Beiträge von Marius93

    Was es das Equipment angeht bin ich ganz okay aufgestellt denke ich. Von Hameg Oszi , Fluke Multi, Uni-t Multi, Frequenzgenerator und Software zum erstellen meiner Signale.

    Mir ging es ehr um die Messgegebenheiten wie mit Last oder ohne, welches Signal ect.. aber da ist wora ja schon etwas drauf eingegangen.


    Hast du auch mal eine Vergleichsmessungen gemacht bei einer geringeren Ausgangsleistung am gleichen Amp und kannst was sagen ob der Faktor gleich bleibt?


    Danke schonmal für die schnellen Antworten :)

    Auf der Basis spiele ich morgen direkt mal rum

    Hey Leute
    Nachdem ich jetzt viel rumgelesen habe aber nirgends meine Frage/n beantwortet wurden, frage ich doch mal in die Runde.
    Bitte zerfleischt mit nicht direkt, ich bin noch ein ziemlicher rookie in dem Gebiet.

    Ich habe zu Hause ein paar Verstärker zu denen ich absolut keine Angaben finde (vermutlich Mustergeräte aus China) und möchte gerne den Amp Gain ermitteln.
    Ich weis, das der Amp Gain so errechnet wird: 20 · log (Spannungsverhältnis Ua / Ue)
    Bei meinem Celto Amp habe ich die Angabe noch dabei bei wieviel Ohm er die 34dB hat.
    Wie ermittle ich richtig den Amp Gain?
    Ich gebe ein definiertes Signal von z.B 1V in den Eingang des Verstärkers, dann schließe ich meinen 2/4/8Ohm Lautsprecher (Habe leider keinen Lastwiderstand) an und messe die Spannung an den Ausgangsklemmen, rechne das in dB um und fertig?
    oder brauche ich gar keine Last anschließen? Dachte mir das nur, weil ich es im Datenblatt von einem meiner Verstärker gelesen habe.
    Auch frage ich mich, mit welchem Signal ich das am besten messe. Gebe ich einen einfachen Sinus drauf? Falls ja, Messe ich bei allen mit der gleichen Hz? Oder messe ich den Verstärker der nur für die Subs zuständig ist mit 40-50Hz und den für die Kicks mit ca. 100Hz und so weiter?
    Oder nimmt man ein Rosa rauschen? Dann wird es aber auch schwer am Oszi das Clippen sauber zu sehen.

    Für mich scheint es aktuell am Sinnigsten die Verstärker die für den jeweiligen Weg (Sub, Kick, Mid, High) hergenommen werden mit endsprechender Frequenz und Sinus zu messen.
    Habe ich sonst noch etwas übersehen für die Messung?

    Wie ihr seht kreisen einige Fragezeichen um meinen Kopf herum, hoffe ich bekomme hier ein paar antworten. Würde ich auf jeden fall sehr freuen :)


    HeyHey

    Ich bin leider noch immer auf der Suche, bekomme von ralle keine Antwort.

    Falls das hier jemand liest und mir weiterhelfen kann bitte melden, wäre echt super dankbar.
    es geht um 2 Lautsprecher einer noname einer von Ganyon. Die beiden würde ich gerne zum TSP ausmessen verschicken um dann die Ergebnisse zu vergleichen, da mein System selbst gebaut ist.
    Lautsprecher dann wieder an mich zurück.

    Würde mich über eine ernsthafte Meldung sehr freuen.

    Schönen Tag euch
    Grüße Marius

    MoinMoin

    Nachdem ich mir ein Messsystem nachgebaut habe, mit dem ich den Frequenzgang, Impedanze ect.... Messen kann frage ich mich, stimmt das was ich da messe??

