Beiträge von Mr.Vain712

    Hallo zusammen,


    vorweg ich bin mir bewusst das mein Equipment nicht wirklich gut ist. Ich habe es halt geschenkt bekommen und möchte es nun so zum Spaß nutzen.


    Ich schreibe mal wie mein System aktuell ausschaut:


    - Behringer VMX1000USB

    - 2x Behringer Europower EP1500

    - 1x Behringer Europower EP2500

    - 2x Fame MT 118B

    - 2x Yamaha S112IV o. 2x JBL TR125


    Ich würde gerne die beiden EP1500 jeweils gebrückt für die beiden Subs nehmen und die EP2500 für die Tops...


    Ich würde mir dafür dann noch die Behringer CX2310 kaufen nur kann mir jemand sagen wie ich diese genau einstellen und anschließen müsste? Wie man die Endstufen brückt habe ich bereits in der Anleitung gefunden... Ich denke ich gehe dann vom Mischpult in die Frequenzweiche und von dort aus zu den jeweiligen Boxen? Habe nur leider keine Ahnung von der Materie bzw. einen ziemlichen Respekt davor etwas kaputt zu machen... Daher wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet..


    Mfg


    Pascal


    Aber, du willst doch Stereo. Also L-Sub, R-Sub, L-Top, R-Top in je eine Endstufe.

    Du fährst einfach jede Endstufe mit einem XLR-Kabel an (Normalerweise Links, bzw Kanal 1) und stellst diese auf Bridge. Die Lautsprecher müssen dann natürlich an die Bridge-Buchse.

    Ja genau so habe ich mir das vorgestellt :) Ich danke dir vielmals :)

    Das schaut schon mal gut aus :)

    Dann gehe dort also aus Ausgang 1+3 zu den Endstufen für die Subs und und Ausgang 2+4 zu den Endstufen für die beiden Tops. Ist das korrekt? Wo schließe ich das Kabel dann bei den Endstufen an? Habe ja eigentlich dort zwei Eingänge L+R...


    Und du sagst, du hättest es anders gemacht... Wie denn? :)

    Du hast 2 Ohm fähige Endstufen?

    Im gebrückten Betrieb halbiert sich nämlich die Impedanz, die die Endstufenkanäle sehen, genauso beim Parallelschalten von Lautsprechern. Macht 8 ohm /2 /2=2 ohm.


    EDIT: Oder willst du wirklich für jede Box eine eigene Endstufe nutzen? Da du nach "Mono" fragst bin ich bin ich mir etwas unsicher, was du vorhast.

    ja genau für jede Box eine Endstufe. Daher meine Frage nach Mono :)

    Hallo zusammen,


    ich habe ein paar Fragen zum DCX2496...


    Ich mache es ja jetzt nun so das ich für beide Tops und beide Subs jeweils eine Endstufe (gebrückt) nehme. Wie muss ich da nun beim DCX vorgehen?


    1. Ich gehe über beide Ausgänge vom Behringer VMX1000 in zwei der drei Eingänge vom DCX2496

    2. Wähle ich dann beim DCX also Konfiguration "Mono" aus? Und konfiguriere jeden Ausgang dann entsprechend der darauf folgenden Endstufe bzw. Lautsprechers?

    3. Gehe ich dann nur noch mit einem Kabel in die jeweiligen Endstufen? Wenn ja, wo schließe ich das Kabel an der Endstufe an? (links oder rechts?)


    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen? :)

    Sooo da bin ich wieder, sorry hat alles was länger gedauert. Ich habe aber nun soweit alles zusammen.

    Ich fasse mal zusammen:


    - 2x Fame MT-115B

    - 2x JBL TR125 (alternativ habe ich nun auch noch zwei Yamaha S112IV, weiß nicht welche besser sind)

    - 2x IMG Stage Line STA-162

    - 1x IMG Stage Line STA-322

    - 1x IMG Stage Line STA-320 (habe diese auch noch bei meinem Onkel gefunden und habe gelesen das diese Baugleich mit der STA-322 ist)

    - 1x Behringer VMX1000 USB

    - 1x Behringer DCX2496


    Noch nicht verkauft habe ich:

    1x Behringer Ultragraph PRO

    1x Behringer Ultramizer PRO DSP 1400P

    1x Behringer Ultralink PRO MX88

    also falls man die doch noch irgendwie nutzen kann... ?


