Zitat von "niggles"
Das sehen die meisten guten FoH-Mischer etwas anders; vor allem auf grösseren Bühnen oder Open Airs.
Genau dort gibts aus diesem Grund ab einem gewissen Level immer einen eigenen Monitormischer...
ich bin da eher eriks meinung.
ich arbeite fast ausschliesslich mit profimusikern und meine erfahrung sagt mir, das diese jungs sich in der regel selber lauter machen, wenn sie es möchten.
in meinen augen gehört das zur künstlerischen darbietung, das der musiker nicht nur klang anbietet, sondern auch dynamik!
aber man KANN das natürlich immer so machen wie man denkt!
ein separater monitormix wird dann erforderlich, wenn der FOH zu weit weg ist oder es einfach zu viele monitorwege sind, die man neben dem frontmix nicht auch noch verwalten kann... oder wenn die musiker genug geld einspielen, das man sie problemlos mit einem eigenen mixer betreuen kann.
die spieldynamik müssen sie aber selber machen. unser job ist es sie dabei zu unterstützen und ihre ideen für das publikum umzusetzen.
natürlich kann man in absprache mit ihnen auch gewisse tricks umsetzen, das ist davon keinesfalls ausgenommen!
guma:
das doppeln von kanälen geht mit allen gängigen digitalpulten.
und sogar bei analogen ist das kein grösseres problem