    Ich habe von mehreren Lautsprechern die TSP mit der added mass Methode rausgemessen. Ich habe immer andere Werte wie im Datanblatt angegeben. Wenn das stimmt, was ich gelesen habe, sind 10-15% Abweichung normal da Produktionstolerenzen ect..
    Dennoch frage ich mich die ganze Zeit ob das was ich da Messe überhaupt passt, deshalb suche ich jemanden, dem ich 2Lautsprecher zum vermessen der TSP mit der added mass Methode zusenden darf.

    Wieso ich das überhaupt will? Fall jemand fragt.
    Ich komme durch meine Firma öfters an Lautsprecher die ohne Bezeichnung und Datenblatt sind, deshalb selbst vermessen.

    Ich wäre super Happy, wenn mir da jemand helfen würde!!
    Achja, die Lautsprecher sollen danach natürlich wieder zu mir zurück ;)

    Schönen Feierabend

    Grüße Marius

    So hat etwas gedauert, aber habe es hinbekommen.
    fast etwas peinlich zu sagen aber ich hatte ein Verstärkermodul bei dem ich die Lautstärke nicht regeln konnte, da ich dachte man kann das einfach über die Soundkarte regeln. Das hatte mir aber einige Probleme eingebracht hat, da ich somit immer wieder meine Kalibrierungsdatei zunichte gemacht habe, da der eingestellte Pegel nicht mehr gestimmt hat.
    Habe jetzt ein Poti zum Einstellen der Lautstärke am Modul zugefügt und noch den Netztrafo für mein Verstärkermodul gegen ein Schaltnetzteil mit +-Spannung getauscht. Grund war, ich hatte immer ein Brummen auf meinen Lautsprechern drauf, das ich je nach Lautstärke mit verstärkt hatte.

    Jetzt messe ich keine 2Ohm mehr sondern 680mOhm bei kurzgeschlossener Leitung. (Immer noch recht viel bei einer 6m 2x1,5mm² Lautsprecherleitung, aber wenn ich das richtig verstehe messe ich ja auch die Arta-Messbox bei dieser Messung mit meinen Spannungsteiler mit. Sollte also grob passen?)
    Hänge ich einen zuvor gemessenen Widerstand an mein System, stimmt der Wert der gemessenen Impedanz mit dem zuvor gemessenen Wert überein und die Messung ist schnurgerade.


    Auch die erste akustische Messung mit einem 8Ohm Chassi bei 2.83 also einem Watt hinter mir. Natürlich Null aussagekräftig, da es bei mir im Zimmer am Schreibtisch war, diente nur dazu zu schauen ob es überhaupt funktioniert.
    Die letzten Tage habe ich genutzt um meine Werkstatt etwas einzurichten um dort spielen zu können um Erfahrungen zu sammeln.

    Frage?!?!?

    Ich würde super gerne Kurse besuchen die das Thema Lautsprechermessungen und die Interpretation der gemessenen Werte behandeln und einem näher bringen.
    Habe mich noch nicht ausgiebig auf die Suche nach solchen Kursen gemacht, deshalb auch hier die Frage, wisst ihr von solchen Kursen? (vielleicht gibt es auch hier in der Kommunity Leute die einer Lernwilligen Person einen Nachmittag lange etwas beibringen würden :)



    Sobald die Schulaufgabe morgen rum ist (Leider keine Zeit heute zum austesten und rumspielen) werde ich mich hinsetzten und eine Messung mit einem normalen Widerstand machen, müsste auch noch 2-5Watt Widerstände rumfliegen haben.
    Falls noch jemand Tipps hat, gerne her damit. Bin für jede Info Dankbar. Ansonsten melde ich mich wieder, wenn ich etwas schlauer geworden bin :)
    Danke schonmal für die Tipps/Infos :)

    So ich habe das ganze jetzt nochmal Dokumentiert was ich da getrieben habe.

