geschuldet, gerne mal warm wird und es dann riecht. Wenn ich jetzt sage, ich feier meine 5+ Stunden mit Vollgas auf der 4-1300, rauchen mir die Subs dann nach ner Zeit ab?

    Wenn ja, was kann ich ändern?



    Nun zum 2. Thema


    Noch mal am Anfang, ich habe leider keine Ahnung von dem Spaß, Vorwarnung, falls für euch selbstverständliche Fragen kommen.


    Erst waren alle Lautsprecher an der 4-700, weil diese aber mit dem Sub relativ schnell an ihrem Limit war, wurde die neue 4-1300 gekauft.

    Jetzt habe ich bei relativ lauter Party Lautstärke, die Endstufe auf 1/4 gedreht damit sie nicht in den Clip kommt. Läuft dann aber mal ein lauteres Lied mit eventuell mehr Bass, würde sie in den Clip schlagen. (Der Bass dröhnt bei dem 1/4 schon mehr als Ordentlich)


    Jetzt wäre doch die Antwort für dieses Problem ein Limiter, oder?


    Wenn ich das richtig verstanden habe, maximal aufgedrehte Endstufe = maximale Verstärkung.

    Wie schaffe ich es jetzt genau, dass ich meine 4-1300 für die Subs immer voll aufdrehen kann, alles immer perfekt im Rahmen spielt, aber wenn eben genau mal das lautere Lied läuft, die Frequenzweiche abriegelt und die Endstufe nicht in den Clip kommt. Also ich meinen Abend durchspielen kann, ohne mir Gedanken um kaputte Hardware machen muss. Die Anleitung der Frequenzweiche zeigt das Einstellen der Limiter nur mit Rauschen.

    Ist sowas sinnvoll für Subs?

    Auf meinen letzten Post hat mir ein netter User dann eine Website geschickt zum Berechnen des Limiters.

    Hier die Website

    Wo bekomme ich aber diese ganzen Daten als unwissender her? Ausgangsspannung, Eingangsempfindlichkeit etc. Die meisten hatte ich aber eben nicht alle.


    Es wäre genial, wenn mir jemand darauf Antworten könnte. So dumm und einfach erklären wie nur möglich hehe


    Ich komme heute nicht mehr dazu, aber wenn es weiter hilft kann ich die Tage nochmal Bilder von der Konfiguration in der Frequenzweiche reinstellen.


    Ich bin dankbar für jede Hilfe. :)

    Schönen Abend

    qmlv