    Ich hatte mir das jetzt in meiner Unwissenheit so vorgestellt, das ich für jeden Lautsprecher eine Endstufe (gebrückt) nehme die beiden Subs jeweils an die STA-320 bzw. STA-322 und die beiden JBL o. Yamahas an die beiden STA-162 .

    Aktuell würde ich dann noch den VMX1000 nutzen (Laptop angeschlossn), hier soll aber demnächst ein Pioneer DDJ-800 folgen.


    Hätte jemand von euch Zeit/Lust mir Online zu helfen, dieses Konstrukt zum laufen zu kriegen? Natürlich würde ich dafür zahlen! :)

    Es geht mir vor allem darum, das ich den DCX2496 richtig einstelle, sodass zum einen die Bässe und Tops nur das wiedergeben, wofür Sie gemacht sind und das ich nicht die Amps bzw. Lautsprecher durch fehlerhafte Bedienung meinerseits kaputt mache. :)

    Nochmal eine Nachfrage, ich habe gerade gesehen das kleinen Amps gebrückt nur auf 400 Watt bei 8 Ohm kommen... Die Bässe haben aber 500 Watt... Sind die Amps dann nicht zu schwach?

    Wenn ich schon keine so guten Bässe habe ^^, wäre es dann nicht sinnvoll zumindest das Maximum aus den rausholen zu können?

    Wieviel dürfte der Amp dann maximal haben? Ich bin am Wochenende wieder bei meinem Onkel, mal sehen was er noch so alles hat... Er hat da auch noch einige Endstufen rumstehen, vielleicht auch noch ein paar potentere. :)

    Ich verstehe dich ja schon :)

    Es sind Subs vom Typ PFR 180 SW


    Aber nochmal zurück zu meiner Frage, ihr seht ja welche Endstufen ich aktuell habe... Wie sieht es da mit den Fame Subs aus? Das reicht doch von der Leistung nicht oder? Könnt ihr mir eine günstige Endstufe empfehlen? Gerne auch gebraucht.

    :D wie gesagt, es wäre eh nur ein RCF geworden, der andere war halt leider Schrott bzw. für mich nicht reparabel. Und die Größe spielte letztendlich die entscheidende Rolle. Die RCF sind quasi doppelt so groß und das ist für mich dann einfach zu unpraktisch... Die Fame tun es da denke ich schon für mich. Will das ja nicht ansatzweise professionell betreiben :)

    Hallo zusammen,


    ich habe nun zwei Bässe von meinem Onkel. Ich habe mich aber nicht für die beiden RCF entschieden, weil die mir zum einen viel zu groß waren und zum anderen war bei einem auch das Gehäuse gebrochen.


    Ich habe nun zwei Fame MT-115B. Ich glaub die sind für meine Anforderungen auch absolut ausreichend. Nur wie sieht es hier mit den AMPs aus die ich habe, die reichen von der Leistung doch gar nicht aus oder? Habe gelesen das man den Fame ruhig 700 Watt geben soll, ist das korrekt?

    Könnt ihr mir einen AMP empfehlen den man möglichst günstig gebraucht, bekommen könnte?


    So habe mir soeben den DCX von Behringer gekauft, sollte nächste Woche ankommen.


    Die Subs werde ich morgen bei meinem Onkel abholen, dann kann ich dazu mehr Infos mitteilen.


    Euer Vorschlag das ich jemand kommen lasse, der mir alles erklärt, ist gar nicht verkehrt. Problem ist nur das hier im Umkreis niemand in Frage kommt, gibt es sowas vielleicht auch online? Oder würde jemand von euch das machen? Natürlich gegen Bezahlung :)

    Mahlzeit zusammen,

    ich habe ein recht großes Anliegen und weiß nicht ob da jemand die Zeit und Lust hat mir zu helfen, aber ich versuche einfach mein Glück und es wäre echt mega wenn mir da jemand helfen könnte :)

    Ich habe von meinem Onkel einen ganzen Anhänger voll mit Lautsprechern und sonstigem Equipment geerbt, da dieser leider vor einigen Jahren einen Schlaganfall hatte und seitdem seinen Job nicht mehr ausüben kann.