    Kurz zu meinem Setup.
    marce du wirst es gleich bestimmt erkennen ;)



    Ich habe die Arte Messbox nachgebaut. (Bin Azubi Elektroniker für Geräte und Systeme, wurde von meinem Arbeitkolegen nachgeprüft.)
    Habe das Steinberg UR22mk2
    zum Messen habe ich ein 6,5Meter langes 2x1,5mm² langes Lautsprecherkabel (zum Kalibrieren habe ich den Widerstand errechnet.
    Messen will ich einen Lavoce WAF082.00

    wora REW kann auch Sweep-Messungen machen, das habe ich in meinen Versuchen auch getan.


    Meine Fragen die ich habe sind.
    Wieso habe ich bei der open circuit-Kalibrierung nur noch 1,3dB ist sogar bis auf 0,6dB runder gegangen.?

    Wora du sagst, dass du das mit deinem Kopfhörer Ausgang Impedanz misst.
    Wenn ich die Einstellung so nehme wie in meine PDF-Datei, ist der Sweep echt sehr sehr laut. Drehe ich den Output am Interface leiser, verschiebt sich aber mein Peak bei der Impedanz nach hinten, und auch der Spitzenohmwert .
    Peak Hz wandert von 90Hz auf 94,5Hz und der Peak Ohm von 35Ohm auf 38Ohm.

    Meine Fragen die ich jetzt habe sind.
    Wieso habe ich bei der open circuit calibration fast keinen Headroom mehr?
    Kann ich über die Abweichung wenn ich mein Interface leiser drehe hinwegsehen?
    Bei den 3. Kalibrierungsmessungen hatte ich den Output-Regler meiner Soundkarte auf 75% genau so wie beim erstellen meiner Kalibrierungsdatei für die Soundkarte. Eigentlich sollte man da doch nichts verändern, wenn ich irgend etwas Messen möchte oder kann ich für Impedanz und andere Messungen leiser drehen, damit mir die Ohren nicht rausfallen? Dann stimmt aber doch die Kalibrierungsdatei nicht mehr mit dem überein was was ich dann messe oder?
    Gibt es eine andere Art leiser zu messen, dennoch bei den -10dBFS zu bleiben?
    Möchte nächste Woche meine ersten SPL Messungen machen. Mic/Mic-Amp im Endeffekt gleiches Septup wie der Frank.

    Ihr seht, ich steh ganz am Anfang und habe vielleicht die ein oder andere, für euch total logische Frage, aber ich habe aktuell niemanden den ich für so Kleinkram fragen kann.

    Falls jemand ein ähnliches Setup hat und aus der Nähe Würzburger Raum kommt, würde ich mich mega freuen, wenn ich mal etwas über die Schultern gucken dürfte.
    Mfg Marius
    Hier das PDF
    Impedanz.pdf

    ralle14
    Alles klar, habe die Messungen Dummerweise nicht gespeichert. Liefere ich morgen nach, möchte meinen Nachbarn den kurzen Lärm ersparen :)
    Bis Moin und danke vorab.

    Fux nicht bei 9Hz, sondern 9Hz höher als angegeben.

    Servus
    Nachdem ich mir die Arta-Messbox gebaut habe, wollte ich erste Messungen Starten.
    Ich benutze REW, habe brav mein Soundinterface (Steinberg UR22 mk2) kalibriert, vor der Impedanz-Mmessung meine genau gemessenen Widerstands und Leitungswerte angegeben und die Open circuit, Short circuit und Reference Kalibrierung gemacht.
    Von der Arbeit habe ich netterweise 2 Lautsprecher zum üben mit nach Hause bekommen und habe diese angeschlossen und gemessen.
    Mein Peak der Impedanz ist bei beiden Lautsprecher einmal 9Hz und einmal sogar 16Hz höher als im Datenblatt.
    Kann das sein, dass man die Lautsprecher erst eine gewisse Zeit einlaufen lassen muss?
    oder kann es so gravierende Abweichungen geben?
    Stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch.

