ich hatte letzten sommer mal einen gig mit so einem system.
klanglich hatte ich nicht viel auszusetzen, wenn man das system passend einsetzt, macht es sicher einen hervorragenden job.
die location war eine (grob geschätzt) 30m x 15m grosse scheune und leider war sie nur halb voll... oder zum glück, denn wenn die bude voll gewesen wäre, hätten wir sicher richtig stress bekommen. so ging das gerade mal so gut.
negatives:
wir hatten im bereich knapp unter 1kHz abwärts koppelprobleme mit den gesangsmikros, weil das system in dem frequenzbereich horizontal sehr breit abstrahlt. das lässt sich auch nicht vermeiden, denn das ist durch die relativ schmale gehäuseseform physikalisch erklärbar.
am FOH (etwas mehr als 15m) gab es keine tiefen mitten mehr, denn die musste ich vorne ja rausziehen damit es nicht so schnell koppelt...
positives:
die teile spielten dann am abend recht gut, der max. pegel war erstaunlich hoch für so ein paar 6,5 zöller...
durch die schlanke bauform wirkte es fast so, als hätten wir die anlage vergessen. das kann auf gewissen jobs aber durchaus gewünscht sein!
das man damit auch ein bierzelt adäquat beschallen kann, kommt seehr auf die grösse des selben an! :wink:
wenn man die teile ganz hoch bringt, kann man die bühnenproblematik sicher ein gutes stück verringern. allerdings leidet darunter die erreichbare beschallungsfläche, weil man sie dann stark neigen muss und man damit in die gefahr gerät, das damit die publikumsbereiche sehr unterschiedlich beschallt werden. am besten ist es sicher, die teile in ohrhöhe zu positionieren und dann eben so weit wie möglich nach aussen zu stellen. ohne kompromisse geht es auch hier nicht.
man sollte sie einfach nicht so überschätzen wie manche kollegen das leider tun. für rock´n´roll ist es jedenfalls sicher nicht gedacht, da wünsche ich mir mittlerweile oft wieder richtige hornboxen... :wink:
also bitte nicht falsch verstehen:
die box ist nicht per se schlecht, sondern nur dann, wenn sie nicht passend eingesetzt wird!