    Seine großen PA-Anlagen wurden bereits verkauft und jetzt hat er mir quasi die Technik geschenkt die er früher immer an die "jungen Leute" aus dem Ort verliehen hatte. Es ist also keine High End Technik und viele von euch werden wohl gleich die Hände über den Kopf zusammenschlagen, aber für mich wird das absolut reichen. Ich werde damit nur Partykeller beschallen bzw. den Hof von einem guten Bekannten wo wir öfters schon mal feiern.


    Da ich aber leider nicht wirklich Ahnung von der ganzen Materie habe, weiß ich nicht wie das ganze zusammenpasst was in dem Hänger war und ich wollte euch fragen ob ihr mir diesbezüglich vielleicht helfen könntet? Ich würde zuerst einmal auflisten was ich so habe und ihr könntet mir vielleicht sagen was wie möglich wäre...

    Folgende Technik habe ich:

    Endstufen (sind in einem Rack verbaut):
    3x IMG Stage Line STA-162
    1x IMG Stage Line STA-322

    Lautsprecher:
    2x IMG Stage Line PAB-110 MK2
    2x Sirus S-400
    2x JBL TR125
    2x IMG Stage Line PAB-210/GRF



    Ich bekomme noch zwei Bässe, die haben aber nicht mehr in den Hänger gepasst. Diese werde ich beim nächsten mal abholen. Habe nur ein Foto von denen (Hersteller ist RCF), leider ohne Typenschild:

    IMG-20211001-WA0009



    Also diese würden auch noch dazu kommen.
    Falls das wichtig ist, alle Lautsprecher sind mit Speakon Anschlüssen versehen.

    sonstige Technik:
    1x Behringer VMX1000 USB
    1x Behringer Ultragraph PRO
    1x Behringer Ultramizer PRO DSP 1400P
    1x Behringer Ultralink PRO MX882

    Ich überlege mir noch ein Pioneer DDJ-400 zu holen, wie gesagt das soll alles Just for Fun sein. Das soll jetzt also nichts im professionellen Bereich sein, ich weiß das das Equipment weit davon entfernt ist, davon Höchstleistungen zu erwarten. Es soll einfach nur für unsere Parties herhalten (Hardstyle,Frenchcore,Hardcore aber auch auch hin und wieder Schlager und Co.) Unter den Anwesenden ist jetzt auch niemand der eine 1A Beschallung erwartet, es sollte halt "okay" bis "gut" klingen und halt auch laut ohne in Krach zu enden ^^

    Meine Frage ist, kann ich das überhaupt alles anschließen? Ich habe ja insgesamt 10 Lautsprecher bei nur 8 Endstufen. Ich habe in der Vergangenheit zwar schon gesehen das mein Onkel bei Veranstaltungen Lautsprecher parallel in Betrieb hatte, aber das ist schon so ewig her da weiß ich nicht mehr welche Endstufen und LS damals im Einsatz waren.



    Zu den Behringer Teilen... Ich weiß das ist auch alles weit von guter Qualität entfernt, aber wie muss ich diese Geräte mit einbinden?
    Der Mixer ist klar... Mein Onkel meinte das ich diesen Ultramizer dafür nutzen soll um den Bass zu optimieren (Preset "6") hat er mir gesagt...


    Wie wäre überhaupt die richtige Reihenfolge wie die Geräte angeschlossen werden müssen?
    VMX1000 -> Ultralink PRO -> Ultramizer PRO -> Ultralink PRO -> Endstufen -> Lautsprecher ?


    Ich weiß das ist echt viel verlangt, aber vielleicht hat ja jemand die Zeit und Lust mir zu helfen, die Anlage in Betrieb nehmen zu können... :)

    mfg

    Vain