    Bitte nicht durch den Wolf ziehen, ich will ja lernen und stehe am Anfang :)

    Mfg Marius

    Ich habe den Stageline Mikro-Vorverstärker MPA-102, den Verbinde ich mit meiner Arta Messbox. Aufbau ist Quasi von der noch nicht vorhandenen externen Soundkarte auf meine Arta Messbox. An die Box wird die zu messende Box angeschlossen und auch der Mikrofon Vorverstärker.

    Zur besseren Übersicht hier vielleicht mal der schaltplan der Messbox

    The Switch Box (artalabs.hr)


    Den Thread habe ich schon gelesen. Aber die Soundkarten dort haben alle einen intigrieten Mikrofon Vorverstärker. Das würde ich mir gerne sparen, da ich ja schon einen habe.
    Oder werde ich da nicht drum rum kommen, nochmal umzustellen?
    Würde gerne erstmal hiermit arbeiten, da ich mich nicht in Umkosten Stürze. Ist auch grob das Equipment, was der Frank vom Kanal Franks Werkstatt der Lautsprechertechnik auf Youtube hab. Nur finde ich das Behringer teil etwas zu schrottig.

    "Test" hat wohl gemeint, dass die Messungen (soweit sie nicht eh im Freien erfolgen) in einem Raum der dafür nicht wirklich gut geeignet ist, unbrauchbare Messergebnisse bei der Lautsprecherentwicklung ergeben. --> Wer Misst misst Mist! ;)


    Achso, habe es nicht so verstanden als wäre es auf das Messen sondern auf das Entwickeln bezogen.
    Aktuell würden eh nur Nahfeldmessungen und Freiluftmessungen (großer Platz meiner Firma) in frage kommen. In unserem Verein bauen wir gerade den Konzert/Dj-Raum mit professioneller Hilfe auf das LEDE-Prinzip um. Ob das für mich dann zum Messen interessant sein könnte werde ich herausfinden, steht aber auch überhaupt nicht im Fokus.

    Dennoch konnte mir hier noch niemand eine Antwort auf die gestellte Frage geben.

    Deswegen nochmal. Was haltet ihr vom oben genannten Equipment um hobbymäßig keinen absoluten Schrott zu entwickeln und erstmal Erfahrungen zu sammeln ohne tausende von Euro´s los zu werden.
    Bei der Frage zur externen Soundkarte bin ich auch noch nicht wirklich weiter, hatte aber auch wenig Zeit die letzten Tage. In Frage käme aktuell Behringer U-Control UCA 202 – Musikhaus Thomann wobei ich gerne eine 24 Bit-Auflösung und einen 96kHz Wandler hätte aber mit genau diesen Anschlüssel. Ein Integrierter Mikrofon Vorverstärker bringt mir nichts, da ich schon einen habe.

    Ideen?

    bei all der messerei solltest du immer im hinterkopf behalten, das du immer den raum bedneken mußt. außerdem solltest du dir immer die frage stellen, in welche tiefe möchtest du in ie materie eindringen. so eine box baun is ja oberflächlich schnell gemacht. wenn man das dann aber bis ins letzte betreiben will, dann ist das schon erheblicher aufwand.

    je nachdem wie groß die pa werden soll, würde ich mich auch nach was selbstgebautem umsehen. das kann man dann modifizieren oder eben ältere boxen namhafter hersteller. die kann man pimpen. das wäre im ersten anlauf heute mein ansatz.


    Den Raum muss ich beachten, wenn ich für einen gewissen Raum eine Anlage konstruieren will. Nicht aber Freiluft oder Boxen, welche in unterschiedlichen Räumen steht. Natürlich muss vorher überlegt werden, ob Sie in als Eckaufstellung dienenen soll oder für welchen Einsatzzweck die Box genutzt werden soll.

    Da ich ja beginnen will mit dem Entwickeln von erstmal nur Bassboxen, möchte ich tief in die Materie einsteigen. Bin auch gewillt Workshops, Seminare zu besuchen. Mir sind aber noch keine bekannt, die von mehr oder weniger Grundauf mit der Erklärung beginnen. Deshalb will ich jetzt anfangen meine eigenen Erfahrungen zu Sammeln, diese mit dem was ich lese vergleichen und mich auszutauschen. Da ich mich nicht erst seit 2-3Tagen damit beschäftige zumindest auf dem Papier, ist mir bewusst dann man sowohl oberflächlichen Schrott bauen kann aber auch in die Tiefe gehen kann und es viele Faktoren gibt, die man zu beachten hat.

    Würde mich über Antworten auf die Frage freuen. Ich will ja entwickeln und nicht Kaufen/Verkaufen.

    Ah und da ich ein Asus Zen Book habe, benötige ich auch noch eine externe Soundkarte.
    Da habe ich schon von Problemen im niedrigen Frequenzbereich gelesen, wenn der Verstärker kein sauber definierten Eingang bekommt (Behringer) was man allerdings durch umlöten beheben kann, aber vielleicht habt ihr ja eine bessere alternative :)

    Hey ihr Lieben
    Ich bin ziemlich neu hier im Forum, auch wenn ich schon einen gewissen Zeitraum am mitlesen bin.
    Kurz zu mir.
    Ich bin in einer Veranstaltungsfirma als Elektroniker für Geräte und Systeme tätig, habe mich vor 3Jahren in die Dub-Kultur verliebt und habe einen eigenen Verein gegründet um solche Veranstaltungen in meiner Gegend zu etablieren. Unser Verein steht kurz vor der Bauphase eines eigenen Systems mit Bauplanvorlagen und Hilfe aus der Szene. Seitdem lese ich viel über das Entwickeln von Boxen. Literatur dazu angefangen mit: Visaton Handbuch der Lautsprechertechnik, Berndt Stark Lautsprecherhandbuch und so einige Ausgaben von Klang und Ton habe ich verschlungen.
    Ich habe eine Werkstatt mit Gerätschaften. Jetzt zu meinem Anliegen:

    In den Büchern wird wenig auf Simulationen, CAD-Programmen und das Messen von Lautsprechern eingegangen.
    Folgendes Equipment möchte ich mir für mein neues Hobby anschaffen um endlich auch Praktische Erfahrung sammeln zu können.
    Würde mich sehr freuen wenn ihr das beurteilen könntet ob das für den Anfang für meine Vorhaben ausreichend ist oder was ihr an anderer Software oder Equipment hernehmen würdet. Oder ich ich was grundlegendes sogar vergessen habe.
    -Aj-Horn für die Simulationen (schon vorhanden und rumgespielt)
    -REW zum Messen (Vorhanden)
    -Arta zum Messen (Nötig wenn man schon REW hat? dachte zum vergleich ect.)
    -CAD-Programm (bin ich aktuell noch etwas überfragt, unbedingt nötigt? Bitte um Meinungen)

    -Ich würde mir gerne für den Anfang die Messbox von Arta nachbauen (Verstärker integriere ich direkt in der Box)
    -Habe den Stageline Mikro-Vorverstärker MPA-102
    -Habe das Messmikro Sonarworks SoundID Reference
    -zum Schallpegel kalibrieren Peaktech 8010


    Es gibt einige gute Kanäle auf Youtube, dort wird aber ausschließlich das Bauen von Hifi-Boxen erläutert bzw. Grundlagen beigebracht, deswegen bin ich mir mit der Auswahl für den PA-Bereich nicht ganz sicher. Wobei ich der Meinung bin, dass es keinen Unterschied machen sollte. (Bitte verbessert mich)

    Anfangs möchte ich mich auf den Bass konzentrieren und beginnen mit Bassreflex-Gehäuse bis hin zu Expo-Transmissionline-Gehäuse.

    Das ich einen langen weg vor mir habe und das nicht mal eben in 1-2Jahren gemacht ist, ist mir bewusst, aber jeder fängt mal unten an und sammelt seine Erfahrungen.

    Bitte seit mit euren Kommentaren Gnädig zur mir, ich bin neu hier :)